24. August 2010
Apostel Bartholomäus (rot) - Botschafter an Christi Statt
Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König! Jes 52,7
Predigttext (Epistel) : 2.Korinther 4,7-10 (II) Wir leiden Verfolgung, aber ...
Schriftlesung (Evangelium): Lukas 22,24-30 (I) Ihr seid, die ihr ausgeharrt habt bei mir
(Prophetie: Jesaja 61,8-11 () Meine Seele ist fröhlich in meinem Gott )
Eröffnung (Begrüßung)
Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus.
Amen.
Wir gedenken heute des Apostels Bartholomäus, um dessen Existenz wir nur aus den Apostellisten der Synoptiker Markus, Matthäus und Lukas wissen. Zumeist wird er mit dem Jünger Nathanael identifiziert, der mit Philippus bekannt war und von dem Jesus sagte: „Siehe, ein rechter Israelit, in dem kein Falsch ist,“ und dem er voraussagte: „Ihr werdet den Himmel offen sehen und die Engel Gottes hinauf- und herabfahren über dem Menschensohn.“ (Joh 1,47.51) Aus den Evangelien ist nichts weiteres über Bartholomäus bekannt. Eine alte Tradition überliefert, dass dieser Apostel unter dem König Astyges in Armenien auf altpersische Weise die Märtyrertod erlitt: Ihm sei bei lebendigem Leib die Haut abgezogen worden.(a)
Votum und Psalm
(Christus spricht:) Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. Wer sein Leben erhalten will, der wird‘s verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird‘s erhalten. Mk 8,34.35
Psalm 73: Dennoch bleibe ich stets an dir (EG 733)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott und vertrauen ihm unser Leben an: - Stille -
Lieber himmlischer Vater, dein Sohn hat uns auf den Weg des Glaubens gebracht. Erfülle uns mit seinem Geist, Lass uns sein Wort, auf das schon Bartholomäus und die Apostel ihren Glauben gegründet haben, so hören, dass es uns von den Nebensächlichkeiten zu den Hauptsachen des Lebens führt und wir Frieden finden in ihm: Jesus Christus, unserm Herrn. (b)
oder
Christus, du Stärke deines ganzen Volkes, wir bitten dich: Gib deiner Kirche Vertrauen in deine Kraft, dass sie bewahrt und bewährt, worauf Bartholomäus und die Apostel ihren Glauben gegründet haben, und sie auch heute verkündet, was jene einst mit ihrem Leben und Sterben bezeugt haben, der du lebst und wirkst mit dem Vater und dem Geist in alle Ewigkeit. (c)
Bekenntnis
Dem vernommenen Wort Gottes lasst uns Antwort gegeben durch unseren Glauben. Reihen wir uns ein in die Schar der Zeugen seit den Tagen der Apostel. Loben wir Gott in unserem Bekenntnis:
Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater (EG Wü 686)
oder
Der HERR lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. (Ps 98,2) Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bezeugen wir:
Seligpreisungen - Selig sind, die da geistlich arm sind (EGWü 760)
oder
Bekenntnislied: Wir glauben all an einen Gott (EG 183,1-3)
Fürbitten
Wir kommen zu dir, lebendiger Gott, mit all der Not und dem Elend unserer Zeit, angesichts der Kriege und Bürgerkriege, aufgeschreckt vom Hass und der Unversöhnlichkeit, dem Leid und der Entmenschlichung an so vielen Orten in dieser Welt. Du kennst, was uns bedrängt und ängstigt. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.
Wir danken dir, dass du in deinem Erbarmen deinen Sohn in unsere Welt gesandt hast und Leben in Fülle geben willst. Durch Jesus hat Versöhnung und Frieden einen Namen und ein Gesicht bekommen, durch ihn kommt Licht und Heil in unsere kranken und geschundene Welt. Wir danken dir, dass dein Sohn selbst seine Gemeinde bauen will, mitten in den Konflikten unserer Zeit. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.
Wir danken dir für die Zusage Jesu, dass er den Deinen nahe sein will, die in vielen Ländern bedrängt und verfolgt werden. Du kennst deine Kirche in ....(Konkretion). Sei denen Schutz und Schirm, die um ihres Glaubens willen angefeindet werden. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.
Gib Glaubensmut und Hoffnung, dass du abwischen wirst alle Tränen und der neue Tag deines Reiches kommen wird. Erbarme dich über Verfolgte und Verfolger gleichermaßen, damit die Bedrohung und Rechtsunsicherheit ein Ende nimmt und Frieden und Versöhnung Raum gewinnen. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.
Sei in Christus als dem Gekreuzigten und Auferstandenen all denen nahe, die unter falschem Vorwand in Gefängnissen sitzen und gezwungen werden, ihn zu verleugnen. Erhalte sie im Glauben und stärke sie. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.
Erbarme dich über dein Volk Israel. Wehre allem Hass und der Unversöhnlichkeit, der Spirale des Terrors und des Blutvergießens. Fördere alle Menschen guten Willens und gib den Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft Mut und Weisheit, dem Frieden zu dienen. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.
Komm mit deinem heiligen Geist und erneuere die ganze Schöpfung. Lass bald kommen den Tag, da alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zu deiner Ehre, du Gott, unser Vater. (d)
Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)
Sendungswort
Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König! Jes 52,7
*
Eingeständnis und Zusage
Wem können wir trauen ? Wo findet sich Wahrheit ? Was gibt uns Hoffnung ? So viele Stimmen haben sich als falsch erwiesen. So viele eigene Gedanken verwirren uns. So viel Dunkelheit auf Erden macht uns Angst. Bitten wir um Erlösung und einen klaren Blick im Licht des Glaubens. Bitten wir Gott um seine Gnade: (e)
=
Christus spricht: Ich habe mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. Joh 16,33
Kyrie-Litanei
Ewiger Gott, du rufst uns in Christus, ihm zu folgen; in der Gemeinschaft mit dir liegt das Leben; du Ursprung aller Liebe, wir rufen zu dir:
Kyrie
Du tröstet uns in aller Trübsal, damit wir andere trösten können mit dem Trost, den du uns schenkst; du Quelle aller Hoffnung, wir rufen zu dir:
Kyrie
Du hast uns die Tür zum Himmel aufgetan, wir werden bei dir sein und du bei uns, du Ziel aller Wege, wir rufen zu dir: (f)
Kyrie
Bereitung
Geladen an den Tisch unseres Herrn bitten wir: Sei zugegen, Jesus, du gütiger Hoherpriester, sei zugegen wie du es warst inmitten deiner Jünger und gib dich selbst zu erkennen im Brechen des Brotes, der du lebst und herrschst mit dem Vater und dem Heiligen Geist, ein Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. (g)
Präfation
Wahrhaft würdig ist es und recht /
zu unserm Heil und zu unserer Freude /
dir, ewiger Gott, immer und überall zu danken /
+ und dich zu loben durch deinen Sohn Jesus Christus.
Er hat seine Gemeinde gebaut in aller Welt, /
gegründet durch den Dienst der Apostel und Propheten, /
+ die seinen Namen verherrlicht haben mit dem Zeugnis ihres Lebens.
Darum loben die Engel deine Größe und Macht /
es beten dich an und fürchten dich alle Gewalten /
+ dich preisen die Kräfte des Himmels mit einhelligem Jubel.
Mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen /
+ und ohne Ende bekennen: ()
Heilig, heilig, heilig
Abendmahlsgebet
Wir danken dir, Gott, um Jesu Christi willen, der sein Leben dahingegeben hat für das Leben der Welt.
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ...
So feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung, Gott, und bitten dich um deinen Geist. Segne diese Gaben, dass wir sie empfangen als das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Halte uns beständig in der Lehre der Apostel. Verbinde uns immer neu im Brechen des Brotes. Stärke uns in der Gemeinschaft deines ganzen Volkes und nimm an unser Gebet durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (i)
Dankgebet
Gott, du Quelle der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. In diesem Mahl haben wir die Hingabe deines Sohnes gefeiert. Gib uns wie dem Apostel Bartholomäus den Mut, Christus zu folgen und uns ihm hinzugeben, damit unser Leben ein Zeugnis seiner Liebe wird. Das bitten wir durch ihn, Christus, unsern Herrn. (k)
*
Wird der Gottesdiens als Vesper (oder überhaupt am Abend) gefeiert,
so können folgende Stücke verwendet werden.
Eröffnung (Ingressus): Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)
Luzernar - Lied zum Einzug des Lichtes
Ausgehend von einer hereingetragenen Kerze werden alle Lichter in der zuvor noch unerleuchteten Kirche entzündet.
G: Bleib bei mir, Herr! Der Abend bricht herein (EG 488,1.3-5)
Danksagung über dem Licht
(Der Herr sei mit euch
R: und mit deinem Geiste.
Lasst uns danksagen und Gott preisen
R: Das ist würdig und recht. )
Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /
Grund allen Lebens, König der Welt
+ Du suchst und du findest uns.
Am Anfang hast du das Licht aus der Finsternis gerufen /
in der Fülle der Zeit bist du erschienen in Christus, dem Licht der Welt,
+ und vom Feuer des Geistes entzündet, hast du die Apostel berufen, dich zu bezeugen bis an die Enden der Erde.
Erfülle deine Kirche mit dem Licht deiner Gegenwart /
und erleuchte uns Augen und Herz,
+ dass wir erkennen, zu welcher Hoffnung wir berufen sind.
Lass sie uns schauen in Christus Jesus, deinem Sohn, /
dem Abglanz deiner Herrlichkeit,
+ der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit (l)
R: Amen.
Psalm (gesungen)
Leitvers: Meine Augen sehen stets auf den Herrn
Psalm 25: Herr, zeige mir deine Wege (EG Wü 784)
Antwortgesang: Vater, in deinen Hände ... (EGWü 782.8)
Hymnus (Lied): Gib dich zufrieden und sei stille (EG 371,1.2.14.15)
Lobgesang (Canticum)
Magnificat - Christus unsern Heiland (EG Wü 781.6)
oder Seligpreisungen - Gedenk an uns , o Herr (EG 307)
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
a - vgl. Lesser Feasts and Fasts (Episcopal), New York 1980, S. 300
b - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 179, Nr. 16
c - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 122
d - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 330, Nr. 27
e - R.B.
f - vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Heft 4, Nürnberg 2000, S. 19
g - vgl. Book of Common Worship der Kirche von Südindien, Madras 1963, S. 14
h - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 608
i - R.B. nach Apg 2,42
l - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 228