22. Juli 2010
Maria Magdalena (weiß) Zeugin des neuen Lebens
Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 2.Kor 5,17
Predigttext (Epistel): 2.Korinther 5,14-18 (II) Der den Herrn Jesus auferweckt hat...
Schriftlesung (Evangelium): Johannes 20,1-3.11-18 (I) Maria von Magdala verkündigt ...
(Thora: 2. Mose 15,(19)20-21 (III) Mirjam sang ihnen vor)
Eröffnung (Begrüßung)
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geiste sei mit uns allen. Amen.
Maria Magdalena, derer wir heute gedenken, hatte eine besonders enge Verbindung zu Jesus. Er hat sie von „sieben bösen Geistern“ (Mk 16,9) befreit, die ihr seitheriges Leben wohl zur Qual gemacht hatten. Sie ist unter seiner heilenden Berührung ein neuer Mensch geworden und ist ihm bis ans Kreuz in unerschütterlichem Glauben nachgefolgt. Doch dort scheint ihr alles wieder genommen zu sein. Als der Auferstandene der verzweifelten Magdalena erscheint, sagt er: „Rühre mich nicht an!“ Wie gern hätte sie ihn da festgehalten! Aber ihr Glaube muss loslassen. Nur so ist er tragfähig. Nur so kann er wachsen. „Wo ihr Dauer sucht, ist der Tod. Wo ihr euch verändert, ist Leben.“ (E. Moltmann-Wendel) . (a)
Votum und Psalm (gesprochen)
Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium. 2.Tim 1,10
Psalm 30 - Ich preise dich, Herr (EG 715)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, der uns zum Leben befreien will: - Stille -
Christus, du unser Heiland, geliebt und verehrt als Gefährte und Freund und von den Frauen begleitet bis zum Ende. Sprich du zu dem Kummer und Gram in uns, wenn wir deine Frohe Botschaft vergessen, und begegne du selbst unserem Grauen, weil wir längst Vergangenes festhalten wollen. Tritt uns mit Klarheit entgegen, dass wir dich im Fremden erkennen und dein österliches Leben verkünden können, heute und alle Tage bis in Ewigkeit. (b)
oder
Du wunderbarer Gott. Lass auch uns erfahren, was das Leben von Maria Magdalena verwandelt hat: Dein Licht scheint in die Nacht und vertreibt das Dunkel unsrer Ängste. Dein Leben überwindet Sünde und Tod. Dein Wort durchdringt die Mauern des Grabes, der Trauer und Verlorenheit. Komm zu uns und ruf uns ins Leben. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (c)
Bekenntnis
Mit Freuden sagt Dank dem Vater, der uns (euch) tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht. Er hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes, in dem wir die Erlösung haben (, nämlich die Vergebung der Sünden). (Kol 1,13.14)
Hymnus aus dem Kolosserbrief: Christus ist das Ebenbild (EGWü 765)
Fürbitten
Ewiger, unser Gott. Voll Freude danken wir dir heute, da wir Maria Magdalenas gedenken. Im eigenen Leben konnte sie erfahren und zu Ostern wurde sie vollends gewiss: Du hast immer wieder neue Anfänge für uns Menschen gesetzt. Du lässt dich nicht aus dieser Welt durch das Böse hinausdrängen. Du hast in deinem Sohn das unüberhörbare Ja zum Leben gesprochen. Du bist es, der Furcht und Verzweiflung und Hass und Tod überwindet. Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison.
Dir bringen wir unsere offenen Fragen - unsere ungelösten Probleme - unsere verwirrten Beziehungen - das Dunkel unserer Angst: Gib uns Licht und Ausdauer, Gelassenheit und unbeirrbare Hoffnung. Wir rufen:
R: Kyrie eleison.
Dir bringen wir unsere Nächsten, unsere Angehörigen und Freunde - aber auch unsere Feinde - alle auch, die uns Unrecht getan haben - und jene, bei denen wir uns schwertun: Hilf uns zur Liebe, wie dein Sohn geliebt hat, ohne Vorbehalt und ohne Ende. Wir rufen:
R: Kyrie eleison.
Dir bringen wir das Leid der Menschen - das Seufzen der Überforderten - die Tränen der Enttäuschten - die Schmerzen der Kranken - die Trauer der Zurückgebliebenen - das Rufen der Unterdrückten - den Hunger der Armen - das Schweigen der Verzweifelten: Zeige uns Wege, Not zu mildern und gibt deinen Trost. Wir rufen:
R: Kyrie eleison.
Dir bringen wir unsere Versuche zu glauben - gemeinsam mit allen, die dich suchen und nach dir fragen - auch mit allen, die dich nicht kennen, noch nicht oder nicht mehr: Gib uns Gewissheit. Lass uns einst schauen, worauf wir jetzt vertrauen. Wir rufen:(d)
R: Kyrie eleison.
Schlussgesang: Christ ist erstanden (EG 99)
Sendungswort
Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen und Heil verkündigen. Jes 52,7
*
Eingeständnis und Zusage
Weil wir sooft im Finstern tappen und nicht weiterwissen; weil so leicht dunkle Gedanke und Ziele über unser Leben Macht gewinnen; weil Verzweiflung, Trauer und Ängstlichkeit unsern Blick verdüstern - darum brauchen wir Gottes Hilfe und erbitten seine befreiende Gnade: (e)
=
Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 2. Kor 5,17
Kyrie-Litanei
Christus, der die Tiefen des Todes und der Hölle durchschritten hat und uns zum Leben führt - ihn rufen wir an:
Kyrie
Christus, der siegreich auferstanden ist und sich den Seinen als lebendiger Herr gezeigt hat - ihn rufen wir an:
Kyrie
Christus, der der Anfang ist, der Erstgeborene von den Toten, der die Auferstehung ist und das Leben - ihn rufen wir an: (f)
Kyrie
Bereitung
Wir kommen an diesen Tisch nicht im Vertrauen auf unsere eigenen Würdigkeit, sondern weil wir auf Gottes unerschöpfliche Gnade hoffen. Wir sind nicht wert, die Brosamen unter seinem Tisch zu sammeln; aber er ist der Gott, der immer Erbarmen hat. Gott verleihe uns, Leib und Blut seines Sohnes so zu empfangen, dass wir in ihm leben und er in uns, dass wir heil werden an Leib und Seele. (g)
Präfation
Gott, du ewige Weisheit /
Quelle aller Heiligkeit, Ziel unserer Sehnsucht
+ wir preisen dich und danken dir:
Du hast uns geschaffen nach deinem Bild ;/
+ du willst, dass wir deine Schöpfung bewahren und dein Antlitz suchen.
In Jesus bist du Mensch geworden, verwundbar wie wir,
hast für uns Gewalt und Tod auf dich genommen
+ und unserer Hoffnung neuen Grund gegeben.
Darum preisen wir dich mit Maria, die Jesus geboren hat,
mit den Männern und Frauen, die Jesus nachfolgten,
+ mit den Frauen, die als Erste dem auferstandenen Christus begegnet sind,
mit allen, die dich lieben und suchen,
+ zu allen Zeiten und an jedem Ort und singen: (h)
Heilig, heilig, heilig
Abendmahlsgebet
Gelobt sei Jesus Christus, unser Herr und Bruder. Er feiert mit uns das Mahl der Befreiung.
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ...
Auf dich hoffen wir uns sehnen uns nach einer Zukunft in Gerechtigkeit: Gedenke, Gott, der Opfer von Unmenschlichkeit und Gewalt, die sonst vergessen wären. Komm, Leben schaffender Geist unseres Gottes, nimm Wohnung in uns, lass uns ein Leib sein in Christus, stärke uns mit dem Brot des Lebens und dem Kelch des Heiles, dass wir deine Schöpfung bewahren, für Gerechtigkeit und Frieden eintreten und aus der Hoffnungslosigkeit befreit werden zur herrlichen Freiheit der Töchter und Söhne Gottes durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (h)
Dankgebet
Herr Jesus Christus, wir danken dir, dass du uns in diesem Mahl Befreiung von Sünde zugesagt und deine heilsame Nähe gewährt hast: Gib, dass wir - vom Feuer deiner Liebe entzündet - deine heilende Macht in unserer gebrochenen Welt bezeugen. Der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und herrschst in Ewigkeit. (i)
*
Wenn der Gottesdienst als Vesper (oder überhaupt am Abend) gefeiert wird, können auch folgende Stücke verwendet werden:
Eröffnung (Ingressus): Herr, bleibe bei uns - (EG Wü 781.1)
Luzernar
Ausgehend von der Osterkerze werden alle Lichter in der Kirche entzündet.
Lied: Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden bist (EG 107)
Danksagung über dem Licht
(Der Herr sei mit euch
R: und mit deinem Geiste.
Lasst uns danksagen und Gott preisen
R: Das ist würdig und recht. )
Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /
Grund allen Lebens, König der Welt,
+ du unsere Rettung und unser Heil.
Du hast die Bande des Todes zerrissen /
und aus der Finsternis des Grabe Christus heraufgeführt,
+ das Licht der Welt, zu erleuchten alle Völker.
Wie Israel einst hindurchgeführt durch die Wasser des Todes, /
sind auch wir in der Taufe zu Kindern des Lichtes geworden
+ und stimmen ein in das Siegeslied des neuen Lebens.
Vollende uns zur herrlichen Freiheit deiner Kinder
+ und dem ängstlichen Harren der Kreatur schenke deine Erlösung.
Sei gepriesen durch Christus, in dem deine Fülle wohnt; /
sei gepriesen im Geist, deiner Erstlingsgabe an uns;
+ sei gepriesen Gott, du alles in allem. (k)
Amen.
Psalm (gesungen)
Leitvers: Der Engel des Herrn behütet alle, die ihn fürchten
Psalm 34: Ich will den Herrn loben allezeit (EG Wü 781.2)
Antwortgesang: Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)
oder: Meine Hoffnung und meine Freude (EGWü 576)
Kontext / Betrachtung
Licht Christus / Aufgang um / Mitternacht / riss / Felsen entzwei /
Und der Tod / ist tot.
Gesang (Christ ist erstanden...)
Hast du daran gedacht / unheilbar / erleid ich / ins Heil versetzt /
nun / sein „Nochnicht“ /und „Schonjetzt“
Gesang (Wär er nicht erstanden...)
Gärtner / in Minze und Akelei / sag doch / „Maria“ /
zu mir / Rabbun
Gesang (Halleluja...)
Hymnus: Wach auf, mein Herz, die Nacht ist hin (EG 114,1-3.5.10)
oder: Liebe, die du mich zum Bilde (EG 401, 1.3.5.7)
Canticum:
Leitvers: Christus, unsern Heiland...
Magnificat - Meine Seele erhebt den Herren (EG Wü 781.5)
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
a - vgl. Magnificat (Monatsschrift), Kevelaer 1999 (Nummer 7, S. 265)
b - vgl. J. Morley, Preisen will ich Gott, meine Geliebte, Freiburg 1989, S. 58
c - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 151, Nr. 56
d - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 250, Nr. 27
e - R.B.
f - vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Heft 2, S. 61
g - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 669
h - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 422, Nr. 10
i- vgl. The Book of Alternative Services (Anglican), Toronto, Kanada, 1987, S. 415
k - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 227
l - vgl. Silja Walter, aus: Die sieben durchsichtigen Tage, Jordan Verlag 1985, S. 94