Text als RTF-Dokument herunterladen

2. Juli 2013


Heimsuchung Mariä - Begegnunng Marias mit Elisabeth  (weiß) 

Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan. Gal 4,4

Predigttext (Epistel): 1.Timotheus 3,16 (II) Er ist offenbart im Fleisch



Predigtgottesdienst oder Vesper •

                 

Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt (, unserm Herrn und Heiland Jesus Christus). R: Amen.

Wir gedenken heute des Besuchs Marias bei Elisabeth, was in altertümlichem Deutsch als „Heimsuchung“ bezeichnet wurde, ein Wort dessen Bedeutung sich eher ins Negative gewandelt hat. Doch ursprünglich meint es einen freudigen Anlass. Das Kind der schwangeren Elisabeth, der spätere Johannes der Täufer, „hüpft vor Freude in ihrem Leibe“ und sie selbst sagt erstaunt: „Wie geschieht mir das, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt.“ Die Begegnung dieser beiden Frauen „in Hoffnung“ ist der ursprüngliche Ort des Magnificats. Ein überraschender Text dieser neutestamentliche Psalm (der in der kirchlichen Tradition zur Vesper gesungen wird.) Sind es Bilder des Aufruhrs und der Gewalt, die dieses Lobgebet einer jungen Frau prägen? Nein, sondern Erinnerung an die umstürzende und verwandelnde Kraft Gottes, an sein Wirken unter denen, die allein IHM vertrauen. Erinnerung an die Revolte einer großen Liebe. Erinnerung an IHN, auf den wir hoffen - mit Maria. Gilt also auch uns Elisabeths Wort? „Selig bist du, die du geglaubt hast!“(a) 


oder Eröffnung (Ingressus •)  : Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)


[Luzernar • (siehe Anhang)]


Lied zum Eingang: Gott heilger Schöpfer aller Stern (EG 3,1-3(4-6)


Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan. Gal 4,4 

Psalm 113 -  Halleluja! Lobet, ihr Knechte des Herrn  (EG 745)


oder Psalmodie (gesungen)

Antiphon:  Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher ..

Psalm 100 – Jauchzet dem Herrn alle Welt (EG Wü 786)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, von dem alle Freude herkommt: - Stille - 

Du, Gott der Maria und unser Gott, du bist ein Menschenkind geworden und willst auch in uns geboren werden. Lass uns daraus Mut schöpfen und über unsere Grenzen hinauswachsen, um Jesu Christi willen, deines Sohnes, unsres Herrn. (b)

oder

Du Gott von Verheißung und Erfüllung. Vom Heiligen Geist geführt sind Maria und Elisabeth einander begegnet und besingen deine wunderbaren Taten . Gib uns teil an ihrer Freude und stärke durch ihr Zeugnis unseren Glauben. Dich, unsern himmlischer Heiland, preisen wir um Jesu Christi willen, das Kind der Maria, unsern Bruder unter den Menschen, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit. (c)


Schriftlesung (Epistel): 1.Timotheus 3,16 (II) Er ist offenbart im Fleisch


Antwortlied

oder Responsorium : Gelobt sei der Name des Herren (EG Wü 779.4)


Evangelium:  Lukas 1,39-47(48-55)56(I) Selig bist du, die du geglaubt hast


Ansprache (zu 1. Tim 3,16)

 

Besinnung (Stille oder Musik)


oder Hymnus / Lied: Nun komm der Heiden Heiland (EG 4)

oder (wenn kein Magnificat folgt) Hoch hebt den Herrn mein Herz (EG 309)


Canticum Lobgesang der Maria

Vorspruch: Der Engel sprach zu Maria: Dein Sohn wird groß sein und ein Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben. (Luk 2,32) Voll Hoffnung stimmen wir ein in den Lobgesang Mariens:

Magnificat (gesprochen) - Meine Seele erhebt den Herrn (EG Wü 761)

oder Antiphon: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn preisen wir in Ewigkeit.

Magnificat  (gesungen) Meine Seele erhebt den Herren (EG Wü 781.6)


Fürbitten

Wohin du kommst, Jesus Christus, da kehrt Frieden ein, da werden Menschen verwandelt, zu hoffen und zu lieben, sich zu freuen und sich geborgen zu fühlen.

Kurze Stille

Komm zu allen, die erschöpft sind und abgestumpft, die nicht mehr an deine Liebe glauben können.

Kurze Stille

Komm zu allen, die einsam sind, die sich nicht mehr freuen können, die keinen Menschen haben, der ihre Fragen teilt, die sich ausgestoßen fühlen und nach Gemeinschaft sehnen.

Kurze Stille

Komm zu allen, die ratlos sind und verzweifelt, die leiden und keine Hoffnung mehr haben.

Kurze Stille

Komm zu den vielen alten und jungen Menschen, die keinen Sinn mehr in ihren Leben sehen, die nicht mehr mit sich und der Welt anzufangen wissen, denen alle Lebenschancen genommen sind.

Kurze Stille

Komm zu allen, die in Streit und Unfrieden leben, die grausamen Kriegen ausgeliefert sind, die hungern und frieren und obdachlos sind.

Kurze Stille

Komm zu uns, die wir uns danach sehnen, dein Lob mit einem Munde zu singen. Lass deine Liebe in uns Gestalt gewinnen.

Kurze Stille

Komm zu uns und erfülle uns mit deinem Frieden. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (d)


Vaterunser


Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


Sendungswort

Elisabeth sprach zu Maria: Selig bist du, die du geglaubt hast! Denn es wird vollendet werden, was dir gesagt ist von dem Herrn. Luk 1,45 


Segen - Nachspiel

*

entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel – Eröffnung [- Luzernar] – Lied zum Eingang (wie oben)


* Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Gott lässt uns seine Güte und Freundlichkeit erfahren, doch wir nehmen das als selbstverständlich hin. Wir empfangen seine Gaben, aber wir sind nur selten bereit, sie mit anderen zu teilen. Im Umgang miteinander bringen wir die Geduld nicht auf, die Gott immer wieder mit uns hat, und geben die Liebe nicht weiter, die Gott uns zuwendet. - Bitten wir miteinander, dass Gott uns hinausführe über unsere Enge und unser Versagen und unser Herz weitmache durch seine Gnade: (e)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk und hat uns aufgerichtet eine Macht des Heils im Hause seines Dieners David. (Lk 1,68)- Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.                        (oder eine andere Vergebungszusage)


Kyrie-Litanei

Gott , der in schöpferischer Liebe die Welt erschaffen hat, hat aus dieser Liebe auch Maria zur Mutter unseres Heilandes erwählt. Ihn, den Vater des Erbarmens, rufen wir an:

Kyrie

Jesus Christus, der Gottes Wort ist von Ewigkeit, hat die Menschheit angenommen und führt sie heim zu Gott. Ihn, den Sohn Gottes und Marien Sohn, rufen wir an: 

Kyrie

Der Heilige Geist, der Menschen zur Erkenntnis des Erlösers führt, macht sie auch bereit und fähig, einzustimmen in das Lob von Gottes Macht und Barmherzigkeit. Ihn, die Quelle der Erleuchtung, rufen wir an: (f)

Kyrie


oder Gloria

V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180.3)


Tagesgebet (wie oben)


Prophetie: Jesaja 11,1-5 (III) Es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais


Graduale: Psalm 113,1-9 (!)  Preist, ihr Knechte des HERRN

Kehrvers: Wer ist wie der HERR, unser Gott * im Himmel und auf Erden. (vers 5)

oder Psalm 113 – Halleluja! Lobet ihr Knechte des Herrn (EG 745)


Epistel: 1.Timotheus 3,16 (II) Er ist offenbart im Fleisch


Halleluja

Halleluja  (VII. Ton) Singet dem HERRN ein neues Lied * denn er tut Wunder (Ps 98,1) Halleluja. Selig, die das Wort Gottes hören  * und es im Herzen bewahren. (Luk 11,28) (l)  Halleluja


Evangelium: Lukas 1,39-47(48-55)56(I) Selig bist du, die du geglaubt hast


Lied des Tages: Nun komm der Heiden Heiland (EG 4)


Ansprache / Predigt (zu 1. Tim 3,16)


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Canticum – Lobgesang der Maria  (wie oben) 


oder Bekenntnis (wie oben)


Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung


* Bereitung 

Lasst uns die Gemeinschaft mit Gott aufnehmen in diesem Mahl. Er, der Heilige, will uns segnen mit seiner Liebe. Er, der Gnädige, will uns begegnen in Jesus Christus. Er, der Freundliche, kommt uns nahe in Brot und Wein. Zeichen des Lebens, Zeichen der Freude, Zeichen Christi, menschgeworden mit Leib und Blut, die uns teilhaben lassen an Gottes Reich (g)


* Dialog – Präfation - Sanctus 

Wahrhaft würdig ist es und recht /

zu unserm Heil und zu unserer Freude /

+  dir, ewiger Gott, immer und überall zu danken .

Denn du bist nicht verborgen geblieben in fernen Welten, /

+  sondern bist zu uns gekommen in der lle der Zeit,

bist Mensch geworden in deinem Sohn Jesus Christus, /

+  empfangen vom Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria.

So hast du an Israel deine Verheißung erfüllt, /

+  und den gesandt, den die Völker erwarten.

Darum loben die Engel deine Größe und Barmherzigkeit, /

es beten dich an und fürchten dich alle Gewalten, /

+  dich preisen die Kräfte des Himmels mit einhelligem Jubel.

Mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen /

+  und ohne Ende bekennen: (h)

G: Heilig, heilig, heilig  (EG185. 1-3)


* Abendmahlsgebet 

Herr aller Mächte und Gewalten, gepriesen bist du in deinem Sohn Jesus Christus, der in deinem Namen gekommen ist und sich hingegeben hat für das Leben der Welt: 

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir... [EG 189]

So feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung in der Menschwerdung, dem Leiden und Sterben und der Auferstehung deines Sohnes. Wir bitten: Sende deinen Heiligen Geist, damit er uns teilhaben lasse an der Gabe deines Sohnes: am Brot des Lebens und des Friedens, am Kelch des Heiles und der Freude. Verbinde uns in der Gemeinschaft von Glaube, Hoffnung, und Liebe. Erneuere uns und den ganzen Erdkreis und führe uns auf dem Weg zur Vollendung in deinem ewigen Reich. (i)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [Friedensgruß] -Austeilung


* Dankgebet

Gott, du Freund der Menschen, mit Maria und der ganzen Kirche preisen wir dein Erbarmen. Du hast Großes an uns getan, als du deinen Sohn hast Mensch werden lassen. Schenke ihn uns immer neu in Wort und Sakrament und erfülle so unser Leben durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (k)


Lied zum Ausgang  oder Friedensbitte

 

Sendungswort – Segen – Nachspiel (wie oben) 



Anhang

Luzernar •

Ausgehend von einer hereingetragenen Kerze werden alle Lichter in der Kirche entzündet.

Lied: Gott, heilger Schöpfer aller Stern (EG 3,1-3(4-6)

Danksagung über dem Licht

(Der Herr sei mit euch

R:  und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen

R:  Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+  Wir danken dir für deinen Sohn Jesus Christus.

Denn er - Licht von deinem Licht - /

hat Fleisch angenommen von der Jungfrau Maria

+  und ist unser Bruder unter den Menschen geworden.

Alle unserer Finsternisse hat er durchschritten, um uns zu erleuchten zum wahren Leben /

dem Tode die Macht zu nehmen

+  und ein unvergängliches Leben ans Licht zu bringen.

Staunend über deine Menschenfreundlichkeit und Liebe / 

stimmen wir ein in den Lobpreis deiner Wunder

+  und verherrlichen dich in deinem Sohne.

Durch ihn sei dir im Heiligen Geist /

+ alle Ehre, jetzt und in Ewigkeit. (l)

R: Amen.


Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer 

Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

spezielle Stücke aus der Tagzeitenliturgie

* entfällt, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. H. Grosch, An deiner Hand, Frankfurt/M. 1995, S. 281

b vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 210, Nr. 24

c vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 433

d vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 223, Nr. 1

f vgl. Lutherisch Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgisches Entwürfe für das Kirchenjahr, Nürnberg (1999), Heft 4, S. 75

g  vgl. H.Nitschke (Hg), Abendmahl, Gütersloh 1979, S. 27 (H.R. Preuß)

h,i   R.B. nach verschiedenen Vorlagen zusammengestellt

k  vgl. Lutherisch Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgisches Entwürfe für das Kirchenjahr, Nürnberg (1999), Heft 4, S. 78  

l vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 228, Nr. 189.18