2. Juli 2007
Heimsuchung Mariä - Begegnung mit Elisabeth (weiß)
Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan. Gal 4,4
Vorschlag für einen abendlichen Gottesdienst (Vesper) mit Elementen aus der Tagzeitenliturgie. Durch einen Stern * gekennzeichnete oder eingeklammerte Stücke können entfallen. Es wurde - analog zur allgemeinen Perikopenordnung - ein Zyklus von sechs Perikopen zusammengestellt. Der fett gedruckte Text kann der Betrachtung zugrunde gelegt werden.
Texte / Lesungen
AT Jes 11,1-5 (III) Es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais
Ep 1.Tim 3,16 Er ist offenbart im Fleisch
Ev Luk 1,39-47(48-55)56 Selig bist du, die du gegelaubt hast
IV 1.Sam 2,1-8 Mein Herz ist fröhlich in dem Herrn
V Kol 3,12-17 Singt Gott dankbar in euren Herzen
VI Zeph 3,14-18 Jauchze, du Tochter Zion
Eröffnung (Begrüßung)
Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt(, unserm Herrn und Heiland Jesus Christus). Amen.
Wir gedenken heute des Besuchs Marias bei Elisabeth, was in altertümlichem Deutsch als „Heimsuchung“ bezeichnet wurde, ein Wort dessen Bedeutung sich eher ins Negative gewandelt hat. Doch ursprünglich meint es einen freudigen Anlass. Das Kind der schwangeren Elisabeth, der spätere Johannes der Täufer, „hüpft vor Freude in ihrem Leibe“ und sie selbst sagt erstaunt: „Wie geschieht mir das, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt.“ Die Begegnung dieser beiden Frauen „in Hoffnung“ ist der ursprüngliche Ort des Magnicats. Ein überraschender Text dieser neutestamentliche Psalm (der in der kirchlichen Tradition zur Vesper gesungen wird.) Sind es Bilder des Aufruhrs und der Gewalt, die dieses Lobgebet einer jungen Frau prägen? Nein, sondern Erinnerung an die umstürzende und verwandelnde Kraft Gottes, an sein Wirken unter denen, die allein IHM vertrauen. Erinnerung an die Revolte einer großen Liebe. Erinnerung an IHN, auf den wir hoffen - mit Maria. Gilt also auch uns Elisabeths Wort? „Selig bist du, die du geglaubt hast!“(a)
oder
Eröffnung (Ingressus)
Herr, bleibe bei uns;
denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneiget.
Gott gedenke mein nach deiner Gnade.
Herr, erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.
Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste,
wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja. (b)
* Luzernar
Ausgehend von der Osterkerze werden alle Lichter in der zuvor noch unerleuchteten Kirche entzündet.
Lied: Gott, heilger Schöpfer aller Stern (EG 3,1-3(4-6)
* Danksagung über dem Licht
(Der Herr sei mit euch
und mit deinem Geiste.
Lasst uns danksagen und Gott preisen
Das ist würdig und recht. )
Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /
Grund allen Lebens, König der Welt
+ Wir danken dir für deinen Sohn Jesus Christus.
Denn er - Licht von deinem Licht - /
hat Fleisch angenommen von der Jungfrau Maria
+ und ist unser Bruder unter den Menschen geworden.
Alle unserer Finsternisse hat er durchschritten, um uns zu erleuchten zum wahren Leben /
dem Tode die Macht zu nehmen
+ und ein unvergängliches Leben ans Licht zu bringen.
Staunend über deine Menschenfreundlichkeit und Liebe /
stimmen wir ein in den Lobpreis deiner Wunder
+ und verherrlichen dich in deinem Sohne.
Durch ihn sei dir im Heiligen Geist /
+ alle Ehre, jetzt und in Ewigkeit. (c)
Amen.
(Votum und) Psalm
(Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan. Gal 4,4 )
Psalm 113 - Halleluja! Lobet, ihr Knecht des Herrn (EG 745)
(Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, von dem alle Freude herkommt: - Stille -
Du, Gott der Maria und unser Gott, du bist ein Menschenkind geworden und willst auch in uns geboren werden. Lass uns daraus Mut schöpfen und über unsere Grenzen hinauswachsen, um Jesu Christi willen, deines Sohnes, unsres Herrn. (d)
oder
Du Gott von Verheißung und Erfüllung. Vom Heiligen Geist geführt sind Maria und Elisabeth einander begegnet und besingen deine wunderbaren Taten . Gib uns teil an ihrer Freude und stärke durch ihr Zeugnis unseren Glauben. Dich, unsern himmlischer Heiland, preisen wir um Jesu Christi willen, das Kind der Maria, unsern Bruder unter den Menschen, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit. (e))
1. Lesung: 1. Samuel 2,1-6 - Mein Herz ist fröhlich
Antwortgesang: Gelobt sei der Name des Herren (EG Wü 779.4)
2. Lesung: Kolosser 3,12-17 - Singt Gott dankbar in euren Herzen
Betrachtung
Lied (Hymnus): Nun komm der Heiden Heiland(EG 4)
oder (wenn kein Magnificat folgt) Hoch hebt den Herrn mein Herz (EG 309)
Bekenntnis / Lobgesang (Canticum)
Der Engel sprach zu Maria: Dein Sohn wird groß sein und ein Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben. Luk 2,32
Voll Hoffnung stimmen wir ein in den Lobgesang Mariens:
Magnificat (gesprochen) - Meine Seele erhebt den Herrn (EG Wü 761)
oder
Magnificat (gesungen) - Christus unsern Heiland (EG Wü 781.6)
Fürbitten
Wohin du kommst, Jesus Christus, da kehrt Frieden ein, da werden Menschen verwandelt, zu hoffen und zu lieben, sich zu freuen und sich geborgen zu fühlen.
Kurze Stille
Komm zu allen, die erschöpft sind und abgestumpft, die nicht mehr an deine Liebe glauben können.
Kurze Stille
Komm zu allen, die einsam sind, die sich nicht mehr freuen können, die keinen Menschen haben, der ihre Fragen teilt, die sich ausgestoßen fühlen und nach Gemeinschaft sehnen.
Kurze Stille
Komm zu allen, die ratlos sind und verzweifelt, die leiden und keine Hoffnung mehr haben.
Kurze Stille
Komm zu den vielen alten und jungen Menschen, die keinen Sinn mehr in ihren Leben sehen, die nicht mehr mit sich und der Welt anzufangen wissen, denen alle Lebenschancen genommen sind.
Kurze Stille
Komm zu allen, die in Streit und Unfrieden leben, die grausamen Kriegen ausgeliefert sind, die hungern und frieren und obdachlos sind.
Kurze Stille
Komm zu uns, die wir uns danach sehnen, dein Lob mit einem Munde zu singen. Lass deine Liebe in uns Gestalt gewinnen.
Kurze Stille
Komm zu uns und erfülle uns mit deinem Frieden. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (f)
Friedensbitte / Sendungswort
Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)
Elisabeth sprach zu Maria: Selig bist du, die du geglaubt hast! Denn es wird vollendet werden, was dir gesagt ist von dem Herrn. Luk 1,45
*
Vorbereitung (Eingeständnis und Zusage)
Gott lässt uns seine Güte und Freundlichkeit erfahren, doch wir nehmen das als selbstverständlich hin. Wir empfangen seine Gaben, aber wir sind nur selten bereit, sie mit anderen zu teilen. Im Umgang miteinander bringen wir die Geduld nicht auf, die Gott immer wieder mit uns hat, und geben die Liebe nicht weiter, die Gott uns zuwendet. - Bitten wir miteinander, dass Gott uns hinausführe über unsere Enge und unser Versagen und unser Herz weitmache durch seine Gnade: (g)
Vergebungsbitte
Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk und hat uns aufgerichtet eine Macht des Heils im Hause seines Dieners David. Lk 1,68
Kyrie-Litanei
Gott , der in schöpferischer Liebe die Welt erschaffen hat, hat aus dieser Liebe auch Maria zur Mutter unseres Heilandes erwählt. Ihn, den Vater des Erbarmens, rufen wir an:
Kyrie
Jesus Christus, der Gottes Wort ist von Ewigkeit, hat die Menschheit angenommen und führt sie heim zu Gott. Ihn, den Sohn Gottes und Marien Sohn, rufen wir an:
Kyrie
Der Heilige Geist, der Menschen zur Erkenntnis des Erlösers führt, macht sie auch bereit und fähig, einzustimmen in das Lob von Gottes Macht und Barmherzigkeit. Ihn, die Quelle der Erleuchtung, rufen wir an: (h)
Kyrie
* Evangelium: Lukas 1,39-47.56
Bereitung
Lasst uns die Gemeinschaft mit Gott aufnehmen in diesem Mahl. Er, der Heilige, will uns segnen mit seiner Liebe. Er, der Gnädige, will uns begegnen in Jesus Christus. Er, der Freundliche, kommt uns nahe in Brot und Wein. Zeichen des Lebens, Zeichen der Freude, Zeichen des Leibes und Blutes Christi, die uns teilhaben lassen an Gottes Reich (i)
Präfation
Wahrhaft würdig ist es und recht /
zu unserm Heil und zu unserer Freude /
+ dir, ewiger Gott, immer und überall zu danken /
Denn du bist nicht verborgen geblieben in fernen Welten, /
+ sondern bist zu uns gekommen in der Fülle der Zeit,
bist Mensch geworden in deinem Sohn Jesus Christus,
+ empfangen vom Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria.
So hast du an Israel deine Verheißung erfüllt,
+ und den gesandt, den die Völker erwarten.
Darum loben die Engel deine Größe und Barmherzigkeit /
es beten dich an und fürchten dich alle Gewalten /
+ dich preisen die Kräfte des Himmels mit einhelligem Jubel.
Mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen /
+ und ohne Ende bekennen: (k)
Heilig, heilig, heilig ...
Abendmahlsgebet
Herr aller Mächte und Gewalten, gepriesen bist du in deinem Sohn Jesus Christus, der in deinem Namen gekommen ist und sich hingegeben hat für das Leben der Welt:
Einsetzungsworte
Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ...
So feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung in der Menschwerdung, dem Leiden und Sterben und der Auferstehung deines Sohnes. Wir bitten: Sende deinen Heiligen Geist, damit er uns teilhaben lasse an der Gabe deines Sohnes: am Brot des Lebens und des Friedens, am Kelch des Heiles und der Freude. Verbinde uns in der Gemeinschaft der Hoffnung, des Glaubens und der Liebe. Erneuere uns und den ganzen Erdkreis und führe uns auf dem Weg zur Vollendung in deinem ewigen Reich. (l)
Dankgebet
Gott, du Freund der Menschen, mit Maria und der ganzen Kirche preisen wir dein Erbarmen. Du hast Großes an uns getan, als du deinen Sohn hast Mensch werden lassen. Schenke ihn uns immer neu in Wort und Sakrament und erfülle so unser Leben durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn.(m)
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
a - vgl. H. Grosch, An deiner Hand, Frankfurt/M. 1995, S. 281
b - Ingressus der Vesper - EG Wü 781.3
c - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 228
d - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 210, Nr. 24
e - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 433
f - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 223, Nr. 1
h - vgl. Lutherisch Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgisches Entwürfe für das Kirchenjahr, Heft 4, S. 75
i - vgl. H.Nitschke (Hg), Abendmahl, Gütersloh 1979, S. 27 (H.R. Preuß)
k - nach verschiedenen Vorlagen zusammengestellt
l - nach verschiedenen Vorlagen zusammengestellt
m - vgl. Lutherisch Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgisches Entwürfe für das Kirchenjahr, Heft 4, S. 78