25. Juni 2013
Übergabe des Augsburgischen Bekenntnisses (rot) - Reformatorisches Bekennen
Ich rede von deinen Zeugnissen vor Königen und schäme mich nicht. Ps 119,46
Predigttext (Epistel): 1. Timotheus 6,11-15 (II) Der gute Kampf des Glaubens
Predigtgottesdienst oder Vesper •
Vorspiel
Eröffnung (Begrüßung)
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. G: Amen.
Seien Sie herzlich begrüßt zu diesen Gottesdienst im Gedenken an die Übergabe der Augsburgischen Konfession, einer der Bekenntnisschriften unserer (württembergischen) Kirche. In ihr hat Philipp Melanchton zusammengefasst, was evangelischen Christen - im Gefolge der Reformation durch Martin Luther - am Glauben wichtig ist. Sie will aber kein konfessionalistisches Bekenntnis sein, sondern spiegelt in allem Wesentlichen den Glauben der ganzen Christenheit wider. Am 25. Juni 1530 hat der sächsische Kanzler Beier dieses Bekenntnis auf dem Reichstag zu Augsburg vor Kaiser Karl V. und den Vertretern aller Reichstände vorgelesen. Gott nimmt uns sündige Menschen aus Liebe an, wie treue Eltern ihre Kinder annehmen. Das ist die Mitte der Confessio Augustana. Diesem gütigen Gott, dem Schöpfer, Erlöser und Vollender, wollen wir danken. (a)
in einer Vesper: Ingressus •: Herr, bleibe bei uns; (EG Wü 781.1)
in einer Vesper: Luzernar • (siehe Anhang)
Lied zum Eingang: Herr, für dein Wort sei hoch gepreist (EG 196,1(2)5.6)
Psalmgebet (gesprochen)
Votum: Ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben. Röm 1,16
Psalm 119 - Wohl denen, die ohne Tadel leben (EG 748)
oder Psalmodie (gesungen)
Antiphon: Meine Augen sehen stets auf den Herrn.
Psalm 25 – Herr, zeige mir deine Wege (EG Wü 784)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, dass wir vom Licht des Glaubens geführt werden: -Stille -
Gott, unsere Zuversicht und Stärke du erhältst deine Kirche in aller Bedrängnis und erneuerst sie durch deinen Geist. Gib deiner Christenheit Einigkeit und Mut, in vielen Stimmen den einen Glauben zu bekennen und dich allein zu rühmen. Durch Jesus Christus, unsern Herrn. (b)
oder
Ewiger Gott, du hast den Heiligen Geist verheißen, uns in alle Wahrheit zu leiten. Wie du die Kirche in der Reformation zur Mitte des Evangeliums zurückgeführt hast, so erneuere auch heute dein Volk in aller Welt und gib, dass wir uns bewähren in der Nachfolge Jesu Christi, des Haupts der Kirche, unseres Herrn für Zeit und Ewigkeit. (c)
Schriftlesung (Evangelium): Matthäus 10, 26-33 (I) Mut zum Bekenntnis
Antwortlied
in einer Vesper: Responsorium •: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü 781.3)
oder Fest wie der Himmel steht dein Wort (EG Wü 780.6)
Predigttext (Epistel): 1. Timotheus 6,11-15 (II) Der gute Kampf des Glaubens
Predigt
Besinnung (Stille oder Musik )
oder Hymnus• / Lied: Es ist das Heil uns kommen her (EG 342,1.5-7)
Bekenntnis
Aufruf: Dem vernommenen Wort Gottes lasst uns Antwort gegeben durch unseren Glauben. Reihen wir uns ein in die Schar der Zeugen seit den Tagen der Apostel. Loben wir Gott in unserem Bekenntnis:
Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater (EGWü 686)
oder
Credolied: Wir glauben all an einen Gott (EG 183,1-3)
oder in einer Vesper: Canticum •- Lobgesang der Maria
Antiphon: Christus unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn, preisen wir in Ewigkeit.
Magnificat: Meine Seele erhebt den Herren (EG Wü 781.6)
Fürbitten
Du, unser Gott, wir danken dir, dass dein Evangelium hell unter uns scheint: Du zeigst uns den Weg des Lebens. Du machst uns frei für dich. Du schließt uns zusammen zur Gemeinschaft der Glaubenden und gibst uns den Mut, deinen Namen zu bekennen. Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison.
Vergib uns, wenn wir aus den Gaben deines Evangeliums so wenig gemacht haben, wenn wir lau und träge waren, wenn wir geschwiegen haben und hätten doch reden sollen, wenn wir auf Menschen schauten und dich aus den Augen verloren So klagen wir uns an, dass wir nicht mutiger bekannt, nicht treuer gebetet, nicht fröhlicher geglaubt und nicht brennender geliebt haben. Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison.
Lass uns dein Evangelium erfahren als eine Macht, die Herzen erschüttert, die rettet und selig macht. Schenke uns Gottesdienste, in denen die Freude durchbricht. Stifte unter uns Gemeinschaft, in der Menschen aus allen Lebensbereichen und allen Generationen Heimat finden. Durchdringe uns mit deiner Liebe und schenke deiner ganzen Kirche neues Leben aus deinem Geist. Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison.
Wir bitten dich für die Leitung der Kirche: Erfülle sie mit dem Geist der Weisheit. Wir bitten dich für die Christen in allen Ländern dieser Erde: Lass sie ein Licht sein für die, die dich nicht kennen. Wir bitten dich für alle, die um der Wahrheit willen leiden müssen: Gib, dass sie nicht an dir verzweifeln. Wir bitten dich für unser Volk und für alle, die besondere Verantwortung tragen: Lass uns deine Gebote ernst nehmen und dich über alle Dinge fürchten, lieben und dir vertrauen. Dich rufen wir an: (d)
R: Kyrie eleison.
Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)
Sendungswort
Christus spricht: Wer mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater. Matth 10,32
Segen – Nachspiel
*
entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst
Vorspiel (e) - Eröffnung [- Luzernar •] – Lied zum Eingang
* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Bei aller Bereitschaft, für das Evangelium einzutreten, wissen wir um unsere kleine Kraft. Wir können Gott sagen, wer wir sind und was uns beschwert: Menschen, die glauben möchten und doch zweifeln; Menschen, die sich Liebe wünschen und selbst dabei versagen; Menschen, die hoffen wollen und sich dennoch fürchten. Wir klagen Gott unsere Not, unser Versagen, unsere Schuld und bitten um seine Gnade: (f)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder eine andere Vergebungsbitte)
Das ist mein Trost in meinem Elend, Gott, dass dein Wort mich erquickt. (Ps 119, 50) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder eine andere Vergebungszusage)
Kyrie-Litanei
Christus hat sich hingegeben und ist für uns gestorben. Um seinetwillen sind wir gerecht vor Gott. Ihn beten wir an, zu ihm rufen wir:
Kyrie
Christus ist auferstanden von den Toten und aufgenommen in den Himmel. Um seinetwillen können wir auf die Gnade Gottes vertrauen. Ihn beten wir an, zu ihm rufen wir:
Kyrie
Christus ist das Haupt seiner Kirche und verheißt ihr seinen Geist. Um seinetwillen dürfen wir auf Erneuerung und Mut zum Zeugnis hoffen. Ihn beten wir an, zu ihm rufen wir: (g)
Kyrie
oder Gloria
V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180.3)
Tagesgebet (wie oben)
Alttestamentliche Lesung: Nehemia 7,72b. 8,1.2.5.6.9-12 (III) Das Amen zum Gesetz
Graduale: Psalm 119,41-48 – Herr, lass auf mich kommen deine Gnade (h)
Kehrvers: Von deinen Zeugnissen will ich reden vor Königen* und werde niemals zu schanden. (V. 46) oder Psalm 119 - Wohl denen, die ohne Tadel leben (EG 748) (i)
Epistel: 1. Timotheus 6,11-15 (II) Der gute Kampf des Glaubens
Halleluja
Halleluja.(VI. Ton) Gott, der HERR ist Sonne und Schild ; / der HERR gibt Gnade und Ehre * er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen.(Ps 84,12). Halleluja. Wer sich zu mir bekennt vor den Menschen, * zu dem will auch ich mich bekennen vor meinem Vater im Himmel. (Mt 10,32) (k) Halleluja.
Evangelium: Matthäus 10, 26-33 (I) Mut zum Bekenntnis
Lied (der Tages): Es ist das Heil uns kommen her (EG 342,1.5-7)
Predigt
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)
* Lied zur Bereitung
* Bereitung
Obwohl wir nicht würdig sind, dass Christus zu uns kommt, sind wir doch seiner Hilfe und Gnade bedürftig. Wir kommen in keiner anderen Zuversicht an seinen Tisch als auf sein Wort, das uns einlädt. Er hat uns zugesagt, dass wir Vergebung der Sünden haben sollen durch ihn, der seinen Leib und sein Blut für uns dahingegeben hat. So vertrauen wir, dass seine göttliche Zusage wahrhaftig ist. Daran zweifeln wir nicht und daraufhin wollen wir essen und trinken in diesem Mahl. Uns geschehe nach seinem Wort. (l)
* Dialog – Präfation - Sanctus
In Wahrheit ist es würdig und recht, /
unser Dienst und unsere Freude, /
+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen.
Wir preisen dich um deines Sohnes Jesus Christus willen; /
denn in ihm eröffnest du uns deine Gnade /
+ und gibst Grund, deiner frohen Botschaft zu vertrauen.
So hast du der Kirche immer neu Zeuginnen und Zeugen deiner Wahrheit erweckt, /
+ und durch das Evangelium Menschen zum Heil erleuchtet.
Darum loben wir dich mit deiner ganzen Schöpfung. /
Darum stehen wir in der Schar derer, die dich verkünden seit Anbeginn der Welt. /
Darum stimmen wir ein in das Lob deiner herrlichen Gnade /
+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (m)
G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)
* Abendmahlsgebet
Wir preisen dich, Gott, und singen dir unser Lob. Du hast nicht der Sünde und dem Tod überlassen, was du in Güte geschaffen hast. Durch Christus, dein Wort, rufst du uns alle zum Leben. Er ist gekommen, hat unser Leben auf Erden geteilt, unsere Schuld auf sich genommen und Frieden gemacht zwischen dir und den Menschen.
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ... [EG 189]
Darum danken wir dir, Gott, für das Leben und das Leiden deines Sohnes, für sein Opfer am Kreuz. Wir preisen seine Auferstehung, den Sieg über Unheil und Tod. Schenke uns den Heiligen Geist und erneure durch ihn unser Leben. Durch ihn segne diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Verbinde alle, die teilhaben an Christi Leib und Blut, in der Einheit des Glaubens, in der Gemeinschaft der Liebe, in der Hoffnung auf dein Reich durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (n)
Vaterunser
* Brotbrechen - Agnus Dei
Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.
Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.
Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17
G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)
* Einladung [- Friedensgruß] – Austeilung
* Dankgebet
Gott, du Quelle der Gnade, wir danken dir, dass du uns durch dein Wort und dies Mahl den Glauben gestärkt hast. Verwandle unser Leben, dass wir uns Christus anvertrauen und Menschen der Liebe werden nach seinem Bild, der mit dir in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und herrscht in alle Ewigkeit (o)
Lied zum Ausgang oder Friedensbitte
Sendungswort – Segen – Nachspiel (wie oben)
Anhang
Luzernar •
Es wird ein Kerze hereingetragen, von der her alle Lichter in der Kirche entzündet werden.
Lied: Herr, für dein Wort sei hoch gepreist (EG 196,1.5.6)
Danksagung über dem Licht
(Der Herr sei mit euch
R: und mit deinem Geiste.
Lasst uns danksagen und Gott preisen
R: Das ist würdig und recht. )
Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /
Grund allen Lebens, König der Welt
+ Du hast dich der Welt offenbart in deinem Sohn Jesus Christus.
Er hat uns erleuchtet zum wahren Leben
+ und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.
In deiner Gnade hast du die Kirche durch die Zeiten bewahrst,
+ dass das Licht der Frohen Botschaft leuchten konnte in aller Finsternis.
Auch in diesen Tagen sei dein Wort unserem Fuß die Leuchte
+ und das Licht auf unserem Wege.
Dir danken wir, denn du bist voll Liebe für deine ganze Schöpfung /
und wir, deine Geschöpfe, verherrlichen dich, /
Vater, Sohn und Heiliger Geist,
+ jetzt und in alle Ewigkeit. (p) R: Amen.
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
• spezielle Stücke aus der Tagzeitenliturgie
* entfällt, wenn kein Abendmahl gefeiert wird
a R.B.
b vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 165, Nr. 94
c vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Nürnberg 2000, Heft 4, S. 66
d vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 270, Nr. 48
e Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden
f R.B.
g vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Nürnberg 2000, Heft 4, S. 65
h vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, S. 842, Nr. 831 (ohne Antiphon!)
i andere Palmversionen z.B.
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 430 / Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 119 in Auswahl / Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 138, S. 126
k Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 835
l vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 666
m vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 621
n vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 374, Nr. 6.
o vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Nürnberg 2000, Heft 4, S.68
p R.B (vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen, S. 223)