Text als RTF-Dokument herunterladen

24. Juni 2007 (b)

Die im württembergischen Perikopengesetz (§2, Abs. 2) für den Michalistag getroffene Regelung, dass - wenn dieser Tag auf einen Sonntag fällt, dessen Texte an Stelle des üblichen Sonntagspropriums treten können - ließe sich (in Übereinstimmung mit dem Perikopenbuch, herausgegeben von der Liturgischen Konferenz, Hannover, 2005, S. 522 sowie dem Vorschlag in „Lied trifft Text“, Stuttgart 2000, S.184) entsprechend auch für den Johannistag anwenden, zumal dies einer alten Tradition in Württemberg (seit 1559) entspricht.


Johannistag (weiß)  - Über sich hinaus 

Dies ist das Zeugnis Johannes des Täufers (über Christus): Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen. Joh 3,30


Predigttext (Evangelium): Matthäus 11,11-15 (V) Das Zeugnis Jesu über den Täufer

Schriftlesung (Altes Testament): Jesaja 40,1-8 (VI) Tröstet, tröstet mein Volk

(Epistel: 1. Petrus 1,8-12 (IV) Das Forschen der Propheten)



Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, unserm Herrn und Heiland Jesus Christus. Amen.

Mit dem Johannis-Fest, das die Kirche zur Sommersonnenwende feiert, wird wiederum die Lichtsymbolik aufgenommen, nach der auch zu Weihnachten, an Ostern und mit Michaelis das Natur-Jahr zum Hinweis auf das Christus-Jahr wird. Sechs Monate vor dem Christfest, auf der Höhe der sommerlichen Zeit, wenn von nun an die Tage wieder kürzer werden,  gedenken wir - in Übereinstimmung mit den Zeitangaben des Lukas-Evangeliums - der Geburt des Vorläufers des Herrn, Johannes, des Täufers, der von sich gesagt hat: „Er - der Messias - muss wachsen, ich aber muss abnehmen.“ (a)


Votum und Psalm 

So steht geschrieben beim Propheten (Jesaja): Siehe, ich sende meinen Boten vor dir her, der deinen Weg bereiten soll. Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Steige eben. Mt 1, 2.3

Psalm 1: Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen (EGWü 702) 

oder Psalm 92: Das ist ein köstlich Ding, dem Herrn danken (EG Wü 737)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott,  der uns für sein Kommen in Christus bereiten will: - Stille - 

Gott, Du Ursprung allen Lichtes. Du hast Johannes erwählt, ein Zeuge des Lichtes zu sein, das alle Menschen erleuchtet. Begnade uns, dass wir wie Johannes bereit werden,  unser Leben hinzugeben, damit Christus in uns wachse und mächtig werde: dein Sohn, unser Herr, der mit dir und dem Heiligen Geist regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit  (b)


Bekenntnis

Johannes, ein Mensch von Gott gesandt, kam zum Zeugnis, um von dem Licht zu zeugen, damit sie alle durch ihn glaubten. Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht.Joh 1,6-8 Bekennen wir uns mit unseren Glauben zu Christus, dem wahren Licht, das alle Menschen erleuchtet:

Hymnus aus dem Johannes-Evangelium: Im Anfang war das Wort (EG 763)

oder Lobgesang des Zacharias:  Der Herr hat uns aufgerichtet (EGWü 779.6)

oder Bekenntnislied: Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184)


Fürbitten

Heiliger, gütiger Gott, du sendest deine Boten und Propheten aus als Künder deiner Botschaft, als Deuter der Zeit, als Vollstrecker deines Willens. Wir danken dir für das Zeugnis Johannes des Täufers, der zur Umkehr gerufen, Gerechtigkeit angemahnt und Jesus den Weg bereitet hat. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für deine Kirche und Gemeinde, hier und in aller Welt: Lass uns - wie Johannes - zurücktreten hinter der Größe unseres Auftrags. Lass uns - wie er - mit unserem Leben einstehen für Jesus Christus. Lass ihn, Christus, wachsen und uns abnehmen, wie Johannes von sich gesagt hat. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

So erbitten wir von dir, Gott, dass vollmächtige Verkündigung geschieht. Erwecke durch deinen Geist einen neuen Sinn für die Gabe, die du uns in der Taufe zusagst. Hilf uns, mutig einzutreten für Frieden und Gerechtigkeit. Gib, dass unser Leben ausgerichtet ist auf die Herrschaft Christi. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Lass uns die Zeichen der Zeit verstehen als Ruf zu dir und deinem Reich. Lass uns nicht in Irrglauben und Ängstlichkeit verfallen. Lass alle, die deinen Namen bekennen, glaubwürdig sein. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Herr, erbarme dich und hilf uns, dir und der Kraft Christi immer mehr Raum zu geben, damit die Welt Rettung erfahren und zum Frieden findet in dir, der du - Vater, Sohn und Heiliger Geist - lebst und wirkst in Ewigkeit. (c)                                                                                  


Friedensbitte - Sendungswort

Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)

Johannes wird vor dem Herrn hergehen im Geist und in der Kraft Elias, zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern und die Ungehorsamen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein Volk, das wohl vorbereitet ist. Luk 1,17


*

Vorbereitung (Eingeständnis und Zusage)

Auf dem Weg des Glaubens können wir nur weiterkommen, wenn wir immer neu zur Umkehr bereit sind. Wir werden uns in vielem überwinden müssen und spüren, wie wenig uns das gelingt. Wir brauchen das Entgegenkommen Gottes, seine Ermutigung und seinen verwandelnden Geist. Bitten wir ihn um solche Gnade: (d)

=

Johannes der Täufer weist auf Jesus und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt! Joh 1,29


Kyrie-Litanei

Noch umgeben uns die Zeichen einer dunklen Welt: Blindheit und Lahmsein, Krankheit und Ausgrenzung, Armut, Hunger, Verschlossenheit,  Angst, Irrtum und Zweifel, Tod und Vergehen. So rufen wir klagend und bittend:

R: Kyrie eleison.

In Finsternis und Schatten des Todes warten wir auf Licht aus der Ewigkeit; im grauen Alltag sehnen wir uns nach dem Glanz festlicher Tage; in der Nacht irdischen Elends hoffen wir auf den Aufgang der Sonne der Gerechtigkeit. So rufen wir erwartungsvoll:

R: Kyrie eleison.

Wie ermutigend, dass Christus sagt: „Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.“ So rufen wir zuversichtlich:

R: Kyrie eleison. (e)


Bereitung

Gott hat uns in Christus, seinem Sohn, den Zugang zum ewigen Leben geschenkt. Durch ihn hat er der Welt seine Liebe verkündet, alle Menschen in seine Gemeinschaft gerufen und an seinen Tisch eingeladen. Er ruft uns heraus aus Einsamkeit und allem Unfrieden. Über Unterschiede und Grenzen hinweg verbindet er uns zu seiner weltweiten Gemeinde und gibt uns Hoffnung auf die die große Gemeinschaft seiner Erlösten. So können wir voll Dank und Freude sein Mahl feiern. (f)


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Wir preisen dich um Jesu willen, des lang erwarteten Messsias. /

+  Ihm hat Johannes den Weg bereitet in der Wüste.

Er hat ihn bezeugt als das Gotteslamm, /

das hinwegnimmt die Sünde der Welt /

+  und uns dein Erbarmen und deinen Frieden gewährt.

So singen wir inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

So stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

So stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (g)

Heilig, heilig, heilig ...


Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, den Ursprung allen Lebens: Aus dem Nichts rufst du die Welt ins Dasein, aus dem Dunkel der Nacht ruft du uns ins Licht, aus der Ferne in deine Nähe, aus der Schuld in die Freiheit, aus allem, was dem Tod verfällt, in Christi Zukunft. Wir danken dir für ihn, der uns sein Leben schenkt:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ...

So halten wir das Gedächtnis Jesu Christi, der für uns starb und für uns lebt. Wir bitten dich, Gott: Lass deinen Geist unter uns wirken, wenn wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken. Gib uns ein neues, lebendiges Herz, dass wir in jedem Menschen die Schwester, den Bruder erkennen und deine Liebe unter uns teilen. Führe deine neue Welt herauf und vollende uns in deinem Reich. Dir sei Ehre in Ewigkeit.(h)


Dankgebet

Gott. Wir haben das Mahl des Lammes gefeiert, als den der Täufer deinen Sohn bezeugt hat. Laß deine Kirche froh werden beim Gedächtnis der Geburt des heiligen Johannes, weil er das Kommen dessen verkünden konnte, dem wir Leben und Seligkeit verdanken: Jesus Christus, dein Sohn, unser Bruder und Herr. (i)

*


Stücke für einen abendlichen Gottesdienst (Vesper) mit Elementen aus der Tagzeitenliturgie.

Eröffnung (Ingressus)

Herr, bliebe bei uns;

denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneiget.

Gott gedenke mein nach deiner Gnade.

Herr, erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste,

wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja. (k)


* Luzernar

Es wird eine brennende Kerze hereingetragen und davon ausgehend werden alle Lichter in der zuvor noch unerleuchteten Kirche entzündet.


Lied: Die Sonn hoch an dem Himmel steht (EG 459)

oder  Du höchstes Licht, du ewger Schein (EG 441,1-4.8)


* Danksagung über dem Licht

(Der Herr sei mit euch

und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen

Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+ Du leuchtende Sonne der Gerechtigkeit.. 

Du hast Johannes zum Täufer berufen

+  dass er dem Heiland der Welt vorangehe und auf ihn weise.

Sein Zeugnis von Christus, dem wahren Licht, /

werde vernommen bis an die Enden der Erde

+  und erleuchte alle, die sitzen in tödlicher Finsternis.

Und wie die Sonne der irdischen Welt von nun an abnimmt, /

so werde auch uns aller irdischer Glanz gering

+  vor dem Aufgang des ewigen Tages,

der anbricht in Christus, deinem Sohn, /

der mit dir, eins im Heiligen Geist,

+  lebt und Leben wirkt in Ewigkeit. (l)

Amen.


Antwortgesang: Weise mir, Herr, deinen Weg (EGWü 779.3)


Hymnus / Lied: Wir wollen singn ein Lobgesang (EG 141)

oder  Einst kam zum Ufer (EG 312)


Canticum

Magnificat - Christus, unser Heiland... (EGWü 781.6)

oder Benedictus - Der Herr hat uns aufgerichtet eine Macht des Heiles (EG Wü 779.6)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - neu (R.B.)

b - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 90

c - vgl. H.Ch. Knuth, Höre uns, Herr, Gütersloh1982, S. 156 (H.J. Quest)

d - neu (R.B.)

e - neu (R.B. vgl. Ch. Zippert, Gottesdienstbuch, Güterloh 1990, S. 152)

f - vgl. Reihe Gottesdienst, 8/9, Gebete, 1979, S. 178 (Kurhessen-Waldeck, 1969)

g - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 620

h - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 642

i - vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete der heiligen Messe, 1980, S. 102

k - Ingressus Abendgebet (Vesper) (EG Wü 781.1)

l - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 228