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23. Juni 2020


Vigil zum Johannistag (weiß)  - Über sich hinaus 

Dies ist das Zeugnis Johannes des Täufers (über Christus): Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen. Joh 3,30



Vigil (mit Johannis-Feuer)

Vorspiel

Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, unserm Herrn und Heiland Jesus Christus. R: Amen.

Mit einem besonderen Gottesdienst, jetzt am frühen Abend,  wollen wir uns einstimmen auf die Feier des morgigen Johannistages, [die mit einem anschließenden Beisammensein und später noch mit dem Johannis-Feuer im Kirchgarten fortgeführt wird.(a)] Johannes, Prophet und Täufer, wortgewaltiger Prediger am Jordan, legt die Axt an die Wurzel und schlägt mit den Worten des Gerichts: Nur Buße kann noch retten, nur radikale Umkehr kann den Weg zum Heil ebnen. Auf dem Höhepunkt seines Wirkens ist Johannes doch bereits am Ende seiner Zeit. Er, der Neues ankündet, muss dem wirklich Neuem weichen. Er ebnet erst den Weg für den Messias, der kommt, uns zu erlösen und zu retten: Jesus. Das Alte vergeht, das Neue bricht an, Vergehen und Werden lehrt jetzt die Natur ganz deutlich, die Äonen lösen sich ab und Johannes, der Prophet weiß und bekennt: ER muss wachsen, ich aber muss abnehmen. (Joh 3,30). (b)


(S) Ingressus:  Herr, meine Zeit steht in deinen Händen (EG Wü 780.1) 

oder eine andere Form


[ Luzernar  (c)

Von einer hereingetragenen Kerze werden alle Lichter in der Kirche entzündet. ]


(S) Hymnus: Wir wollen sing’n ein' Lobgesang - EG 141,1-6

oder: Kam einst zum Ufer - EG 312,1-7


[ Benediktion:  Danksagung über dem Licht (c)

[Der Herr sei mit euch R:  und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. R:  Das ist würdig und recht.]

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt, /

+ du leuchtende Sonne der Gerechtigkeit.

Du hast Johannes zum Täufer berufen, /

+  dass er dem Heiland der Welt vorangehe und auf ihn weise.

Sein Zeugnis von Christus, dem wahren Licht, /

werde vernommen bis an die Enden der Erde /

+  und erleuchte alle, die sitzen in tödlicher Finsternis.

Und wie die Sonne der irdischen Welt von nun an abnimmt, /

so werde auch uns aller irdischer Glanz gering /

+  vor dem Aufgang des ewigen Tages,

der anbricht in Christus, deinem Sohn, /

der mit dir, eins im Heiligen Geist, /

+  lebt und Leben wirkt in Ewigkeit. (d)  R: Amen. ]


(1. ) Psalm ((S) gesungen) 

Leitvers: Meine Augen sehen stets auf dem Herrn

Psalm  25: Herr,  zeige mir deine Wege (EG Wü 784)

oder

(1.) Psalm (gesprochen) 

Votum: So steht geschrieben beim Propheten: Siehe, ich sende meinen Boten vor dir her, der deinen Weg bereiten soll. Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn,. Mt 1, 2.3

Psalm 1: Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen (EG.E 33 / EG 702) 


Präfamen

Im letzten Buch des Alten Testaments wird von einer letzten Erwartung gesprochen. Es ist der „feurige Tag“ des göttlichen Gerichts, der sowohl Heil und Freude als auch Verderben bringen kann. Vor diesem „großen Tag“ sendet Gott einen Warner, der an das Gesetz, wie es durch Mose gegeben ist, und den Frieden zwischen den Generationen erinnert. Beim Propheten Maleachi wird der wiederkommende Elia als dieser Warner erwartet. Das nimmt das Lukas-Evangelium auf und wendet es auf den Sohn, der Zacharias verheißen wird: „Er wird vom Volk Israel viele zu dem Herrn, ihrem Gott, bekehren. Und er wird vor ihm hergehen im Geist und in der Kraft Elias. (Lk 1,16.17)


Prophetie: Maleachi 3, (19)20(21)22-24 - Ich will euch senden den Propheten Elia


(S) Responsorium: Ich suche dich, Herr, von ganzem Herzen (EG Wü 780.5)


Stille - Gebet:

Du, ewiger Gott. In der herben Gestalt Johannes des Täufers rufst du uns Menschen heraus aus allzu gewohnten Bahnen. Mit seiner ernsten Stimme in der Wüste willst du uns zur Buße führen, dass wir uns dem Kommen deines Reiches zuwenden. Wir bitten dich: Lass uns auch heute durch die Mahnung des Johannes hinfinden zur Freude in Christus, deinem Sohn, dem wahren Licht für Zeit und Ewigkeit. (e)


[ 2. Psalm ((S) gesungen) 

Leitvers: Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher...

Psalm 100: Jauchzet dem Herrn alle Welt  (EGWü 702) ]

oder

[ 2. Psalm (gesprochen) 

Votum: Johannes kam zum Zeugnis, um von dem Licht zu zeugen, damit sie alle durch ihn glaubten. (Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht.) (Joh 1,6.(7)

Psalm 92: Das ist ein köstlich Ding, dem HERRN danken   (EG.E 80 / EG 737) ]

 

Präfamen

Der Täufer Johannes gehört auch in die urchristliche Verkündigung hinein: als letztes Glied und Höhepunkt einer langen Geschichte der Propheten Gottes mit seinem Volk  Die Überlieferung sieht ihn als Vorläufer des Messias, deshalb hat auch seine Botschaft und die Taufe, die er vollzieht, erst vorläufigen Charakter. Johannes, der große Rufer am Ende dieser beeindruckenden Reihe bückt sich so tief er kann vor dem verheißenen Messias und noch das erscheint ihm wie Hochmut. Wie könnte man den Namen Jesu noch höher preisen?


Lesung: Apostelgeschichte 13,16-18.20b-25 - siehe er kommt nach mir


(S) Responsorium: Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)


Stille - Gebet:

Gott, du Trost deiner Kirche, du hast deinen Sohn den Weg bereitet durch Johannes den Täufer: Hilf uns, dass auch wir seinem Ruf folge und uns immer wieder führen lassen auf den Weg des Heils. Durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. (f)


[ 3. Psalm ((S) gesungen) 

Leitvers: Bei dir ist die Quelle des Lebens, deinem Lichte sehen wir das Licht.

Psalm 36: Herr, deine Güte reicht soweit der Himmel reicht  (EGWü 780.3) ]

oder

[ 3. Psalm (gesprochen)

Votum:  Unter allen, die von einer Frau geboren sind, ist keiner aufgetreten, der größer ist als Johannes der Täufer; der aber der Kleinste ist im Himmelreich, ist größer als er. (Mt 11,11)

Psalm 113 : Halleluja! Lobet ihr Knechte des HERRN (EG.E 95 / EG 745) ]

Präfamen

Nach dem biblischen Bericht ist Johannes sechs Monate vor Jesus empfangen und geboren worden. Darum begeht die Kirche seinen Gedenktag im Abstand eines halben Jahres von Weihnachten und sie begeht damit nicht - wie bei anderen Propheten, Aposteln und Märtyrern - den Tag des Todes, sondern den Tag der Geburt als den Anbruch des neuen Tages, in dem Gott seine Barmherzigkeit erzeigt. Mit der Geburt des Johannes leuchtet über der Welt die erste Morgenröte eines neuen Sonnenaufgangs. Mit dem Lobgesang des Zacharias, der dann bei der Geburt angestimmt wird, macht sich die Kirche in ihrem Morgengebete jeden Morgen zum Gleichnisbild eines neuen Beginns der göttlichen Barmherzigkeit.


Evangelium: Lukas 1,5-14 - Ankündigung der Geburt Johannes des Täufers


(S) Responsorium: Fest wie der Himmel steht dein Wort (EG Wü 780.6)


Stille - Gebet:

Gott der Gnade und Treue. Auf der Höhe des Jahres preisen wir deine bewahrende Kraft in aller Vergänglichkeit. Uns sterbliche Menschen willst du zu deinen Kindern machen für Zeit und Ewigkeit. So lass uns dem Ruf des Johannes folgen, dass wir umkehren zum wahren Leben und den Erlöser der Welt finden: Jesus, den Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn.  (g)


[ Kurz-Betrachtung


[(S) Antwortlied: Mit Ernst, o Menschenkinder, (EG 10,1-3 (!)]


Vor dem Canticum wird eine größere Kerze entzündet, die später im Übergang zu Johannis-Feuer verwendet wird.


(S) Canticum - Lobgesang des Zacharias

Votum: Als Zacharias den Namen des Johannes aufschrieb, wurde zugleich sein Mund aufgetan und seine Zunge gelöst und er redete und lobte Gott. (Vom heiligen Geist erfüllt, weissagte er und sprach:) 

(Lk 1,64.(67)

Antiphon:  Der Herr hat uns aufgerichtet eine Macht des Heiles im Hause seines Dieners David.

Benedictus: Gelobt sei der Herr, der Gott Israels (EG Wü 779.6)


Fürbitten

Heiliger, gütiger Gott, du sendest deine Boten und Propheten aus als Künder deiner Botschaft, als Deuter der Zeit, als Vollstrecker deines Willens. Wir danken dir für das Zeugnis Johannes des Täufers, der zur Umkehr gerufen, Gerechtigkeit angemahnt und Jesus den Weg bereitet hat. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für deine Kirche und Gemeinde, hier und in aller Welt: Lass uns - wie Johannes - zurücktreten hinter der Größe deines Auftrags. Lass uns - wie er - mit unserem Leben einstehen für Jesus Christus. Lass ihn, Christus, wachsen und uns abnehmen, wie Johannes von sich gesagt hat. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

So erbitten wir von dir, Gott, dass vollmächtige Verkündigung geschieht. Erwecke durch deinen Geist einen neuen Sinn für die Gabe, die du uns in der Taufe zusagst. Hilf uns, mutig einzutreten für Frieden und Gerechtigkeit. Gib, dass unser Leben ausgerichtet ist auf die Herrschaft Christi. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Lass uns die Zeichen der Zeit verstehen als Ruf zu dir und deinem Reich. Lass uns nicht in Irrglauben und Ängstlichkeit verfallen. Lass alle, die deinen Namen bekennen, glaubwürdig sein. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Herr, erbarme dich und hilf uns, dir und der Kraft Christi immer mehr Raum zu geben, damit die Welt Rettung erfährt und zum Frieden findet in dir, der du - Vater, Sohn und Heiliger Geist - lebst und wirkst in Ewigkeit. (h)


Vaterunser                                                                                  


(S) Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


Sendungswort

Johannes wird vor dem Herrn hergehen im Geist und in der Kraft Elias, zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern und die Ungehorsamen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein Volk, das wohl vorbereitet ist. Luk 1,17


Segen – Nachspiel


Johannis-Feuer

Eröffnung

Alle versammeln sich vor der Kirchentür. Jemand mit der großen entzündeten Kerze (s.o.)  tritt vor und beginnt:

Am Anfang des Johannes-Evangeliums lesen wir: Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes. Der kam zum Zeugnis, damit er von dem Licht zeuge, auf das alle durch ihn glaubten. Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht. (Joh 1,6-8) Und Johannes der Täufer hat von sich selbst gesagt: Ich bin nicht der Christus, sondern ich bin vor ihm hergesandt. Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen. (Joh 3,28.30)

Während die Kerze zum Holzstoß getragen wird, kann ein passendes (S) Lied gesungen werden.

z.B. Wir wollen singn ein Lobgesang EG 141

oder Kam einst zum Ufer EG  312

oder Mache dich auf und werde Licht Singt Jubilate 2

oder Christus, dem Retter, geht voran der Bote Ev. Tagzeitenbuch Nr 317

(mit einer bekannten Kirchenlied-Melodie)


Benediktion:  Danksagung über dem Licht 

Der Herr sei mit euch. R: Und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen   R. Das ist würdig und recht.

Gepriesen seist Du, Gott, ewige Güte, /

Grund alles Lebens, König der Welt, /

+ Du leuchtende Sonne der Gerechtigkeit.

Du hast Johannes zum Täufer berufen /

+ dass er dem Heiland der Welt vorangehe und auf ihn weise.

Sein Zeugnis von Christus, dem wahren Licht /

werde vernommen bis an die Enden der Erde /

+ und erleuchte alle, die sitzen in tödlicher Finsternis.

Und wie die Sonne der irdischen Welt von nun an abnimmt, /

so werde auch uns aller irdische Glanz /

+ gering vor dem Aufgang des ewigen Tages,

der anbricht in Christus, deinem Sohn, /

der mit Dir, eins im Heiligen Geist, /

+ lebt und Leben wirkt in Ewigkeit.  R. Amen (d)



Vor der Entzündung

Gott, du schenkst mit dem Licht und Feuer in der Natur uns Wärme und Leben, Wachstum und Freude. (Gott) Du hast Christus gesandt als Licht in die Welt, jeden Menschen zu erleuchten und alle Finsternis zu vertreiben. (Gott) Durch deinen Heiligen Geist entzündest du unsere Herzen zur Liebe. – So  segne uns das Licht, das unsere Tage und Nächte erleuchtet, zu Stunden der Freude und lasse uns zugleich erkennen, wie vergänglich alles ist, damit wir ihm allein vertrauen, der der Bleibende ist und dem alle Zukunft gehört, Jesus Christus, der lebt und herrscht in alle Ewigkeit.  R. Amen. 



(S) Benedicite

Wenn das Feuer kräftig brennt, stellen sich Vorsänger-innen um das brennende Feuer und singen m Wechsel Verse aus dem Lobgesang der Männer im Feuerofen (Dan 5), wobei alle antworten: Preiset den Herrn. Dazu kann immer wieder der Kanon Alles, was Odem hat, alles, was Odem hat, lobe den Herrn (wie Gotteslob 619) eingefügt werden. Oder ein ähnlicher Gesang vgl. Ev. Tagzeitenbuch Nr. 205


(S) Schlusslied   ggf. nach der Melodie Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen (EG 266)

Nun stehn wir wieder an der Wende / Das Licht hat seinen Lauf vollbracht

Die Sonne neigt sich hin zum Ende / Zu Tal und Tod und Herbst und Nacht.


Und am Gestirne schaun wirs wieder: / Hier ist des Bleibens keine Statt!

Wir steigen auf und sinken wieder, / Sind heute jung und morgen matt.


Nur einer wandert durch die Zeiten, / und Er bleibt immer, der Er ist:

Das Licht der Welt von Ewigkeiten, / Kommt her von Gott, heisst Jesus Christ.


Wir nehmen ab und müssen fallen, / Doch er muss wachsen, immerzu,

Und wo er wächst, bringt er in allen / Ihr Herz, ihr fragend Herz zur Ruh.

Der dunklen Schwermut tiefes Bangen / Löst er mit seines Glanzes Macht:

Wir sind vom Licht, von Gott umfangen / In Tal und Tod, in Not und Nacht. Arno Pötzsch 


Oder ein Abendlied


Segen 

Gott, der Herr erleuchte unsere Herzen, er erhelle unsere Wege und mache uns zu Boten seines Lichtes. So segne uns Gott, allmächtig und barmherzig: der Vater durch + Christus im Heiligen Geist. R: Amen.


Gestaltung mit dem Evangelischen Tagzeitenbuch (S)


Invitaorium Christus, Gottes Lamm, von Johannes bezeugt tzb 201.12

1. Psalm Ps 33 B Dem König aller Könige tzb 769

Respons AT Fest wie der Himmel steht dein Wort tzb 832

2. Psalm Ps85 – Bereitet dem Herrn den Weg tzb 359

Respons Ep Herr zeig uns dein Erbarmen tzb 375

3. Psalm Ps 1 – Er muss wachsen tzb 713

Respons Ev Bereitet dem HERRN den Weg tzb 716

Hymnus Christus, dem Retter tzb 717

Benediktus VIII Wahrlich ich sage euch: Dieser ist mehr tzb 718

Benediktion Du leuchtende Sonne der Gerechtigkeit tzb 189.15

Benedicite Gelobt seist du, Herr, der Gott unsrer Väter tzb 205


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

(S) Solo- oder Schola-Gesang, wenn Singen der Gemeine nicht möglich ist 

[ ] In Klammern gesetzte  Stücke können entfallen

a Für ein vorgesehenes Johannis-Feuer sind die aktuellen Regelungen zu beachten

b  vgl. W. Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 139

c Gibt es eine Licht-Benediktion unmittelbar vor dem Johannis-Feuer statt, entfällt sie hier.

d vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 228, Nr. 189.15

e R.B.

f vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 429

g vgl. H.Ch. Knuth, Höre uns, Herr, Gütersloh1982, S. 156 (H.J. Quest)

h vgl. H.Ch. Knuth, Höre uns, Herr, Gütersloh1982, S. 156 (H.J. Quest)