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24./25. März 2007


Ankündigung der Geburt des Herrn(weiß)  


 Vorschlag für einen abendlichen Gottesdienst (Vesper) mit Elementen aus der Tagzeitenliturgie.  Durch einen Stern * gekennzeichnete oder eingeklammerte Stücke können entfallen. Es wurde  - analog zur allgemeinen Perikopenordnung - ein Zyklus von sechs Perikopen zusammengestellt, von denen der fett gedruckte Text der Betrachtung zugrunde gelegt werden kann.


Texte / Lesungen

AT Jes 7,10-14 (III)   Eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären

Ep Gal 4,4-7   Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn

Ev Luk 1,26-38   Siehe, ich bin des Herrn Magd, mir geschehe, wie du gesagt hast

IV Hebr 10,4-10   Im Buch steht von mir geschrieben, dass ich tue, Gott, deinen Willen

V Luk  11,27.28 Selig der Leib, der dich getragen hat

VI Matth 1,18-25 Was Maria empfangen hat, ist von den heilige Geist



Eröffnung (Begrüßung)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. 

Amen.

Der Tag, der der „Ankündigung der Geburt des Herrn“ gewidmet ist, erinnert uns, dass Gott Maria, einer jungen jüdischen Frau verkünden lässt, sie solle die Mutter seines Sohnes werden, und Maria willigt in ihre Berufung ein. Der Termin bezieht sich „natürlich“ auf das Geburtsfest Christi am 25. Dezember. Doch wie diese beiden Daten voneinander abhängig sind, wird verschieden erklärt: Entweder ist der 25. Dezember als dunkelster Tag des Jahres zum Geburtstag Jesu gewählt (bzw. als Alternative zum heidnischen Fest der unbesiegbaren Sonne eingeführt) worden, so dass man dann zurückgerechnet hat bis zu einer Empfängnis. Oder nach anderer (judenchristlicher) Überlieferung war es umgekehrt: danach galt der 25. März als erster Schöpfungstag und wurde sowohl mit dem Tod Jesu (14. Nisan) als auch mit seiner Empfängnis in Verbindung  gebracht (es zeigt also die Beziehung von Schöpfung und Neu-Schöpfung wie von Jesu Ausgang und Eingang in die irdische Wirklichkeit); das Datum seiner Geburt wäre dann davon abgeleitet. Wie auch immer -  „von Maria, der Jungfrauen ist ein wahrer Mensch geboren durch den Heilgen Geist im Glauben“ so besingt Martin Luther die Bedeutung Marias für das christliche Grundbekenntnis von der Menschwerdung des Wortes. (So hat es auch das Konzil von Chalcedon (451) formuliert: Christus wurde „vor aller Zeit aus dem Vater der Gottheit nach gezeugt, in den letzten Tagen aber wurde derselbe um unsert- und unseres Heiles willen von der Jungfrau und Gottesgebärerin Maria der Menschheit nach geboren.“) Gerade im Lukasevangelium wird Maria „als beispielhafte Hörerin des Wortes Gottes gezeichnet... Als Mensch, der sich von Gott öffnen und beschenken lässt, ist Maria ein Vorbild für die Kirche als Gemeinschaft der Glaubenden.“  (Evangelischer Erwachsenenkatechismus 1989, S. 416) (a)


oder

* Eröffnung (Ingressus)

Herr, bleibe bei uns;

R: denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneiget.

Gott gedenke mein nach deiner Gnade.

R: Herr, erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste,

R: wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. (b)


* Luzernar

Ausgehend von einer Kerze am Altar werden alle Lichter in der zuvor (sonst) noch unerleuchteten Kirche entzündet.


Lied: O Heiland reiß die Himmel auf (EG 7,1-3.5)


* Danksagung über dem Licht

( Der Herr sei mit euch

und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen.

 Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+  Wir danken dir für deinen Sohn Jesus Christus

Denn er - Licht von deinem Licht - /

hat Fleisch angenommen von der Jungfrau Maria

+  und ist unser Bruder unter den Menschen geworden.

Alle unsere Finsternisse hat er durchschritten, um uns zu erleuchten zum wahren Leben, /

dem Tode die Macht zu nehmen /

+  und ein unvergängliches Leben ans Licht zu bringen.

Staunend über deine Menschenfreundlichkeit und Liebe

stimmen wir ein in den Lobpreis deiner Wunder /

+  und verherrlichen dich in deinem Sohne.

Durch ihn sei dir im Heiligen Geist /

+  alle Ehre, jetzt und in Ewigkeit. (c)

R: Amen.


Gesungener Psalm

Antiphon: Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher 

Psalm 100: Jauchzet dem Herrn, alle Welt (EGWü 786)


oder

Votum und Psalm

 Herr, mein Gott, groß sind deine Wunder und deine Gedanken, die du an uns beweisest; dir ist nichts gleich! Ich will sie verkündigen und davon sagen, wiewohl sie nicht zu zählen sind. Ps 40,6 Psalm 19 : Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 708)


(Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dass wir bereit werden für das Kommen Christi:

Ganz nah ist dein Wort, Herr, unser Gott, ganz nah deine Gnade. Begegne uns denn mit Macht und Erbarmen. Lass nicht zu, dass wir taub sind für dich, sondern offen mach uns und empfänglich für Jesus Christus, deinen Sohn, der kommen wird, damit er uns suche und rette heute und täglich bis in Ewigkeit. (d)                                                             

oder

Gott, du erfüllst unser Verlangen oft über das Maß hinaus, das wir ertragen können. So wie Maria trotz ihres Erschreckens auf deine Verheißung eingewilligt hat, so gib, dass auch wir uns öffnen, um dein Wort in uns aufzunehmen und dein Leben in uns zu tragen durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn.  (e) )                                        


* Lesung: Galater 4, 4-7 - Als die Zeit erfüllt war


* Antwortgesang: Fest wie der Himmel steht dein Wort (EGWü 780.6)


Evangelium: Lukas 10, 27.28 - Selig der Leib, der dich getragen hat 


Betrachtung


Hymnus/Lied:   O lieber Herr Jesu Christ (EG 68)

oder Gott, heilger Schöpfer aller Stern (EG 3)


Lobgesang

Der Engel des Herrn sprach: Fürchte dich nicht, Maria, du hast Gnade bei Gott gefunden. Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben. Luk 1, 30.31

Antiphon:  Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ...

Magnificat:  Meine Seele erhebt den Herren (EGWü 781.6)


oder

Bekenntnis

 Im Namen Jesu sollen sich beugen alle Knie und alle Zungen soll bekennen, das Jesus Christus der Herr sei. (Phil 2,10.11)

Apostolische Glaubensbekenntnis -  Ich glaube an Gott, den Vater (EGWü 686)

oder  

 Das Evangelium bezeugt, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt. Wer nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott. (nach 1.Joh 4.14.15)

Hymnus aus dem Johannes-Evangelium  - Im Anfang war das Wort (EGWü 763)


Fürbitten

Wir danken dir, Gott, dass du Menschen begegnest, die du zu deinem Dienst berufst wie Maria und sie dir antworten mit vorbehaltloser Hingabe. Hilf, dass auch wir uns deiner Verheißung öffnen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir  danken dir, Gott, dass Menschen im Glauben Hoffnung und Erfüllung finden (wie Maria) und sie deine Gnade preisen. Lass auch uns erfahren, wie du Menschen annimmt ohne Ansehen der Person. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir danken dir, Gott, dass Menschen sich von Not und Schwierigkeiten anderer anrühren lassen (wie Maria) und für sie bitten. Mache auch uns den Bedürftigen, Hungrigen und Übersehenen zu Anwälten und zu Helferinnen der Freude. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir danken dir, Gott, dass Menschen sich zur Nachfolge und Treue rufen lassen (wie Maria) und sich nicht scheuen vor Leid und Schmerz. Gib, dass auch wir bereit werden, unter dem Kreuz auszuharren. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir danken dir, Gott, dass Menschen der Zusage des Auferstandenen vertrauen (wie Maria) und ganz in Erwartung deines heiligen Geistes leben. Führe auch uns zusammen zur Gemeinschaft des Gebetes, des Glauben und der Liebe. Dich rufen wir an: (f)

R: Kyrie eleison.

 

Sendungswort

 Selig bist du, die du gelglaubt hast - sprach Elisabeth zu Maria - Denn es wird vollendet werden, was dir gesagt ist von dem Herrn. Luk 1,45


 Schlussgesang: Gott Vater, dir sei Dank gesagt und Ehre (EG 160)


*

Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn,

der Himmel und Erde gemacht hat

Gott lässt uns seine Verheißung und den Anspruch auf unser Leben sagen. Und wir möchten ihm Antwort geben durch unser Einverständnis, durch Lob und Gebet, durch unser Reden und Tun. Doch weil wir spüren, wie fern wir von Gott sind und aus eigener Kraft nicht zu ihm gelangen, darum bitten wir, dass er selbst einen neuen Anfang mit uns mache und sich uns zuwende in seiner Gnade: (g)

Vergebungsbitte

 Gott hat durch seinen Engel dem Josef verheißen: Was Maria empfangen hat, das ist von dem heiligen Geist. Und sie wird einen Sohn gebären, der soll mit Namen „Jesus“ heißen, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden. Matth 1,20.21


Kyrie-Litanei

Gott, in schöpferischer Liebe hast du die Welt erschaffen. Aus deiner Liebe hast du den Erlöser gesandt. Du bist der Vater des Erbarmens. Dich rufen wir an:

Kyrie

Jesus Christus, du bist Gottes Wort von Ewigkeit her.  Du schenkst der Welt und uns einen neuen Anfang.  Du kommst zu uns als wahrer Mensch und wahrer Gott. Dich rufen wir an:

Kyrie

Heiliger Geist, durch dich hat Maria den Erlöser empfangen. Durch deine schöpferische Kraft ist der neue Mensch geworden. Du bist der Geist des Lebens und der Liebe. Dich rufen wir an: (h)

Kyrie


Bereitung

Gott hat uns eingeladen mit Brot und Wein seine Nähe in Christus zu feiern und zu spüren, dass wir seine Gemeinde sind, sein Volk, erwartungsvoll unterwegs, voller Hoffnung auf das kommene Reich, suchend und von Gott schon gefunden, fragend und schon geliebt in seinem Sohn. (i)


Präfation 

In Wahrheit ist es würdig und recht /

unser Dienst und unsere Freude, /

+  dir ewiger Gott, Dank zu sagen. 

Denn dein Engel brachte Maria die Botschaft /

+ und sie empfing von dem Heiligen Geiste.

Christus, dein ewiges Wort hat Fleisch angenommen in ihrem Schoß, /

+ um als Mensch unter uns Menschen zu wohnen.

So hast du an Israel deine Verheißung erfüllt /

+  und den gesandt, den die Völker erwarten.

Darum singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen sei Anbeginn der Welt / 

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Größe und Barmherzigkeit /

+ und rufen mit allen Engeln dir zu voll Ehrfurcht: (k)

Heilig, heilig, heilig


Abendmahlsgebet

Ja, du bist heilig, großer Gott, du bist die Quelle aller Heiligkeit. Sende deinen Geist in unsere Mitte und heilige diese Gaben nach der Verheißung deines Sohnes Jesus Christus:

Einsetzungsworte

So feiern wir das Gedächtnis unser Erlösung mit dem Brot des Leben und dem Kelch des Heils. Wir danken dir, dass du uns berufen hast, vor dir zu stehen und dir zu dienen. Schenke uns Anteil an Christi Leib und Blut und führe uns so im Heiligen Geist zusammen. Gedenke deiner Kirche, die über die Erde verstreut ist, und lass sie wachsen in der Liebe. In deiner Güte lass uns teilhaben am ewigen Leben zusammen mit allen, die bei dir Gnade gefunden haben von Anbeginn der Welt, dass wir dich loben und preisen durch deinen Sohn Jesus Christus.  (l )


Dankgebet

 Wunderbarer Gott, wir haben dein Wort vernommen und im Mahl deinen Sohn empfangen. Lass ihn in uns wachsen und nimm uns - wie Maria - in deinen Dienst, damit auch wir ihn zu den Menschen bringen: Christus Jesus, unsern Bruder auf Erden, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit.  (m )



Quellen und Vorlagen

a - neu (R.B.) nach verschiedenen Vorlagen

b - Ingressus der Vesper - EG Wü 781.3 (ohne Halleluja in der Passionszeit !)

c - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen, S. 229

d - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S.129 Nr. 1

e - vgl. J. Morley, Preisen will ich Gott, meine Geliebte, Freiburg/B. 1989, S. 56

f - neu (R.B.) 

g - neu (R.B.)

h - vgl. Lutherisch Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Nürnberg 2000, Heft 4, S. 55

i - vgl. A.u.W. Armbrüster, Wir bringen die Welt ins Gespräch ... Düsseldorf 1996, S. 137

i – vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), München 1995, S. 152 

k -vgl. Zweites Hochgebet der römisch-katholischen Messe (Gotteslob, Nr. 360)

l - vgl.  Lutherisch Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Nürnberg 2000, Heft 4, S. 58