Text als RTF-Dokument herunterladen

14. Februar 2020

(Ökumenischer) Abendgottesdienst (mit der Möglichkeit zur Segnung von Paaren)


Valentin  (rot) - Anwalt der Liebenden,  Patron der Freundschaft

Über alles zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit. Kol 3,14


Dieser Liturgievorschlag erfordert ggf. grundsätzliche Klärungen (z.B. Was bedeutet die angebotene Segnung nach evangelischem Verständnis? Gibt es für das, was ein „Paar“ ist bzw. eine Freundschaft ausmacht, Gesichtspunkte, die über eine subjektive Selbstdefinition hinausgehen?). Mögliche Missverständnisse in der Öffentlichkeit sollten vermieden  und im Vorfeld geklärt werden. Eine solche Feier dürfte einen rechtzeitigen und stärkeren organisatorischen Aufwand bedeuten (Einladung zur Mitwirkung, Bekanntmachung).


Vorspiel [Einzug der liturgisch Beteiligten]


Eröffnung (Begrüßung)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  R: Amen.

(Herzlich willkommen zu diesem Abendgottesdienst, in dem wir an Bräuche zum Valentinstag anknüpfen wollen.) Der Name Valentin steht unter dem 14. Februar in vielen Kalendern. Valentin war ein Christ, der im 3. Jahrhundert in Rom (in der Nähe der Valentins-Katakomben?) wahrscheinlich als Priester tätig war. Es gibt eine lange Tradition (etwa seit dem 4. Jahrhundert, wo es in Rom eine Kirche dieses Namens an der  Flaminischen Pforte gab), dass am 14. Februar seiner gedacht wird. Dies könnte vielleicht aber eine Umformung des alt-römischen Festes der Juno sein, die als Beschützerin von Ehe und Familie angesehen und mit einem Blumenopfer und Blumengeschenken unter Befreundete geehrt wurde. Zum Patron der Verliebten ist Valentin geworden, weil er nach der Legende einem Paar gegen den Willen der Eltern zur Ehe und dann zur Flucht verholfen hat, außerdem ein staatliches Verbot unter Kaiser Claudius II. (+ 270) missachtet hat und deshalb 269 hingerichtet wurde. Zum Patron der Befreundeten ist er geworden, weil er einer Schiffsmannschaft bei einem schweren Sturm nötigen Mut gegeben haben soll, um durchzuhalten. Festmahlzeiten von Seefahrern, Gilden, Zünften und Bruderschaften oder dass in Hansestädten sich am Valentinstag die Zünfte zum Freundschaftsmahl trafen, hielten diese Erinnerung wach. Auch wird überliefert, dass Valentin denen, die besonders in Partnerschaftskrisen bei ihm Hilfe und Trost suchten, seelsorgerlich beigestanden und ihnen oft Blumen aus seinem Garten geschenkt habe. Wir gedenken mit Valentin eines Märtyrers, dem nachgesagt wird, dass er im Namen Gottes die Liebe der Menschen – gegen vielfältige Versuche,   sie zu unterdrücken oder unmöglich zu machen - unterstützt hat. Die Erinnerung an diesen Christen kann auch für uns eine Ermutigung sein,  allen Schwierigkeiten und Hemmnissen zum Trotz Helfer zu Partnerschaft und Liebe zu werden. „Wo die Liebe wohnt und Güte, da ist unser Gott“ so singen wir in einem Lied (EG Wü 571). Auch wenn wir um die Problematik der Liebe und um deren leichte Zerbrechlichkeit wissen, glauben wir doch, dass Gott überall zu finden ist, wo Menschen sich um die Liebe bemühen, um sie ringen und sich an ihr freuen. (In Anschluss an den allgemeinen Segen zum Ende dieser Feier laden wir alle ein, „die partnerschaftlich unterwegs sind“, sich persönlich segnen zu lassen.) (a) 


Lied zum Eingang:  Wo ein Mensch Vertrauen gibt (EG Wü 638,1-3)

oder ein anderes Lied


Psalmgebet

Votum: Über alles zieht an die Liebe, die da ist das Band der Volkommenheit. Kol 3,14

oder:  Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! 1.Kor. 16,14

Psalm 36 - Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (EG.E 51 / EG 719) 

oder Psalm 67 - Gott sei uns gnädig und segne uns (EG.E 64 / EG 730)


Tagesgebet

Beten wir weiter in der Stille zu Gott, dem Schöpfer des Lebens und der menschlichen Liebe: 

- Stille -

Gott, es ist dein Werk und deine Verheißung, wenn Liebe in dieser Welt erscheint, wenn Gemeinschaft unter Menschen möglich wird. Wir bitten dich, dass wir als Mann und Frau, als Freunde und Nächste die Liebe widerspiegeln, mit der dein Sohn den Menschen begegnet ist, dass wir in seinem Geiste glücklich werden und darauf vertrauen können, dass du die Quelle aller Liebe bist. Das schenke uns jetzt und täglich neu bis hin in deine Ewigkeit. (b)

oder

Heiliger Gott der Liebe, du hast (mit unserer Taufe) uns in die Beziehung zu dir und deiner ganzen Schöpfung gerufen. Wir danken dir, dass du uns Zeichen deiner beständigen Liebe  gibst in dem, was wir als verlässliche Zuwendung zwischen Menschen erfahren. Segne in deiner Gnade Liebe und Freundschaft unter uns und stärke uns Tag um Tag mit der Liebe deines Geistes, dass wir füreinander und für die Welt ein Segen werden. So bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (c)

oder

Du, Gott des Himmels und der Erde, wir danken dir für Liebe und Freundschaft, die du Menschen zueinander schenkst. Jesus Christus, du menschgewordener Gottessohn, wir danken dir für deine Gegenwart in heiteren und schweren Zeiten. Heiliger Geist, du Atam Gottes, wir danken dir für den Trost und den Mut zum Glauben. Dreieiniger Gott, dein Segen umhülle unser Leben alle Tage bis in Ewigkeit. (d)


Lesung (Altes Testament):  Genesis 24,56-69 - Rebekka und Isaak

oder Rut 1,15-17 – Wo du hingehst, da will ich auch hingehen

oder 1. Samuel 18,1-4 - Es verband sich das Herz Jonatans mit dem Herzen Davids

oder  Prediger  4, 8-12 - So ist's ja besser zu zweien als allein

oder   Hoheslied 8, 6-7 - Liebe ist stark wie der Tod


Antwortgesang:  Ubi caritas et amo, (Taize-Gesang EG Wü 571.1 oder 571.2)


Lesung (Neues Testament):  Johannes 15,9-15 - Ihr seid meine Freunde

oder 1. Korinther 13,(1-3)4-8(9-13) - Liebe ist langmütig ...

oder Epheser 5,23-33 - Christi Liebe zur Gemeinde

oder Philipper 2,1-5 -  Seht auf das, was dem anderen dient

oder Kolosser 3,12-17 – Über allem zieht an die Liebe

oder 1. Petrus 4, 8b-11 – Haltet untereinander beständige Liebe


Ansprache

Einer biblischen Auslegung können Zeugnisse von mehreren Partnern vorausgehen.   


Lied: Wo Menschen sich vergessen (EG.E 29 / Wo wir dich loben ... 93)

oder ein anderes Lied 

oder Miteinander leben (s. Anhang) 


[ Lobgesang (Canticum) 

Magnificat - Christus unsern Heiland (EG Wü 781.6)

oder  Magnificat (EG Wü 573) ggf . mit Lobgesang der Maria (EG Wü 761)

oder Seligpreisungen - Gedenk an uns, o Herr (EG 307)


Fürbitten

Gott, du Liebhaber des Lebens, wir danken dir für die Gabe von Liebe und Freundschaft. Wie gut ist es, wenn man sich auf andere verlassen kann; wenn man sich so zeigen darf, wie man ist, ohne Angst, fallen gelassen zu werden; wenn man mit Sorgen nicht allein fertig werden muss und auch jemanden hat, der sich neidlos mit einem freuen kann. Bewahre uns diese Gabe der Freundschaft. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Wir bitten dich, segne die, die in Freundschaft einander verbunden sind. Segne unsere persönlichen  Freundinnen und Freunde und hilf uns, dass wir selber zur Freundschaft fähig sind. Lass alle, die sich nach einer verlässlichen Beziehung sehnen, die passenden Menschen finden, bei denen sie gut aufgehoben sind. Wir rufen dich an: 

R: Kyrie eleison. 

Erhalte ihnen das Glück, mit Leib und Seele angenommen und beim Gegenüber geborgen zu sein. Mache sie einfühlsam und phantasievoll in ihrer Zuwendung und in der zärtlichen Begegnung. Bewahre jede und jeden davor, in den eigenen Gefühlen ausgenutzt oder miss-braucht zu werden. Steh denen bei, die von ihren Partnern und Partnerinnen enttäuscht und verletzt wurden. Hilf allen, die sich einsam fühlen und mit ihrer Einsamkeit nicht zurecht kommen. Wir rufen dich an: 

R: Kyrie eleison.  

Gott verwandle unsere Gleichgültigkeit in Interesse, unsere Kälte in Warmherzigkeit, unsere Vorbehalte in Verstehen, unsere Abweisung in liebevolle Kritik, unseren Streit in Versöhnung, unsere Verschlossenheit in Offenheit für andere, unsere Grenzen in gegenseitige Rücksicht und Achtung. Wir rufen dich an: (e)

R: Kyrie eleison. 


oder

Vor dir, Gott, sind wir heute versammelt, weil uns Partnerschaft, Liebe und Freundschaft wichtig sind. Manche sind gekommen mit einem Hochgefühl, doch andere werden bewegt von Zweifeln und Enttäuschungen. Wir alle haben erlebt und vernommen, wie kostbar und zerbrechlich die Liebe ist. Im Vertrauen auf deine Hilfe und Nähe rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir danken dir heute besonders für die menschliche Fähigkeit, lieben zu können und in Freundschaft auf den Mitmenschen zuzugehen. Unser Angewiesensein aufeinander und unsere Sehnsucht nach gegenseitiger Annahme hast du durch dein Wort gesegnet: „Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei.“ Darum rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

In uns Menschen lebt der Wunsch nach dauerhafter und beständiger Liebe und Treue. Im Vertrauen auf deine Hilfe können wir auch nach Versagen und Enttäuschungen wieder neu beginnen. Und das ist gut so! Darum rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle, die partnerschaftlich unterwegs sind, ob verheiratet oder nichtverheiratet, ob jung oder alt, in Freundschaften oder als Paar: Stärke sie im guten Willen, füreinander da zu sein. Richte alle Enttäuschten auf. Wecke in ihnen die nötige Kraft zur Versöhnung und zum Neuanfang. Darum rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für auch alle, die die verschiedenen Paare begleiten und ihnen verbunden sind. Schenke ihnen die Weisheit, dass sie ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen können, aber ihnen auch die Freiheit lassen, die sie nötig haben. Darum rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Dich wollen wir in deinen Werken loben, deine Nähe suchen und dich in der Schöpfung erspüren. Dir danken wir für die Kraft der Liebe alle Tage. Dich, den dreifaltigen Gott preisen wir, weil du uns in guter und bleibender Gemeinschaft begegnen willst als Vater, Sohn und Heiliger Geist durch die Zeit hindurch bis in Ewigkeit.   (f)


oder

Lasst uns beten für alle, die einander in Freundschaft und Liebe verbunden sind, und gemeinsam um Gottes Segen bitten für sie wie für jeden und jede von uns, dass wir durch unser Leben die Liebe Gottes bezeugen, wie sie in Christus offenbar geworden ist. Wir rufen:

R: Sei unter uns, Gott, mit deinem Geist der Liebe.

Überreicher Gott, du Liebhaber der ganzen Schöpfung, sende aus deinen Segen auf uns und die Paare (Menschen), die in Liebe und Freundschaft verbunden sind: 

R: Sei unter uns, Gott, mit deinem Geist der Liebe.

Im Allein-Sein und in Gemeinschaft:

R: Sei unter uns, Gott, mit deinem Geist der Liebe.

In Zärtlichkeit und Vertrautheit:

R: Sei unter uns, Gott, mit deinem Geist der Liebe.

Im Erkennen und Erkanntwerden:

R: Sei unter uns, Gott, mit deinem Geist der Liebe.

In  der Hingabe und der Bereitschaft zum Verzicht:

R: Sei unter uns, Gott, mit deinem Geist der Liebe.

In der Fürsorge und im Trösten:

R: Sei unter uns, Gott, mit deinem Geist der Liebe.

Im Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden:

R: Sei unter uns, Gott, mit deinem Geist der Liebe.

In Großzügigkeit und im Verzeihen:

R: Sei unter uns, Gott, mit deinem Geist der Liebe.

Gütiger und ewig-lebendiger Gott, schaue mit Freude auf uns, die wir hier versammelt sind, und auf alle, die Liebe und Freundschaft vereint. Gewähre uns deinen Segen und stehe uns mit deiner Gnade bei, dass wir in wahrer Treue und beständiger Liebe die Gemeinschaft wahren und bewähren, zu der wir uns mit dir und untereinander verbunden haben durch Jesus Christus, unsern Retter und Herrn. (g)


oder

Was uns am Herzen liegt, Dank und Freunde, Menschen, zu denen unsere Gedanken gehen – im Gebet sagen wir Gott, was uns bewegt und bitten gemeinsam:

R: Gott, höre uns.

Von dir Gott, kommen wir, und zu dir gehen wir. Du bist unsere Stärke und unsere Hilfe. Für alle, die in Freundschaft und Liebe verbunden sind, dass sie gut miteinander leben, bitten wir dich:
R: Gott, höre uns.

Für alle Menschen, die andere in ihren Partnerschaften achtsam begleiten und ihnen in glücklichen und schwierigen Stunden beistehen – bitten wir dich:
R: Gott, höre uns.

Für Menschen, die – hier und in aller Welt – in Angst und Schrecken leben; für alle, die Gewalt und Bevormundung ertragen müssen; für alle, dich sich für Gerechtigkeit einsetzen, bitten wir dich:
R: Gott, höre uns

Für Menschen, die keine Kraft mehr haben und keine Freude mehr empfinden; für alle, die einsam geworden sind; für alle, die krank sind an Leib und Seele, bitten wir dich:

R: Gott, höre uns

Für Paare, die nicht wieder zusammenfinden und die auch nicht auseinander kommen, bitten wir dich:
R: Gott, höre uns

Für alle, die helfen, heilen und trösten und sich für das Recht und die Würde eines jeder und einer jeden streiten, bitten wir dich:

R: Gott, höre uns

In der Stille bringen wir vor dich, was uns bewegt:

- Stille 

Über allem, was wir erfahren und erbitten stehe deine Liebe, Gott, und das Vertrauen, dass deine Güte ohne Ende ist, was auch immer geschieht. (h)


oder

Zu dir Gott, der Quelle der Liebe, beten wir voll Vertrauen für alle, die partnerschaftlich unterwegs sind: Lass ihre Liebe mit den Jahren wachsen. Schenke ihnen Phantasie, damit sie verlässlich und überraschend füreinander bleiben.

R: Kyrie eleison.

Wir beten für alle Paare, die öffentlich bekundet haben, ihr Leben miteinander zu teilen: Schenke ihnen Kraft, dass sie sich ihre Liebe bewahren in den täglichen Anforderungen in der Familie und im Beruf. Erfülle sie mit neuen Perspektiven, wenn sie an Grenzen stoßen.

R: Kyrie eleison.

Wir beten für alle, die es schwer in ihrer Beziehung haben: Führe sie auf immer neuen Wegen zueinander, wenn Erlebnisse sie auseinanderziehen. Schenke ihnen Barmherzigkeit, einander zu verzeihen, wenn sie schuldig geworden sind. 

R: Kyrie eleison.

Wir beten für alle, die in ihrer Beziehung gescheitert sind: Lass sie die erlittenen Verletzungen überwinden. Schenke ihnen heilende Erfahrungen durch ihre Freunde und die Familie. Ermutige sie im Vertrauen auf deine Hilfe einen Neubeginn zu wagen.

R: Kyrie eleison.

Wir beten für unsere Kirchen und Gemeinden: Schärfe unseren Blick für Menschen in den verschiedensten Lebenssituationen, die unser Verständnis, unsere Unterstützung, unsere Gemeinschaft und unser Gebet brauchen.

R: Kyrie eleison.

Wir beten für alle, die um einen verstorbenen Partner trauern: Bewahre in ihnen die Erinnerung an alles, was ihnen miteinander vergönnt war. Gib ihnen Menschen, die sie auf ihrem weiteren Weg begleiten und lass sie spüren, dass sie über den Tod hinaus in deiner Liebe und Treue verbunden bleiben.

R: Kyrie eleison.

Guter Gott, du bist die Quelle des Lebens und der Ursprung der Liebe. Stärke, erhalte und erneuere die Liebe, die unsere Herzen erfüllt. Du weißt, wie gefährdet unser Leben und unsere Liebe oft sind. Deshalb stellen wir uns unter deinen Schutz. Sei uns nahe, damit wir neue Freude und tiefes Glück finden  auf unseren Wegen. Darum bitten wir durch deinen Sohn Jesus Christus, in dem du dich uns als Freund und Weggefährte gezeigt hast, jetzt und allezeit bis in Ewigkeit. (i)


Vaterunser


Schlussgesang: Bewahre uns Gott (EG 171,1.4)

oder ein anderer Gesang


Sendungswort / Einladung

Die Liebe Gottes ist in der Bibel immer dort erkennbar, wo vom Segen Gottes die Rede ist. Wer die Liebe weitergeben soll, muss sie selbst erspürt haben. Darum sind alle, die partnerschaftlich oder in Freundschaft unterwegs sind, eingeladen, hier (im Chorraum) nach dem allgemeinen Segen sich persönlich segnen zu lassen. Das soll eine Bitte an Gott um das Gelingen der Partnerschaft sein. 


Segen

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, der bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. (Phil 4,,7) Dazu segne euch der in seiner Liebe allmächtige Gott, Vater, + Sohn und Heiliger Geist.

G. Amen.

oder

Gott, der Herr sei über euch, damit der Himmel sich euch nie verschließe,

und er sei unter euch, damit kein Abgrund euch verschlinge.

Gott sei vor euch, um den Weg zu ebnen,

und er sei hinter euch, um unvorhergesehner Gefahr zu wehren.

Gott sei zu eurer Rechten, um euch zu führen,

und zu eurer Linken, um euch mit seinen Gaben zu füllen.

Gott seit stets in euch, damit eure Herzen den Rhythmus der Liebe nicht verlieren.

Der Vater im Sohn durch den Heiligen Geist. (k)

oder in anderer Form


Nachspiel / persönliche Segnungen 



Anhang

Segensformen

Gott, der Herr, der selbst der Friede ist, gebe euch Frieden immer und in allen Dingen. Er stehe euch bei auf euren Wegen. (nach 1. Thess 3,16)


Friede für dich, NN, und Friede für dich, NN - alles was gut ist und glücklich macht, komme über euch beide, Friede sei mit euch in eurem Miteinander und in der ganzen Welt. (l)


Gottes reicher Segen komme über euch. Er schenke euch Freude, die nicht welkt. Er gebe euch allezeit Worte, die nicht täuschen. Er wecke und mehre unter euch die Liebe, die geduldig bleibt. Gott schütze eure Gemeinschaft. (m)


Gott, allmächtig in seiner Liebe, bewahre euch vor allem Argen. Er geleite euch mit seiner Nähe. Er gebe euch Mut und Freude in eurem Leben und schenke euch ein getrostes Herz. (n)


Gottes Friede verbinde euch in euren Herzen. Wahre Freunde mögen euch in Freude und Leid zur Seite stehen. Wer in Not ist, finde bei euch Trost und Hilfe. Gott segne euch miteinander durch Freude, Friede und Hilfe. (o)


 Christus, der den Seinen gesagt hat, ihr seid Freunde, erfülle durch seinen Geist eure Gemeinschaft, dass ihr euch untereinander liebt, einmütig und einträchtig seid und auf das seht, was den anderen dient. (p)


Der Herr stehe zwischen dir,  NN,  und dir, NN, und verbinde euch in inniger Freundschaft, dass ihr füreinander zu tun vermögt, was eure Herzen begehren. Gehet hin mit Frieden. (q)


Neues Lied: Miteinander leben (Melodie: Meine engen Grenzen – EG.E 12)

Die Strophen 2, 4, 6 könnten von einem kleinen Chor gesungen werden.

1. Miteinander leben,  / angestrebtes Glück,  / Freude, gern geteilt. /                          

Wird es uns gelingen?  / Gott erbarme dich. 

2. Liebe willst du wecken, / mehr als wir verstehn; / denn du kommst uns nah. / 

Bringe uns zur Liebe, / sei die Liebe, Gott.

3. Sehnsucht und Enttäuschung, / Zärtlichkeit und Schmerz, / rasch der Augenblick. / 

Können wir es tragen? / Gott erbarme dich.

4. Halt willst du uns geben, / Trost, dem Trauer weicht; / denn du bleibst uns treu. / 

Lass uns, selbst getröstet, / Tröster werden, Gott.

5. Glaube, der nicht aufgibt, / Hoffnung, immer neu, / Liebe unbeirrt. /

Dürfen wir's  erwarten? / Gott erbarme dich.

6. Segen willst du schenken: / letzte Zuversicht; / denn du machst uns Mut. / 

Mach uns frei zum Segen / als dein Segen, Gott.

7. Selbst erkannt, erkennend, / was jetzt schon gespürt, / ewig zugewandt: /

Gott in allem alles, / wie im Spiegel: Du.        (Text: R. Brandhorst, 2008)


Quellen / Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers

Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 

[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. Bistum Erfurt, „Ökumenischer Segnungsgottesdienst am Valentinstag“, S. 4

b vgl. H.Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 136

c vgl. WashingtonRite der Diözese Washington (Epicopal Church USA) "Celebration and Blessing of a Covenant Relationship", 2004

d vgl. Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Agende III/3, Trauuung, Kassel 2013, S. 187

e vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 272 und 277

f vgl. Bistum Erfurt, „Ökumenischer Segnungsgottesdienst am Valentinstag“, S. 3

g vgl. WashingtonRite der Diözese Washington (Epicopal Church USA) "Celebration and Blessing of a Covenant Relationship", 2004

h vgl.  Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Segnung von Paaren in eingetragener Lebenpartnerschaft, Kassel 2013, S. 27

i vgl. ökumen. Gottesdienst zum Valentinstag im Bistum Augsburg

k vgl. ökumen. Gottesdienst zum Valentinstag im Bistum Augsburg

l vgl. H.Oosterhuis, Im Vorübergehn, Freiburg/B. 1969, S. 192

m vgl. Trauung, Gottesdienstpraxis Serie B, Gütersloh 1989, S. 124 (H.D. Kastner)

n vgl. Trauung,  Gottesdienstpraxis Serie B, Gütersloh 1989, S. 123 (G.Scholz)

o vgl. Die Trauung (VELKD), Agende III/2, Ausgabe 1988, Hamburg, S. 121

p vgl. Joh 15,5.17; Phil 2, 2-4

q vgl. 2. Sam 20,23; 2. Sam 18,1; 2. Sam 20,4; 2.Sam 20,42