Text als RTF-Dokument herunterladen

2. Februar 2012


Darstellung Jesu im Tempel (Lichtmess) (weiß)  

Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan. Gal 4,4


Vorschlag für einen abendlichen Gottesdienst (Vesper) mit Elementen aus der Tagzeitenliturgie.  Durch einen Stern * gekennzeichnete Stücke können entfallen. 



Eröffnung (Begrüßung)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  R:  Amen.

40 Tages ist es her, dass wir das Christfest gefeiert haben. Heute gedenken wir der Darstellung Jesu im Tempel, wie sie im alttestamentlichen Gesetz nach dieser Zeitspanne für alle männliche Erstgeburt vorgeschrieben und mit einem Opfer verbunden war. So blicken wir zurück auf Christi Geburt, die Geburt des Lichtes im Dunkel dieser Welt. Und zugleich deutet sich im Opfer der Eltern und der Darbringung des Kindes schon der Weg der Hingabe an, wie er Jesus erwartet. Damit steht dieses Fest auf der Grenze von Weihnachten und Passion und verbindet beides, denn „also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ (Joh 3,16) (a)


(oder)

Eröffnung (Ingressus): Herr, bleibe bei uns. (b)


* Luzernar

Ausgehend von einer Kerze werden alle Lichter in der zuvor unerleuchteten Kirche entzündet.


Lied: Gelobet seist du, Jesu Christ - EG 23,1.4-7


* Danksagung über dem Licht

(Der Herr sei mit euch

R:  und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen.

R:  Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+ Du unsere Zuversicht, du Hoffnung Davids.

Du hast uns erfreut, ja unsre Freude groß gemacht;

denn du hast die Retter der Völker gesandt:

+  Christus, das Kind des Friedens aus ewigem Rat,

Geboren von Maria in Davids Stadt /

verkündet den Armen in der Nacht, /

geglaubt bis an die Enden der Erde,

+  ist er erschienen als unbesiegbare Sonne deiner Gerechtigkeit.

(Segne durch ihn uns das irdische Licht zum Zeichen, /

wie die Kerzen, vom sichtbaren Feuer entzündet,

+  die Finsternis der Nacht verscheuchen.)

So erleuchte auch unsere Herzen durch das Licht deiner Wahrheit, /

dass wir erkennen, was dir wohlgefällt,

+ und einst das unvergängliche Licht deiner Herrlichkeit schauen.

Alle Ehre gebührt dir, Gott, in der Höhe

+  durch ihn, Christus, den Sohn deiner Gnade.

Sei gepriesen in der Liebe seines Geistes

+  an diesem Abend, wie für immer und ewig.  (c)

R: Amen.


Psalm (gesungen)

Antiphon: Bei dir ist die Quelle des Lebens und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

Psalm 36: Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (EGWü 780.3)


oder

Psalm (gesprochen)

Votum: Ich will anbeten vor deinem heiligen Tempel und deinen Namen preisen für deine Güte und Treue. Ps 138,2

oder

Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan (, damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen).  Gal 4,4

Psalm 96:  Singet dem Herrn ein neues Lied  (EG 738)

oder Psalm 27: Der Herr ist mein Licht und mein Heil (EG 714)


* Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der seinen Sohn allen Völkern zum Heil gesandt hat: 

- Stille - 

Gott, du Ursprung allen Lichtes. Simeon und Hanna haben im Tempel deinen Sohn erkannt und als Heiland der Welt gepriesen. Führe in deinem Geist auch uns dazu, das Heil zu schauen, das du Israel und allen Völkern bereitet hast in Jesus Christus, unserem Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist gerühmt wird in Ewigkeit. (d)

oder

Ewiger Gott, mit den Vätern und Müttern im Glauben haben Simeon und Hanna den Messias erwartet und - als sie ihn in Jesus erkannten - gepriesen als Licht und Heiland aller Völker. Wir bitten dich: Erleuchte uns Herzen und Sinne, dass wir auch mitten im Dunkel dieser Welt schon in seinem Licht leben und dereinst den Glanz deiner Herrlichkeit schauen durch ihn, den Christus Jesus, unsern Bruder unter den Menschen, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit. (e)


* Prophetie: Maleachi 3,1-4 (III)  Bald wird kommen zu seinem Tempel der HERR


* Antwortgesang: Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)


* Epistel: Hebräer 2,14-18 (II)  Er musste in allem seinen Brüdern gleich werden


* Antwortgesang: Fest wie der Himmel steht dein Wort (EG Wü  780.6)


Evangelium: Lukas 2,22-35 (I)  Sie brachten Jesus, um ihn dem Herrn darzustellen


Antwortgesang: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü 781.3)


Betrachtung  (zu Lukas 2,22-35)


Hymnus: Im Frieden dein, o Herre mein (EG 222,1(2)3)

oder: Licht, das in die Welt gekommen (EG Wü 592,1.5-7)


Lobgesang

Simeon segnete sie und sagte zu Maria, Jesu Mutter: Siehe, dieser ist gesetzt zum Fall und zum Aufstehen für viele in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird. Luk 2,34

Antiphon: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ...

Magnificat: Meine Seele erhebt den Herren (EGWü 781.6)

oder

Antiphon: Bewahre uns Herr, wenn wir wachen

Nunc dimittis:  Herr, nun lässt du deinen Diener in Frieden fahren (EG Wü 782.10)


oder

Bekenntnis

Im Namen Jesu sollen sich beugen alle Knie und alle Zungen soll bekennen, das Jesus Christus der Herr sei. (Phil 2,10.11)

Apostolische Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater (EGWü 686)

oder 

Das Evangelium bezeugt, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt. Wer nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott. (nach 1.Joh 4.14.15)

Hymnus aus dem Johannes-Evangelium - Im Anfang war das Wort (EGWü 763)


Fürbitten

Ewiger, du unser Gott. Wir sind dankbar für Jesus, das Kind der Maria, deinen Sohn auf Erden, unsern Bruder unter den Menschen. Seinetwegen bitten wir um deine Güte und rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Hilf, dass unser Dank an diesem Fest der Darstellung des neugeborenen Jesus im Tempel aus erfülltem Herzen kommt und die Freude aus dir erkennbar wird am belebendem, zuversichtlichen und aufmerksamen Geist unter uns. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Bewahre uns, dass wir keine Welt erbauen, die dich nicht kennt. Segne uns, dass wir den Kindern und allen kommenden Generationen den Boden bereiten für gutes Gedeihen, für gerechten Frieden, für verwirklichte Würde des Menschen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Wir bitten für die, denen wir in Liebe und Achtung verbunden sind, und für die, denen wir lieber ausweichen. Wir bitten für Junge um Weisheit und für Alte um Gelassenheit. Wir bitten für die Regierenden und für die einfachen Leute. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Hilf, dass wir miteinander etwas sein können für eine neue Welt,  für ein Leben in Zuversicht,  Freude und Dankbarkeit, für eine bewohnbare Erde. Unter deinem Segen lass uns leben alle Tage. Wir rufen dich an: (f)

R: Kyrie eleison. 


Schlussgesang: Vater, dir sei Dank gesagt und Ehre (EG 160)


Sendungswort

Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Joh 9,12


*

Eingeständnis und Zusage

Wir sind im Dunkel, aber Gottes Licht soll uns leuchten. Wir stehen oft einsam da, aber Gott erwartet uns längst. Wir fühlen uns ausgeliefert und verloren,  aber Gott will uns halten. Wir sehen uns in Schuld verstrickt, aber Gott kann uns befreien.  Bitten wir um seine rettende Macht, bitten wir um das Kommen seiner Gnade. (g)

= 

Was Maria empfangen hat, das ist von dem heiligen Geist. Und sie wird einen Sohn gebären, der soll den Namen „Jesus“ erhalten, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden. Mt 1,20b.21


Gloria (h)


Kyrie-Litanei (h)

Barmherziger, menschenfreundlicher Gott, du Licht des Lebens in der Finsternis: Armselig erscheint uns dein Wort; altgeworden die bekannte Geschichte vom Jesuskind; abgefunden haben wir uns längst mit den Bedingungen unseres Lebens, verzichtet auf die Erfüllung unserer Sehnsucht, uns umgeben mit Mauern der Resignation. - Wir rufen dich an:

Kyrie

Du aber kommst überraschend, als Freund, bist uns Menschen nah in unseren Dunkelheiten, findest dich nicht ab mit unserer Müdigkeit, willst mit deinem Licht zum Wegweiser werden, willst dass wir angerührt werden von deiner Menschlichkeit. Wir rufen dich an:

Kyrie

Schenke uns ein neues Staunen über das Wunder deiner Nähe. Lass uns das Leben feiern, das du gibst. Öffne uns die Augen für dein Licht, das über allen Menschen strahlt. Verwandle unsere Armut in Reichtum und unsere Sehnsucht in Freude. Begleite uns auf unseren Wegen mit deiner Barmherzigkeit und Menschenfreundlichkeit. Wir rufen dich an: (i)

Kyrie


Bereitung

Gott hat uns eingeladen mit Brot und Wein seine Nähe in Christus zu feiern und zu spüren, dass wir seine Gemeinde sind, sein Volk, erwartungsvoll unterwegs, voller Hoffnung auf das kommende Reich, suchend und von Gott schon gefunden, fragend und schon geliebt in seinem Sohn. (k)

Präfation 

In Wahrheit ist es würdig und recht /

unser Dienst und unsere Freude

+  dir ewiger Gott, Dank zu sagen. 

Denn geboren ist der Heiland der Welt 

+  und Maria hat ihn, deinen ewigen Sohn, zum Tempel getragen. 

Simeon, vom Geist erleuchtet, lobt ihn als Licht aller Völker,

erschienen zur Offenbarung für die Heiden und zur Verherrlichung deines Volkes Israel. 

+  Hanna, die Prophetin, verkündet ihn als den lang erwarteten Erlöser 

Gemeinsam mit ihnen und den Hoffenden aller Zeiten,

mit den Propheten und der großen Schar deiner Boten

+  bekennen wir deine Herrlichkeit und rufen dir zu voll Ehrfurcht: (l)

Heilig, heilig, heilig ...


Abendmahlsgebet

Ja, du bist heilig, großer Gott, du bist die Quelle aller Heiligkeit. Sende deinen Geist in unsere Mitte und heilige diese Gaben nach der Verheißung deines Sohnes Jesus Christus:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr ...

 So feiern wir das Gedächtnis unser Erlösung mit dem Brot des Leben und dem Kelch des Heils. Wir danken dir, dass du uns berufen hast, vor dir zu stehen und dir zu dienen. Schenke uns Anteil an Christi Leib und Blut und führe uns so im Heiligen Geist zusammen. Gedenke deiner Kirche, die über die Erde verstreut ist, und lass sie wachsen in der Liebe. In deiner Güte lass uns teilhaben am ewigen Leben zusammen mit allen, die bei dir Gnade gefunden haben von Anbeginn der Welt, dass wir dich loben und preisen durch deinen Sohn Jesus Christus. (m)


Dankgebet

Christus, unser Eckstein. Du bist bei deiner Darstellung im Tempel erkannt worden als ein Zeichen der Hoffnung für die Welt, aber auch als Stein des Anstoßes. Gib, dass wir uns ganz - mit Leib und Seele - in deinen Dienst stellen, und teilhaben an deiner Sendung, damit sich das Licht der Wahrheit ausbreite und alles Dunkel der Welt überwinde. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (n)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - R.B.

b - Ingressus der Vesper - EG Wü 781.3

c - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen, S. 228

d - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin, 2000 S. 425 

e - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin, 2000 S. 425 

g - R.B. 

h - im Sinne einer "Verschlankung" wird nach anglikanischem Vorbild angeregt, an diesem Fest nur das Gorße Gloria (EG 180.1 oder 180.3) zu singen und auf  das entfaltete Kyrie (Kyrie-Litanei) zu verzichten

i- vgl. W. Brinkel, H. Hilgendieck, Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1984, S. 22

k - vgl. A.u.W. Armbrüster, Wir bringen die Welt ins Gespräch ... Düsseldorf 1996, S. 137

l – vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3. Aufl. Bonn 2006, S. 252 

m - vgl. Zweites Hochgebet der römisch-katholischen Messe (Gotteslob, Nr. 360)

n - vgl. J. Moley, Preisen will ich Gott, meine Geliebte, Freiburg/B. 1989, 55