Text als RTF-Dokument herunterladen

25. Januar 2007


Berufung des Apostels Paulus (rot) -  Botschafter Christi


Vorschlag für einen abendlichen Gottesdienst (Vesper) mit Elementen aus der Tagzeitenliturgie . Durch einen Stern * gekennzeichnete oder eingeklammerte Stücke können entfallen. Es wurde  - analog zur allgemeinen Perikopenordnung - ein Zyklus von sechs Perikopen zusammengestellt. Der fett gedruckte Text kann der Betrachtung zugrunde gelegt werden.            


Texte / Lesungen

AT Jes 45,22-25 (VI)  Wendet euch zu mir, aller Welt Enden

Ep Apg 9,1-19a  Dass er meinen Namen trage vor Heiden und Könige

Ev Matth 19,27-30  Die Ersten werden die Letzten und Letzte werden die Ersten sein

III 1.Kor 15,1-11 Ich bin der geringste unter den Aposteln

IV     Apg 22,3-16(17-21)   Ich bin ein jüdischer Mann, geboren in Tarsus

V Eph 3,8-13  ... den Heiden zu verkündigen den unausforschlichen Reichtum Christi

VI = AT (s.o)


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. 

Amen.

An diesem Tag gedenken wir des Apostels Paulus und seiner Berufung. Über seine Herkunft heißt es: „Ich bin ein jüdischer Mann, geboren in Tarsus in Zizilien, aufgewachsen in dieser Stadt (Jerusalem) und mit aller Sorgfalt unterwiesen im väterlichen Gesetz zu Füßen Gamaliels, und war ein Eiferer für Gott... Ich habe die neue Lehre verfolgt bis auf den Tod...“(Apg 22,3.4) So wird er als Zeuge bei der Steinigung des Stefanus erwähnt und war auf dem Weg nach Damaskus, als er durch eine Vision seine Bekehrung und die  Berufung zur Verkündigung des Evangeliums unter den Heiden erfährt. Die Apostelgeschichte beschreibt, wie er mutig und zielstrebig christliche Gemeinden im östlichen Mittelmeerraum gründet. Seine Briefe, die frühesten christlichen Schriften, zeigen ihn als den größten unter den Auslegern des Botschaft Jesu und als Begründer der christlichen Theologie. Er schreibt von sich: „Ich bin mit Christus gekreuzigt. Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.“ (Gal 2,20) Nicht nur sein Apostelamt wurde in Frage gestellt, auch wurde immer wieder auch „persönlich“ kritisiert: „Seine Briefe – sagen sie – wiegen schwer und sind stark; aber wenn er selbst anwesend ist, ist er schwach  und seine Rede kläglich.“ (2.Kor 10,10) Wegen eines körperlichen Gebrechens – selbst nennt es „ein Pfahl im Fleisch“ - das nicht von ihm genommen wird, vernimmt er die Zusage: „Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.“ und fährt deshalb fort: „Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, damit die Kraft Christi bei mir wohne.“ (2.Kor 12,7ff) Die Apostelgeschichte berichtet am Ende von der Reise des Paulus nach Rom. Nach der kirchlichen Überlieferung hat er dort unter Kaiser Nero im Jahr 64 den Märtyrertod erlitten. (a)


oder

Eröffnung (Ingressus)

Herr, bleibe bei uns;

denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneiget.

Gott gedenke mein nach deiner Gnade.

Herr, erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste,

wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja. (b)


* Luzernar

Ausgehend von der Osterkerze werden alle Lichter in der zuvor noch unerleuchteten Kirche entzündet.


Lied: Du höchstes Licht, du ewger Schein (EG 441,1-5) 


* Danksagung über dem Licht

(Der Herr sei mit euch

und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen

Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+ Du suchst und du findest uns. 

Am Anfang hast du das Licht aus der Finsternis gerufen /

in der Fülle der Zeit bist du erschienen in Christus, dem Licht der Welt,

+ und vom Feuer des Geistes entzündet, hast du die Apostel berufen, dich zu bezeugen bis an die Enden der Erde.

Erfülle deine Kirche mit dem Licht deiner Gegenwart /

und erleuchte uns Augen und Herz,

+ dass wir erkennen, zu welcher Hoffnung wir berufen sind.

Lass sie uns schauen in Christus Jesus, deinem Sohn, / 

dem Abglanz deiner Herrlichkeit,

+ der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit (c)

Amen.


gesungener Psalm

Kehrvers: Meine Augen sehen stets auf den Herrn.

Psalm 25: Herr, zeige mir deine Wege (EG Wü 784)


oder

Votum und Psalm

(Der Apostel Paulus bekennt:) Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben. Röm 1,18

 Psalm 67 : Gott sei uns gnädig und segne uns (EG 730)


(Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der will, dass alle Menschen das Heil erlangen: - Stille -

Allmächtiger Gott und Vater, du hast deinen Sohn zum Licht der Welt gemacht. Wir  bitten dich, erfülle den ganzen Erdkreis mit dem Glanz, der von ihm ausgeht, damit - wie durch den Dienst des Apostels Paulus - Menschen in allen Völkern deine Herrlichkeit erfahren. Durch ihn, unsern Herrn Jesus Christus, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (d)

*

Herr Jesus Christus, du hast Paulus, der einst deine Gemeinde verfolgte hatte, zum Apostel für die Völker berufen. Lass seine Botschaft von der Freiheit der Kinder Gottes auch heute Grenzen überwinden, die Gebundenen lösen und Glauben schaffen, deiner Wahrheit zur Ehre in Ewigkeit. (e)

 

Lesung: Jesaja 45,22.25 – Wendet euch zu mir, aller Welt Enden


Antwortgesang: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü 781.3)


Epistel: Epheser 3,8-13 - ... den Heiden zu verkündigen das Evangelium  


Betrachtung


Loblied (Hymnus): Erneure mich, o ewigs Licht (EG 390) 


Bekenntnis

Dem vernommenen Wort Gottes lasst uns Antwort gegeben durch unseren Glauben. Reihen wir uns ein in die Schar der Zeugen seit den Tagen der Apostel. Loben wir Gott in unserem Bekenntnis:

Apostolische Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater (EGWü 686)


oder

Lobgesang (Canticum)

(Der Apostel Paulus schreibt: Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen. Gal 4,4)

Magnificat - Christus unsern Heiland (EG Wü 781.6)

oder Seligpreisungen - Gedenk an uns , o Herr (EG 307)


Fürbitten

Gott aller Gnade, lass deinen Frieden unter uns ertrahlen und befreie uns in deiner Liebe. Wir bitten dich:

R:  Kyrie eleison.

Für alle Christen auf der ganzen Erde; für alle, die dir in der Kirche dienen – bitten wir dich:

R:  Kyrie eleison.

Für alle, die im Exil leben müssen oder auf der Flucht sind; für alle Gefangenen und alle Opfer der Unterdrückung – bitten wir dich:

R:  Kyrie eleison.

Für alle, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden; für alle Leidgeprüften und Bedrückten, für alle, die Hilfe und Barmherzigkeit brauchen – bitten wir dich:

R:  Kyrie eleison.

Für uns alle, die wir hier versammelt sind, dass wir stets einander beistehen; dass wir befreit von aller Schuld, Menschen des Verstehens werden - bitten wir dich:

R:  Kyrie eleison.

Dass wir Wege finden, die Güter der Erde besser unter allen Menschen zu teilen; dass wir in der Gemeinschaft mit allen Zeuginnen und Zeugen des Glaubens Hoffnung und Mut finden – bitten wir dich: (f)

R:  Kyrie eleison.


Sendungswort

Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König! Jes 52,7

*


Vorbereitung (Eingeständnis und Zusage)

Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn,

G:  der Himmel und Erde gemacht hat

Verschlossen in uns selbst, bitten wir Gott: er öffne unsere Herzen, um das Wehen seines Geistes zu spüren, er öffne unsere Augen, um Christus zu erkennen, er öffne unsere Ohren, um seine Sendung in die Welt zu vernehmen, er öffne unsere Lippen, um die frohe Botschaft zu verkünden, er öffne unsere Hände, um sie den Nächsten entgegenzustrecken.  Gott überwinde unsere Selbstbezogenheit und Schuld durch seine befreiende Gnade: (g)

Vergebungsbitte

Der Apostel Paulus bekennt: Das ist gewisslich wahr und ein Wort des Glaubens wert, dass Christus Jesus in die Welt gekommen ist, die Sünder selig zu machen, (unter denen ich der erste bin.) 1. Tim 1,15


Kyrie-Litanei

Christus Jesus, du hast die Apostel und Evangelisten erwählt, um deine frohe Botschaft in bis an die Enden der Erde zu tragen, dich rufen wir an:

Kyrie

Christus Jesus, du hast auf dem Grund der Apostel und Propheten deine Kirche erbaut, du selbst bist ihr Halt und ihr Eckstein, dich rufen wir an:

Kyrie

Christus Jesus, du hast uns durch die Taufe aufgenommen in deinen Leib, du stärkst uns durch dein Wort und durch das Lebensbrot, dich rufen wir an: (h)

Kyrie


Bereitung 

Geladen an den Tisch Jesu sollen wir erfahren, dass wir nicht mehr Gäste und Fremdlinge sind, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist. (i)


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn du nimmst uns Menschen in Gnade an /

+ du sammelst uns als dein Volk und sendest uns aus in die Welt, 

berufst uns zu Zeugen deiner erbarmenden Liebe, / 

verbindest uns zum Leib deines auferstandenen Sohnes, / 

+ erbaust uns zum Tempel deines schöpferischen Geistes.

Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung /

+ Darum stimmen wir ein in den Chor derer, die dich seit Anfang der Welt bezeugen.

Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (k)

Heilig, heilig, heilig ...


Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, und singen dir unser Lob. Du hast nicht der Sünde und dem Tod überlassen, was du in Güte geschaffen hast. Durch Christus, dein Wort, ruft du uns alle zum Leben. Er ist gekommen, hat unser Leben auf Erden geteilt, unsere Schuld auf sich genommen und Frieden gemacht zwischen dir und den Menschen.

Einsetzungsworte

Darum danken wir dir, Gott, für das Leben und das Leiden deines Sohnes, für sein Opfer am Kreuz. Wir preisen seine Auferstehung, den Sieg über Unheil und Tod. Schenke uns den Heiligen Geist und erneure durch ihn unser Leben. Durch ihn segne diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Verbinde alle, die teilhaben an Christi Leib und Blut, in der Einheit des Glaubens, in der Gemeinschaft der Liebe, in der Hoffnung auf dein Reich durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (l)


Dankgebet

Gott aller Gnade, du hast uns gestärkt durch dein Wort und dein Mahl. Gib, dass wir nach dem Vorbild deines Dieners Paulus aus deinem Erbarmen leben und dir dankbar dienen. Das bitten wir durch Christus Jesus, unsern Bruder und Herrn (m)



Quellen / Vorlagen

a - vgl. Lesser Feasts and Fasts, (Episcopal Church USA), New York 1980, S. 126

b - Ingressus der Vesper - EG Wü 781.3

c - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen, S. 228

d - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 142, Nr. 33

e - vgl. Evangelisches Gottesdientbuch, Berlin 2000, S. 415

f -  vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 285, Nr. 6

g - neu (R.B.)

h - vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr,  Heft 4, Nürnberg 2000, S. 9

i -  nach Epheser 2,19

k - vgl. Liturgie III, (Evangelisch-reformierte Kirchen der Schweiz), Bern 1983, S.  153

l - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 361