Text als RTF-Dokument herunterladen

1. Januar 2013 - c - 


Beschneidung und Namengebung Jesu (weiß) - Im Namen Jesu

Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater durch ihn. (Kol 3,17)

Predigttext: Galater 3,25-29 (II/V) Durch den Glauben Gottes Kinder in Christus


Vorschlag für einen abendlichen Gottesdienst (Vesper) mit Elementen aus der Tagzeitenliturgie.  Durch einee Raute # gekennzeichnete Stücke können entfallen. 



Eröffnung (Begrüßung)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

Ein neues Jahr hat begonnen. Gute Vorsätze sollen uns dabei helfen, den neuen Lebensabschnitt anders anzugehen, zurückzulassen, was das Herz schwer machte, abzustreifen, was uns zur Last geworden ist. Wir möchten uns gerne ändern. Nur - was wird aus solchen Vorsätzen? Wie leicht fallen wir auf uns selbst herein? Es wäre wohl zu verzweifeln, wenn Gott uns nicht dennoch Hoffnung machte. Im und mit dem Namen seines Sohnes gibt Gott uns seine Verheißung - Jesus: Heiland unserer Gebrochenheiten, Retter aus unserem Elend, Befreier von Sünde und Schuld. (a) 


oder

Eröffnung (Ingressus): Herr, bleibe bei uns... (EG Wü 781.1)


# Luzernar

Ausgehend von einer (hereingetragenen) Kerze werden alle Lichter in der zuvor noch unerleuchteten Kirche entzündet.


Lied: Gelobet seist du, Jesu Christ - EG 23,1.4-7


# Danksagung über dem Licht

(Der Herr sei mit euch

R: und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen.

R: Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+ Du unsere Zuversicht, du Hoffnung Davids.

Du hast uns erfreut, ja unsre Freude groß gemacht;

denn du hast die Rettung gesandt:

+  Christus, das Kind des Friedens aus ewigem Rat,

Geboren von Maria in Davids Stadt,

verkündet den Armen in der Nacht, /

geglaubt bis an die Enden der Erde,

+  ist er erschienen als unbesiegbare Sonne deiner Gerechtigkeit.

So überwindet und zerstört er unsre Finsternis

+  und bestärkt uns in der Freiheit deiner Kinder.

Alle Ehre gebührt dir, Gott, in der Höhe

+  durch ihn, Christus, den Sohn deiner Gnade.

Sei gepriesen in der Liebe seines Geistes

+  an diesem Abend, wie für immer und ewig. (b)

R: Amen.


Psalm (gesungen)

Leitvers: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst ..

Psalm 67: Gott sei uns gnädig und segne uns (EG Wü 785)


oder

Psalm (gesprochen)

Votum: Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn. Kol 3,17

Psalm 8:  Herr, unser Herrscher, wie herrlich  ... (EG 705)


# Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott und bitten ihn im Namen Jesu: - Stille - 

Ewiger, unser Gott. Am Anfang eines neues Jahres blicken wir auf zu dir. Deinen Sohn hast du uns gegeben und ihn mit seinem Namen „Jesus“ als Retter der Welt offenbart. Hilf uns, in diesem Namen alles zu beginnen und mit unserem ganzen Leben dich zu preisen: Dich, unsern Vater durch ihn Christus, deinen Sohn, unsern Herrn und Bruder für Zeit und Ewigkeit. (c)

oder

Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Aus deinem Volk des ersten Bundes ist der Welt der Retter geboren: Jesus Christus, in dem auch wir deine Kinder sind. Beschenkt mit dem Erbe der Verheißung des Lebens bei dir, hilf uns dieses Jahr unseren Weg zu gehen. Stärke unser Vertrauen auf ihn, dessen Name deinen guten Willen bekundet: Jesus, den Christus, unsern Bruder und Herrn. (d)

oder

Christus, in dir ist nicht Jude noch Heide, nicht Mann noch Frau. Dennoch hast du die Beschneidung als Zeichen des Ersten Bundes empfangen und die Last des Gesetzes auf dich genommen. Hilf uns, die uns gegeben Verheißungen anzunehmen und unseren je eigenen Kampf zu wagen, damit auch wir Grenzen überwinden können in deinem Namen: Jesus, du unser Bruder und Herr. (e)


Lesung aus dem Alten Testament:  Genesis 17,1-8 (III) Abraham soll dein Name sein


Antwortgesang:  Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)


Lesung aus dem Neuen Testament: Galater 3,25-29 (II/V)  Gottes Kinder in Christus


Antwortgesang:  Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü 781.3)


Betrachtung


Lied: Jesus soll die Losung sein (EG 62)

oder Freut euch ihr lieben Christen all (EG 60)

Canticum

Der Engel hat Josef verkündet: Maria wird einen Sohn gebären, des Name sollst du Jesus heißen, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden. (Mt 1,21) Voll Zuversicht stimmen wir ein in den Lobgesang der Maria:

Magnificat - Christus unsern Heiland (EGWü 781.6)


oder

Bekenntnis

Im Namen Jesu sollen sich beugen alle Knie und alle Zungen soll bekennen, dass Jesus Christus der Herr sei. (Phil 2,10.11)

Apostolische Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater (EGWü 686)

oder 

Das Evangelium bezeugt, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt. Wer nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott. (nach 1.Joh 4.14.15)

Hymnus aus dem Johannes-Evangelium - Im Anfang war das Wort (EGWü 763)


Fürbitten

Ewiger Gott, du bist der Herr aller Zeit, du schenkst uns ein neues Jahr. Du gibt uns viele Möglichkeiten und stellst uns große Aufgaben. All unser Tun und Lassen soll sich ausrichten an dem, was Jesus, dein Sohn, unter uns verkündet und gelebt hat. In seinem Namen rufen wir dich an:

R:  Kyrie eleison.

Wir bringen vor das Zusammenleben in den Familien und am Arbeitsplatz, die Beziehungen zwischen Menschen aus verschiedenen Sprachen, Kulturen und Nationen, das Miteinander der unterschiedlichen Gruppen in unserer Gesellschaft. Hilf, dass dein Friede unser Leben und Zusammenleben bestimme. In Jesu Namen rufen wir:

R:  Kyrie eleison.

Gib uns ein Herz für die Menschen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen. Steh allen bei, die sich für die Erhaltung von Arbeitsplätzen einsetzen. Lass die Verzweifelten erfahren, dass dein menschgewordener Sohn als Helfer und Retter ihr Leben begleitet. In Jesu Namen rufen wir:

R:  Kyrie eleison.

Erfülle uns mit Ehrfurcht vor deiner Schöpfung in all ihrer Vielfalt. Lass uns achtsam ein, auch in unseren eigenen Wünschen. Hilf, unser Land so zu erhalten, dass auch kommende Generationen gerne und gut in ihm leben können. In Jesu Namen rufen wir:

R:  Kyrie eleison.

Hilf der Kirche, hier und weltweit, deine Menschenfreundlichkeit glaubwürdig zu bezeugen und den Menschen zu dienen. Segne das Gespräch zwischen den Angehörigen der verschiedenen Religionen. Mache sie zu Menschen guten Willens und zu Wegbereitern des Friedens. In Jesu Namen rufen wir:

R:  Kyrie eleison.

Lass uns freundlich und freundschaftlich miteinander umgehen. Stehe denen bei, die zu leiden haben. Richte die Kranken auf, tröste die Einsamen und die Trauernden. Birg unsere Verstorbenen bei dir und lass sie das Angesicht ihres Heilands schauen. In Jesu Namen rufen wir:

R:  Kyrie eleison.

Du Gott der Verheißung und der Erfüllung. Alles entspringt in dir, alles mündet ein bei dir. Dir gilt unser Dank und unser Lob, dir gebürt die Ehre und der Ruhm, dir, dem einen Gott - Vater, Sohn und Heiligem Geist - jetzt und auf immer und ewig.  (f)


Schlussgesang: Gott Vater, dir sei Dank gesagt und Ehre (EG 160)


Sendungswort

Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles in dem Namen des Herrn Jesus und dankt Gott , dem Vater, durch ihn.  Kol 3,17

*


als entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (g) - Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben) 


* Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Mit der Geburt Jesu ist eine neue Zeit angebrochen. Wir sind nicht preisgegeben einem ewigen Kreislauf von Kommen und Vergehen  Doch wie oft klammern wir uns an Dinge, die vergänglich sind. Und dann wieder lassen wir uns niederdrücken von der Erfahrung, dass alles vergänglich ist. Dass wir unsere Tage nicht sinnlos zubringen, sondern befreit von Angst und Versagen seinem Ziel entgegengehen - das schenke uns Gott in  seiner Gnade: (h)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben. ( oder Vergebungsbitte in anderer Form)

(Denen, die auf den Namen Jesu getauft sind sagt der Apostel zu:) Ihr seid reingewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unsres Gottes. (1.Kor 6,11) Seid gewiss. Gott hat sich in seinem Erbarmen uns zugewandt in Christus. Durch seine Hingabe ist unsere Verlorenheit überwunden. Aus seiner Vergenung können wir leben. Wasgewesen ist, soll nicht mehr beschweren. Was kommt , muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. ( oder in anderer Form)


Litanei (Gloria)

Herr Jesus Christus, als die Zeit erfüllt war, bist du zu uns Menschen gekommen und hast dich unter die Gebote deines Volkes gestellt. Dich rufen wir an:

G: Gloria in excelsis Deo (EG Wü 572) oder in anderer Form

Du teilst unser vergängliches Leben, du bist an unserer Seite und lässt uns nicht in Stich. Dich rufen wir an:

G: Gloria in excelsis Deo (EG Wü 572) oder in anderer Form

Du erfüllst unsere verrinnende Zeit mit deiner Liebe und Gottes Ewigkeit wird durch dich Gegenwart - du bist Anfang und Ende.  Dich rufen wir an: (i)

G: Gloria in excelsis Deo (EG Wü 572) oder in anderer Form


Tagesgebet (wie oben)


Tora: 1. Mose 17,1-8 (III) Gottes ewiger Bund mit Abraham


Graduale

Psalm 8,2a.5-7 – Herr, unser Herrscher, wie herrlich … (k)

oder Psalm 8 – Herr, unser Herrscher, wie herrlich  (EG 705)

oder Reimpsalm 8 – HERR, unser Gott, dein Name sei gepriesen (l)


Epistel:   Galater 3,25-29 (II/V) Durch den Glauben Gottes Kinder in Christus


Halleluja
Halleluja. Ich will dich loben mein Leben lang * und meine Hände in deinem Namen aufheben. Halleluja. (Ps 63.5)

[Halleluja.] Du sollst ihm den Namen Jesus geben, * denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden. Halleluja. (Mt 1,21)


Evangelium: Lukas 2,15-21 (¶/I) Beschneidung und Namengebung Jesu


Lied: Jesus soll die Losung sein (EG 62 in Auswahl)


Predigt zu  Galater 3,25-29 (II/V) Durch den Glauben Gottes Kinder in Christus


Besinnung – Bekenntnis – Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung: Jauchzet ihr Himmel (EG 41,1.4.7)


* Bereitung 

Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, du Vater Jesu Christi. Bei Mahl, das Abraham den drei Boten bereitet hat, ist ihm ein Sohn verheißen worden und als dessen Nachkomme wirdt Jesus geboren. Er hat deinen Bund erfüllt, damit Menschen aus allen Völkern zu Erben deiner Verheißungen werden. Im Vertrauen darauf feiern wir sein Mahl. In seinem Namen bitten wir: Segne uns dieses neue Jahr und mache unser Leben allezeit hell durch die Gegenwart Jesu Christi, deines Sohnes, unseres Bruders und Herrn. (m)


* Dialog „Sursum corda“ -P räfation - Sanctus

Wahrhaft würdig ist es und recht /

zu unserm Heil und zu unserer Freude /

dir, ewiger Gott, immer und überall zu danken /

+ und dich zu loben durch deinen menschgewordenen Sohn.

Seinen Namen stellst du uns vor Augen:

+ Jesus - Helfer, Heiland und Erlöser;

sein Name verbürgt uns deine Verheißung, 

+ dass er sein Volk retten wird von seinen Sünden.

Darum loben die Engel deine Größe und Macht /

es beten dich an und fürchten dich alle Gewalten /

+ dich preisen die Kräfte des Himmels mit einhelligem Jubel.

Mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen /

+ und ohne Ende bekennen: (n)

Heilig, heilig, heilig  (EG 195.1-3)


* Abendmahlsgebet 

Herr aller Mächte und Gewalten, gepriesen bist du in deinem Sohn Jesus Christus, der in deinem Namen gekommen ist und sich hingegeben hat für das Leben der Welt: 

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr ...

So feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung in der Menschwerdung, dem Leiden und Sterben und der Auferstehung deines Sohnes. Wir bitten: Sende deinen Heiligen Geist, damit er uns teilhaben lasse an der Gabe deines Sohnes: am Brot des Lebens und des Friedens, am Kelch des Heiles und der Freude. Verbinde uns in der Gemeinschaft der Hoffnung, des Glaubens und der Liebe. Erneuere uns und den ganzen Erdkreis und führe uns auf dem Weg zur Vollendung in deinem ewigen Reich. 

(o)


Vaterunser


* Brotbrechen (mit Agnus Dei) – Einladung – Austeilung


* Dankgebet

Ewiger Gott, im Namen deines Sohnes haben das Mahl gefeiert  und die Zusage empfangen, dass er uns rettet und befreit von aller Sünde. Sein Name ist uns gegeben, dass wir ihn zu allen Zeiten anrufen. So bleibe um seinetwillen uns auch im neuen Jahr zugewandt und nimm uns in Freud und Leid unter deinen Schutz durch ihn, unsern Helfer und Heiland Jesus, den Christus, deinen Sohn.(p)


Lied zum Ausgang – Abkündigungen – Schlussgesang – Sendungswort – Segen   (wie oben)


Nachspiel



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* Mit Stern (*) gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abenmahl gefeiert wird.

a vgl. H.H. Auel, Unentdeckte Feiertage, Göttingen 2000, S. 45

b  vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen, S. 228

c vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen, S. 46

d  vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Heft 4, Nürnberg 2000, S. 45

e vgl. J. Morley, Preisen will ich Gott, meine Geliebte, Freiburg/Br. 1989, S. 55

f vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr,  Heft 4, Nürnberg 2000, S. 46

g Beim einem Einzug der Liturgen kann die Bibel mit hereingetragen und auf den Altar bzw. das Lesepult gelgt werden.

i   vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr,  Heft 4, Nürnberg 2000, S. 44

k vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.422 – oder der (gekürzte) Psalm nach Kationale zur Evangelischgen Messe, Göttingen 2010, S. 53

l Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche 

m vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr,  Heft 4, Nürnberg 2000, S. 45#

n R.B. nach Mt 1, 21

o R.B. nach verschiedenen Vorlagen 

p vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 423