Text als RTF-Dokument herunterladen

28. Juni 2020

3. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Das Wort von der Versöhnung

Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Luk 19,10 



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Wir sind versammelt, den Dienst Gottes an uns Menschen zu feiern: Im Namen des schöpferischen Vaters und des rettenden Sohnes und des belebenden Heiligen Geistes. G: Amen.

Wir sind auf der Suche - nach Sinn und Geborgenheit, nach Aufgaben und Zielen, für die es sich zu leben lohnt. Wir sind auf der Suche - nach Menschen, die uns verstehen, die uns annehmen und beistehen, mit denen wir das leben teilen möchten. Wir sind auf der Suche - immer wieder, heute und morgen, hier und anderswo, und wohl auch, um dem zu begegnen, der von sich gesagt hat: Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. (Luk 19,10) (a)


(S) Lied zum Eingang: O Christe, Morgensterne (EG 159,1.2(3)4) 


Psalmgebet

Votum: HERR, sei du mit mir, um deines Namens willen; denn deine Gnade ist mein Trost: errette mich! Ich will dem HERRN sehr danken mit meinem Munde und ihn rühmen vor der Menge. Denn er steht dem Armen zur Rechten, dass er ihm helfe von denen, die ihn verurteilen. Ps 109,21.30.31

Psalm 103 A - Lobe den HERRN, meine Seele (EG E.87 / EG 742) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dessen Güte uns umkehren lässt: - Stille - 

Barmherziger Gott, du suchst alle Menschen, die sich von dir abgewendet haben. du suchst auch uns. Gib, dass wir uns finden lassen durch dein rettendes Wort, Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit.  (b)

oder

Auf dich, Gott, ist Verlass in einer Welt, die nur sich selbst im Blick hat. Deine Sorge gilt den Übersehenen, Bedrückten und Belasteten und was niedergeschlagen ist, das richtest du auf. Komm uns entgegen mit deiner Kraft, dass wir dich aufnehmen in unser Herz, dass unser Leben - von Dank erfüllt - ein Zeichen deines Erbarmens und deiner Gerechtigkeit wird: Das bitten wir um Jesu Christi willen, deines Sohnes, unseres Bruders und Herrn. (c)


Schriftlesung  (Evangelium): Lukas 15,1-7(8-10) (III) Das Gleichnis vom verlorenen Schaf

oder (Epistel): 1. Timotheus 1,12-17 (I) ... die Sünder selig zu machen ...


(S) Antwortlied:  Jesus nimmt die Sünder an (EG 353 in Auswahl)


Predigttext (Prophetie): Micha 7,18-20 (II) ...solch ein Gott, der die Sünde vergibt 


Predigt 


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

Hymnus

Der HERR lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. (Ps 98,2) -  Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bezeugen wir:

(S) Seligpreisungen - Selig sind die geistlich arm sind (EG Wü 760 oder EG 307) 


oder Credo

Loben wir Gott in unserem Bekenntnis, geloben wir uns von neuem Christus an und öffnen unser Leben für das Wirken des Heiligen Geistes:

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater.. (EG Wü 686)


oder (S) Credogesang: Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184) 

ggf. nach der Melodie von „Nun jauchzt dem Herren“ (EG 288)


oder (S)  Bekenntnislied:  Gelobet sei der Herr  (EG 139,1-3)


Fürbitten
Um ein reines Herz und einen neuen, gewissen Geist bitten wir, Gott. Lass Frieden unser Leben bestimmen und sei mit deinem Frieden dort, wo Menschen versagen. Sei mit denen, die hungern. Sei mit denen, die weltweit unter den Folgen einer verfehlten Politik leiden. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Sei mit denen, die von der Teilhabe am Leben ausgeschlossen sind. Sei mit denen, die einander nicht verstehen. Sei mit deiner leidenden Schöpfung. Sei mit deinem Frieden in uns. Um ein reines Herz und einen neuen, gewissen Geist bitten wir und rufen:

R: Kyrie eleison.

Lass Recht und Gerechtigkeit unser Leben bestimmen und sorge, Gott, für Recht und Gerechtigkeit, wo Menschen versagen. Sorge für diejenigen, die für gerechte Lebensverhältnisse in unserer Stadt und in unserem Land arbeiten. Sorge für die Menschen, die sich in unserer Gesellschaft und in aller Welt dem Unrecht widersetzen. Sorge für die, denen das Unrecht die Hoffnung raubt. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Sorge für die Kirche Jesu Christi weltweit. Sorge für die Gemeinden, die verfolgt werden und in Angst leben. Sorge mit deinem Recht und deiner Gerechtigkeit für uns. Um ein reines Herz und einen neuen, gewissen Geist bitten wir und rufen:

R: Kyrie eleison.

Lass deinen Ruf zur Umkehr unser Leben bestimmen und greif ein,  Gott, wo Menschen zur Umkehr nicht fähig sind, wo wir ohnmächtig zuschauen müssen, wenn Hass und Gewalt ausbrechen. Greif ein, wo wir nicht weiter wissen: bei den Traurigen und Verletzten. Greif ein, wo wir nur stumm sind: Bei den Verzweifelten. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Greif ein, wo wir hilflos sind: bei denen, die auch heute noch vom Unglück in ... betroffen sind. Greif ein, wo wir dem Tod begegnen. bei den Sterbenden und den Trauernden. Sorge mit deinem ewigen Leben für uns und deine ganze Welt. Um ein reines Herz und einen neuen, gewissen Geist bitten wir und rufen:

R: Kyrie eleison.
(Besondere Fürbitte anlässlich der Corona-Pandemie)

Lass unsere Herzen neu werden, du unser Gott, und erneuere unseren Geist, damit wir umkehren und leben. So bitten wir durch Christus, unsern Bruder und Herrn.  (d)

oder Wochengebet zum 3. Sonntag nach Trinitatis der VELKD


Vaterunser 


(S) Lied zum Ausgang: Nun lob mein Seel den Herren (EG 289,1.4.5) 


Abkündigungen - (S) Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Sendungswort

So spricht der HERR: Ich will das Verlorene wieder suchen und das Verirrte zurückbringen und das Verwundete verbinden und das Schwache stärken. Hes 34,16a 

oder

Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Luk 19,10 ]

Segen – Nachspiel


[* Feier des Abendmahls nach Oberdeutscher Form (entfällt derzeit)
s. Entwurf zum 1. Sonntag nach Trinitatis 

*


entfalteter Wortsgottesdienst (Abendmahl entfällt derzeit)) ¶


Vorspiel (e) – Eröffnung (wie oben) 


(S) Lied zum Eingang: O Christe, Morgensterne (EG 159,1.2(3)4) 


Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Vor Gott, der unsere Gedanken prüft und jedem ins Herz sieht, bekennen wir, dass es im alltäglichen Leben oft hart unter uns zugeht und wir anderen Menschen unsere Überlegenheit spüren lassen. Ob wir das ändern können? Ob wir das ändern möchten?  Gott ermutige uns, einander nicht zu richten, sondern füreinander dazusein als Gefährten des Lebens. Gott schenke uns einen Neubeginn nach seiner Gnade: (f)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

So hoch der Himmel über der Erde ist, lässt der HERR seine Gnade walten über denen, die ihn fürchten. So fern der Morgen ist vom Abend, lässt er unsere Übertretungen von uns sein. Ps 103,11.12. Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.         (oder eine andere Vergebungszusage)


Anrufung (Bitte und Dank) 

So vieles kann zwischen uns stehen und uns hindern, einander anzunehmen: Gleichgültigkeit, Vergleiche, Eifersucht, Vorurteile, böse Worte, Verletzungen, Gerüchte, Unterstellungen. Wir ahnen auch, wie schwer es andere mit uns haben können. So bitten wir Gott, dass wir nicht stecken bleiben in dem, was war, sondern hinfinden zu einem neuen Miteinander im Geist Jesu Christi: (g) 

oder

Dass wir die Zuwendung Gottes zu uns spüren und frei werden, ihn zu loben, trotz allem, was uns das Herz beschwert - darum bitten wir: (h)

(S) V x A: Send uns deinen Geist  (EG 178.8)

Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. Joh 3,17  [Welch ein Grund, Gott zu loben!]

(S) G: Gott in der Höh sei Preis und Ehr (EG 180.2)


oder

Lobpreis von Gottes Heiligkeit (D) (i)

Heiliger Gott, alle Ehre sei dir: (s. Anhang)


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie: Micha 7,18-20 (II) ...solch ein Gott, der die Sünde vergibt


(S) Graduale: Psalm 103 ALobe den HERRN, meine Seele * und was in mir ist, seinen heiligen Namen. (EG E.87 / EG 742)  (k)

Kehrvers: Lobe den HERRN, meine Seele * und was in mir ist, seinen heiligen Namen. (V. 1)


Epistel: 1. Timotheus 1,12-17 (I) ... die Sünder selig zu machen ...


(S) Halleluja

Halleluja. Barmherzig und gnädig ist der HERR, * geduldig und von großer Güte. (Ps 103,8) Halleluja. Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen * und selig zu machen, was verloren ist. (Lk 18,10) Halleluja.


Evangelium: Lukas 15,1-7(8-10) (III) Das Gleichnis vom verlorenen Schaf


(S) Lied der Woche: Jesus nimmt die Sünder an (EG 353 in Auswahl)


Predigt zu  Micha 7,18-20 (II) ...solch ein Gott, der die Sünde vergibt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben) – [Vaterunser]


[ Friedensgruß

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Sein Friede sei allezeit mit uns. Röm 1,3

(Verneigung zum Gegenüber mit (Gebetsgestus und) dem Wunsch: „Friede!“)] 


[* Lied zur Bereitung: Du bist der Weg und die Wahrheit und das Leben (EG 619,1-4)


[ * Bereitung

Wir kommen an diesen Tisch, das Mahl Jesu zu feiern, nicht im Vertrauen auf unsere Gerechtigkeit, sondern auf Gottes große Güte. Wir sind nicht wert, die Brosamen von seinem Tisch aufzusammeln; aber er ist allezeit der gnädige und barmherzige Herr. So sind wir gewiss: Gott vergibt, was uns von ihm trennt, und nimmt uns an, wie der Vater den verlorenen Sohn wieder angenommen und eingeladen hat zum Mahl der Versöhnung. (l) 

oder 

[* Gabengebet
Herr, wir kommen zu deinem Mahl, nicht im Vertrauen auf unsere Gerechtigkeit, sondern auf deine große Güte. Wir sind nicht wert, die Brosamen von deinem Tisch zu empfangen; aber du bist allezeit der gnädige und barmherzige Herr. Wir bitten dich: vergib, was uns von dir trennt, und nimm uns wieder an wie der Vater den verlorenen Sohn angenommen und eingeladen hat zum Mahl der Versöhnung. (Das bitten wir im Vertrauen auf die Botschaft deines Sohnes Jesu Christi, unseres Bruders und Herrn.) (m) ]

[* Dialog – Präfation – Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Durch Christus machst du uns gewiss, deine Kinder zu sein, /

Erben deines Reiches, an deinem Tisch willkommen, /

+  auch aus Verlorenheit mit offenen Armen erwartet.

Darum loben wir dich mit allen, die dir vertrauen und auf dich hoffen. /

Darum stehen wir in der Schar derer, die deine Gnade bezeugen seit Anbeginn der Welt ./

+ Darum stimmen wir ein in das Lied deiner Engel ohne Ende: (n)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


[* Abendmahlsgebet

Gelobt seist du, Herr des Himmels und der Erde, dass du dich über deine Geschöpfe erbarmt und deinen eingeborenen Sohn Jesus Christus in die Welt gesandt hast. Wir danken dir für die Erlösung, die du uns durch ihn bereitet hast : 

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So gedenken wir seiner Hingabe bis ans Kreuz und seiner sieghaften Auferstehung von den Toten. Wir getrösten uns seiner Auffahrt in dein himmlisches Heiligtum, wo er, unser Hoherpriester, uns immerdar vor dir vertritt. In seinem Namen bitten wir dich, Gott: sende herab (in unsere Herzen) deinen Heiligen Geist, heilige und erneuere uns an Leib und Seele und gib, dass wir in diesem heiligen Mahl Leib und Blut deines Sohnes im rechten Glauben empfangen. Bringe zusammen deine Auserwählten von den Enden der Erde zu deinem Reich und lass uns die Wiederkunft deines Sohnes mit getroster Zuversicht erwarten. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (o)


Vaterunser


[* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch, des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. / Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. / Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


[* Einladung – [Friedensgruß] - Austeilung


[* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Ewiger, du unser Gott. Wir danken dir für deine Güte, mit der du uns gebrochene Menschen wieder zurechtbringst. Bewähre an uns deine Verheißung, dass alles neu werden kann und auch unser Leben nicht verloren, sondern gerettet sein soll auf Ewigkeit hin durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (p)


(S) Lied zum Ausgang: Nun lob mein Seel den Herren (EG 289,1.4.5) 


Abkündigungen – (S) Friedensbitte [– Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang


Lobpreis von Gottes Heiligkeit (D) (i)

Heilig, heilig, heilig ist Gott, der Herr, der Allmächtige, 

R: der da war und der da ist und der da kommt. (Offb 4,8) 

Heiliger Gott, alle Ehre sei dir:

R. (S) Adoramus te Domine (EG Wü 787.3)

Würdig des Lobes aus jedem Mund, würdig des Bekenntnisses von jeder Zunge, würdig der Verehrung durch jedes Geschöpf ist dein herrlicher Name: Vater, Sohn und Heiliger Geist, ein Gott in Ewigkeit. Du hast in deiner Güte die Welt geschaffen und in deinem Erbarmen hast du uns erlöst. Himmel und Erde sind erfüllt von deinem Lobpreis. Du Gott in der Höhe - Ehre sei dir:

R. (S) Adoramus te Domine 

Engel und Erzengel und alles im himmlischen Heer beten dich an. Wir sind zwar nicht würdig, dich zu preisen, aber um deiner Gnade willen nimm an das Lob aller, die dir dienen in diesem Haus und in aller Welt durch Jesus Christus, unsern Herrn.- Ehre sei dir:

R. (S) Adoramus te Domine 

Gütiger Vater, deine Macht übersteigt alles Maß, deine Weisheit ist höher als jede Erkenntnis, deine Liebe ist tiefer als je gesagt werden kann. Du hast die Ewigkeit in unsere Herzen gelegt und lässt uns nach dir hungern und dürsten. Erfülle die Sehnsucht, die du uns eingepflanzt hast, dass wir dich im Leben finden und das Leben in dir finden durch Jesus Christus, unsern Herrn. – Ehre sei dir: (q)

R. (S) Adoramus te Domine 


Kyrie-Litanei (alternativ)

Herr Jesus Christus, du bist vom Vater gesandt, zu heilen, was verwundet ist - wir rufen zu dir:

Kyrie-Ruf

Du kommst, das Verlorene zu suchen, du schenkst Vergebung und kommst uns nahe - wir rufen zu dir:

Kyrie-Ruf

Du bist für uns gestorben und auferstanden, du bist zum Vater heimgekehrt und trittst für uns ein - wir rufen zu dir: (r)

Kyrie-Ruf


Quellen und Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Derzeit ähnelt der Gottesdienst der sog. Missa sicca, die die mittelalterliche Kirche kannte. Die Liturgie geht bis zu den Fürbitten, danach Vaterunser und ggf. der Friedensgruß, der MAHLTEIL entfällt. Es folgt nach dem Gesang zum Ausgang, die übliche SENDUNG mit Abkündigungen – (S) Friedensbitte [– Sendungswort] – Segen – Nachspiel.

(S) derzeit Solo- oder Schola-Gesang (kleine Gesangsgruppe), der den Gemeindegesang ersetzt

[* Die so gekennzeichnete Stücke entfallen, da derzeit kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. W.Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 71

b vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 67

c vgl. H. Vincon, Du verstehst meine Gedanken von ferne, Stuttgart 1994, S. 76

d vgl. VELKD Wochengebet 3. Sonntag nach Trinitatis 2008

e Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden

f vgl. H.Ch.Knuth, Höre uns, Herr!, Gütersloh 1982, S. 99

g vgl.  Gottesdienstpraxis II/2, Gütersloh 1992, S. 168 

h Quelle derzeit nicht bekannt

i Zur Abwechslung im Anrufungsteil wird für die Zeit nach Trinitatis angeregt, Kyrie und Gloria durch Formen des Lobpreises aus verschiedenen Traditionen der Ökumene zu ersetzen.

k andere / bisherige Psalmfassungen 

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 3524 

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 103,1-6 

St.Mezger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, deutsch, München 2011, Ps.103 (i.A), S. 36;

Joppich/ Reich/ Sell, Preisungen, 4. Aufl. Münsterschwarzach 2016,  Ps . 103 (i.A.) S. 185 f

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 709 

l vgl. Badische Agende I, Karlsruhe 1996, S. 60  (nach Book of Common Prayer)

m R.B.

n vgl. Badische Agende I, Karlsruhe 1996, S. 68

o vgl. Badische Agende I, Karlsruhe 1965, S. 423

p Quelle derzeit nicht feststellbar

q        vgl. Book of Common Order (Church of Scotland), Edinburgh 2006, S. 12

r vgl. Lutherische Liturgische Konferenz Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, 

Nürnberg, Heft 3, S.17