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4. März 2012  (a)


Reminiszere (nach Ps 25,6)  - 2. Sonntag in der Passion (violett): Den Menschen ausgeliefert

Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. (Röm 5,8)



Predigttext (Prophetie): Jesaja 5,1-7 (IV) Weinberglied

Epistel: Römer 5,1-5(6-11) (II) Christus für uns gestorben

Evangelium:  Markus 12,1-12 (I) Gleichnis vom Weinberg

oder  Markus 14,42-42 (¶) Jesus in Gethsemane


Begrüßung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes, des Vaters, und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

Mit diesen Wochen der Fasten- und Passionszeit helfe uns Gott, das Maß für menschliches Leben zu erkennen. Er bewahre uns davor, unsere Grenzen zu überschreiten und uns selbst zu Herren über Leben und Tod zu machen. Er behüte uns vor der Verführung durch schrankenlose Macht. Er wehre uns, wo wir falschen Träumen anhängen und Gewalthaber heimlich bewundern. Wer hätte das Recht, zu vernichten, was Gott geschaffen hat! So hoffen wir auf Achtsamkeit dem Leben gegenüber und auf Reue bei denen, die Leiden angerichtet haben.  Gott schenke Einsicht und Kraft zur Umkehr und befreie uns alle, seinem Willen zu dienen. (a)


(Lied: Wenn wir in höchsten Nöten sein (EG 366,1-3.6.7)


Votum und Psalm

HERR, warum stehst du so ferne, verbirgst dich zur Zeit der Not? Weil der Gottlose Übermut treibt, müssen die Elenden leiden. Steh auf, HERR! Gott, erhebe deine Hand! Vergiss die Elenden nicht. Ps 10,1.2.12

oder

Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben,wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken? Röm 8,31-32

Psalm 13   - Herr, wie lange willst du mich so ganz vergessen? (EG 706)

statt Gloria patri Oster-Kyrie : Der am Kreuze starb (EG 178.7)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dass er uns in seiner Liebe bewahrt: - Stille -

Gott. Nicht in Macht und Majestät zeigst du dich. Menschlichen Überlegungen und Träumen zum Trotz hast du dich hingegeben in deinem Sohn. Lass uns in Jesus und seiner Liebe dein erstes und dein letztes Wort verstehen, deine Kraft und Weisheit, deinen Sinn für unser Leben, jetzt und durch die Zeit hindurch bis in Ewigkeit. (b)

oder

Gedenke deiner Barmherzigkeit, Herr, die du von Anbeginn allen erwiesen hast, die dir vertrauen. Lass uns nicht versinken in einem unbegreiflichen Weltgeschehen oder zugrunde gehen an den Folgen menschlicher Eigenmächtigkeit. Öffne uns Ohren und Herz, dass wir auf dich hören und dein rettendes Tun verkünden, das wir erfahren in Jesus Christus, deinem Sohn, der für uns eintritt jetzt und in Ewigkeit. (c)


Bekenntnis 

Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. Hebr 12,2  Bekennen wir uns zu seinem Weg:

Philipper-Hymnus - Jesus Christus, der in göttlicher Gestalt war (EGWü 764)

oder

Glaubenszeugnis

Wir sind nicht allein; wir leben in Gottes Welt.

Wir glauben an Gott, der die Welt geschaffen hat und in ihr wirksam ist, der in Jesus gekommen ist, um zu versöhnen und neu zu machen.

Wir vertrauen auf Gott, der uns beruft, Kirche zu sein, andere zu lieben, Gerechtigkeit zu suchen und Bösem zu widerstehen, Jesus zu verkünden, den Gekreuzigten und Auferstandenen, unseren Richter und unseren Beistand.

Im Leben, im Tod und im Leben nach dem Tod ist Gott mit uns.

Wir sind nicht allein. Dank sei Gott. (d)

(Liedstrophen: Gott liebt diese Welt - EG 409,2.4.8)


Fürbitten

Wie wunderbar hast du, Gott, die Welt erschaffen und das Leben geordnet. Wieviel Mühe hast du dir gemacht, wieviel Liebe und Sorgfalt hast du aufgewandt, mit wieviel Erwartung hast du dein Werk begleitet. Und nun siehst du, was aus deiner Welt geworden ist, die du uns Menschen anvertraut hast. Wie wenig dankbar haben wir die Möglichkeiten ausgeschöpft, die du uns mit deinem Geschenk bietest. - Dürfen wir noch auf deine Güte hoffen? - Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison. 

Wir bringen vor dich (als deinen Weinberg) deine Schöpfung und bitten besonders für uns wirksame Menschen in ihr: Lehre uns die Achtung vor allen deinen Geschöpfen. Gib, dass wir pfleglich und behutsam umgehen mit deinen Gaben. Gib, dass wir keinen Raubbau treiben an den natürlichen Grundlagen unseres Lebens. Bewahre uns davor, Resourcen zu verbrauchen, auf die künftige Generationen angewiesen sind. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison. 

Wir bringen vor dich (als deinen Weinberg) unsere Gesellschaft und bitten besonders für uns bedürftige Menschen in ihr: Lehre uns das rechte Maß zu kennen und hilf uns, Maß zu halten. Gib uns einen neuen Sinn für die Geltung von Werten, die in deinen Geboten gründen.  Stärke uns, sie mit unseren Möglichkeiten vorzuleben.  Befreie uns von Menschenscheu,  dass wir uns mit unserem Glauben mutig in der Öffentlichkeit einbringen. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison. 

Wir bringen vor dich (als deinen Weinberg) die weltweite Kirche und bitten besonders für uns so verschiedene Menschen in ihr: Halte uns wachsam gegenüber allem, was ihr an Strömungen und Erwartungen begegnet. Mach uns offen für die Erfordernisse der Gegenwart. Stärke uns, mutig zu unserer Überzeugung zu stehen. Lehre uns, einladend die frohe Botschaft weiterzugeben. Hilf uns, als Christinnen und Christen glaubwürdig zu reden und zu handeln. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.  (e)


Sendungswort

Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Röm 5,8


*

Eingeständnis und Zusage

Nicht immer gelingt es, einverstanden zu sein mit unserem Geschick: wenn die Hände wehtun von der täglichen Mühe; wenn der Rücken schmerzt unter der Last der Aufgaben; wenn uns fassungslos macht, was Menschen einander antun; wenn wir mit uns selbst nicht ins Reine kommen - dann melden sich Zweifel und Verdruss. Gott bewahre uns trotz aller Bedrängnis in seiner Gnade: (f)

oder

Wir leben umgeben von Hass und Streit. Wir fühlen uns dem ausgeliefert und darin verstrickt. Wir empfinden Ohnmacht, uns fehlt der Mut, dagegen anzugehen. Und bei dem, was wir selbst beginnen, machen Egoismus und Machtstreben vieles zweifelhaft. Bitten wir Gott um seine Befreiung. Bitten wir miteinander um seine Gnade: (g) 

=

So gibt es keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind. Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat uns freigemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. Röm 8,12


Kyrie

Rufen wir zu Christus und erbitten wir : sein Wort zu unserm Glauben, / seine Huld als unsre Kraft,  / seinen Geist für unser Leben, / seine Weisheit gegen unsre Torheit,  / seinen Schmerz in unserm Schweigen, / seine Fülle angesichts unsrer Armut, / seinen Frieden an unserm Ende, / seine Nähe trotz unsrer Verzweiflung,  / sein Erbarmen mit unserm Gebet: (h)

Der am Kreuze starb (Oster-Kyrie - eg 178.7)  


Kyrie-Litanei

Soviel Unrecht und Lieblosigkeit findet sich in unserer Welt. / Menschen müssen Not leiden. / Ganze Völker werden mit Krieg überzogen. / Ganze Erdteile sind vom Hunger bedroht. / In Gefängnissen und Lagern wird gefoltert und gequält. / Vielerorts muss man seine Überzeugung verleugnen. / Wir fragen: Was bestimmt dieses Leben? - Wir rufen zu Gott:

Kyrie 

Nur wenig können wir in unserer Welt von Liebe spüren. / Das Gute ist vom Bösen überschattet. / Hass und Feindschaft zeigen sich stärker als Verstehen. / Benachteiligung und Diskriminierung treffen so viele Menschen. / Solidarität wird verdrängt von Eigennutz und Ausbeutung./ Wir hoffen auf ein anderes Leben. - Wir rufen zu Gott.

Kyrie

Wir sehnen uns nach einer Welt ohne Gewalt, / nach Überwindung von Hunger und Krieg, / nach verwirklichter Gerechtigkeit für alle Menschen, / nach brüderlich-schwesterlichem Miteinander, / nach sorgsamen Umgang mit der ganzen Schöpfung./ Wir streben nach einem Leben, von Liebe geprägt. - Wir rufen zu Gott: (i)

Kyrie


Bereitung

Was  Fromme ärgern mag und Ausgestoßene kaum begreifen: Als Gesandter Gottes lädt Jesus Sünder an seinen Tisch und achtet sie wie Brüder und Schwestern. Das zerstört die Maßstäbe der Menschen. Das stellt alte Urteile in Frage. Und viele können darauf nur antworten mit Feindschaft und Hass: Jesus ist getötet worden am Kreuz. Doch Gott macht sein Sterben zum Anfang neuen Lebens, das den Hass durch Liebe überwindet, das die Ächtung von Menschen verweigert, das aus Feinden Nächste machen will. Daran sollen wir Anteil bekommen. Dazu sind auch wir eingeladen. Das dürfen wir feiern. (k)


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dich, ewiger Gott, zu preisen:

Wir danken dir, dass du in Jesus Christus uns geliebt hast /

+ und er sich für uns in den Tod gab.

Wir danken dir, dass er für alle gestorben ist,

+ damit wir nicht verlorengehn, sondern in Ewigkeit leben.

Darum loben wir dich mit deiner ganzen Schöpfung. /

Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (l)

Heilig, heilig, heilig ...


Abendmahlsgebet

Wir danken dir, Gott, für Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. Sein Leben gibt uns Richtung und Ziel. Sein Sterben entmachtet Sünde und Tod. Seine Auferstehung erfüllt uns mit Hoffnung für alle Welt.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr...

Sende, Gott, deinen Geist. Gib der Welt ein neues Gesicht. Lass uns die Gaben Christi empfangen als Brot des Friedens und als Kelch der Versöhnung. Schenke Frieden, überall wo Menschen wohnen, Frieden, der höher ist als alle Vernunft und stärker als alle Gewalt, deinen Frieden, der uns verheißen ist in Jesus Christus. Dir sei Ehre in Ewigkeit.(m)


Dankgebet

Gott. Noch leben wir auf dieser friedlosen Erde, aber du schenkst uns bereits Brot vom Himmel und reichst uns den Kelch des Heils. Dankbar bitten wir dich: Lass sich in unserem Leben erweisen, was du im Zeichen dieses Sakramentes an uns gewirkt hast durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (n) 



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

  Vorschläge zur Perikopenrevision wurden berücksichtigt

a - vgl. H. Vincon, Du verstehst meine Gedanken von ferne, Stuttgart 1994

.b - vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 83 

c - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 299

d - vgl. Ergänzungsband zum Württemberg. Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2005, S. 164, 1

e - vgl. Hans-Gerd Krabbe, Gottesdienstbuch zum Kirchenjahr, Göttingen 2006, S. 87

g - vgl. H. Nitschke, Abendmahl, Gütersloh 1977, S. 33 (Knigge)

h - vgl. P. Cornehl, Gebete unserer Zeit, Gütersloh 1973, S. 117

l - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 619 

m - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 640

n -  vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete..., Stuttgart 1980, S. 34