Text als RTF-Dokument herunterladen

3. Dezember 2023


1. Sonntag im Advent  (violett/blau°) Der einziehende König

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. Sach 9,9



Predigtgottesdienst


Vorspiel

Eröffnung

Soweit möglich wird die erste Advents-Kerze erst am Ende der Eröffnung entzündet.

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da  kommt, unserm Herrn und Heiland Jesus + Christus.  G: Amen. 

Heute feiern wir den „ersten“ Advent und werden erinnert  an das "erste" Kommen Jesu Christi , der das Licht der Welt ist. Geboren in Bethlehem, der Stadt Davids,  als ein Nachfahre Davids war er wie dieser berufen, ein gerechter König zu sein. Er möge auch in unseren Herzen geboren werden, nicht im festlichen Feiern nur, sondern so, dass er König und Herr unseres ganzen Lebens wird.  Darum entzünden wir die erste Kerze am Adventskranz mit der Bitte,  dass sich die Verheißung über dieser ersten Woche im Advent erfülle: „Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.“ Sach 9,9  - Entzünden der ersten Kerze.


Lied zum Eingang: Wie soll ich dich empfangen (EG 11 in Auswahl)

Psalmgebet

Leitvers: Hosianna, dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn. Hosianna in der Höhe! Mt 21,9

Psalm 24 – Die Erde ist des HERRN und was darinnen ist (EG.E 41)

oder

Leitvers: Die Erde ist des HERRN und was darinnen ist, der Erdkreis und die darauf wohnen, Wer darf auf des HERRN Berg gehen und wer darf stehen an seiner heiligen Stätte? Ps 24,1.3

Psalm 24 -  Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch (EG 712) 


[Eingangsrufe

Zu Gott, der zu uns kommt in seinem Sohn, ohne Gewalt und doch stärker ist als alle Macht der Welt, rufen wir:  (b)

R: Herr, erbarme dich,.. .EG 178.11

Freue ich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR. Sach 2,14

R: Nichts soll dich ängsten… EG W 574 ]


Tagesgebet

Beten wir still zu Gott, in der Gewissheit, nicht vergeblich zu warten: - Stille – 

Guter Gott, du hast uns die Sehnsucht ins Herz gelegt,  damit wir auf dem Weg unseres Lebens vorankommen und nicht stehen bleiben. Schärfe in uns die Achtsamkeit für die Regungen unseres eigenen Herzens und das der anderen, damit wir spüren und tun, was uns dir näher bringt in Jesus Christus, unserm Retter und Herrn.  (c)

oder

Brich auf, Christus, in deiner Macht und komm, damit wir von der Gewalt des Bösen befreit und aus den Sünden erlöst werden. Der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und regierst von Ewigkeit zu Ewigkeit. (d) 


Schriftlesung (Evangelium): Matthäus 21,1-11 (I) Jesu Einzug in Jerusalem 

oder  (AT-Lesung): Jeremias 25,5-8 (IV) Siehe, es kommt die Zeit ...


Antwortlied:
Nun komm der Heiden Heiland (EG 4,1-3(4)5)


Predigttext (Psalm): Psalm 24,1-10 (VI) Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)

Bekenntnis
 

Lasst uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie ver-heißen hat: (Hebr 10,23)

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater... (EG Wü 686)

oder

Neues Glaubenszeugnis

Wir glauben an den einen Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat und uns Menschen zu seinem Bild. Er hat Israel erwählt, ihm die Gebote gegeben und seinen Bund geschlossen zum Segen für die Völker.

Wir glauben an Jesus von Nazareth, den Nachkommen Davids, den Sohn der Maria, den Christus Gottes. Mit ihm kam Gottes Liebe zu allen Menschen, heilsam, tröstlich und herausfordernd. Er wurde gekreuzigt unter Pontius Pilatus, aber Gott hat ihn auferweckt nach seiner Verheißung, uns zur Rettung und zum Heil.

Wir glauben an den Heiligen Geist, der in Worten und Zeichen an uns wirkt. Er führt uns zusammen aus der Vielfalt des Glaubens, damit Gottes Volk werde aus allen Völkern, befreit von Schuld und Sünde, berufen zum Leben in Gerechtigkeit und Frieden. Mit der ganzen Schöpfung hoffen wir auf das Kommen des Reiches Gottes. (e)


oder Lobgesang

Der Engel hat Maria verkündet: Dein Sohn wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben. (Lk 2,32 ) - Voll Vertrauen stim-men wir ein in den Lobgesang der Maria:

Magnificat -  Meine Seele erhebt den Herrn (EG.E 116 oder EG 761 oder EG Wü 781.6) 


Fürbitten

Christus, selbst arm geworden, schenkst du den Armen auf Erden das Reich des Himmels; du erfüllst uns mit deinem Reichtum.

R: Adoramus te, Domine (EG Wü 787.3)

Christus, gütig und einfach im Herzen, du enthüllst allen, die sich hingeben, eine neue Welt; von dir kommt uns die Fülle.

R: Adoramus te, Domine (EG Wü 787.3)

Christus, du hast dich mit deinem Gesicht auf die Erde geworfen, in der Trübsal bahnst du einen Weg des Trostes; du bist die Freude, die uns niemand nehmen kann.

R: Adoramus te, Domine (EG Wü 787.3)

Christus, du hast dein Blut vergossen; dem Volk der Erlösten reichst du den Kelch des Le-bens; du löscht allen Durst nach Gerechtigkeit.

R: Adoramus te, Domine (EG Wü 787.3)

Christus, auferstanden hast du dich den Jüngern gezeigt; unser Herz aus Stein verwandelst du in ein Herz aus Fleisch; dich werden wir schauen von Angesicht zu Angesicht.

R: Adoramus te, Domine (EG Wü 787.3)

Christus, du entwaffnest die Mächtigen und kleidest die Friedenstifter in Festgewänder, du schaffst uns um nach deinem Bild.

R: Adoramus te, Domine (EG Wü 787.3)

Christus, Erster unter den Lebenden, du nimmst in dein Reich alle auf, die mit dir sterben; wir bleiben in deine Liebe.

R: Adoramus te, Domine (EG Wü 787.3) (f)

Vaterunser


Lied zum Ausgang:
Herr, mach uns stark im Mut, der dich bekennt (EG 154 in Auswahl)


Abkündigungen [mit Blick auf die Krippe]

[ Manche haben ihn schon entdeckt: Den aufgestellten Stall (unter dem Weihnachtsstern), in der beim Christfest die Krippe ihren Platz findet. Noch ist er leer, doch an den kommenden Sonntagen bis zum Heiligen Abend soll er sich füllen, andeutungsweise auch durch das, was jeweils zum  Motiv des Adventssonntags passend ist. Während nach ostkirchlicher Tradition die Geburt des Erlösers in einer Höhle geschieht, zeigen die Bilder im Westen einen oft verfallenen Stall. Heute, wo es um Christus als den königlichen "Sohn" Davids geht, bringt dieser Stall dessen "Haus" in Erinnerung, dem die prophetische Verheißung gilt: "Zur selben Zeit will ich die zerfallene Hütte Davids wieder aufrichten und ihre Risse vermauern und, was abgebrochen ist, wieder aufrichten und will sie bauen, wie sie vorzeiten gewesen ist." (Am 9,11  ) Auch die "Könige", die kommen werden, den "neugeborenen König" anzubeten, sind schon "unterwegs", natürlich ist auch ein Schwarzer darunter, sie sind jetzt erst nahe des Eingangs, doch sie werden Schritt für Schritt voran kommen,- geleitet vom Stern von Bethlehem - bis sie am Erscheinungsfest sich an der Krippe ver-neigen.(g) ]


Schlussgesang: Ach mache du mich Armen (EG 10,4)


[Sendungswort]

Christus ist unterwegs zu uns. Damit wir in unserem Warten nicht ungeduldig, in unserer Vorfreude nicht enttäuscht und in unserer Hoffnung nicht unsicher werden, stärke uns Gott mit seinem Segen: (h)

Segen – Nachspiel

*

Abendmahl nach Oberdeutscher Form

(s. Entwurf zum 3. Advent)

*


 entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)


Vorspiel (i) – Eröffnung  (wie oben) 


Lied zum Eingang: Wie soll ich dich empfangen (EG 11,1-3.5)


* Eingeständnis und Zusage 

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat

Wir kommen zu Gott mit dem, was wir allein nicht tragen können. So vieles missrät durch unser Versagen. So viele Hoffnungen sterben, weil wir ihnen keine Lebenschancen geben. So vieles zer-bricht an unserer Angst, unseren Zweifeln, unserer Selbstbezogenheit. Gott nehme von uns unsere Schuld und verwandle uns durch seine Gnade. (k)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder in anderer Form) 

Der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib

unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. 1. Thess 5, 23  Wir dürfen ge-

wiss sein: Der allmächtige Gott kommt uns entgegen in seinem Sohn Jesus Christus, durch den die

Macht von Sünde, Angst und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was

gewesen ist, soll nicht mehr beschweren; was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist

unseres Lebens Freude und Kraft. (l)      (oder in anderer Form)

R: Amen


Kyrie I (s. Anhang)

oder

Kyrie II

Ihn, der Gottes Herrschaft ausgerufen hat; ihn, der auf dem Esel eingezogen ist in Jerusalem; ihn, der zu uns kommen will, dass wir sein Wort vernehmen; ihn, dessen Zukunft wir erwarten - ihn rufen wir an: (m)

V x R: Tau aus Himmelshöhn (EG 178.5) 

oder

Gloria in excelsis (n)

Gelobt sei, der da kommt, der König, in dem Namen des Herrn! Friede sei im Himmel und Ehre in der Höhe!  Lk 19,38

V x R: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1  oder 180.3)]


Tagesgebet  (wie oben)


Alttestamentliche Lesung:  Jeremias 25,5-8  (IV) Siehe, es kommt die Zeit ...


Graduale

Psalm 24,7-10  – Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch (aus EG E.41)  (o)

Leitvers: Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. Sach 9,9


Epistel: Offenbarung 3,14-22 (V)  Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an


Halleluja 

Halleluja. Aus Zion bricht an der schöne Glanz Gottes, * unser Gott kommt und schweiget nicht. Ps 50,2.3a  Halleluja. Hosianna dem Sohne Davids. * Hosianna in der Höhe. Mt 21,9 Halleluja. 


Evangelium: Matthäus 21,1-11 (I) Jesu Einzug in Jerusalem


Lied der Woche: Nun komm der Heiden Heiland (EG 4,1-3(4)5)


Predigt zu Psalm 24,1-10 (VI) Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch  


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis / Lobgesang - Fürbitten (wie oben)

* Friedensgruß

Der Gott der Hoffnung erfülle uns mit aller Freude und Frieden im Glauben,  dass wir immer rei-cher werden an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes. Röm 15,3 (Grüßen wir einander in diesem Frieden.)


* Lied zur Bereitung: Gottes Sohn ist kommen (EG 5,1-4)


[ * Bereitung 

Hosianna dem Sohn David! Im Brot, das wir brechen, kommt er zu uns; im Wein, den wir teilen, ist er unter uns gegenwärtig. So wird Gott durch Christus für uns fassbar; so können wir ihn begreifen. Er teilt sich uns mit, er nimmt sich unser an, er geht ein in unsere Welt, ist Gast und Gastgeber zu-gleich. Er, der König aller Völker ist, wird zum Diener des ganzen Menschengeschlechts. Sein Wein will uns erquicken, sein Brot wird uns stärken, sein Wort weist uns den Weg und das Ziel. (p) 

oder 

* Gabengebet

Du Gott der Liebe und der Macht. Dein Wort bringt uns dazu, das Kommen deines Sohnes zu er-warten.  Nimm an alles, womit wir an diesem Tag zu dir kommen, und erhalte uns mit deiner Ver-heißung des ewigen Lebens, so bitten wir im Namen Jesu Christi, unseres Herrn.  (q) ]


* Dialog – Präfation – Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht ,/

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Durch Christus preisen wir deine große Treue /

Ihn hast du gesandt als Sohn deines Volkes Israel, den Völkern das Heil zu verkünden. /

+ Durch ihn erfüllst du alle Verheißungen der Propheten. 

Darum soll allein dir die Ehre gelten /

+ aus aller Schöpfung und von deinem ganzem Volke.

Und mit allen, die unterwegs sind hin zu dir, /

mit den Hoffenden seit Anbeginn der Zeiten, /

mit den Propheten und der großen Schar deiner Engel, /

+ mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen und voll Ehrfurcht rufen: (r)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Heiliger Gott. Dir bringen wir unser Lob durch Jesus Christus, deinen Sohn. Er hat deinen Namen verherrlicht, deinen Willen vollbracht, dein Reich begonnen und hat sich selbst dahingegeben, da-mit wir leben.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesen Brot essen und von diesen Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Ge-heimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … (EG 189)

Indem wir hier das Gedächtnis Christi halten, feiern wir sein vollkommenes Opfer am Kreuz und seine ruhmreiche Auferstehung und Himmelfahrt; wir bekennen, dass er der Herr aller Dinge ist; und bereiten uns für seine Ankunft in seinem Reich. Wir bitten dich, Gott: Durch deinen heiligen Geist lass uns dieses Brot und diesen Wein empfangen als Leib und Blut Christi. Nimm an unser Lob. Und indem wir auf sein Geheiß hin essen und trinken, vereine uns mit Christus zu einem Leib in ihm und stärke uns, ihm in der Welt zu dienen. Dir, dem einzig heiligen und ewigen Gott, Vater, Sohn und Heiligem Geist, geben wir Lob und Ehre, jetzt und allezeit. (s)

Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. Ps 118,1

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... Ps 104,1-4

Gütiger Gott, wir waren Gäste an deinem Tisch. Du hast uns gestärkt mit dem Brot des Lebens und dem Kelch des Heils: Bewahre uns im Glauben bis der Tag anbricht, an dem wir mit dir essen und trinken werden in deinem Reich. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (t)

oder

Deine Gabe, Gott, für die wir danken, mache uns wachsam und bewahre uns im Glauben, dass wir das Kommen deines Sohnes erwarten und - wenn er erscheint - er uns nicht schlafend finde, son-dern bereit für seinen Dienst und voll Freude, ihn zu loben: Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (u)


Lied zum Ausgang:  Herr, mach uns stark im Mut, der dich bekennt (EG 154 in Auswahl)


Abkündigungen [mit Blick in die Krippe]  – Schlussgesang – [ Sendungswort – ] 


Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang

Kyrie I (alternativ)

Was hätten unsere Tage für einen Inhalt, wenn wir nichts mehr erwarten dürften? Welchen Sinn machte unser Tun, wenn es nicht von Hoffnung getragen wäre? Warum sollten wir uns immer wieder der Gefahr von Enttäuschungen und Fehlschlägen aussetzten, wenn niemand uns ermutigt zum Neubeginn? - „Wir warten auf dich, Gott,“ und rufen:

R: Herr, erbarme dich... (EG 178.10)

Täglich merken wir, wie verschlossen wir sind in uns selbst, wie unfähig wir sind, den Mitmenschen vorbehaltlos zu begegnen, wie festgelegt wir sind durch bisherige Entscheidungen, wie wenig wir uns vorstellen, es könnte auch ganz anders sein. -„Wir warten auf dich, Gott,“ und rufen:

R: Herr, erbarme dich... (EG 178.10)

Gott möge kommen und unsere Tage erfüllen. Gott möge kommen und unser Tun vollenden.  Gott möge kommen und alles zurechtbringen. Gott möge kommen und uns öffnen für sein Reich. - „Wir warten auf dich, Gott“ - und rufen: (w)

R: Herr, erbarme dich... (EG 178.10)


Quellen, Vorlagen, Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

°  Im Unterschied zum Passions-Violett ist in den nordischen sowie in manchen amerikanischen        Kirchen das vorgeschlagene königliche Blau als liturgische Farbe im Advent gebräuchlich

* durch Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a   nach verschiedenen Vorlagen zusammengestellt

b Erweiterung - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 130, Nr. 3
c  vgl. Zentrum Verkündigung EKHN, Beratungsstelle, Heft 36, Frankfurt 1982, S. 70

d vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD) Bielefeld/Leipzig 2020,  S. 245 

e vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 165, Nr. 5 

f vgl. Fürbittengebet aus „Gemeinsame Texte aus Taize“, Freiburg/Br.

g R.B.

h vgl. E.Scheibe, Gottesdienst feiern, Leipzig 2001, S. 42

i beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

k vgl. Gottesdienstpraxis Bd. V/1'82 Gütersloh 182, S. 8

l vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353, Nr. 2

m  vgl. H. Nitschke (Hg), Zum Gottesdienstbeginn, Gütersloh 1981, S. 9

n am ersten Advent ist mancherorts das Gloria in excelsis üblich

o andere / bisherige Psalmversionen

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 4. Aufl. 2016, Ps 24;

Reimpsalter Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche  Ps 24;

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, S. 11

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 242;

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 350;

p vgl. W. Milstein, Es ist ein Ros entsprungen, Göttingen 2005, S. 22f

q vgl. Anglican Church of Canada, Book of Alternative Services, Toronto 1985, S. 269

r  vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD) Bielefeld/Leipzig 2020, S.. 247

s vgl. Book of Service, (United Reformed Church, England & Wales) Edinburgh 1980, S. 31  

t vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD) Bielefeld/Leipzig 2020, S.. 248

u vgl. Common Worship (Church of England) London 2000, S. 376

v R.B. nach verschiedenen Vorlagen

w vgl. Bannach / Raff, Gottesdienstgebete, Gütersloh,1977, S. 10, 16