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22.  Januar 2023


3. Sonntag nach Epiphanias (weiß)  Der Heiden Heiland

Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes. Luk 13,29



<ç> Predigtgottesdienst 


Vorspiel

Eröffnung

Alles, was wir tun und empfangen, alles, was wir hören und bitten, alles geschehe in Namen Gottes: des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.  G:   Amen.

Mit dem Licht beginnt Gott die Schöpfung der Welt. In Christus ist ein ganz neues Licht über unserem menschlichen Leben aufgeleuchtet; ein Licht, das  aller Welt gilt. Mit dem Spruch über dieser Woche: Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Sü-den, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes (Lk 13,29) ist eine Perspektive für den ent-sprechenden Sendungsauftrag der Kirche gegeben. Schon im Alten Testament, das an man-chen Stellen eher abgrenzend gegenüber fremden Völker war, finden sich dafür Hinweise. (a)


Lied zum Eingang:  Licht, das in die Welt gekommen - EG Wü 592,1-3


Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Der Engel des Herrn behütet alle, die ihn fürchten.

Psalm 34Ich will den Herrn loben allezeit (EG W 781.2)

oder

Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Lobet den HERRN, alle Heiden! Preiset ihn, alle Völker! Denn seine Gnade und Wahrheit waltet über uns in Ewigkeit. Ps 117

[ Kehrvers: Aus der Tiefe rufe ich zu dir (NL+ 4,1)]

Psalm 86HERR, neige deine Ohren und erhöre mich (EG.E 75 / NL+ 910)

oder

Psalm 63 -  Gott, du bist mein Gott, den ich suche  (EG.E 62 / EG 729)


[ Eingangsrufe (b)

Gott ist kein Fremder geblieben, nahe ist er vielmehr denen, die zu ihm beten: (c) 

R: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison . EG 178.9

Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden; denn ich bin Gott, und sonst keiner mehr.  Jes 45,22

R: Freuet euch im Herrn… EG Wü 787.4 ]


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dem Herrn über Himmel und Erde: - Stille - 

Gott und Vater aller Menschen. Auch jene hast du zur Gemeinschaft mit dir berufen, für die du einst fremd warst. Gib, dass das Evangelium allen Menschen gepredigt wird und alle Völker dir danken und dienen durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und waltet in Ewigkeit.  (d)  

oder

Vertrauen und Großzügigkeit lässt du uns erleben, Gott. Wo wir es nicht erwarten, da noch nimmst du uns an. Du führst uns über alte Grenzen hinaus und weckst in uns Glauben ganz neu. Mach es doch wieder wahr durch dein Wort, dass wir deiner gewiss werden und dir danken, heute und Tag um Tag bis in deine Ewigkeit. (e)


Schriftlesung  (Alttestamentliche Lesung):  2. Könige 5,(1-8)9-15(16-18)19a (VI) 

Die Heilung des Naaman

oder   (Evangelium): Matthäus 8,5-13 (IV) Der Hauptmann von Kapernaum


Antwortlied: Lobt Gott, den Herrn, ihr Heiden all (EG 295)


Predigttext (Epistel): Römer 1,13-17 (V) Evangelium - Kraft Gottes für alle



Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)

Bekenntnis
 

Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung. 1.Tim 2,4-6  (Loben wir Gott für seine Liebe und vertrauen uns seiner Gnade an:)

Hymnus aus dem Johannes-Evangelium  -  Im Anfang war das Wort - EG Wü 764

oder 

Apostolisches Glaubensbekenntnis -  Ich glaube an Gott, den Vater ... - EG Wü 686

oder 

Bekenntnislied: Gott liebt diese Welt - EG 409,1-6

oder 

Glaubenszeugnis:

Wir glauben an Gott, den Ursprung von allem, was geschaffen ist, die Quelle des Lebens, aus der alles fließt, das Ziel der Schöpfung, die auf Erlösung hofft.

Wir glauben an Jesus Christus, den Gesandten der Liebe Gottes, von Maria geboren; ein Mensch, der Kinder segnete, Frauen und Männer bewegte, Leben heilte und Grenzen über-wand; er wurde gekreuzigt; in seinem Tod hat Gott die Macht des Bösen gebrochen und uns zur Liebe befreit; er ist in unserer Mitte und ruft uns auf seinen Weg.

Wir glauben an Gottes Geist, Weisheit von Gott, die wirkt, wo sie will; sie gibt Kraft zur Ver-söhnung und schenkt Hoffnung, die auch der Tod nicht zerstört; in der Gemeinschaft der Glaubenden werden wir zu Schwestern und Brüdern, die nach Gerechtigkeit suchen. 

Wir erwarten Gottes Reich. (f)

 G: Sei Lob und Preis mit Ehren - EG 289,5


Fürbitten

Jesus Christus, als Knecht Gottes in unsere Welt gekommen. Du hast unser Leben geteilt und Gottes Treue und Zuwendung zu den Menschen in Worten und Taten bezeugt. - Dich rufen wir an:

R Kyrie eleison

Du rufst die Mühseligen und Beladenen zu dir. Du bist behutsam mit den Ange-schlagenen. Du öffnest Blinden die Augen und Tauben das Ohr und Bittergewordenen das Herz. Du willst die Gebundenen in die Freiheit führen. Du sprichst die Schuldigen frei. - Dich rufen wir an:  R Kyrie eleison

Alle, die dir folgen möchten, heißt du willkommen und nimmst sie in Dienst, damit das helle Licht der Güte Gottes in unserer Welt leuchten kann. Entzünde uns mit deiner Liebe. - Dich rufen wir an:  R.    Kyrie eleison

Im Geist deiner Liebe vertrauen wir dir alle an: Menschen mit ihrer Sehnsucht und ihrer Zu-versicht; Menschen voller Zweifeln und erfüllt von unbeirrbarem Mut; Menschen in ihrer Schwachheit und in ihrem Kampf gegen das Böse. Wir legen sie dir in die Hände mit allem, was sie bewegt, und bitten, dass du sie birgst auf ihren Wegen durch die Zeit und du sie be-wahrst vor dem Bösen und du sie befreist aus Elend und Not und du sie zur Vollendung führst. Wir rufen dich an:  R    Kyrie eleison

Und uns erfülle mit wachsendem Glauben an dich. Lass bei unseren Worten dein Lob hin-durchklingen. Und durch unsere Gesten werde dir Dank erwiesen. Und in unseren Taten soll die Hoffnung mitschwingen. Das ist unsere Zuversicht, dass du uns ins Leben leitest. Wir rufen dich an:  R   Kyrie eleison. (g)


oder

Lasst uns beten zu Gott, dem Schöpfer allen Lebens: für Menschen in der Vielfalt der Religi-onen unserer Welt - dass sie lernen, einander besser zu verstehen und sich verantwortlich wis-sen für die Zukunft unserer Erde - lasst uns Gott anrufen:

R: Kyrie eleison. 

Für alle, die in Technik und Wissenschaft tätig sind, dass ihre Arbeit nicht der Zerstörung, sondern der Erhaltung des Lebens diene und allen Menschen zugute komme - lasst uns Gott anrufen:

R: Kyrie eleison.

Für alle, die in Politik und Wirtschaft Leitungsaufgaben haben, dass sie ihre Kraft und Ener-gie aufwenden und ihre Möglichkeiten zur Geltung bringen, der Welt den Frieden und allen Geschöpfen ein erträgliches Leben zu schaffen und zu erhalten - lasst uns Gott anrufen:

R: Kyrie eleison.

Für das werdende Leben und seinen Schutz; für die Neugeborenen und alle, die sich darüber freuen; für das gefährdete, bedrohte und verletzte Leben und alle, die sich darum sorgen; für die Kranken  und alle, die sich ihrer annehmen; für die Verstorbenen und alle, die um sie trau-ern - lasst uns Gott anrufen:

R: Kyrie eleison. 

Für uns alle, dass Gottes Treue uns durch diese Zeit geleite, dass sich das Leben von jedem und jeder in ihm erfülle - lasst uns Gott anrufen:

R: Kyrie eleison.

Ewiger, du Gott aller Menschen und Völker. Erhöre unser Gebet um eine gute Zukunft der Menschen und mach uns bereit, das Unsere zu tun, um der Welt das Heil in Jesus Christus zu bezeugen. Das bitten wir durch ihn, unsern Bruder und Herrn.  (h)


Vaterunser


Lied zum Ausgang:  In Christus gilt nicht Ost noch West (EG.E 13,1-4)
oder Gemeinsam auf dem Weg (NL+ 140, 1-4)


Abkündigungen – Schlussgesang:
Gott Vater, dir sei Dank gesagt und Ehre (EG 160)


[ Sendungswort

Es werden kommen vom Osten und vom Westen, vom Norden und vom Süden, die zu Tische sitzen werden im Reich Gottes. Lk 13,29 ]


Segen – Nachspiel

*


Feier des Abendmahls nach Oberdeutscher Form <ç>


* Vergebungsbitte und – zusage (nach den Fürbitten)

Wir spüren, dass unser Leben  voll ist von Unzulänglichkeit, von Enge, von Kleinmut und Selbstbezogenheit. Wir haben uns eine Art angewöhnt, der Achtsamkeit und Verständnis für andere immer mehr abgehen. Das bekennen wir, dir Gott, als unsere Not und Schuld. Doch dass wir darüber hinauskommen zu neuem Miteinander, das erbitten wir von  deiner Gnade: - In der Stille sagen wir dir, was uns besonders bedrückt:  - Stille -   (i) 

Gott, vergib du unsere Schuld und hilf uns, aus deiner Befreiung zu leben. Wir rufen dich an: 

G: Kyrie eleison. 

So spricht der HERR: Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet aller Welt Enden; denn ich bin Gott und sonst keiner. Jes 45,22  Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den die Macht von Sünde, Angst und Tod überwun-den ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Darum verkündige ich - berufen zum Dienst in der christlichen Kirche -  euch die Gnade Gottes und die Vergebung aller eurer Sünden im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. (k)  G: Amen.


 * Lied zum Abendmahl: Herr Jesu, Gnadensonne - EG 400,1(2)6(8)

oder Es ist das Heil uns kommen her - EG 347,1.6.8)


* Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, vereint mit der Christenheit in aller Welt. Du hast deinen Geist aus-gegossen über alle Völker und deine Gemeinde auf der ganzen Erde gegründet, dass wir dich preisen in der Vielfalt der Sprachen. Du führst uns zusammen in der Gemeinschaft deines Sohnes:

Einsetzungsworte

[ Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … (EG 189) ]

So bitten wir dich, Gott: Sende aus deinen Geist und das Gesicht der Erde gestalte neu. Segne und schenke uns diese Gaben als Brot des Lebens und als Kelch der Versöhnung. Stifte Frie-den auf Erden aus der Kraft Christi, deines Sohnes in unserer Mitte. Vollende dein Reich in Ewigkeit. (l)


Vaterunser – Brotbrechen – Agnus Dei – Einladung – Austeilung – Dankgebet 

(wie unten) 

*

 

entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe) <ç>


Vorspiel (m) – Eröffnung  (wie oben)


Lied zum Eingang:  Licht, das in die Welt gekommen (EG Wü 592,1-3)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Unser Leben ist voll von Unzulänglichkeit, von Enge, von Kleinmut und Selbstbezogenheit. Wir haben uns eine Art angewöhnt, der Achtsamkeit und Verständnis für andere immer mehr abgehen. Das bekennen wir als unsere Not und Schuld. Doch dass wir darüber hinauskom-men zu neuem Miteinander, das erbitten wir von Gottes Gnade: (n)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder in anderer Form) 

So spricht der HERR: Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet aller Welt Enden; denn ich bin Gott und sonst keiner. Jes 45,22 Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den die Macht von Sünde, Angst und Tod über-

wunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr be-schweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (o) (oder in anderer Form)


Gloria (p)

[ Gott, der durch das Wort und Wirken Jesu unter allen Völkern Menschen heil und froh macht - kommt wir beten ihn an: (q) ]

VxR: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180.3)


Tagesgebet  (wie oben)


Alttestamentliche Lesung: 2. Könige 5,(1-8)9-15(16-18)19a (VI) Die Heilung des Naaman


Graduale

Psalm 86,6.7.11 – Vernimm, HERR, mein Gebet (aus EG.E 75)  (r)

Leitvers: Lobet den HERRN, alle Heiden! Preiset ihn, alle Völker! Denn seine Gnade und Wahrheit waltet über uns in Ewigkeit. Ps 117,1.2

oder

Psalm 63, 2-9Gott, du bist mein Gott, den ich suche (EG 729) 


Epistel: Römer 1,13-17 (V) Evangelium - Kraft Gottes für alle


Halleluja

Halleluja. Der HERR ist König, des freue sich das Erdreich * und seien fröhlich die Inseln, soviel ihrer sind.  Ps 97,1 Halleluja. Es werden kommen von Osten und von Westen, / von Norden und von Süden, * die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes. Luk 13,29  Halleluja.


Evangelium: Matthäus 8,5-13 (IV) Der Hauptmann von Kapernaum


Lied der Woche: Lobt Gott, den Herrn, ihr Heiden all (EG 293)


Predigt zu Römer 1,13-17 (V) Evangelium - Kraft Gottes für alle


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)


Friedensgruß

Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, auf dass es erscheine denen, die das sitzen in Finsternis und Schatten des Todes und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. Lk 1,78.79 Wenden wir uns einander zu in diesem Frieden.


* Lied zur Bereitung: Es ist das Heil uns kommen her (EG 347,1.6.8)

[* Bereitung

Wie Jesus sich einst mit Erfolgreichen und Gescheiterten, mit Demütigen und Stolzen an einen Tisch setzte, wie er mit den Seinen das Mahl hielt, so sind auch wir jetzt eingeladen. Als Herr ist er in unserer Mitte, sooft wir uns auf seine Verheißung hin versammeln. Er will uns Leben und Freude schenken. Wir gehören zu ihm, jetzt und in Zukunft und sind verbun-den mit der ganzen Christenheit. Freiheit von Schuld, Frieden für das Leben, Hoffnung über den Tag hinaus, Gemeinschaft und Ermutigung - Gott will es uns schenken, wenn wir das Wort der Verheißung hören und Brot und Kelch empfangen. (s)

oder 

*  Gabengebet

Gott, unser Vater. In Brot und Kelch steht unser Leben vor dir. Wende deine Augen nicht ab von uns. Heile alle Wunden unseres Lebens durch die Gegenwart deines Sohnes Jesus Chri-stus, unseres Bruders und Herrn. (t) ]

* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen.    G: Das ist würdig und recht
In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn in Christus hast du deine Liebe aller Welt offenbart /

+  und uns den Weg zum Leben erschlossen. 

Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (u)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, vereint mit der Christenheit in aller Welt. Du hast deinen Geist aus-gegossen über alle Völker und deine Gemeinde auf der ganzen Erde gegründet, dass wir dich preisen in der Vielfalt der Sprachen. Du führst uns zusammen in der Gemeinschaft deines Sohnes:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So bitten wir dich, Gott: Sende aus deinen Geist und das Gesicht der Erde gestalte neu. Segne und schenke uns diese Gaben als Brot des Lebens und als Kelch der Versöhnung. Stifte Frie-den auf Erden aus der Kraft Christi, deines Sohnes in unserer Mitte. Vollende dein Reich in Ewigkeit. (v)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

 G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. - Ps 118,1

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... - Ps 104,1-4

Als Gäste am Tisch deines Sohnes preisen wir deine Liebe, Gott, und bitten dich: Nimm unser Leben in deine Hände und forme es nach deinem Willem. Lass anbrechen den Tag, an dem du deine Gemeinde aus allen Völkern versammelst um deinem Tisch, wenn dein Reich sich vollendet. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (w)


Lied zum Ausgang:  In Christus gilt nicht Ost noch West (EG.E 13,1-4)
oder Gemeinsam auf dem Weg (NL+ 140, 1-4)

Abkündigungen – Schlussgesang – [ Sendungswort – ]  Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang

Kyrie-Litanei  (alternativ)

Wir möchten die Gegenwart Gottes feiern. Doch zur Ruhe zu kommen fällt uns oft schwer. Bilder sind vor uns, die uns verwirren. Begegnungen vergangener Tage lassen uns nicht los. Stimmen werden laut, die uns ängstigen. Wir möchten die Gegenwart Gottes feiern, wir hoffen, uns öffnen zu können und rufen:

Kyrie

Wohin sollen wir gehen mit dem, was uns bedrückt? Wie kommen wir über unser Versagen hinaus? Was bringen wir nicht alles mit an ungelebtem Leben? Wie oft sind wir einander Entscheidendes  schuldig geblieben? Warum waren wir so verschlossen in uns selbst? Wohin sollen wir gehen mit dem, was uns bedrückt? Wir hoffen auf Gott und seine Befreiung und rufen:

Kyrie

So suchen wir die heilende Nähe Gottes. So warten wir auf ein lösendes Wort. So möchten wir hinfinden zur Mitte des Lebens. So bitten wir um Vergebung und Zuspruch. So vertrauen wir, angenommen zu sein. So suchen wir die heilende Nähe Gottes und hoffen auf Gnade und rufen:  (x)

Kyrie


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

<ç> entsprechend den aktuellen Corona-Regeln 

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen.

* Mit Stern bezeichneten Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird.

a R.B.

b Ergänzung im Blick auf kleine Kinder, die (den Psalm) noch nicht lesen können.

c vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 172, Nr. 2

d vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, Göttingen, 5. Aufl. 2003, S. 51 Nr. 19

e  vgl. Beratungsstelle Frankfurt, Liturgieentwürfe für das Kirchenjahr, 1982, S. 70

f  vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 166,6

g Quelle derzeit unbekannt

h vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S.  281 Nr. ,3
i R.B.

k vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 354, Nr. 4

l Quelle derzeit unbekannt

m beim Einzug kann die Bibel zum Altar bzw. Lesepult vorgetragen werden.

n R.B.

o vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353, Nr. 2

p es wird angeregt, während der ganzen Epiphaniaszeit sich in der Anrufung auf das Gloria (in voller Form) zu konzentrieren; der Aufruf zuvor kann entfallen 

q vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 36

r andere / bisherige Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 278

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps  86,1-5

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 4. Aufl. 2016, Ps 86 i.A. 

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 63, S. 25

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5./6. Aufl. Göttingen 2003/2020, Ps 86 A, Nr .460 

s vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 348

t Quelle derzeit unbekannt

u vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Bielefeld/Leipzig 2020, S. 718

v Quelle derzeit unbekannt

w vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Bielefeld/Leipzig 2020, S. 791

x Quelle derzeit unbekannt