Text als RTF-Dokument herunterladen

15. Dezember 2013


3. Sonntag im Advent (violett / blau°) -  Der Vorläufer des Messias

Bereit dem HERRN den Weg, denn siehe der HERR kommt gewaltig. (Jes 40, 3.10)

Predigttext:  Offenbarung 3,1-6 (VI) Werde wach !



Predigtgottesdienst


Vorspiel

Eröffnung
(Soweit möglich brennen schon die ersten beiden Kerzen am Adventskranz, die dritte wird erst am Ende der Eröffnung entzündet.)

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da  kommt, unserm Herrn und Heiland Jesus Christus. R: Amen. 

Heute feiern wir den „dritten“ Advent und werden aufgerufen, uns zu bereiten für das Kommen Jesu Christi, der das Licht der Welt ist. Als Wegbereiter für den Messias hat sich Johannes der Täufer verstanden, wenn er sagt:" Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!"  Mögen sich dieser Botschaft unsere Herzen öffnen, nicht in festlichen Feiern nur, sondern als Grund  für unsere alltäglicher Lebenshaltung. (a) Darum  entzünden wir die dritte Kerze am Adventskranz mit dem Vorsatz, dass wir uns dem Auftrag stellen, der im Spruch über der dritten Woche im Advent laut wird:  „Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe der HERR kommt gewaltig." (Jes 40, 3.10)   (Entzünden der dritten Kerze) 


Lied zum Eingang: Tröstet, tröstet, spricht der Herr (EG 15 in Auswahl)


Psalmgebet

Votum: Johannes wird vor dem Herrn hergehen im Geist und in der Kraft Elias, zu bekehren [die Herzen der Väter zu den Kindern und ] die Ungehorsamen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein Volk, das wohl vorbereitet ist. (Luk1,17)

Psalm 1 - Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen (EG 702)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott,  dass wir auf seinen Weg finden: - Stille -

Du, Gott, auf den wir warten. Du hast Johannes den Täufer gesandt, deinem Sohn den Weg zu bereiten. Öffne uns Augen und Ohren für dich, dass wir tiefer sehen und besser hören. Öffne uns Herzen und Hände für die Menschen um uns, damit wir empfinden und tun, worauf es ankommt, dass der Friede Christi unsere Welt verwandelt. Das bitten wir durch ihn unsern Bruder und Herrn. (b)

oder

Rühre du uns im Innersten an, Herr und Gott, und öffne unsere Ohren für die Botschaft deiner Propheten, dass wir - geleitet und erfüllt vom Heiligen Geist - dein Licht in der Dunkelheit dieser Welt erkennen und bezeugen durch Jesus Christus, unsern Retter und Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (c)


Schriftlesung: Lukas 3,1-14 (III) Die Predigt des Täufers

oder  Jesaja 40,1-11 (V) Bereitet dem HERRN den Weg


Antwortlied


Predigttext:  Offenbarung 3,1-6 (VI) Werde wach !


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)

Bekenntnis
Lasst uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat: (Hebr 10,23)

Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG 686)

oder

Bekenntnislied  -  Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184)


Fürbitten

Ewiger und allmächtiger Gott. Du bist der Grund aller Dinge. Du bist die Kraft allen Lebens. Du bist das Ziel aller Wege. Wir danken dir, dass wir dich hören dürfen. Nun höre in deiner unergründlichen Gnade auch unser Rufen. Wir bitten:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle Menschen in Not. Für die Hungernden und Obdachlosen. Für Arme, Alte und Kranke. Für die Einsamen und die Verzweifelten. Für alle, die in diesen Augenblicken sterben -  bitten wir:

R: Kyrie eleison.

Erbarme dich der elenden und verblendeten Menschen, der geschundenen Kreatur, der ausge-beuteten Schöpfung. Wehre dem Tod und seinen Verbündeten. Bewahre das Leben. Wir bitten:

R: Kyrie eleison.

Höre in deiner unergründlichen Güte auch unser Gebet für alle, die Verantwortung tragen: in Wirtschaft und Politik, in Wissenschaft und Verwaltung, in den Medien, in der Justiz, in den Kliniken. Gib Kraft zur Hilfe, Unabhängigkeit im Urteil, Gerechtigkeit in Entscheidungen. - Wir bitten:

R: Kyrie eleison.

Wehre der Habgier der Reichen. Bessere die Lage der Armen. Sorge für Frieden zwischen den Völkern. Schaffe  gerechten Ausgleich zwischen Besitzenden und Besitzlosen. Wir bitten:

R: Kyrie eleison.

In deiner unergründlichen Gnade höre unser Flehen für deine Gemeinde in aller Welt: dass sie sich von falschen Bindungen freimacht und von verkehrten Wegen umkehrt, dass sie ihre Lebendigkeit bei dir sucht, in deinem Wort erkennt, in deinem Geist erfährt, so  dass sie dir folgt und den Menschen dient. Wir bitten:

R: Kyrie eleison.

Ewiger,  allmächtiger Gott. Dankbar für dein großes Erbarmen loben wir mit der ganzen Schöpfung dich, den einen und einzigen Gott, der da ist und der da war und der da sein wird, - Vater,  Sohn und Heiligen Geist -  jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. (d) 


Vaterunser


Lied zum Ausgang


Abkündigungen [mit Blick auf die Krippe]

Ab diesem Sonntag sind in der weihnachtlichen Hütte sind neben "Heu und "Stroh" schon  "Ochs und Esel" zu  sehen. Aus Anlass des Johannistages im Juni waren wir nach dem Gottesdienst (zusammen mit den Kindern der Kinderkirche) unterwegs und haben in der damals üppig blühenden Natur und „Blütenpracht“ Wiesengräser, Kräuter und Blumen gesammelt. Zu einem Strauß gebunden und getrocknet haben sie jetzt in der weihnachtlichen Krippe als „Heu“ einen Platz gefunden. Damit werden sie  zur zeichenhafte Erinnerung der prophetischen Botschaft, die  mit der Gestalt Johannes des Täufers verbunden ist: „ Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt. aber das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich.“ (Jes 40,8) Und die beiden Tiere an der Futterkrippe (die ja  in der Weihnachtsgeschichte nicht erwähnt werden) sollen einem anderen Bußruf - auch an uns Christen -  Ausdruck geben: " Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt's nicht, und mein Volk versteht's nicht." (Jes 1,2) ](e)

Schlussgesang: Ach mache du mich Armen (EG 10,5)


[ Sendungswort ]
Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig. Jes 40,3.10


Segen - Nachspiel




als entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Am 3. Advent kann das Element der Buße in der Gottesdienstgestaltung besonders betont werden, indem ein ausführliches Sündenbekenntnis und ein Vergebungszuspruch (auch mit ausdrücklicher Absolution) der Predigt (und dem Credo) folgen.  Die Feier des Abendmahles kann sich anschließen. Zu Beginn des Gottesdienstes kann eine Kyrie-Litanei die dazu übliche Vorbereitung mit Eingeständnis und Zusage ersetzen. Die Fürbitten können mit dem Dankgebet verbunden werden. 



Vorspiel (f) – Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben)


Anrufungen 

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Bereitet dem Volk den Weg! Machet Bahn, machet Bahn, räumt die Steine hinweg. Richtet ein Zeichen auf für die Völker. Siehe, der HERR lässt sich hören bis an die Enden der Erde. Saget der Tochter Zion: Siehe, dein Heil kommt. (Jes 62,10) [ Erwartungsvoll rufen wir:

A: Herr, erbarme dich. Christus, erbarme dich. Herr, erbarme dich. (EG 178.10) ]

Wir suchen das Leben und kommen nur schwer voran. Denn wir sind gehalten mit unseren Meinungen und Gedanken. Wir haben uns festgelegt durch ein Bild von uns selbst. Wir engen andere ein mit unseren Ansichten. Wir sind starr geworden in den eigenen Vorstellungen von Gott. So hoffen wir auf Befreiung aus unserer Begrenztheit und rufen:

A: Herr, erbarme dich. Christus, erbarme dich. Herr, erbarme dich. (EG 178.10)

Wir suchen das Leben und kommen nur schwer voran. Denn wir sind gehalten durch unser Versagen. Wie selten sind wir bereit, wenn andere uns brauchen. Wie oft haben wir uns dem Anspruch der Liebe entzogen. Wie schnell weichen wir aus, wo Gott uns ruft. So hoffen wir auf Befreiung aus unserer Schuld und rufen:

A: Herr, erbarme dich. Christus, erbarme dich. Herr, erbarme dich. (EG 178.10)

Wir suchen das Leben und kommen nur schwer voran. Denn wir sind gehalten bei unseren Versuchen, das Richtige zu tun. Wir überschätzen uns gern in unseren Möglichkeiten. Wir lassen es leicht an Geduld und Beharrlichkeit mangeln. Wir erwarten immer wieder zuwenig von Gott. So hoffen wir auf Befreiung aus unserem Scheitern und rufen: (g)

A: Herr, erbarme dich. Christus, erbarme dich. Herr, erbarme dich. (EG 178.10)


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie:  Jesaja  40,1-11 (V) Tröstet, tröstet mein Volk


Graduale: Psalm 85,2.7-14 – HERR, der du bist vormals gnädig gewesen deinem Lande (h)

Kehrvers: Herr, erweise uns deine Gnade * und schenke uns dein Heil. (V. 9)

oder Psalm 1 – Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen (EG 702)


Epistel:  Offenbarung 3,1-6 (VI) Werde wach !


Halleluja

Halleluja. Der Herr ist gnädig und gerecht * und unser Gott ist barmherzig.  (Ps 116,5) Halleluja. Johannes hat getauft mit Wasser zur Buße; * der aber nach ihm kommt, ist stärker als er .(cf  Mt 3,11) Halleluja.

Evangelium: Lukas 3,1-14 (III) Die Predigt des Täufers


Lied (der Woche / des Sonntags): Mit Ernst, o Menschenkinder (EG 15,1-4)


Predigt (zu Offenbarung 3,1-6)


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied) 


Bekenntnis  (wie oben)


Sündenbekenntnis

Lasst uns bekennen, dass wir vor Gott und an  unseren Mitmenschen schuldig geworden sind. - Wir bitten gemeinsam:

G: Herr, vergib uns.

Wir bekennen dir, Gott, dass unser Ängste größer waren als das Vertrauen zu dir. Wir bitten dich:

G: Herr, vergib uns.

Wir bekennen dir, Gott, dass uns unser Vorteil wichtiger war als die Sorgen des Nächsten. Wir bitten dich:

G: Herr, vergib uns.

Wir bekennen dir, Gott, dass wir uns dem Willen anderer Menschen gebeugt haben, statt uns nach deinen Geboten zu richten. Wir bitten dich:

G: Herr, vergib uns.

Wir bekennen dir, Gott, dass uns die Klagen über diese Welt bedeutsamer schienen als deine Verheißungen. Wir bitten dich:

G: Herr, vergib uns.

Wir bekennen dir, Gott, dass uns die eigene Zerrissenheit mehr beschäftigt hat als deine heil-same Nähe. Wir bitten dich:

G: Herr, vergib uns. (i)


Frage und Vergebungszuspruch 

Ist das auch euer Bekenntnis und begehrt ihr die Vergebung Gottes [um Jesu Christi willen], dann antwortet mit eurem Ja.

G: Ja.

Erkenntnis des Heils ist Gottes Volk verheißen in der Vergebung ihrer Sünden, durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes, durch die uns besuchen wird das aufgehende Licht aus der Höhe. (cf Luk 1,77.78) So spricht Christus: „Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.“ (Joh 12,46)  

Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und schenkt uns die Vergebung unserer Schuld um Jesu Christi willen. Was gewesen ist, soll nicht mehr belasten, was kommt, soll uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (k)

oder

Kraft des Auftrags, den Christus seiner Kirche gegeben hat, verkündige ich (berufen zum Dienst am göttlichen Wort) euch die Gnade Gottes und die Vergebung eurer Sünde im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. (l)

Insbesondere wenn kein Abendmahl folgt, kann der Vergebungszuspruch durch persönliche Hand-auflegung und / oder Friedensgruß innerhalb der Gemeinde bekräftigt werden.


* Lied zur Bereitung


* Bereitung

Jesus Christus lädt uns ein an seinen Tisch. Er ruft uns zurück in die Gemeinschaft mit Gott. Das will unser Leben prägen, sich auswirken auf unser Zusammenleben als Frauen und Männer, als Alte und Junge, als Zufriedene und Verzweifelte, als Schwache und Starke. Was wir hier erfahren, was uns hier gesagt wird - es weist uns hin auf den einen, der sein Leben gegeben hat, damit wir leben können. (m)

 

oder * Gabengebet

Gott der Hoffnung, erneuere in uns die Freude über deine Erlösung und bereite uns zu einem lebendigen Opfer an dich um Jesu Christi willen, unseres Retters und Herrn.   (n) 

* Dialog – Präfation - Sanctus

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn was wir als das wahre Leben ersehnen, /

+ das holst du ein in der Ankunft deines Sohnes.

Geschieht es auch mancher Erwartung entgegen, /

du bist und bleibst der Barmherzige /

+ für Arme und Hungrige und Geringe. 

Darum -  mit allen, die unterwegs sind hin zu dir, /

mit den Hoffenden seit Anbeginn der Zeiten, /

mit den Propheten und der großen Schar deiner Engel, /

 + mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen und voll Ehrfurcht rufen: (o)

G: Heilig, heilig, heilig  (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Ja, heilig bist du, Gott, mächtig über Himmel und Erde. So sehr hast du die Welt geliebt, dass du deinen eingeborenen Sohn gabst, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Und wie er - Christus - die Seinen geliebt hat, die in der Welt waren, so liebte er auch bis zur Vollendung:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So feiern wir das Gedächtnis deines Sohnes und danken dir für die Versöhnung, die du, Gott, durch ihn für uns gestiftet hast. - In seinem Namen bitten wir: Sende deinen Heiligen Geist in unsere Mitte. Lass uns empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils, Freundschaft und Verstehen, Leben in Fülle, dein großes Erbarmen. - Mach uns frei von Angst und Verbitterung, frei für alle, die du uns zu Nächsten machst, dass unsere Hände den Frieden aufbauen und unsere Herzen Raum geben der Versöhnung. Lass anbrechen dein Reich und beschleunige die Zeit deiner Zukunft, die neue Schöpfung, wo du uns das Licht bist und alles in allem durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn.(p)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

 G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

Gott der Barmherzigkeit. Wir haben in diesem heiligen Mahl erfahren, wie gütig du bist. Du befreist uns aus aller Schuld. So lass uns mit großer Erwartung und Freude deinem Sohn entgegengehen, der kommt als der Retter der Welt: Christus Jesus, unser Bruder und Herr.  (q)


oder Dankgebet mit Fürbitten

Du, unser Gott, kommst uns entgegen auf unseren Wegen. Du bist uns begegnet in deinem befreienden Wort [und deinem stärkenden Mahl.]  Wir danken dir für deine Nähe und bitten:  Komm allen entgegen, die sich am Ende fühlen: Tröste sie, gib ihnen Menschen, die ihnen nahe sind, lass es wieder hell werden über ihnen. Komm allen entgegen, die das Leben erschöpft hat: Erwecke sie aufs Neue zu Liebe, Barmherzigkeit und Mitgefühl. Komm allen entgegen, die in ihrer eigenen Welt gefangen sind: Hab noch Geduld mit ihnen, aber lass sie zur Einsicht kommen. Komm allen entgegen, die sich unmenschlich verhalten. Tritt ihnen machtvoll in den Weg und bringe sie dahin, wieder Menschen zu werden, die deinem Bild entsprechen. Gerechter und barmherziger Gott, du rufst uns in deinen Dienst und willst uns zu Boten deines Kommens machen. Wir bitten dich: Komm uns entgegen. (r)


Lied zum Ausgang 


Abkündigungen – Schlussgesang – [ Sendungswort – ]  Segen – Nachspiel (wie oben)



Anhang


* Eingeständnis und Zusage (alternativ)
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat..

Gott will in unser Leben kommen und aufdecken, wie es um uns steht. Gott will uns helfen und zur Freude führen. Doch wir haben sein Kommen vergessen. Wir haben über seinen Ruf hinweggehört. Wir haben uns nicht für ihn bereitet. Bekennen wir unser Versagen und unsere Schuld und bitten miteinander Gott um Gnade: (s)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder in anderer Form)

So spricht der HERR: Hört mir zu (ihr trotzigen Herzen), die ihr ferne seid von der Gerech-tigkeit. Ich habe meine Gerechtigkeit nahe gebracht, sie ist nicht ferne und mein Heil säumt nicht. Ich will zu Zion Heil geben und in Israel meine Herrlichkeit. (Jes 46, 12.13) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich erbarmt und sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den Sünde, Angst und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder in anderer Form)


Advents-Kyrie (alternativ)
[ Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat ].

Wir wissen oft nicht, was dieser Welt zum Frieden helfen könnte. Wir hoffen und bitten, dass unser Erwarten, unser Urteilen und Verhalten vom Kommen Christi geleitet wird. (m)

V x G: Tau aus Himmelshöhn  (EG 178.6)


Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Über-setzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

° Im Unterschied zum Passions-Violett ist in den nordischen  sowie in manchen ameri– kanischen Kirchen (Königs-)Blau als liturgische Farbe im Advent gebräuchlich

  Vorschläge zur Perikopenrevision wurden berücksichtigt

* Mit einem Stern versehene Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. Common Worship - Times and Season, ( Church of England) London 2006, S. 53

b vgl. Evang / Kerl / Seibt, Nimm an unser Gebet, Neukirchen-Vlyn 2011, S. 13

c vgl. Additional Collects – Common Worship (Church of England) London 2004, S. 4

d  vgl. M. Josuttis, Erleuchte uns mit deinem Licht, Gütersloh 2009, S. 17 f. 

e R.B.

f beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

g vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 354, Nr. 4

h andere Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 248

Reimpsalter Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche  Psalm  85

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Psalm 85 

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Psalm 1

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 359 (ohne Antiphon)

i vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 403, Nr. 1

k vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353, Nr. 2

l vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 354, Nr. 4

m vgl. H. Nitschke (Hg), Abendmahl, Gütersloh, 1977, S. 27 (H. R. Preuß)

n vgl. Anglican Church of Canada, Book of Alternative Services, Toronto 1987, S. 271

o R.B.

p vgl. H. Oosterhuis, Im Vorübergehn, Freiburg, 1969, S. 247

q vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholisches Bistum), Bonn 2006, S. 11

r vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 224

s vgl. Agende I (Kurhessen-Waldeck) , Kassel 1968, S.51

t vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete im Gottesdienst (Neue Fassung), Göttingen 1996, S .19