Text als RTF-Dokument herunterladen

24. Dezember 2007


Christvesper  -  Das Licht der Welt (weiß)

 Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1,14


Predigttext : 1. Timotheus 3,16 (VI) Geheimnis des Glaubens 

Schriftlesung(en): s.u.



Vorspiel 


Eröffnung

Die vier Lichter am Adventskranz sind entzündet. Ebenso dürften die Lichter am Weihnachtsbaum entzündet sein.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. G: Amen.

(Kinder: * Aus Zion bricht an der schöne Glanz Gottes,

A: Unser Gott kommt und schweiget nicht.)

Kind: (am Adventskranz oder Weihnachtsbaum) Nun sind alle vier Kerzen am Adventskranz entzündet.Und außerdem leuchten die Lichter am Weihnachtsbaum. Sie erinnern uns an die Geburt Jesu und sind so Zeichen des großen Lichtes und der frohen Botschaft, die mit Jesu Geburt in unsere Welt gekommen ist.

Kinder (singen)  Hört der Engel helle Lieder - EG 54 


S: Das Wort ward Fleisch (Gott wurde Mensch) und wohnte unter uns. Und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1,14

S: Guter Gott. Wir feiern heute die Geburt Jesu, deines Sohnes, und grüßen ihn fröhlich als unseren Retter. Wir bitten, dass er immer einen Platz habe in unseren Herzen, unseren Häusern, unserer ganzen Welt. Sein Licht mache alles Leben hell. (a)


Lied zum Eingang


Votum und Psalm

Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir! Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. Jes 60,1

Psalm 96 - Singet dem Herrn ein neues Lied  (EG 739)

oder Psalm 36 - Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (EG 719)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, berührt vom Wunder dieses Festes: - Stille - 

Gott, du Grund aller Freude, du hast durch die Geburt Jesu einen hellen Schein in unsere dunkle Welt gegeben. Hilf, dass dieses Licht auch uns erleuchtet. Lass es widerstrahlen in allem, was wir tun, dir zum Lob, an diesem Fest und alle Tage bis hin zu deiner Ewigkeit.(b)

oder

Ewiger, unser Gott. Du stiftest Frieden in friedloser Zeit. Du rufst uns aus aller Hast in deine Stille. Du führst uns aus Gedankenlosigkeit zum Dank und aus tausend Sorgen hin zu dem einen, was not ist: zu dem Kind in der Krippe, in dem deine Liebe uns Menschen erscheint. So nimm uns ganz in deine Freude hinein. Sei und bleibe du uns nahe in ihm, Jesus Christus, deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn (c)

oder

Ehre und Preis sei dir, Jesus Christus, Bruder und Herr. Du bist ein Menschenkind geworden, damit wir Gottes Kinder werden. Du bist arm geworden, damit wir durch deine Armut reich würden. Du hast Knechtsgestalt angenommen, damit wir zum Bilde Gottes erneuert würden. Zieh ein in unsere Herzen. Heile unser Leben, daß wir deine Liebe und Güte empfangen und sie weiterschenken. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (d)


1. Lesung:  Lukas 2,1-7 (I) Die Geburt Christi


Antwortlied:  Es ist ein Ros entsprungen (EG 30, 1-3)


2. Lesung: Lukas 2,8-14 (I)


Antwortlied: Gelobet seist du Jesu Christ (EG 23, 1-4)


3. Lesung: Lukas 2,15-20 (I)


Antwortlied: Kommt und lasst uns Christus ehren (EG 39,1.3.5.7)


Text und Ansprache:  1. Timotheus 3,16 (VI) Geheimnis des Glaubens


Lobpreis / Bekenntnis

Uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; auf daß seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids. Jes 9,5f

In festlicher Freude stimmen wir ein in den Lobgesang (Mariens):

Magnificat  -  Meine Seele erhebt den Herrn (EG 761 oder EGWü 781.6)

oder 

Loben wir miteinander Gott, der sich in diesem Kind offenbart hat:

Apostolisches Bekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG 686)


Fürbitten

Ewiger Gott. Du bist zu finden im Kind in der Krippe. Wir danken dir für dieses Wunder der Weihnacht. In Jesus bist du uns Menschen gleich geworden und hast dies irdische Leben mit uns geteilt. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich, angerührt von der Botschaft der Engel: Bringe Frieden in den Unfrieden der Welt und mache uns zu Werkzeugen deines Friedens. Wir bitten für die Kirchen und Gemeinden in unserer Stadt, auch für die  weltweite Christenheit (und besonders für die uns verbundenen Partnergemeinden und -kirchen in ...) Lass uns in der Gemeinschaft des Glaubens Zeugnis geben von deiner Zuwendung zu allen Menschen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich an diesem Abend und im Glanz dieses Festes, für alle, die auf der Schattenseite des Leben stehen: für Hungernde und Gefangene, für die, die einsam und verzagt sind, für alle, die keine Arbeit haben, für alle, die mit einer Behinderung leben müssen und über längere Zeit krank sind. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich auch für alle, die wir lieben und denen wir in Freundschaft zugetan sind: Bewahre uns miteinander in deiner Treue. Wir bitten dich für alle, mit denen wir uns schwertun: Lass uns durch deinen Geist zueinander finden. Wir bitten dich für die Sterbenden und für die, die uns vorausgegangen sind auf dem Weg zu dir: Nimm sie auf in deinen Frieden und lass sie geborgen sein in deinem Licht. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Vor dir nennen wir in der Stille die Namen von Menschen und Anliegen, die wir dir an diesem Abend besonders ans Herz legen möchten:

- Stille -

Für das alles rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Ewiger Gott. Durch die Geburt deines Sohn erstrahlt dein Licht in der Welt und es gibt keinen Ort und keinen Menschen, den dieses Licht nicht erreichen könnte. Das ist unsere Hoffnung. Das lässt uns glauben. Das soll unsere Liebe bestimmen. Darum bitten wir im Vertrauen auf Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder unter den Menschen, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit. (e)


Sendungswort

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. Joh 1,14


Bethlehem“-Segen

Gott segne euch im Licht von Bethlehem, das aufgestrahlt ist mit der Geburt Jesu im Stall, und erfülle euere Herzen und Häuser mit seiner Freundlichkeit und Wärme.

Gott behüte euch im Licht von Bethlehem, dessen Klarheit die Hirten in der Nacht umgab,und stärke in euch das Vertrauen zur Botschaft der Engel, dass Freude euch und allem Volk geschieht.

Gott sei euch gnädig im Licht von Bethlehem, zu dem die Weisen unterwegs waren,

und leuchte euch mit allen, die auf der Suche sind, und lasse euch hinfinden zum Retter der Welt.

So erhebe Gott, der Herr, sein Angesicht über euch im Licht von Bethlehem und schenke jetzt und allezeit seinen Frieden + auf Erden. (f)


*

Eingeständnis und Zusage

Wir sind im Dunkel, aber Gottes Licht will uns leuchten. Wir stehen oft einsam da, aber Gott erwartet uns längst. Wir fühlen uns verloren, aber Gott will uns halten. Wir sehen uns in Schuld verstrickt, aber Gott kann uns befreien. Bitten wir um seine rettende Macht, bitten wir um das Kommen seiner Gnade: (i)

=

Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir! Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. Jes 60,1


Kyrie-Litanei

Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell. Du weckst lauten Jubel, du machst groß die Freude. Vor dir wird man sich freuen, wie man sich freut in der Ernte, wie man fröhlich ist, wenn man Beute austeilt. - Darauf vertrauen wir und rufen:

Kyrie

Denn du hast ihr drückendes Joch, die Jochstange auf ihrer Schulter und den Stecken ihres Treibers zerbrochen wie am Tage (der Befreiung vom Joch) Midians. Denn jeder Stiefel, der mit Gedröhn dahergeht, und jeder Mantel, durch Blut geschleift, wird verbrannt und vom Feuer verzehrt. - Darauf vertrauen wir und rufen:

Kyrie

Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, dass er‘s stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des Herrn Zebaoth. - Darauf vertrauen wir und rufen: (h)

Kyrie 


In der Christvesper wird in der Regel kein Abendmahl gefeiert



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* Die Texte der Kinder können auch von anderen Sprecher-innen übernommen werden. (Das Lied „Hört der Engel helle Lieder“ kann entfallen.)

a -  vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S.226

b - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 133, Nr. 12

c - vgl. K. Bannach / G. Raff, Gemeinsam vor Gott, Gütersloh, 1974, S. 13

d - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin, 2000, S. 253 

e - vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Heft 1, Nürnberg 1999, S. 29 (Ch.Schmidt)

f -  vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 388 Nr. 8

g - vgl. H. Nitschke (Hg), Weihnachten, Gütersloh, 1974, S. 19 (H.D. Knigge)

h - Jesaja 9,1-5