Text als RTF-Dokument herunterladen

24. März 2002 (II


Palmsonntag  - 6. Sonntag in der Passion -violett  - Der Schmerzensmann


Einzug mit Zweigen zum Palmsonntag

Vor dem Gottesdienst werden grüne Zweige an die Gemeinde ausgeteilt. Besonders Kinder und alle. die sich an einem Umzug durch die Kirche beteiligen wollen, versammeln sich im Vorraum der Kirche oder vor dem Altarraum. Der Umzug richtet sich nach den Möglichkeiten des Kirchenraumes. Am passendsten dürfte sein, daß das letzte Stück des Weges durch den Mittelgang führt.


(Vorspiel)


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.    Amen. 

Heute, am Beginn der Karwoche, gedenken wir des Einzugs Jesu in Jerusalem. Mit dem Hosianna, einem Huldigungruf,  der zugleich um Hilfe bittet, jubelt ihm das Volk zu. Doch der weitere Weg, der ihm bevorsteht, führt Jesus zur Selbst-Hingabe, ins Leiden, ans Kreuz. Heute begrüßen wir ihn als unsren König, obwohl wir wissen, daß seine Krone aus Dornen ist und sein Thron das Kreuz. Wir folgen ihm durch diese Woche von der Herrlichkeit der Palmen zur Herrlichkeit der Auferste-hung auf einem dunklen Weg mit Leiden und Tod. Verbunden mit ihm in seinem Leiden, hoffen wir, auch Auferstehung und neues Leben mit ihm zu teilen. (a)

oder eine andere Hinführung


(Votum - Matthäus 21, 9 - und  Psalm 24  (EG 712)) 


Gebet

Gott des Himmels und der Erde. Wir bekennen uns zu Jesus, deinem Sohn, unsrem wahren Retter. Segne uns mit diesen Zweigen, durch die wir zeigen wollen, daß wir zu Christus gehören. Mach 

uns bereit, ihm mit unsrem Kreuz beständig und treu nachzufolgen, daß wir so auf dem Weg ins Leben bleiben, heute und alle Tage unsres Lebens bis ans Ziel der Ewigkeit. (b)  Amen.


Evangelium: Johannes 12,12-19


Umzug durch die Kirche mit Lied zum Eingang

- Macht hoch die Tür (EG 1,1-5)

- Nun jauchzet, all ihr Frommen (EG 9,1-5)

- Wie soll ich dich empfangen (EG 11,1-6)

- Tochter Zion, freue dich (EG 13,1-3)

- Dein König kommt in niedern Hüllen (EG 14,1-4(5-6)

- Jesus zieht in Jerusalem ein (EG 314, 1-6)

- Auf, auf, ihr Christen alle (EG 536, 1-6)

- Menschen gehen zu Gott in ihrer Not (EG 547,1-3)

- Laß uns den Weg der Gerechtigkeit gehen (EG 656,1-4)

Gesang zum Einzug nach Mel. EGWü 610

Lob, Anbetung, Ruhm und Ehre / sei dir in Ewigkeit / Preis und Jubel deinem Namen, / 

König der Herrlichkeit

Himmlisches Lob / nehmen wir irdisch auf, / wenn laut erklingt: / Dir, Hosianna, Herr! / Ewiger Sohn, / König aus Davids Stamm, / dich grüßt das Volk: / Dir, Hosianna, Herr!  

Lob, Anbetung, Ruhm und Ehre ...

Vom Geist gesalbt, / Jesus von Nazareth: / Leben und Licht. / Dir, Hosianna, Herr! / Du, der da kommt, / machst Gottes Namen kund, / dir gilt das Lob: / Dir, Hosianna, Herr!

Lob, Anbetung, Ruhm und Ehre ...

Was du beginnst, / bringt Gottes Reich uns nah. / Hilf, Helfer, hilf: / Dir, Hosianna, Herr! / Christus, geehrt, / wie mit den Zweigen einst / singen auch wir: / Dir, Hosianna, Herr!   

Lob, Anbetung, Ruhm und Ehre ...

Arm und gering, / ziehst du zum Frieden  ein: / Segen und Heil. /  Dir , Hosianna, Herr! / Retter der Welt, / auf deinem Weg ins Leid,/ hör unsern Ruf: / Dir, Hosianna, Herr!

Lob, Anbetung, Ruhm und Ehre ... (c)


Quellen und Vorlagen

a - vgl. Book of Alternative Service (Anglican Church of Canada), Toronto 1985, S. 297

b - vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), Bonn, 1995, S. 38

c - neu (R.B.) vgl. das lat. „Gloria, laus et honor“ nach dem Gotteslob Nr. 197