Text als RTF-Dokument herunterladen

25. August 2013


13. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Der barmherzige Samariter

Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. Mt 25,40
Predigttext  (Evangelium): Matthäus 6,1-4 (V) Die linke und die rechte Hand



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. G: Amen.
Christus lädt uns ein, in seinem Haus (und an seinem Tisch) zusammenzukommen. Wir aber sind innerlich oft noch mit dem befasst, was wir in den letzten Tagen erlebt haben. So sind wir wohl noch weit auseinander in dem, was wir jetzt empfinden, was wir denken und meinen, wie wir einander wahrnehmen. Christus nehme hinweg, was zwischen uns steht und was uns trennt. Er öffne uns für seine Botschaft der Liebe und füreinander nach seiner Barmherzigkeit.  (a)

Lied  zum Eingang

 

Psalmgebet

Votum:  Wohl dem, der den HERRN fürchtet, der große Freude hat an seinen Geboten! Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leiht und das Seine tut, wie es recht ist. Denn er wird ewiglich bleiben; der Gerechte wird nimmermehr vergessen. Ps 112,1.5.6

Psalm 34  -  Ich will den Herrn loben allezeit (EG 718) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der die Welt durch seine Liebe erlöst: - Stille - 

Barmherziger Gott, du bist Grund und Ziel all unseres Lobens und wenn wir dir dienen an unseren Nächsten, dann ist es das Werk deiner Liebe. Hilf uns das zu tun, was du geboten hast, und überwinde, was uns daran hindert. So bitten wir durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (b)

oder

Gott, du hast verkündet, dass all unser Tun nichts wert ist ohne die Liebe. Sende deinen Heiligen Geist und gieße aus in unsere Herzen diese köstliche Gabe: das Band des Friedens und der Vollkommenheit; denn wer ohne Liebe bleibt, ist tot vor dir. Du aber schenke uns das Leben durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (c)


Schriftlesung (Tora): 3. Mose 19,1-3.13-18.33.34 (¶) Heiligung des täglichen Lebens

oder (Epistel): Epistel:  1. Johannes 4,7-12 (II) Die Liebe ist von Gott 


Antwortlied


Predigttext  (Evangelium): Matthäus 6,1-4 (V) Die linke und die rechte Hand


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

In der Gewissheit, dass Gott uns ebenso geschaffen hat wie unsere Nächsten und in gleicher Weise liebt; aus der Zuversicht, dass wir an Jesus erkennen, wie wir in Liebe miteinander leben sollen; mit der Hoffnung, dass der Heilige Geist uns zur Liebe anrührt, so dass wir uns den Nächsten zuwenden können - lasst uns unseren Glauben bekennen: (d)

Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater ... (EGWü 760) 


oder

Seid unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht. (Phil 2,5) Bekennen wir uns zu seinem Weg:

Christushymnus:  Christus Jesus, der in göttlicher Gestalt war  (EGWü 764)


Fürbitten

Gott, du Hort des Erbarmens. Betroffen erkennen wir, wieviel Liebe zurückgehalten, wieviel Sorgfalt nicht aufgewendet, wieviel Hilfe unterlassen wird. Behafte uns nicht in unserem Versagen. Führe uns mit deiner Zuwendung über alte Fehler hinaus. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison 

Lass uns mit unserem Gebet und in unserem Verhalten hinfinden zu allen, die du liebst: zu den uns Befreundeten, zu den Fremden, zu denen, die übersehen werden, zu den Fröhlichen und zu den Belasteten. Wir rufen:

R: Kyrie eleison 

Wende uns deinen Menschen zu: den Großen und Umworbenen wie den Kleinen und Ausgenutzten, den Jungen und Erwartungsvollen wie den Alten und Einsamen, denen, die fraglos ihre Tage nutzen können und denen. die von Sorge umstellt sind, denen die selbstverständlich im Leben stehen und denen, die dem Tod entgegensehen. Wir rufen:

R: Kyrie eleison 

Gott, du willst dass wir das Leben finden. Gib, dass wir dich ehren und deinen Willen erkennen. Hilf uns denen, die uns anvertraut sind, aus der Barmherzigkeit Jesu zum Leben zu helfen. Wir rufen:

R: Kyrie eleison. (e)


Vaterunser


Lied zum Ausgang


Abkündigungen - Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Sendungswort

Christus spricht: Was ihr getan habt einem von (diesen) meinen geringsten Brüdern (und Schwestern), das habt ihr mir getan. Mt 25,40b ]


Segen - Nachspiel



entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (f)  - Eröffnung  - Lied zum Eingang (wie oben) 


* Eingeständnis und Zusage (wie Anhang)


Anrufung  und Lobpreis

[Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat. ]
Gott in seiner Güte war sich nicht zu schade, sich in Jesus Christus für uns zum Diener zu machen. Von seiner Fürsorge leben wir alle, Tag um Tag. Er mache uns aufmerksam für das, was wir an Hilfe von anderen erfahren, er lasse uns aber auch die Not der Menschen um uns sehen und unser eigenes Angewiesensein auf andere erkennen. Wir rufen ihn an:

G: Kyrie, Kyrie eleison ... (EG 178.12)

Gott vergebe uns, wenn wir seine Güte vergessen und das Gute, das uns widerfährt, für selbstverständlich nehmen. Er überwinde alle unsere  Gedankenlosigkeit und Eigensucht, unsere Gleichgültigkeit gegenüber fremdem Leid, unsere Trägheit in der Liebe. Wir rufen ihn an:

G: Kyrie, Kyrie eleison ... (EG 178.12)

Gott bringe uns zurück auf den Weg seiner Liebe. Er schenke uns einen wachen Geist, ein empfindsames Gewissen und Mut und Kraft zum Handeln,  dass wir denen zur Wohltat werden, die auf unsere Hilfe warten. Wir rufen ihn an:  (g)

G: Kyrie, Kyrie eleison ... (EG 178.12) 

Gott gewährt uns seine Hilfe. Wer ihm vertraut, bleibt voller Zuversicht, trotz Versagen, Zweifeln und Ängsten; wer ihn erkennt, lernt lieben, wie er uns geliebt hat in seinem Sohn Jesus Christus; wer ihn wirken lässt, wird stark in der Kraft des Heiligen Geistes. Dankbar und ehrfürchtig loben wir Gott: (h)

G: Gloria, gloria in excelsis Deo (EG Wü 572)


Tagesgebet  (wie oben)


Tora: 3. Mose 19,1-3.13-18.33.34 (¶) Heiligung des täglichen Lebens


Graduale: Psalm 112,1.4-9 – Wohl dem, der den HERRN fürchtet * der große Freude hat an seinen Geboten. (i)

Kehrvers: Wohl dem, der den HERRN fürchtet, * der große Freude hat an seinen Geboten. (v.1)

oder Psalm 34  -  Ich will den Herrn loben allezeit (EG 718)  (k)


Epistel: 1. Johannes 4,7-12 (II) Die Liebe ist von Gott


Halleluja

Halleluja.(VIII. Ton) HERR, deine Barmherzigkeit ist groß; * erquicke mich nach deine Gnade. (Ps  119,156a.159b) Halleluja. Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern; * das habt ihr mir getan.(Mt  25,40) (l) Halleluja. 


Evangelium: Matthäus 6,1-4 (V) Die linke und die rechte Hand


Lied (der Woche / des Sonntags):  Erneure mich, o ewigs Licht (¶) (EG 390,1-3)

oder: Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ (EG 343 in Auswahl)


Predigt (zum Evangelium)


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung: Strahlen brechen viele (EG 266)


* Bereitung  

Ein Brot ist es in diesem Mahl und ein Kelch, an dem wir alle teilhaben. Denn wie aus vielen Beeren gekeltert ein Wein und aus vielen Körnern gemahlen und gebacken ein Brot bereitet wird, so sollen wir alle, die im Glauben zu Christi Leib gehören, durch die Liebe, die er uns erweisen hat, auch einander lieben und alle ein Leib, Trank und Brot werden, nicht mit leeren Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. Dazu stärke uns Gott in diesem Mahl. (m)


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn dein Sohn Jesus Christus ist in die Zeit gekommen, /

hat uns erlöst aus aller Verlorenheit dieser Welt /

+  und hat unser Leben freigemacht, 

frei zur Freude über deine Gaben, /

frei zur Liebe für die Nächsten, /

+ frei dir, Gott, zu singen.

Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

Darum stimmen wir ein in das Lied deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (n)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185 ,1-3.5)

* Abendmahlsgebet
Wir preisen dich, Gott, du Ursprung allen Lebens: Aus dem Nicht rufst du die Welt ins Dasein, aus dem Dunkel der Nacht rufst du uns ins Licht, aus der Ferne in deine Nähe, aus der Schuld in die Freiheit, aus allem, was dem Tod verfällt, in Christi Zukunft. Wir danken dir, Gott, für ihn, der uns sein Leben schenkt:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 186]

So halten wir das Gedächtnis Jesu Christi, der für uns starb und für uns lebt. Wir bitten dich, Gott: Lass deinen Geist unter uns wirken, wenn wir von diesem Brot essen und aus diesem Kelch trinken. Gib uns ein neues, lebendiges Herz, dass wir in jedem Menschen die Schwester, den Bruder erkennen und deine Liebe unter uns teilen. Führe deine neue Welt herauf und vollende uns in deinen Reich. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (o)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

 G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung  [- Friedensgruß] – Austeilung


* Dankgebet

Du Gott in Ewigkeit. Aus dem Reichtum deiner Liebe hast du deinen Sohn dahingegeben und uns mit ihm in diesem Sakrament beschenkt: Wir bitten dich, gib, dass wir unsere Brüder und Schwestern so lieben, wie er uns geliebt hat, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert in Ewigkeit. (p)


Lied zum Ausgang 


Abkündigungen – Friedensbitte -  [Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Wie oft lassen wir die Achtung anderen Menschen gegenüber vermissen, geben uns überheblich und voreingenommen, zeigen wenig Offenheit und sind nicht bereit, Fremde in ihrer Eigenart anzuerkennen. Gott überwinde unsere Angst und helfe uns zu Bescheidenheit und Vertrauen im Miteinander. Er zeige uns seine Gnade: (q)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.       (oder in  anderer Form )

Jesus Christus, unser Heiland, hat sich selbst für uns gegeben, damit er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das eifrig wäre zu guten Werken. (Tit 2,14)

Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und sich uns zugewandt in Jesus Christus. Durch seine Hingabe sind Sünde, Angst und Tod überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.  (oder in  anderer Form)

(Es folgt  der Lobpreis: Gloria, gloria in excelsis Deo (EG Wü 572)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Vorschläge zur Perikopenreform wurden berücksichtigt
* Stücke, die entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird
[] dieses Stück kann entfallen

a vgl. Gottesdienstpraxis, Jg. VI, Bd. 3, Gütersloh 1984, S. 48

b vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 375

c vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003,  Nr. 159.5

d  vgl. Arnold/Verwold, Bitten, Loben und Bekennen (ggg 12) Hannover 2009, S. 201 

e vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete im Gottesdienst, Göttingen 1988, S. 111

f Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht wer

g vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 142 (S. Bukowski)

h vgl. Chr. Zippert, Gottesdienstbuch, Gütersloh 1990, S. 116

i vgl. auch Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 742
(in Auswahl, ohne Antiphon und ohne Gloria patri)

k andere Palmversionen z.B.

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 374 (aus Ps 119) /

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 112  / 

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 112, S. 111 f

l vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 742 (Antiphon)

m vgl. Württemberg. Gottesdienstbuch, Ergänzungsband, Stuttgart 2005, S. 188, Nr. 21

n R.B.

o vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 642

p vgl. H.v. Schade, reihe gottesdienst 8/9, Gebete, Hamburg 1979, S. 204

q vgl. E.L.Fellechner / H.Miethe (Hg) Praxishilfe Gottesdienstliturgie, Bd. 2, S. 163