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16. Dezember 2012


3. Sonntag im Advent (violett/blau°) -  Der Vorläufer des Messias

Bereit dem HERRN den Weg, denn siehe der HERR kommt gewaltig. (Jes 40, 3.10)

Predigttext:  Jesaja 40,1-8.5-13 (V) Tröstet, tröstet mein Volk

 


Vorspiel 


Begrüßung (Eröffnung)

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.  G: Amen.

(Kinder:   Aus Zion bricht an der schöne Glanz Gottes,

A:  Unser Gott kommt und schweiget nicht. Psalm 50,2.3a)

Kind:  (nach Entzündung der dritten Kerze)  Wir entzünden die dritte Kerze am Adventskranz. Sie erinnert uns an Johannes, den Täufer, der Jesus  vorausgegangen ist. So ist sie ein Zeichen für die Liebe, durch die Menschen auf den Weg zu Jesus finden sollen.

Kinder (singen) Wir sagen auch an den lieben Advent - (EG 17,  1-3)

S: Bereitet dem Herrn den Weg; denn siehe der Herr kommt gewaltig.( Jesaja 40,3-10)

S:  Guter Gott. Du willst den Menschen helfen und sie für deine Freude gewinnen. Noch stehen viele abseits: Arme, Kranke und Traurige, Schuldiggewordene und Verlassene. Gib, dass auch sie hinfinden zu deiner Liebe in Christus. (a)


oder

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt (unserm Herr und Heiland Jesus Christus,) A: Amen.

Die Tage lassen sich abzählen bis zum Weihnachtsfest, bis wir das Wunder der Heiligen Nacht feiern. Nicht nur die Geschäftsleute, sondern auch wir haben uns auf die eine oder andere Weise schon lange vorbereitet, geplant, geprüft, zurecht gelegt, geschmückt - aber ist das schon alles, was an Vorbereitung nötig ist?  Bereitet dem Herrn den Weg, denn siehe, der Herr kommt gewaltig (Jes 30,3.10 ) heißt das Wort für den heutigen Sonntag und die begonnene Woche, der 3. Advent, die vorletzte Woche vor dem Fest. Es geht um die Ankunft des Herrn und die Vorbereitung darauf beginnt innen, im Kopf, im Herzen, sie beginnt mit dem Hören und dem Staunen, dass der Herr zu uns kommen will. Darum bereitet ihm den Weg, denn siehe, der Herr kommt gewaltig.(b) 


Lied zum Eingang: Wie soll ich dich empfangen (EG 11,1.3.5)


Votum und Psalm

Euch, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln. Mal 3,20

Psalm 19  - Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 708) 

oder Psalm 1 - Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen (EG 702)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott,  dass wir auf seinen Weg finden: - Stille -

Du, Gott, auf den wir warten. Du hast Johannes den Täufer gesandt, deinem Sohn den Weg zu bereiten. Gib uns den Mut, für die Wahrheit einzustehen, nach Gerechtigkeit zu streben und bereit zu sein, um der Gerechtigkeit willen auch zu leiden mit Jesus Christus, unserm Herrn. (b)

oder

Rühre du uns im Innersten an, Herr und Gott, und öffne unsere Ohren für die Botschaft deiner Propheten, dass wir - geleitet und erfüllt vom Heiligen Geist - dein Licht in der Dunkelheit dieser Welt erkennen und bezeugen durch Jesus Christus, unsern Retter und Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (d)


Schriftlesung: Lukas 1,67-79 (¶) Der Lobgesang des Zacharias

oder Matthäus 11,2-6 (I) Bist du es der da kommen soll?


Antwortlied: Kam einst zum Ufer (EG 312 in Auswahl)


Predigt zu Jesaja 40,1-8.5-13 (V) Tröstet, tröstet mein Volk


[Besinnung (Musik oder Stille)]


Lobpreis / Bekenntnis 

Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste und wir die Kindschaft empfingen. (Gal 4,4) Voll Hoffnung stimmen wir ein in den Lobgesang (Mariens):

Magnificat  -  Meine Seele erhebt den Herrn (EG 761 / 781.6)


oder

(Lasst uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat: Hebr 10,23)

Bekenntnislied  -  Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184)


Fürbitten

Ewiger und allmächtiger Gott. Du bist der Grund aller Dinge. Du bist die Kraft allen Lebens. Du bist das Ziel aller Wege. Wir danken dir, dass wir dich hören dürfen. Nun höre in deiner unergründlichen Gnade auch unser Rufen. Wir bitten:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle Menschen in Not. Für die Hungernden und Obdachlosen. Für Arme, Alte und Kranke. Für die Einsamen und die Verzweifelten. Für alle, die in diesen Augenblicken sterben -  bitten wir:

R: Kyrie eleison.

Erbarme dich der elenden und verblendeten Menschen, der geschundenen Kreatur, der ausge-beuteten Schöpfung. Wehre dem Tod und seinen Verbündeten. Bewahre das Leben. Wir bitten:

R: Kyrie eleison.

Höre in deiner unergründlichen Güte auch unser Gebet für alle, die Verantwortung tragen: in Wirtschaft und Politik, in Wissenschaft und Verwaltung, in den Medien, in der Justiz, in den Kliniken. Gib Kraft zur Hilfe, Unabhängigkeit im Urteil, Gerechtigkeit in Entscheidungen. - Wir bitten:

R: Kyrie eleison.

Wehre der Habgier der Reichen. Bessere die Lage der Armen. Sorge für Frieden zwischen den Völkern. Schaffe  gerechten Ausgleich zwischen Besitzenden und Besitzlosen. Wir bitten:

R: Kyrie eleison.

In deiner unergründlichen Gnade höre unser Flehen für deine Gemeinde in aller Welt: dass sie sich von falschen Bindungen freimacht und von verkehrten Wegen umkehrt, dass sie ihre Lebendigkeit bei dir sucht, in deinem Wort erkennt, in deinem Geist erfährt, so  dass sie dir folgt und den Menschen dient. Wir bitten:

R: Kyrie eleison.

Ewiger,  allmächtiger Gott. [Als außer dir in deiner Herrlichkeit nichts war, da hast du diese Welt gewollt. Als wir noch nicht geboren waren, als wir noch nichts verstehen konnten, da hast du uns beim Namen gerufen. Als wir nackt und gefährdet ins Leben geworfen waren, da hast du uns umkleidet mit  deiner machtvollen Gnade.] Dankbar für dein großes Erbarmen loben wir mit der ganzen Schöpfung dich, den einen und einzigen Gott, der da ist und der da war und der da sein wird, - Vater,  Sohn und Heiligen Geist -  jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. (e) 


Vaterunser


Lied zum Ausgang


Abkündigungen [mit Blick auf die Krippe

Ab diesem Sonntag sind in der weihnachtlichen Hütte sind neben "Heu und "Stroh" schon  "Ochs und Esel" zu  sehen. Aus Anlass des Johannistages im Juni waren wir nach dem Gottesdienst (zusammen mit den Kindern der Kinderkirche) unterwegs und haben in der damals üppig blühenden Natur und „Blütenpracht“ Wiesengräser, Kräuter und Blumen gesammelt. Zu einem Strauß gebunden und getrocknet haben sie jetzt in der weihnachtlichen Krippe als „Heu“ einen Platz gefunden. Damit werden sie  zur zeichenhafte Erinnerung der prophetischen Botschaft, die  mit der Gestalt Johannes des Täufers verbunden ist: „ Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt. aber das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich.“ (Jes 40,8)

Und die beiden Tiere an der Futterkrippe (die ja  in der Weihnachtsgeschichte nicht erwähnt werden) sollen einem anderen Bußruf - auch an uns Christen -  Ausdruck geben: " Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt's nicht, und mein Volk versteht's nicht." (Jes 1,2) ](f)

Schlussgesang: Ach mache du mich Armen (EG 10,5)


Sendungswort

Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig. Jes 40,3.10


Segen


*

Gestaltung als entfalteteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (g)


Am 3. Advent kann das Element der Buße in der Gottesdienstgestaltung besonders betont werden, indem ein ausführliches Sündenbekenntnis und ein Vergebungszuspruch (auch mit ausdrücklicher Absolution) der Predigt (und dem Credo) folgen.  Die Feier des Abendmahles kann sich anschließen. Zu Beginn des Gottesdienstes kann eine Kyrie-Litanei die sonst übliche Vorbereitung mit Eingeständnis und Zusage ersetzen. Die Fürbitten können mit dem Dankgebet verbunden werden. 


Vorspiel (Einzug der Liturgen) (h)


Eröffnung (wie oben)


Lied zum Eingang: Gottes Sohn ist kommen (EG 5,1-4(9)


Entfaltetes Kyrie

Votum

Bereitet dem Volk den Weg! Machet Bahn, machet Bahn, räumt die Steine hinweg. Richtet ein Zeichen auf für die Völker. Siehe, der HERR lässt sich hören bis an die Enden der Erde. Saget der Tochter Zion: Siehe, dein Heil kommt. (Jes 62,10)

Anrufungen

Wir suchen das Leben und kommen nur schwer voran. Denn wir sind gehalten mit unseren Meinungen und Gedanken. Wir haben uns festgelegt durch ein Bild von uns selbst. Wir engen andere ein mit unseren Ansichten. Wir sind starr geworden in den eigenen Vorstellungen von Gott. So hoffen wir auf Befreiung aus unserer Begrenztheit und rufen:

A: Herr, erbarme dich. Christus, erbarme dich. Herr, erbarme dich. (EG 178.10)

Wir suchen das Leben und kommen nur schwer voran. Denn wir sind gehalten durch unser Versagen. Wie selten sind wir bereit, wenn andere uns brauchen. Wie oft haben wir uns dem Anspruch der Liebe entzogen. Wie schnell weichen wir aus, wo Gott uns ruft. So hoffen wir auf Befreiung aus unserer Schuld und rufen:

A: Herr, erbarme dich. Christus, erbarme dich. Herr, erbarme dich. (EG 178.10)

Wir suchen das Leben und kommen nur schwer voran. Denn wir sind gehalten bei unseren Versuchen, das Richtige zu tun. Wir überschätzen uns gern in unseren Möglichkeiten. Wir lassen es leicht an Geduld und Beharrlichkeit mangeln. Wir erwarten immer wieder zuwenig von Gott. So hoffen wir auf Befreiung aus unserem Scheitern und rufen: (i)

A: Herr, erbarme dich. Christus, erbarme dich. Herr, erbarme dich. (EG 178.10)


oder Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Gott will in unser Leben kommen und aufdecken, wie es um uns steht. Gott will uns helfen und zur Freude führen. Doch wir haben sein Kommen vergessen. Wir haben über seinen Ruf hinweggehört. Wir haben uns nicht für ihn bereitet. Bekennen wir unser Versagen und unsere Schuld und bitten miteinander Gott um Gnade: (k)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder eine andere Bitte)

So spricht der HERR: Hört mir zu (ihr trotzigen Herzen), die ihr ferne seid von der Gerech-tigkeit. Ich habe meine Gerechtigkeit nahe gebracht, sie ist nicht ferne und mein Heil säumt nicht. Ich will zu Zion Heil geben und in Israel meine Herrlichkeit. Jes 46, 12.13 

Der allmächtige Gott hat sich über uns (euch) erbarmt. Durch Jesus Christus vergibt er uns (euch) alle Sünde.(l)


[oder] Advents-Kyrie

Wir wissen oft nicht, was dieser Welt zum Frieden helfen könnte. Wir hoffen und bitten, dass unser Erwarten, Urteilen und Verhalten vom Kommen Christi geleitet wird. (m)

V x G: Tau aus Himmelshöhn  (EG 178.6)


Tagesgebet (wie oben)


Prophetie:  Jesaja  40,1-8(9-11) (V) Tröstet, tröstet mein Volk 


Graduale

Psalm  85,2.7.10.12  - Herr, du bist vormals gnädig gewesen ...(n)  

oder  Psalm 1 – Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen  (EG 702)  

oder  Reimpsalm 85,1-3  - Du warest vormals gnädig deinem Land (o) 


Epistel:  1. Korinther 4,1-5 (II) Leben im Licht des kommenden Tages


Halleluja

Halleluja. Der Herr ist gnädig und gerecht * und unser Gott ist barmherzig. Halleluja. (Ps 116,5)

[Halleluja.] Johannes hat getauft mit Wasser zur Buße; * der aber nach ihm kommt, ist stärker als er. Halleluja. ( cf Mt 3,11) (p)


Evangelium:  Lukas 1,67-79 (¶) Lobgesang des Zacharias

oder Matthäus 11,2-10 (I) Der Täufer und Jesus


Lied: Mit Ernst, o Menschenkinder (eg 10,1-3)


Predigt zu  Jesaja  40,1-8(9-11) (V) Tröstet, tröstet mein Volk 


Besinnung (Stille oder Musik oder Credogesang: EG 184)


Sündenbekenntnis

Lasst uns bekennen, dass wir vor Gott und an  unseren Mitmenschen schuldig geworden sind. - Wir bitten gemeinsam:

G: Herr, vergib uns.

Wir bekennen dir, Gott, dass unser Ängste größer waren als das Vertrauen zu dir. Wir bitten dich:

G: Herr, vergib uns.

Wir bekennen dir, Gott, dass uns unser Vorteil wichtiger war als die Sorgen des Nächsten. Wir bitten dich:

G: Herr, vergib uns.

Wir bekennen dir, Gott, dass wir uns dem Willen anderer Menschen gebeugt haben, statt uns nach deinen Geboten zu richten. Wir bitten dich:

G: Herr, vergib uns.

Wir bekennen dir, Gott, dass uns die Klagen über diese Welt bedeutsamer schienen als deine Verheißungen. Wir bitten dich:

G: Herr, vergib uns.

Wir bekennen dir, Gott, dass uns die eigene Zerrissenheit mehr beschäftigt hat als deine heil-same Nähe. Wir bitten dich:

G: Herr, vergib uns. (q)


Frage und Vergebungszuspruch 

Ist das auch euer Bekenntnis und begehrt ihr die Vergebung Gottes [um Jesu Christi willen], dann antwortet mit eurem Ja.

G: Ja.

Erkenntnis des Heils ist Gottes Volk verheißen in der Vergebung ihrer Sünden, durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes, durch die uns besuchen wird das aufgehende Licht aus der Höhe. (Luk 1,77.78) So spricht Christus: „Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.“ (Joh 12,46) 

Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und schenkt uns die Vergebung unserer Schuld um Jesu Christi willen. Was gewesen ist, soll nicht mehr belasten, was kommt, soll uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (r)

oder

Kraft des Auftrags, den Christus seiner Kirche gegeben hat, verkündige ich (berufen zum Dienst am göttlichen Wort) euch die Gnade Gottes und die Vergebung eurer Sünde im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. (s)

Insbesondere wenn kein Abendmahl folgt, kann der Vergebungszuspruch durch persönliche Handauflegung und / oder Friedensgruß innerhalb der Gemeinde bekräftigt werden.


* Bereitung

Jesus Christus lädt uns ein an seinen Tisch. Er ruft uns zurück in die Gemeinschaft mit Gott. Das will unser Leben prägen, sich auswirken auf unser Zusammenleben als Frauen und Män-ner, als Alte und Junge, als Zufriedene und Verzweifelte, als Schwache und Starke. Was wir hier erfahren, was uns hier gesagt wird - es weist uns hin auf den einen, der sein Leben gegeben hat, damit wir leben können. (t)


* Dialog „Sursum corda“ - Präfation - Sanctus

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn was wir als das wahre Leben ersehnen, /

+ das holst du ein in der Ankunft deines Sohnes.

Geschieht es auch mancher Erwartung entgegen, /

du bist und bleibst der Barmherzige /

+ für Arme und Hungrige und Geringe. 

Darum -  mit allen, die unterwegs sind hin zu dir, /

mit den Hoffenden seit Anbeginn der Zeiten, /

mit den Propheten und der großen Schar deiner Engel, /

 + mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen und voll Ehrfurcht rufen: (u)

Heilig, heilig, heilig  (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Ja, heilig bist du, Gott, mächtig über Himmel und Erde. So sehr hast du die Welt geliebt, dass du deinen eingeborenen Sohn gabst, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Und wie er - Christus - die Seinen geliebt hat, die in der Welt waren, so liebte er auch bis zur Vollendung:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr... [Eg 189]

So feiern wir das Gedächtnis deines Sohnes und danken dir für die Versöhnung, die du, Gott, durch ihn für uns gestiftet hast. - In seinem Namen bitten wir: Sende deinen Heiligen Geist in unsere Mitte. Lass uns empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils, Freundschaft und Verstehen, Leben in Fülle, dein großes Erbarmen. - Mach uns frei von Angst und Verbit-terung, frei für alle, die du uns zu Nächsten machst, dass unsere Hände den Frieden aufbauen und unsere Herzen Raum geben der Versöhnung. Lass anbrechen dein Reich und beschleunige die Zeit deiner Zukunft, die neue Schöpfung, wo du uns das Licht bist und alles in allem durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn.(v)


Vaterunser 


* Brotbrechen mit Agnus Dei (EG 190.2-4)  - Einladung – Austeilung


* Dankgebet

Gott der Barmherzigkeit. Wir haben in diesem heiligen Mahl erfahren, wie gütig du bist. Du befreist uns aus aller Schuld. So lass uns mit großer Erwartung und Freude deinem Sohn entgegengehen, der kommt als der Retter der Welt: Christus Jesus, unser Bruder und Herr.  (w)


oder Dankgebet mit Fürbitten

Du, unser Gott, kommst uns entgegen auf unseren Wegen. Du bist uns begegnet in deinem befreienden Wort [und deinem stärkenden Mahl.]  Wir danken dir für deine Nähe und bitten:  Komm allen entgegen, die sich am Ende fühlen: Tröste sie, gib ihnen Menschen, die ihnen nahe sind, lass es wieder hell werden über ihnen. Komm allen entgegen, die das Leben erschöpft hat: Erwecke sie aufs Neue zu Liebe, Barmherzigkeit und Mitgefühl. Komm allen entgegen, die in ihrer eigenen Welt gefangen sind: Hab noch Geduld mit ihnen, aber lass sie zur Einsicht kommen. Komm allen entgegen, die sich unmenschlich verhalten. Tritt ihnen machtvoll in den Weg und bringe sie dahin, wieder Menschen zu werden, die deinem Bild entsprechen. Gerechter und barmherziger Gott, du rufst uns in deinen Dienst und willst uns zu Boten deines Kommens machen. Wir bitten dich: Komm uns entgegen. (x)


Lied zum Ausgang 


Abkündigungen - (Blick auf die Krippe ( wie oben)


 Schlussstrophe - Sendungswort - Segen   (wie oben)


Nachspiel - (Auszug der Liturgen)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Über-setzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

°)  Im Unterschied zum Passions-Violett ist in den nordischen sowie in manchen amerikanischen Kirchen (Königs-)Blau als liturgische Farbe im Advent gebräuchlich

Vorschläge zur Perikopenrevision wurden berücksichtigt

* Mit einem Stern gekennzeichnete Stück entfallen, wenn kein Abenmahl gefeiert wird

a vgl. Ergänzungsband zum Württembergischen.Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S.224

b vgl. W. Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 16

c vgl. Additional Collects – Common Worship (Church of England) London 2004, S. 4

d vgl. Evangelical Lutheran Worship (ELCA), Minneapolis (USA) 2007, S. 19

e  vgl. M. Josuttis, Erleuchte uns mit deinem Licht, Gütersloh 2009, S. 17 f. 

f R.B.

g Die Gestaltung des Anrufungs- und Verkündigungsteils ist angeregt durch ein Modell in M. Nicol, Weg im Geheimnis, Göttingen 2009, S.158 f.

h Die Bibel kann beim Einzug mit hereingetragen und auf den Altar bzw. das Lesepult gelegt werden

i vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 354, Nr. 4

k vgl. Agende I (Kurhessen-Waldeck) , Kassel 1968, S.51

l vgl. Württembergischen.Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S.355 Nr. 1

m vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete im Gottesdienst (Neue Fassung), Göttingen 1996, S .19

n vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 248 oder der (gekürzte) Psalm nach dem Kantionale zur Evangelischen Messe, Göttingen 2010, S.38 f

o Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche 

p nach ökumenischen Vorbld wurde ein neutestamentlicher Halleluja-Vers hinzugefügt, da kein anderer Gesang an dieser Stelle vrgesehen ist

q  vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 403, Nr. 1

r vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353, Nr. 2

s vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 354, Nr. 4

t vgl. H. Nitschke (Hg), Abendmahl, Gütersloh, 1977, S. 27 (H. R. Preuß)

u R.B.

v vgl. H. Oosterhuis, Im Vorübergehn, Freiburg, 1969, S. 247

w vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholisches Bistum), Bonn 2006, S. 11

x  vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 224