Text als RTF-Dokument herunterladen

3. Juni 2007


Trinitatisfest (weiß) - Der dreieinige Gott          

Heilig, heilig, heilig ist der HERR Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll. Jes 6,3


Predigttext (Altes Testament):  4. Mose 6,22-27 (V) Der aaronitische Segen

Schriftlesung (Epistel): Epheser 1,3-14 (IV) Lobpreis für die Erlösung durch Christus

(Evangelium: Johannes 3, 5-16 (vgl. I) Also hat Gott die Welt geliebt) 



Eröffnung

Wir feiern Gottes Dienst in seinem Namen: des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Amen.

Trinitatis heißt der heutige Sonntag: Dreieinigkeit. So komme zu Wort Gott, der Vater, dem wir Himmel und Erde mit all ihrem Reichtum verdanken; Gott, der Sohn, dessen Gnade uns befreit von Angst und Gott; Gott, der Heilige Geist, der uns im Glauben stärkt, zur Liebe ermutigt, mit Hoffnung erfüllt. (a)

oder

Eröffnung (mit Entzündung dreier Kerzen) 

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. 

Amen.

Entzündet sei ein erstes Licht im Namen Gottes, des Vaters:

Der Schöpfer hat die Welt erleuchtet und uns den Atem des Lebens eingehaucht.

Entzündet sei ein anderes Licht im Namen Gottes, des Sohnes:

Jesus Christus hat die Welt errettet und die Hand nach uns ausgestreckt.

Entzündet sei ein weiteres Licht im Namen Gottes, des Heiligen Geistes:

Gottes Geist umfasst die Welt und segnet unser Leben mit Erwartung und Verlangen.

Drei Lichter entzündet für die Einheit der Liebe:

Gott über uns, Gott neben uns, Gott unter uns, der den Anfang macht und das Ende setzt 

und Gott ist in Ewigkeit. (b)


Votum und Psalm 

Es sollen dir danken, HERR, alle deine Werke und deine Heiligen dich loben, ... dass den Menschen deine gewaltigen Taten kund werden und die herrliche Pracht deines Königtums. Ps 145, 10.12

oder

Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren, der allein Gott ist, sei Ehre und Preis in Ewigkeit. 1.Tim 1,17

Psalm 145 -  Ich will dich erheben, mein Gott, du König (EG 756) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dem Schöpfer, Retter und Vollender: - Stille - 

Du, Gott, beschützt uns von Anfang her und rettest aus dem Verderben und zeigst uns den Weg zum Leben, du Gott, einig und dreifaltig, zu dir möchten wir beten. Du weißt, wie wir uns schwertun im Hören und Verstehen. So lass uns Stück um Stück vorankommen, deine Wirklichkeit zu begreifen, und schenke uns Freude am Glauben, weil du für uns da bist: Vater, Sohn und Heiliger Geist, lebendig in alle Ewigkeit. (c)

oder

Heiliger Gott, wir glauben, bekennen und verehren das Geheimnis deiner Macht, deiner Liebe und Gnade. Du bist der eine wahre Gott. Festige unseren Glauben und bewahre uns vor allem, was ihn bedroht. Dir, Vater, Sohn und Heiliger Geist, sei Ehre, jetzt und zu aller Zeit und in Ewigkeit. (d)


Bekenntnis  

O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege. Den von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit. Röm 11,33.36

Ihn laßt uns loben im Bekenntnis unseres Glaubens:

Nicänisches Glaubensbekenntnis: Wir glauben an den einen Gott (EGWü 687)

oder Te Deum: Herr Gott, dich loben wir (EG 191)

oder (als Bekenntnislied): Heilig, heilig, heilig (EGWÜ 596)


Fürbitten

Ewiger, einiger Gott, lebendig im Geheimnis deiner Dreifaltigkeit, Ursprung vor allem Anfang, Ziel nach allem Ende, (Vater, Sohn und Heiliger Geist,) unergründlich in deiner Macht, unermesslich in deiner Gnade, unvergleichlich in deiner Liebe.Wir preisen deinen Namen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Dich, den Vater, den Schöpfer der Welt, den Herrn der Geschichte, bitten wir: Bewahre diese Erde und das Leben aller Menschen. Gedenke der Hungernden und der Gefangenen, nimm dich der Kranken und der Sterbenden an. Lenke, die Macht und Verantwortung tragen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Lass alle dem Leben dienen und nicht der Zerstörung. Schütze, was du geschaffen hast, vor menschlichem Frevel.Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Dich, den Sohn, den Versöhner der Welt, den Herrn deiner Kirche, bitten wir: Befreie uns und alle Menschen aus Schuld und Verderben. Hole uns heraus aus der Ratlosigkeit. Erwecke deine Kirche, dass sie zur Zeugin werde für Recht und Wahrheit,  für Liebe und Versöhnung. Schenke Frieden in den Familien, unter den Gruppen, zwischen den Völkern. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Dich, den Heiligen Geist, die erlösende Macht für die Welt, die Kraft der Liebe und der Wahrheit, bitten wir: Ruf uns heraus aus Verblendung und Resignation. Hilf denen, die an ihrem Leben verzweifeln, die keinen Sinn und keine Zukunft mehr sehen, die nicht herauskommen aus ihrer Sucht, die gefangen sind im Einerlei des Alltags. Lass uns ein neues Leben beginnen, erfüllt von deiner Liebe, bereit zum Bekenntnis der Wahrheit, befreit zur Hoffnung. Wir rufen dich an:(e)

R: Kyrie eleison.


Schlussstrophe - Sendungswort

Christ fuhr gen Himmel (EG 120)  

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen in Himmel durch Christus. Eph 1,3

*

Eingeständnis und Zusage 

Gott weiss, wie es um uns steht: wieviele Verletzungen wir in uns tragen; wieviel Scham und Wut wir verbergen; was alles in Aufruhr ist hinter der Maske scheinbar unerschütter-licher Gleichmut. Gott helfe uns, wo wir zu fallen drohen, er richte uns auf, wenn wir niedergeschlagen sind, er behüte uns vor allem, was unser Leben vergiftet und zerstört, und vergebe uns und allen, die an uns schuldig geworden sind, nach seiner Gnade: (f) 

=

So spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt, dessen Name heilig ist: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen. Jes 57,15


Kyrie-Litanei

Ewiger Gott, himmlischer Vater. Du hast uns geschaffen und kennst uns besser als wir selber. Lass dir wohlgefallen, was uns gelingt und Gutes durch uns geschieht. Was böse an uns ist und verderblich, das überwinde durch deine Liebe. Wir rufen zu dir:

Kyrie

Herr Jesus Christus. Du bist der Weg, zurück in das Haus des Vaters. Hilf uns, die Güte Gottes nicht zu vergessen. Lass uns bei dir bleiben. Lass uns umkehren, wo wir uns zu verlieren drohen, und mit deiner Hilfe zum Ziel gelangen. Wir rufen zu dir:

Kyrie

Heiliger Geist Gottes. Du erschließt uns das Wort, von dessen Wahrheit wir leben. Komm zu uns und öffne unsere Herzen. Sammle die Zerstreuten, lockere die Verkrampften, tröste die Traurigen, ermuntere und bewege die Trägen. Erneure uns, dass wir taugen, das Lob Gottes lebendig zu verkünden. Wir rufen zu dir: (g)

Kyrie


Bereitung

Gepriesen sei der Ewige, unser Gott, die ewige Güte, der Grund allen Lebens und König der Welt. Durch seine Güte hat er uns mit allen Gaben gesegnet. Mit ihnen bringen wir uns selbst zu seinem Dienst und übergeben unser Leben seiner Sorge. Wir vertrauen seiner Versöhnung von allem, was er geschaffen hat um dessetwillen, der sich selbst für uns gegeben hat: Jesus Christus, unser Bruder und Herr. (h)

Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und zu unserem Heile /

+ dass wir dir, ewiger Gott, und deiner Gnade danken:

Denn du bist unser himmlischer Vater /

+  und hast uns geschaffen zu deinem Bilde. 

Du hast uns aus aller Knechtschaft erlöst /

+  durch die Hingabe deines Sohnes bis in den Tod. 

Du machst uns Hoffnung durch deinen heiligen Geist, /

+  der uns mit unaussprechlichem Seufzen vertritt.

Gepriesen wirst du von den Engeln in deiner Herrlichkeit, /

dich rühmt und lobt die ganze Schöpfung, /

+ dich beten an die Herrschaften, fürchten die Mächte,

die Himmel und aller Himmel Krafte, Cherubim und Seraphim /

+ preisen dich mit einhelligem Jubel.

Mit ihnen vereinen auch wir unsere Stimmen /

+ und lobsingen dir voll Freude: (i)

Heilig, heilig, heilig ...


Abendmahlsgebet

Wir loben dich, Gott, vereint mit der weltweiten Kirche. Du hast deinen Geist ausgegossen über die Völker und deine Gemeinde auf der ganzen Erde gegründet, dass wir dich preisen in der Vielfalt der Sprachen. Du führst uns zusammen in der Gemeinschaft deines Sohnes: 

Einsetzungsworte

So bitten wir, Gott: Sende aus deinen Geist und das Gesicht der Erde gestalte neu. Schenke uns diese Gaben als Brot des Lebens und als Kelch des Heils. Verbinde dein ganzes Volk in der Gemeinschaft von Leib und Blut Christi. Stifte Frieden auf Erden aus der Kraft deines Sohnes in unsrer Mitte. Vollende alles, was du geschaffen hast, in deinem ewigen Reich. Denn von dir und durch dich und zu dir sind alle Dinge. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (k)

Dankgebet

Gott, das Geheimnis deiner Nähe werden wir nicht ergründen, doch am Tisch deines Sohnes lässt du uns dein Heil erfahren. Bewahre uns, dass wir im Schweigen und Reden, mit unsrem Vertrauen und unsrem Tun bezeugen können, dir begegnet zu sein. Du schöpferischer Grund jeden Lebens, du rettender Gefährte in Christus, du heilig-heilsamer Geist. Du Gott unsrer Tage und aller Ewigkeit. (l)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - neu (R.B.)

b - vgl. Iona Abby Worship Book, Glasgow (GB), S. 111

c - vgl. Gottesdienst ‘78, Gütersloh 1978, S. 62 (K. v. Mehring)

d - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 157, Nr. 72

e - neu (R.B.)

f - vgl. S. Bukowski, Laß mich blühen unter deiner Liebe, Wuppertal 2001, S. 87

g - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 130 (E. Jüngel).

h - vgl. Lutheran Book of Worship, Minneapolis 1978, S. 58

i - neu (R.B.)

l - vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 84