Text als RTF-Dokument herunterladen

1. Januar 2007 - b -


Ökumenischer Abendgottesdienst (Vesper) zum Jahresbeginn (weiß)


Wenn zu Neujahr nicht schon am Morgen, sondern erst am Abend der Gottesdienst gefeiert wird,  ist dies eine gute Gelegenheit, den Jahresanfang ökumenisch zu begehen und dabei die in beiden Kirchen bekannte Form der Vesper - ökumenisch angeglichen - zu feiern. (Vgl. Ergänzungsband zum Württembergischen Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S.  140ff)  Der Entwurf bringt zu den Liedern Vorschläge, die im Evangelischen Gesangbuch  (EG) zu finden sind.


Vorspiel 


Eröffnung (Begrüßung)

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Als ökumenische Gemeinde sind wir heute Abend versammelt. Ein neues Jahr hat begonnen. 

Mit einander wollen wir beten und singen, wollen bedenken, was uns gemeinsam zugesagt und aufgetragen wird von Gott. „Gott spricht: Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht“ - so hieß es als Geleitwort über dem vergangenen Jahr. Die neue Losung für 2007 lautet: „Gott spricht: Siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr‘s denn nicht?“ (Jes 43,19) Angesichts dessen, was hinter uns liegt, und mit all dem, was auf uns zukommt, schaue Gott auf unser Leben, auf alles, was wir für gelungen halten und was uns vergeblich erscheint, auf das Zerbrechliche und Verwundbare wie auf das Kraftvolle und Mutige, auf zaghafte Schritte und gewagte Aufbrüche. Vor allem aber ermutige er uns, weil wir nach seiner Verheißung etwas erwarten dürfen. Gott leite unser Herz mit seiner Güte und Barmherzigkeit (a)


Lied zum Eingang: Jesus soll die Losung sein (EG 62, 1.3-5)

oder: Liebster Jesu, wir sind hier (EG 161,1-3 )


Votum und Psalm 

Jesus Christus - in keinem anderen ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

Psam 121 - Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen (EG  749)

oder Psalm 37 - Befiehl dem Herrn deine Wege (EG 720)

oder Psalm 67 - Gott sei uns gnädig und segne uns (EG 730)


oder

Ingressus und Psalmgesang

L Herr bleibe bei uns;

G denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneiget.

L Gott, gedenke mein nach deiner Gnade,

G Herr, erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

L Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geistes,

G wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja. (EGWü 781.1)


Antiphon: Meine Augen sehen stets auf den Herrn

Psalm 25: Herr zeige mir deine Wege (EG.Wü 784)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, und rufen ihn an im Namen Jesu: - Stille - 

Gott der Zeiten, schenk uns mit dem Beginn des neuen Jahres auch einen neuen Anfang. Erneuere uns durch dein Wort. Gib uns den Mut, den wir brauchen. Du machst alles neu. Das lass uns spüren heute und jeden Tag. So bitten wir im Vertrauen auf Jesus, deinen Sohn, unsern Bruder unter den Menschen, unseren Herrn für Zeit und Ewigkeit. (b)


1.  Lesung (Epistel): Epheser 1,17-21 - Gebet um Erkenntnis der Herrlichkeit Christi


Antwortgesang


2. Lesung (Evangelium): Markus 4,26-29 - Gleichnis vom Wachsen der Saat


Antwortgesang


Ansprache zur Jahreslosung: Jesaja 43,19 


(Besinnung: Musik)


Antwortlied

Vertraut den neuen Wegen (EG 395,1-3)


Lobgesang 

Antiphon:  Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ... 

Magnificat : Meine Seele erhebt den Herrn ... (EG Wü 781.6)


oder  Apostolisches Glaubensbekenntnis


Fürbitten

Lasst uns beten um Gottes Segen im neuen Jahr. Für unsere Mitmenschen, für alle, die unserer Sorge anvertraut sind, für die Familie, die uns gegeben ist, für alle, die uns nahe stehen, für alle, mi denen wir täglich zu tun haben - lasst uns rufen und bitten:

R: Herr, erbarme dich. Christus erbarme dich. Herr erbarme dich. (EG 178.10 )

Lasst uns beten um eine menschliche Gesellschaft, um Vertrauen und Solidarität überall, wo Menschen zusammen leben und arbeiten, um Ehrlichkeit im Geschäftsleben, um gute Arbeitsbedingungen und einen gerechten Lohn - lasst uns rufen und bitten:

R: Herr, erbarme dich. Christus erbarme dich. Herr erbarme dich.

Lasst uns beten um Respekt und Liebe in Krankenhäusern und Altenheimen, um Offenheit und Verständnis für die Menschen, die anders sind als wir, dass sie einen Platz in unserer Mitte finden - lasst uns rufen und bitten:

R: Herr, erbarme dich. Christus erbarme dich. Herr erbarme dich..

Lasst uns beten für die Unglücklichen, für alle, die uns nicht ins Bild passen, dass sie nicht ausgestoßen oder vernachlässigt werden, und für alle, mit denen das Zusammenleben schwierig ist, dass sie Geduld und Toleranz erfahren - lasst uns rufen und bitten:

R: Herr, erbarme dich. Christus erbarme dich. Herr erbarme dich.

Lasst uns beten fü die Menschen, die Macht haben, um zu regieren und zu verwalten, dass sie das Leben schützen, dem Unrecht nicht weichen und dem Missbrauch der Macht nicht nachgeben, sondern sich einsetzen für Recht und Gerechtigkeit - lasst uns rufen und bitten:

R: Herr, erbarme dich. Christus erbarme dich. Herr erbarme dich.

Lasst uns beten für unser ökumenisches Miteinander hier in .... und für alle, die an das Evangelium glauben, wo immer sie leben, dass wir alle in der Liebe zu Gott und den Menschen wachsen. Für alle Gemeinden, dass sie nicht selbstgenügsam werden, sondern wachsam bleiben und  sich in Zeugnis und Dienst in der Welt  an das Wort Christi halten, lasst uns rufen und bitten:

R: Herr, erbarme dich. Christus erbarme dich. Herr erbarme dich.

(Barmherziger Gott, um all das bitten wir dich durch Jesus Christus, deinen Mensch gewordenen Sohn, der Licht und Leben, Hoffnung und Friede ist in Zeit und Ewigkeit.) (c)


Vaterunser


(Schlußgebet)

Ewiger Gott, wo Christus kommt, weicht alle Angst. So wollen wir mit ihm, in dem dein Wort Mensch geworden ist,  dies neue Jahr beginnen und aus deiner Hand nehmen, was uns darin erwartet an Freude und Leid. Lass es nach deiner Verheißung ein Gnadenjahr werden, in dem wir von deiner Güte leben und die Frohe Botschaft weitertragen. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (d)


Lied zum Ausgang:

Gelobet seist du Jesu Christ (EG 23, 1.3.4.7 )


(Vorspruch und) Segen

(E: Keinen Tag soll es geben, an dem jemand sagen muss: Niemand ist da, der mir hilft in meiner Not.

K: Keinen Tag soll es geben, an dem jemand sagen muss: Niemand ist da, der mit erfüllt mit seinem Trost.

E: Keinen Tag soll es geben, an dem jemand sagen muss: Niemand ist da, der mich hält in seiner Hand.

K: Keinen Tag soll es geben, an dem jemand sagen muss: Niemand ist da, der mich begleitet auf meinen Wegen Tag und Nacht.)

E: Der Herr segne dich und behüte dich. Der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig. Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden.

K: Das gewähre euch Gott, der Allmächtige und Barmherzige, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

G: Amen.

(E: Gehet hin in Frieden. G: Dank sei Gott, dem Herrn.)


Nachspiel



Quellen und Vorlagen

a - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 122

b - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 267

c - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, 2004, S. 235, Nr. 12

d - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 267