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25. April 2011


Ostermontag (weiß) Die Gegenwart des Auferstandenen

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18



Predigttext( Epistel):  1. Korinther  15,150-58  (IV) Der Tod verschlungen in den Sieg

Prophetie:  Jesaja 25,6-9 (V) Das Festmahl auf Zion

Evangelium:  Lukas 24,36-45 (III) Jesus erscheint den Jüngern

Für die Gestaltung als Predigtgottesdienst wird die festliche Form zugrundegelegt, die im Ergänzungsband zum Württembergischen Gottesdienstbuch (S. 247) empfohlen wird.



Vorspiel


Eröffnung

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Es ist unser Wunsch für dieses Fest und alle Tage: Dass Gott dieser erschütterten Erde in Jesus, dem Lebendigen, eine Hoffnung gebe und uns einen Weg in die Zukunft zeige. Gott hat die Schreie von dieser Erde vernommen und auf den Tod geantwortet in der Auferweckung des Gekreuzigten. So wecke er auch in uns die Zuversicht und den fröhlichen Trotz des Glaubens an Christus, den Bruder der Toten und der Lebenden, der das letzte Wort hat, weil er sagen kann: Ich war tot und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. (a).   


Lied: Gelobt sei Gott im höchsten Thron (EG 103 i.A.)


Votum und Psalm (gesungen)

Danket dem HERRN und  rufet an seinen Namen; verkündigt sein Tun unter den Völkern! Singet und spielet ihm, redet von allen seinen Wundern. Rühmet seinen heiligen Namen; es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen! Ps 105,1-3

Leitvers: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln

Psalm 23: Er weidet mich auf einer grünen Aue (EG Wü 783)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns Menschen herausführt und vom Tod errettet:

Lass dein Wort, Gott, kund werden hier in unserer Mitte, dass wir ihn erkennen, in dem sich uns der wahre Weg zum Leben öffnet: Jesus, den Lebendigen, der uns Raum und Lebensatem gibt in dieser freudevollen Zeit und unserm ganzen Leben.  (b)

oder

Wir singen nurt zaghaft vom Sieg des Lebens, denn noch immer wütet der Tod und es zerrinnt die Hoffnung, dass sich die Dinge ändern könnten  zum Guten. Doch wir singen vom Sieg, du wunderbarer Gott, weil du ihn errungen hast, als du deinen Sohn herausriefst aus dem Dunkel des Todes. So singen wir vom Sieg im Vorgriff auf das, was kommt, wenn deine Liebe alles ans Licht bringt, was du uns schenkst in Jesus Christus, unserm Retter und Herrn. (c)


Prophetie: Jesaja 25,6 -9 (V) Das Festmahl auf dem Zion


Antwortlied: O Tod, wo ist dein Stachel nun (EG 113, 1.2)


Epistel:  1. Korinther  15,50-58  (IV) Der Tod verschlungen in den Sieg


Antwortlied: Lebendig Christus kommt herfür (EG 113,3.4)


Evangelium: Lukas 24,35-45 (III) Jesus erscheint den 1üngern


Antwortlied: : Es war getötet Jesus Christ (EG 113,5.7)


Predigt (zu 1. Korinther 15,50 ff.)


* Besinnung


Lobgesang: Te Deum - Herr, Gott, dich loben wir (EG 191)


Schlussgebet

Wir loben dich, ewiger Gott, und danken dir für Jesus Christus, dein Sohn. Er ist die Auferstehung und das Leben. Die Kräfte des Todes dürfen uns nicht lähmen. In der österlichen Kraft unseres Herrn lass uns unterstützen, was der Hoffnung und dem Leben dient. Wir bitten dich für die Kranken und Sterbenden. Wir bitten dich für die Alleingelassenen und Verzweifelten. Wecke in ihnen die Hoffnung auf wahres Leben. Wecke in uns allen die Liebe zueinander, denn die Liebe überwindet Angst und Tod. (d)


oder

Fürbitten

Christus, du auferstandener Herr, du trittst mitten unter uns und  bist gegenwärtig in deinem Wort und deinem Mahl. Du willst nicht, dass wir fraglos hinnehmen, was Menschen einander antun und mit deiner Welt gemacht haben. Schaffe Frieden unter uns und heile diese Welt mit deiner Liebe. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Christus, du auferstandener Herr, du willst nicht, dass wir uns verstecken in unserer Angst und uns fürchten vor dem Alleinsein. Du lässt dich ansprechen und gewährst uns deine Nähe, ganz lebendig und belebend. Höre, was uns bewegt, und gib unserem Leben tragenden Sinn. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Christus, du auferstandener Herr, so bitten wir, dass du bei uns bleibst, wo immer sich das Leben neigt: Gib uns Anteil an deinem Leben. Sei für uns alle da, die wir stets vom Tode bedroht sind. Wende dich besonders den Verfolgten und Leidenden zu. Sei nahe den Kranken und Sterbenden. Lass dein Reich unter uns anbrechen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison (e)


Vaterunser (ggf. gesungen - EG 186)


Lied zum Ausgang: Wir wollen alle fröhlich sein  (EG 100 i.A.)


Abkündigungen


Schlussgesang: Christ ist erstanden (EG 99)


Sendungswort

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G: Er ist ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. Lk 24,6.34

oder

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18


Segen


Nachspiel

*

Eingeständnis und Zusage

Wir preisen die Größe der Liebe Gottes und selber lieben wir doch nur wenig. Wir feiern Auferstehung und trotzdem leben wir nur so vor uns hin. Wir singen das Halleluja mit und innerlich bleiben wir oft leer und stumm. Bitten wir Gott, dass er uns verwandle. Bitten wir um seine Gnade: (f)

=

Mit Freuden sagt Dank dem Vater. Er hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes, in dem wir Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden. Kol 1,12-14


Gloria (g)

Christus, das Brot des Lebens, - ihn loben wir, Halleluja! Er sättige die Hungernden und schaffe Gerechtigkeit für die Armen. (h)

G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180. 3)


Kyrie-Litanei  (g)

Gott, unser Vater, wir suchen Geborgenheit. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Frieden finden in dir. / Christus, unser Heiland, wir suchen Wärme. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Nähe finden bei dir. / Heiliger Geist, unser Tröster, wir suchen das Glück. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Freude finden durch dich. Wir rufen:

Kyrie

Gott, unser Vater, wir suchen Ruhe. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Stille finden in dir. / Christus, unser Heiland, wir suchen Verstehen. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Wahrheit finden bei dir. / Heiliger Geist, unser Tröster, wir suchen das Ziel. Komm in unser Leben, dass wir miteinander den Weg finden durch dich. Wir rufen:

Kyrie

Gott, unser Vater, wir suchen Glauben. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Vertrauen finden in dir. / Christus, unser Heiland, wir suchen Hoffnung. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Zuversicht finden bei dir. / Heiliger Geist, unser Tröster, wir suchen Liebe. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Güte finden durch dich. Wir rufen: (i)

Kyrie


Bereitung

„Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden.“ So riefen die Apostel einander die Osterbotschaft zu. Und die zuvor noch traurigen Jünger, die in Emmaus einen fremden Begleiter gebeten hatten, bei ihnen zu bleiben, weil sich der Abend nahte - sie erkannten den auferstandenen Christus, als er ihnen das Brot brach. Froh geworden, erzählen sie, was sie auf dem Wege erfahren hatten, wie ihnen die Augen geöffnet wurden für das Leiden Christi, um in seine Herrlichkeit einzugehen, und sie gewiss wurden: Er ist der lebendige Herr. (k)


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn Christus hat sich hingegeben in Liebe bis ans Kreuz /

+ und du hast dich mit Ostern zu seinem Wege bekannt.

Durch sein Sterben ist der Tod überwunden /

+ und mit seiner Auferweckung das Leben neu geschaffen.

Darum singen wir dir mit deiner ganzen Schöpfung. /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (l)

Heilig, heilig, heilig 


Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, heiliger Gott  Du bist immer mit uns auf dem Weg, besonders, wenn Jesus, dein Sohn, uns versammelt zum Mahl der Liebe: Wie den Jüngern von Emmaus deutet er uns die Schrift und bricht uns das Brot. Erfülle durch deinen Geist seine Verheißung, nach der er in unserer Mitte gegenwärtig sein will.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr ...

Gütiger Gott, wir feiern das Gedächtnis unserer Versöhnung und verkünden das Werk deiner Liebe: Dein Sohn ist durch Leiden und Tod hinübergegangen in das neue Leben und auferstanden zu deiner Herrlichkeit. Schau auf seine Hingabe, in der er uns den Weg öffnet zu dir. Schenke uns den Geist seiner Liebe. Stärke uns durch Christi Leib und Blut und erneuere uns nach seinem Bild. (Wir bitten dich für alle, die Verantwortung tragen in Kirche und Staat; für die Gemeinschaft aller Menschen der ganzen Welt. Lass alle Glieder der Kirche die Zeichen der Zeit verstehen und in der Treue zu deinem Evangelium wachsen.) Mache uns offen für die Menschen um uns, dass wir ihre Trauer und Angst, ihre Hoffnung und Freuden teilen und sie begleiten auf dem Weg zum Heil. Wenn unser eigener Weg zu Ende geht, nimm uns auf in dein Reich, wo wir auf ewig die Fülle des Lebens und der Herrlichkeit erwarten. Lass uns in Gemeinschaft mit allen Heiligen dich loben und preisen durch unseren Herrn Jesus Christus. (m)

 

Dankgebet

Deinen Frieden, Christus, haben wir im österlichen Mahl der Freude erfahren: Bleibe in unserer Mitte, gib dich zu erkennen als der Herr des Lebens und hilf, dass wir dir allezeit danken, dich als den Lebendigen bezeugen und einander in Liebe begegnen, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und wirkst in Ewigkeit.  (n)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete - Neue Fassung, Göttingen 1996, S. 124

b - vgl. Niederländisches Dienstboek, Bd. 1, Zoetermeer 1998, S. 375 

c - vgl. Passion und Ostern (VELKD) Agende II, 1, Hannover 2011, S. 1202

d - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 252, Nr. 28

e - vgl.Gottesdienstpraxis III/2('87), Gütersloh 1987, S. (69

f - vgl. Liturgie (römisch-katholisch.) A II (1981), S. 17 (Groß)

g- nach anglikanischem Vorbild sowie entsprechend der badische Liturgie 2 wird angeregt, zur "Verschlankung" des Anrufungsteils in der österlichen Festzeit auf ein (entfaltetes) Kyrie an dieser Stelle zu verzichten und nur das Große Gloria zu singen. Der Aufruf zuvor kann entfallen.

h - vgl. Passion und Ostern (VELKD) Agende II, 1, Hannover 2011, S. 198

i - vgl. W. Brinkel (Hg), Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1994, S. 68

k - vgl. Ergänzungsband zum Württemberg. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 186, 14

l - R.B.

m - vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), (3. Aufl.) Bonn 2006, S. 302

n- vgl. reihe gottesdienst 8/9 (Gebete), Hamburg 1979 , S. 206