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26. Februar 2012  (b)


Invokavit (nach Ps 91,15) -  Landesbußtag - Ruf zur Umkehr  (violett) 

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 1.Joh 3,8b



Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes (des Vaters) und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  (R:) Amen.

Heute ist „Invokavit“, der erste der Sonntage in der Passion. Und wenn wir in Württemberg damit zugleich den Landesbußtag begehen, dann bedeutet es auch, alle selbstherrlichen Vorstellungen über uns Menschen aufzugeben, sich nicht länger blenden oder täuschen zu lassen von eigener Größe und Stärke, sondern - schwach wie wir sind - umzukehren: hin zum Weg Jesu und so hin in die offenen Arme Gottes, der der Barmherzige ist. (a)

Lied: Nimm von uns, Herr, du treuer Gott (EG 146) 

oder: Ohren gabst du mir (EG 236,1-6)

 

Votum und Psalm

So spricht Gott, der Herr: Mir hast du Arbeit gemacht mit deinen Sünden und hast mir Mühe gemacht mit deinen Missetaten. Ich, ich tilge deine Übertretungen um meinetwillen und gedenke deiner Sünden nicht.  Jes 43,24.25

Psalm 130 - Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir (EG 751)

statt Gloria patri - Trishagion: Heiliger Herre Gott  (EG 185.4)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der um unsere Kraft und unsere Schwächen weiß: 

- Stille - 

Ewiger, du unser Gott. Als Sünder sind wir vor dir versammelt und beugen uns vor deinem Angesicht. Gib uns Wahrhaftigkeit ins Herz und erwecke unsere Gewissen, dass wir uns deiner richtenden Wahrheit über unser Leben stellen und aufgerichtet werden durch deine Gnade. So bitten wir durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (b)

oder

Heiliger Gott. Im Licht deiner Wahrheit kann menschliche Sicherheit nicht bestehen und jede Selbstgerechtigkeit muss zugrunde gehen. Zerstöre allen frommen Schein. Mach uns unruhig über unsere Sünde, dass wir das Verkehrte verlassen und umkehren auf deinen Weg. Durch deinen Sohn Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (c)

oder

Heiliger Gott. Du weißt, wie es um uns Menschen steht. Niemals werden wir imstande sein, die Sünde fortzuschaffen aus unserer Welt. Wir sind verstrickt in den Kreislauf des Bösen. Wir verhärten uns gegeneinander und tun uns den Tod an. So kommen wir zu dir und bitten um Gnade um Jesu Christi willen, der alle Sünde dieser Welt getragen hat bis in den Tod und lebt zu unserer Gerechtigkeit durch dich von Ewigkeit zu Ewigkeit. (d)

Schriftlesung: Lukas 22,31-34 (V) Der Hahn wird heute nicht krähen...

 

Antwortlied


Predigttext: 2. Korinther 6,1-10) (IV) Bewährung im Auftrag


(Antwortlied)


Predigt 


Besinnung (Stille / Zwischenspiel / Liedstrophe)

 

Bußgebet

Gott der Barmherzigkeit. Vor dir erkennen wir, wie wenig nur wir von dem verwirklichen, wozu wir im Glauben berufen sind. Oft denken wir zu groß von unserem eigenen Können und vertrauen zu wenig auf deinen Beistand. Lass uns ehrlich und nüchtern sehen, worin wir versagen  Mach uns in aller Bedrängnis deiner Treue und Zuwendung  gewiss. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Befreie uns von aller Angst und Verzweiflung über uns selbst und mach uns deiner Vergebung gewiss. Bewahre uns davor, deine Güte zu missbrauchen. Hilf uns, im Geist deiner Gnade zu leben. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Befreie uns von Eitelkeit, die wohlgefällig sich selbst betrachtet, und gib uns Augen, die die anderen in ihrer Not, ihren Verstrickungen und Einsamkeiten nicht übersehen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Befreie uns von Überheblichkeit, die viel und gern von sich selber redet, und gib uns einen Mund, der Gutes von anderen und Gutes für andere spricht. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Befreie uns von Trägheit, die sich mit dem Bestehenden abfindet, und gib uns Hände, die Bedrängten helfen und Verkehrtes zurechtbringen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Befreie uns von Bosheit, die auf Vergeltung sinnt, und gib uns ein Herz, das sich erbarmen und sich verschenken kann. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Dir bringen wir, was uns belastet und bedrängt an eigenem oder fremdem Versagen, Verstrickungen und Schuld:           

- Stille -

Für das alle bitten wir um deine befreiende Vergebung und rufen  dich an: (f)

R: Kyrie eleison.


Vaterunser

(entfällt  an dieser Stelle, wenn es im Zusammenhang des Abendmahls gebetet wird)


Zusage der Vergebung

Wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mitleiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde. Darum lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Bamherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben. Hebr 4,15.16

oder

Christus ist um unserer Sünden willen dahingegeben und um unsrer Rechtfertigung willen auferweckt. Röm 4,25

oder

Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung. 2.  Kor 5,19


Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns unsere Schuld um Jesu Christi willen. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren. Was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (g)  


* Friedensgruß

Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus. Röm 5,1

Im Vertrauen auf ihn lasst uns einander seinen Frieden zusprechen.

Friedensgeste / Friedenswunsch


* Danklied: Nun lob mein Seel den Herren - EG  289, 1.2.4

oder ein anderes passendes Lied


Lied zum Ausgang


Segen 

*


Wird  die Bußfeier (nach Vergebungszusage und Danklied) mit dem Abendmahl verbunden, so können folgende Texte verwendet werden. 


Bereitung

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht. - Dein Wort ward meine Speise, sooft ich‘s empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost. Mt 4,4 und Jer 15,16


Präfation

Der Herr sei mit euch.     G: Und mit deinem Geist.

Erhebet eure Herzen.       G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen.     G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dich, ewiger Gott, zu preisen:

Wir danken dir, dass wir nicht leben müssen vom Brot allein /

+  sondern leben können von dem Wort, das aus deinem Mund hervorgeht.

Wir danken dir für Christus, deinen Sohn, /

er ist dein Wort der Gnade an uns / 

+  und das nährende Brot, das der Welt das Leben gibt. 

Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (h)

Heilig, heilig, heilig 


Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, und singen dir unser Lob. Du hast nicht der Sünde und dem Tod überlassen, was du in Güte geschaffen hast. Durch Christus, dein Wort, rufst du uns alle zum Leben. Er ist gekommen, hat unser Leben auf Erden geteilt, unsere Schuld auf sich genommen und Frieden gemacht zwischen dir und den Menschen.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr...

Darum danken wir dir, Gott, für das Leben und das Leiden deines Sohnes, für sein Opfer am Kreuz. Wir preisen seine Auferstehung, den Sieg über Unheil und Tod. Schenke uns den Heiligen Geist und erneure durch ihn unser Leben. Durch ihn segne diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Verbinde alle, die teilhaben an Christi Leib und Blut, in der Einheit des Glaubens, in der Gemeinschaft der Liebe, in der Hoffnung auf dein Reich durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (i)


Dankgebet

Guter Gott. Gegen alle Versuchung durch Hunger, Macht und Ehre stärkst du uns mit dem Brot des Lebens und dem Kelch der bleibenden Freude. Lass die Kraft Christi in uns mächtig werden, dass wir in Anfechtungen widerstehen und dir allein die Ehre geben, der du lebst und durch dein Wort uns Leben gibst, jetzt und alle Zeit bis in Ewigkeit. (k)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - R.B.

b, c - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, S. 235 

d - vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg 1967, S. 77

e - vgl. Württemb. Kirchenbuch, 2. Teil, Abendmahl, Stuttgart 1977, S. 107, Nr. 5

f - vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2005, S. 237

g - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353, Nr. 2

h - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S..618

i - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 361

k - R.B.