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4. Dezember 2011


2. Sonntag im Advent  (violett/blau(x)  Der kommende Erlöser

Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. Luk 21,28


Predigttext  Prophetie: Jesaja 63,15.16(17-19a)19b; 64,1-3 (IV) Sehnsucht nach Erlösung

Epistel: Offenbarung 22,12-14.16(17-20)( ¶) Das A und O

Evangelium: Lukas 12,35-38 (¶9 Seid gleich den Menschen, die auf ihren Herrn warten



Vorspiel 


Eröffnung

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.  G: Amen.

(Kinder:   Aus Zion bricht an der schöne Glanz Gottes,

A:  Unser Gott kommt und schweiget nicht.)

Kind:  (nach Entzündung der zweiten Kerze)  Wir entzünden die zweite Kerze am Adventskranz. Sie erinnert uns an das zweite Kommen Jesu, seine Wiederkunft am Ende der Zeiten. Sie ist ein Zeichen der Hoffnung, in der wir der Zukunft entgegengehen können.

Kinder (singen)  Wir sagen auch an den lieben Advent -(EG 17, 1.2)

S: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. (Lk 21,28)

S: Guter Gott. Einmal wird auch das aufhören, was uns jetzt in dieser Welt beschäftigt. Dein großes Reich soll kommen, wie es Jesus verkündet hat. Laß uns gespannt sein für das, womit du auf uns wartest in deiner Ewigkeit..(a)


Lied zum Eingang: Die Nacht ist vorgedrungen  (EG 16, 1.4.5)


Votum und Psalm

Siehe, da ist Gott der HERR! Er kommt gewaltig und sein Arm wird herrschen. Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker mit seiner Wahrheit. (nach Jes 30,27-30)

Psalm 126  - Wenn der Herr die Gefangenen Zions erlösen wird (EG 750) 


Tagesgebet

Beten wir still zu Gott in Erwartung des Erlösers: - Stille - 

Gütiger Gott. Dein Sohn ist nicht gekommen, um Angst und Schrecken zu verbreiten, sondern um uns dein Wort der Vergebung zu bringen, um deine Gnade in der Welt zu erweisen und deine Liebe für die Menschen zu leben. Ermutige uns mit dem, was er begonnen hat, dass sich die Welt verändere, weil Freude uns erfüllt, heute und alle Tage bis in deine Ewigkeit. (b)

oder

Ewiger Gott. Du willst die Welt zu deinem Ziel bringen und dein Reich des Friedens und der Gerechtigkeit vollenden. Richte unsern Blick in die Zukunft deines Sohnes, damit wir schon jetzt herausfinden aus den Ausweglosigkeiten eigener Gedanken und Wünsche und er der Herr wird über unser Leben und Tun: Jesus Christus, der gekommen ist in die Zeit und kommen wird für alle Ewigkeit.(c)


Bekenntnis 

(Lasst uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat:  (Hebr 10,23)

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott... (EG Wü 686)

oder

Glaubenszeugnis

Wir glauben an den einen Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat und uns Menschen zu seinem Bild. Er hat Israel erwählt, ihm die Gebote gegeben und sienen Bund geschlossen zum Segen für die Völker.

Wir glauben an Jesus von Nazareth, den Nachkommen Davids, den Sohn der Maria, den Chr-istus Gottes. Mit ihm kam Gottes Liebe zu allen Menschen, heilsam, tröstlich und herausfor-dernd. Er wurde gekreuzigt unter Pontius Pilatus, aber Gott hat ihn auferweckt nach seiner Verheißung, uns zur Rettung und zum Heil.

Wir glauben an den Heiligen Geist, der in Worten und Zeichen an uns wirkt. Er führt uns zu-sammen aus der Vielfalt des Glaubens, damit Gottes Volk werde aus allen Völkern, befreit von Schuld und Sünde, berufen zum Leben in Gerechtigkeit und Frieden. Mit der ganzen Schö-pfung hoffen wir auf das Kommen des Reiches Gottes. (d)


Fürbitten

Gott, Grund unserer Hoffnung, widersprüchliche Gefühle bewegen uns, in uns sind Angst und Hoffnung, wenn wir an die Zukunft denken. Du bringst beides zusammen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison

Du erinnerst uns an das Ende der alten Welt, indem du von neuem kommst mit deinem Reich. Wir warten auf dich. Wir warten auf Frieden für unsere Welt. Wir warten auf Frieden für uns, Hoffnung, die sich durchsetzt. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison

Wir bitten dich für die Enttäuschten: Bewahre sie vor Verzagheit und Resignation. Schenke ihnen neuen Mut. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison

Wir bitten dich für die Einsamen: Gib ihnen Menschen an ihre Seite, die sie die Liebe wieder fühlen lassen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle, die das Leben in sich gerade nicht spüren können. Gib ihnen Träume, die kleine Hoffnungen wachsen lassen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison

Wir bitten dich für uns selbst: Hilf uns, einander anzunehmen. Schenke uns Geduld für das, was wachsen will bei uns und bei anderen. Dich rufen wir an: 

R: Kyrie eleison

(Als deine Söhne und Töchter beten wir gemeinsam um das Kommen deines Reiches): (e)

G: Vater unser im Himmel ...)


Blick auf die Kripoe

In diesem Jahr entsteht unsere Krippe gleichsam nach und nach. Und so  ist heute die Spannung bestimmend, die für den Glauben zwischen der Erwartung des kommenden Reiches und dem Leben in der Jetzt-Zeit besteht. Hinzugekommen sind Die Schafe mit ihren Hirten, wie sie um die Hütte verstreut sind; sie vertreten gleichsam das Volk, die "Armen" im Lande, deren Hoffnung allein Gott ist und denen auch als ersten, die Bootschaft vo nder Geburt des Elösers verkündet wird..    Prophetischen Tradition wird aufgenommen, wenn es vom kommenden Christus als dem Erlöser heißt, dass ihn "das Volk jammerte; denn sie waren ... zertreut wie Schafe, die keinen Hirten haben" (Mt 9, 36)


Schlussstrophe:  Ach mache du mich Armen (EG 10,5)


Sendungswort

Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. Lk 21,28

*


Eingeständnis und Zusage

Ungeduldig geworden haben wir das Warten auf Gott verlernt. Lässig haben wir Gottes Zeichen übersehen. Wir sind eigenem Gutdünken gefolgt, statt auf Gottes Zeit zu achten, und haben eher auf menschliche Kräfte gesetzt als auf Gottes Möglichkeiten. Dass wir hinauskommen über unsere Vermessenheit - das erbitten wir von Gottes Gnade: (f)

=

Gott hat uns nicht bestimmt zum Zorn, sondern dazu, das Heil zu erlangen durch unsern Herrn Jesus Christus, der für uns gestorben ist, damit, ob wir wachen oder schlafen, wir zugleich mit ihm leben. 1.Thess 5,9.10


Advents-Kyrie

Versammelt als Gottes Volk; gekommen, das Wort zu hören, das ewig währt und uns aufrichten will; zugehörig zu einer Welt, die unerlöst ist und vergeht; selbst auf die Freiheit der Kinder Gottes wartend - rufen wir: (g)

G: Tau aus Himmelshöhn (eg 178.5)


oder

Kyrie-Litanei

Gott, komm in unsere Welt, denn wir brauchen dich: Stärke die müden Herzen,die von den täglichen Mühen erschöpft und verbraucht sind. (Wir rufen):

Kyrie  

Gott, komm in unsere Welt, denn wir brauchen dich: Heile die verletzten Herzen, die an der Last der zugefügten Verwundungen schwer tragen.(Wir rufen:)

Kyrie  

Gott, komm in unsere Welt, denn wir brauchen dich: Öffne die verbitterten Herzen, die das Hoffen verlernt haben und das Gute nicht mehr erkennen.(Wir rufen:)

Kyrie  

Gott, komm in unsere Welt, denn wir brauchen dich: Tröste die trauernden Herzen, die unter dem Verlust geliebter Menschen leiden und allen Mut verloren haben.(Wir rufen:) (h)

Kyrie  


Bereitung

Lasst uns in diesem Mahl, zu dem wir geladen sind, die Gemeinschaft des Glaubens bekräft-igen: zusammenstehen, essen und trinken mit denen, die gleich uns zu Christus gehören, dass wir einander verzeihen, was auch geschieht, einander verstehen, gerade wenn es schwierig wird,  einander helfen, wo es nötig ist. Dazu bereite uns Gott. (i)


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn dein Weg mit uns Menschen, führt er auch manchmal durchs Dunkel /

und scheint uns sein Ziel so oft verborgen, /

+ du wirst ihn nicht im Elend enden lassen.

Jesus, deinen Sohn, den wir unter uns empfangen, /

+ ihn hast du gesandt als Künder deines Reiches.

Und mit allen, die unterwegs sind hin zu dir, /

mit den Hoffenden seit Anbeginn der Zeiten, /

mit den Propheten und der großen Schar deiner Engel, /

+ mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen und voll Ehrfurcht rufen: (k)

Heilig, heilig, heilig 


Abendmahlsgebet

Wir danken dir, Gott, in der Freude über das Kommen deines Sohnes. Er hat uns berufen zu Kindern deines Reiches. Er vergibt uns unsere Schuld. Er verbindet uns zu seiner Gemeinde. Er nimmt uns auf in den Frieden, den er zwischen dir und uns gestiftet hat:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ...

So bitten wir dich, Gott: Segne uns durch deinen Heiligen Geist dies Mahl. Erfülle an uns die Verheißungen Christi und führe uns zur Vollendung in deiner Gegenwart. Darum bitten wir durch ihn, Christus, und mit seinen Worten: (l)


Dankgebet

Gott, heilig und ewig. Du hast uns in der Feier dieses Sakramentes wunderbar beschenkt: Gib, dass wir im Glauben unsere Erlösung  annehmen und deiner Zukunft in Freude und  Erwartung entgegengehen. Durch  Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. (m)



Gestaltung als entfalteter Wort-Gottes-Dienst (n)


Vorspiel - (Einzug der Liturgen (o) 


Eröffnung und Begrüßung  (wie oben)

oder

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt (unserm Herr und Heiland Jesus Christus,) A: Amen.

Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht (Lk 21,28) So heißt es über dem 2. Advent. Aber damit ist mehr gemeint als die Tage bis zum Weihnachtsfest. Vielmehr geht hier um unsere endgültiger Rettung und Erlösung, den zweiten Advent, das Kommen Jesu zur Vollendung. Dieser Tag schaut also auf das Ende der Zeit, dieser Tag blickt auf die Vollendung aller Tage. Wir kennen die Stunde nicht, es kann heute sein oder in tausend Jahren; vielleicht erleben wir es noch oder es werden noch Generationen vergehen. Er wird kommen, der schon gekommen ist und so ist er auch da; wir erwarten ihn, der schon längst bei uns ist. Der einst Gekommene ist der Kommende und zugleich der Gegenwärtige, denn sein Heil geschieht schon unter uns, darum: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. (p)


Lied zum Eingang


Votum

Siehe, der HERR wird kommen, zu erlösen die Völker. Da werdet ihr singen wie in der Nacht des heiligen Festes und euch von Herzen freuen, (wie man mit Flötenspiel geht zum Berge des HERRN, zum Hort Israels). Und der HERR wird seine herrliche Stimme  erschallen lassen  und man wird sehen, wie sein Arm herniederfährt. ( trad. nach Jes 30, 27-30)


Anrufungen

In die Dunkelheit dieser Welt bringe dein Licht,  Gott,: den Menschen in Not, in Krieg und Bürgerkrieg, auf der Flucht und in den Lagern. Lass sie nicht ohne Beistand, lass sie deine Nähe spüren, auch durch unsern Einsatz: Wir hoffen auf dich (; denn wir trauen deinem Wort):

A: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht, weil sich eure Erlösung naht. (EG 21)

In die Dunkelheit dieser Welt bringe, dein Licht,  Gott,: den Menschen in Not, die ohne  Sinn und Ziel leben, die sich um ihre Zukunft sorgen, die nicht wissen, was morgen ist. Lass sie nicht ohne Beistand, lass sie deine Nähe spüren, auch durch unsere Zuwendung.  Wir hoffen auf dich (; denn wir trauen deinem Wort):

A: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht, weil sich eure Erlösung naht. (EG 21)

In die Dunkelheit dieser Welt bringe dein Licht,  Gott: den Menschen in Not, die krank sind und leiden, denen Schmerzen zu schaffen machen, die den Tod vor Augen haben.  Lass sie nicht ohne Beistand, lass sie deine Nähe spüren, auch durch unsere Hilfe und Begleitung.   Wir hoffen auf dich (; denn wir trauen deinem Wort): (q)

A: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht, weil sich eure Erlösung naht. (EG 21)


Tagesgebet

Beten wir still zu Gott und sagen ihm, was uns bewegt:- Stille - 

Ewiger Gott. Du willst die Welt zu deinem Ziel bringen und dein Reich des Friedens und der Gerechtigkeit vollenden. Richte unsern Blick in die Zukunft deines Sohnes, damit wir schon jetzt herausfinden aus den Ausweglosigkeiten eigener Gedanken und Wünsche und er der Herr wird über unser Leben und Tun: Jesus Christus, der gekommen ist in die Zeit und kommen wird für alle Ewigkeit. (c)


Prophetie: Jesaja 63,15.16.(17-19a919b; 64,1-3 (IV) Sehnsucht nach Erlösung


Graduale

Psalm  80,2.3.19.20 (r)  oder Psalm 57 (EG 728) oder Reimpsalm 80,1-4


Epistel: Offenbarung  22,12-14.16(17) (¶) Das A und O


Halleluja

Gott wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit *

und die Völker mit seiner Wahrheit. Halleluja. (Ps 96,13b)

Wir warten auf einen neuen Himmel und eine neue Erde *

in denen Gerechtigkeit wohnt. Halleluja. (2. Petr.3,13)


Evangelium: Lukas 12,35-38( ¶)  Seid  gleich den Menschen, die auf ihren Herrn warten


Lied der Woche (¶): O Heiland reiß die Himmel auf (EG 7,1-5)


Predigt (zu Jesaja 63, 15 ff)


Besinnung (Stille oder Musik oder Antwortgesang)


Lobpreis 

Der Engel hat Josef verkündet:" Maria wird einen Sohn gebären, des Name sollst du Jesus heißen, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden." (Mt 1,21)  Voll Zuversicht stimmen wir ein in den Lobgesang der Maria:

Magnificat  -  Christus, unsern Heiland ... (EG  Wü/ 781.6) 


Fürbitten (wie oben) - Vaterunser


Lied zum Ausgang 


Abkündigungen - (Blick auf die Krippe ( wie oben)


Schlussstrophe - Sendungswort - Segen   (wie oben)


Nachspiel - (Auszug der Liturgen)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Über-setzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

(x)  Im Unterschied zum Passions-Violett ist in der schwedischen und finnischen sowie in man-chen amerikanischen Kirchen (Königs-)Blau als liturgische Farbe im Advent gebräuchlich..

  - Vorschläge zur Perikopenreform sind berücksichtigt

a - .vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 223

b - vgl. Gottesdienst Praxis, Jg.I, Bd. 1,  Gütersloh 1978,  S.,22

c  - R.B.

d - vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 165, Nr. 5 

e - vgl. M.Rupp in: So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, OKR Stuttgart 2001, S. 23

g - vgl. H.Nitschke (Hg,) Zum Gottesdienstbeginn, Gütersloh 1981, S.

h - vgl. W.Milstein, Es ist ein Ros entsprungen, Göttingen 2005,  S. 38

k - R.B.

n  - vgl. reihe gottesdienst  8/9 - Gebete - , Hamburg 1979, S.  204, Nr. 293 (EMB)

o -  ein Vorschlag, im Verkündigungsteil angeregt durch ein Modell in M. Nicol, Weg im Geheimnis, Göttingen 2009, S.158 f.

o - die Bibel kann beim Einzug mit hereingetragen und auf den Altar bzw. das Lesepult gelegt werden

p - vgl. W. Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 15

q -  vgl. W. Milstein, Es ist ein Ros entsprungen, Göttingen 2005, S.82 f

r - es könnte auch der (gekürzte) Psalm nach dem Kantionale zur Evangelischen Messe, Göttingen 2010, S.36 gesungen werden