Text als RTF-Dokument herunterladen

16. Juli 2017


5. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Der rettende Ruf    

Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es. Eph 2,8a



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. R: Amen.
Gott hat uns in seine Gemeinde gerufen, hat in uns den Glauben geweckt, hat uns in dunklen Stunden geholfen, aber uns manchmal das Leben auch schwer gemacht. Er stärke unser Vertrauen, erfülle uns mit Liebe und lasse uns geduldig sein – mit uns selbst, mit anderen Menschen und bei der Erkenntnis seiner Wege. (a)


Lied zum Eingang: Mir nach, spricht Christus, unser Held (EG 385 in Auswahl)


Psalmgebet

Votum: HERR, du hast mich überredet, und ich habe mich überreden lassen. Du bist mir zu stark gewesen und hast gewonnen. Jer 20,7a

Psalm 73 -  Dennoch bleibe ich stets an dir (EG 733) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns in Christus zum Leben ruft: - Stille - 

Ewiger Gott, zu allen Zeiten berufst du Menschen, sich auf deinen Weg zu wagen, dein Wort zu verbreiten und deine Liebe weiterzugeben. Durchdringe uns mit deinem Geist, dass in unseren Worten dein Wort hörbar wird; dass in unserem Tun deine Taten sichtbar werden; dass in unserer Liebe deine Liebe spürbar wird. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unsern Retter und Herrn. (b)

oder

Öffne uns, Gott, die Augen für dein verborgenes Wirken. Lass uns inmitten aller Bedrängnis und Not deine Nähe in Christus erkennen. Und durch alle Aussichtslosigkeiten unseres Lebens hindurch bringe uns auf seinen Weg, dass wir ihm voll Vertrauen und Mut folgen können und zu dir finden, zum wahren Leben, für Zeit und Ewigkeit. (c)


Schriftlesung (Tora): 1. Mose 12,1-4 (IV) Der Auszug Abrams

oder (Epistel): 1. Korinther 1,18-22 (II) Die Torheit des Evangeliums


Antwortlied: Preis, Lob und Dank sei Gott, dem Herren (EG245 in Auswahl)

oder Vertraut den neuen Wegen (EG 395,1-3)


Predigttext (Evangelium): Johannes 1, 35-42 (III) Kommt und seht


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

Lasst uns bleiben im Glauben, gegründet und fest, und nicht weichen von der Hoffnung des Evangeliums, das wir gehört haben und das gepredigt ist allen Geschöpfen unter dem Himmel. (nach Kol 1,23.) Lasst uns Zeugnis geben von solcher Hoffnung:

Hymnus aus dem Kolosserbrief: Christus ist das Ebenbild (EGWü 765)


oder Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater (EGWü 686)


oder Credolied: Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184) 

ggf. mit der Melodie von „Herr Jesu Christi, dich zu uns wend“ (EG 155)


Fürbitten

Herr, du Begleiter unserer Tage. Verwirrend ist die Welt, in der wir leben. Du hast uns dein Wort gegeben, uns bei unserem Gang über diese Erde zu schützen. Unsere Sehnsucht nach Wahrheit und Beständigkeit willst du nähren. Du bleibst bei uns und willst deutlich zu hören sein in allem Lärm. In unserer Not und unserer Freude rufen wir dich an:

G: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle Menschen in dieser Stadt, die ihren Weg nicht mehr finden können, die sich verirrt haben in den Labyrinthen ihres Lebens. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle Redakteure in den Zeitungen und den anderen Medien, dass sie ihre Worte wägen im Bewusstsein, wie sehr sie zur Orientierung der Menschen beitragen. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle Lehrer und Erzieher, dass sie die Verantwortung, die sie für andere Menschen und deren Sicht der Welt, begreifen, dass sie selbst Beistand für ihre Aufgabe bekommen, dass sie behutsam mit den ihnen anvertrauten Menschen umgehen. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Wir bitten für alle Eltern, dass sie ihren Kindern Wegzehrung mitgeben können, die für die Widerfahrnisse eines langen Lebens  ausreicht und dass sie ihnen keine unnötigen Lasten aufbürden. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle, denen dein Wort in Verkündigung und Seelsorge anvertraut ist. Sei mit deinem Geist bei ihnen, damit sie treffende und tröstende Worte finden. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Vor allem aber bitten wir dich, Herr, bleibe du selbst in deinem Wort bei uns, damit wir in Not und Freude deinen Weg nicht aus den Augen verlieren. Wir rufen dich an: (d)

G: Kyrie eleison.

oder

Gott, mit deinem lebendigen Wort willst du auf dieser Erde wirken durch Menschen, die auf dich hören. Öffne unsere Ohren für deine Botschaft und bereite unser Herz,  dass wir tun, was du vorhast, und gehen, wohin uns die Nachfolge Jesu führt. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Du hast uns gerufen und gesandt zu den Menschen, die wir antreffen auf unseren Wegen. Du hast dein Werk in unsere Hände gelegt und dein Wort in unseren Mund gegeben. Sei unter uns gegenwärtig mit deiner Liebe. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Hilf uns um der Menschen willen, ein Zeugnis deiner Demut zu werden und Zeichen deiner Güte zu setzen. Hilf uns zum Tragen. Hilf uns, zu verzeihen. Hilf uns, zu trösten. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Mach licht die Dunkelheiten dieser Welt. Führe uns zur Klarheit, wo Macht missbraucht wird und Verhältnisse undurchschaubar gehalten werden. lass unsere Hoffnung glaubwürdig sein. Vergib den Schuldigen. Stärke die Müden und Abgekämpften. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Bestätige und weite unser Vertrauen. Überwinde Angst und Zweifel. Begleite die Bedrohten. Sei nahe den Kranken. Tröste die Sterbenden. Erwecke die Toten. Lass kommen dein Reich. Wir rufen dich an: (e)

R: Kyrie eleison


oder Wochengebet  der VELKD zum 5. Sonntag nach Trinitatis


Vaterunser


Lied zum Ausgang: O Gott, du höchster Gnadenhort (EG 194,1-3) 

Abkündigungen  - Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Sendungswort

Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, das wir darin wandeln sollen Eph 2,8-10 ]


Segen - Nachspiel


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (f) – Eröffnung (wie oben) 


Lied zum Eingang: Mir nach, spricht Christus, unser Held (EG 385 in Auswahl


Anrufung (g)
[ Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat. ]

Wir möchten, dass Gottes Wille unseren Willen bestimme. Wir möchten Menschen sein, die sein Geist erfüllt und im Glauben stark werden. Aber es ist unsere Not, dass wir immer wieder bei uns selbst bleiben wollen. Wir lassen uns nicht herausfordern von der Liebe und scheuen uns vor Einsatz und Hingabe. Gott mache uns neu durch das Wirken seines Geistes: (f)

V x G: Send uns deinen Geist (EG 178.8)

Gott machte uns selig durch Erneuerung im Heiligen Geist, den er über uns reichlich ausgegossen hat durch Jesus Christus, unsern Heiland, damit wir durch dessen Gnade gerecht geworden, Erben seien nach der Hoffnung auf ewiges Leben. (Tit 3,6.7) [Welch ein Grund, Gott zu loben.]

G: Gott in der Höh sei Preis und Ehr (EG 180.2)


Tagesgebet  (wie oben)


Tora-Lesung: 1. Mose 12,1-4 (IV) Der Auszug Abrams


Graduale

Psalm 73, 1-3.13.23-.28 Gott ist dennoch Israels Trost * für alle, die reinen Herzen sind.  (i)

Kehrvers: Wen habe ich sonst im Himmel * bin ich bei dir, begehre ich nichts auf Erden.(V. 25)

oder Psalm 73 -  Dennoch bleibe ich stets an dir (EG 733) 


Epistel: 1. Korinther 1,18-22 (II) Die Torheit des Evangeliums


Halleluja

Halleluja. Der HERR lässt sein Heil verkündigen * vor den Völkern offenbart er seine Gerechtigkeit. (Ps 98,2) Halleluja. Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben. * Und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es. (Eph 2,8) Halleluja.


Evangelium: (Evangelium): Johannes 1, 35-42 (III) Kommt und seht


Lied (der Woche):  Preis, Lob und Dank sei Gott, dem Herren (EG245 in Auswahl)

oder Vertraut den neuen Wegen (EG 395,1-3)


Predigt zu Johannes 1, 35-42 (III) Kommt und seht


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung:  Du hast zu deinem Abendmahl (EG 224,1-3)


[ * Bereitung
Einst wurde Abraham von Melchisedek, dem König in Salem und Priester des Höchsten, im verheißenen Land begrüßt mit Brot und Wein und wurde durch ihn gesegnet von Gott, der Himmel und Erde gemacht hat. Wir bringen Brot und Wein, Gaben der Schöpfung und der menschlichen Arbeit vor Gottes Angesicht und bitten: Er schenke uns die Fülle der Verheißung und gewähre uns Anteil am Brot des ewigen Friedens und am Kelch der Versöhnung durch Christus, unsern Bruder und Herrn. (k)

oder

* Gabengebet

Gott, du Geber alles Guten, wir haben nichts, was du uns nicht geschenkt hast, darum kommen wir dankbar und bittend mit diesen Gaben vor dich. Erhöre uns, um der Liebe Christi willen, und mach uns bereit, ihm zu folgen, unserm Retter und Herrn. (l )  ]


* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht ,/

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dass wir dir, ewiger Gott,  und deiner Gnade danken.

Hier und jetzt, zu jeder Zeit und an allen Orten bist du zu preisen /

+  und mit allem, was wir sind und haben, zu ehren. 

Denn du scheust dich nicht, ein Gott der Menschen zu heißen /

+  und zeigst immer von neuem dein Erbarmen. 

Du hast dir ein Volk erwählt auf Erden /

+  und uns herausgerufen zur Gemeinschaft deiner Kirche.

Darum singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

Darum loben wir dich  mit allen, die von deiner Versöhnung leben, /

+  und bekennen mit der ganzen Schar deiner Engel ohne Ende: (m)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Ja, heilig bist du, Gott, mächtig über Himmel und Erde. So sehr hast du die Welt geliebt, dass du deinen eingeborenen Sohn gabst, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Und wie er - Christus - die Seinen geliebt hat, die in der Welt waren, so liebte er auch bis zur Vollendung:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So feiern wir das Gedächtnis deines Sohnes und danken dir für die Versöhnung, die du, Gott, durch ihn für uns gestiftet hast. - In seinem Namen bitten wir: Sende deinen Heiligen Geist in unsere Mitte. Lass uns empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils, Freundschaft und Verstehen, Leben in Fülle, dein großes Erbarmen. - Mach uns frei von Angst und Verbitterung, frei für alle, die du uns zu Nächsten machst, dass unsere Hände den Frieden aufbauen und unsere Herzen Raum geben der Versöhnung. Lass anbrechen dein Reich und beschleunige die Zeit deiner Zukunft, die neue Schöpfung, wo du uns das Licht bist und alles in allem durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (n)

Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16f

 G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung  [- Friedensgruß] – Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Wir danken dir, Gott, für deine Gaben: Du hast uns an den Tisch Jesu gerufen: Verborgen in Brot und Wein schenkst du uns die Gegenwart deines Sohnes. So öffne uns auch sonst die Augen für dein verborgenes Wirken, dass wir inmitten von Bedrängnis und Not deine Nähe erkennen und voll Vertrauen Christus folgen, deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn.  (o)


Lied zum Ausgang: O Gott, du höchster Gnadenhort (EG 194,1-3) 


Abkündigungen – Friedensbitte – [Sendungswort –] Segen – Nachspiel (wie oben)  


Anhang


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Gott ruft uns zu sich. In Jesus sucht er uns Menschen auf. Er lädt uns ein, seinem Weg zu folgen. Wir aber verbringen unsere Tage eher ohne ihn. Wir sind von so vielem anderen erfüllt: von innerer Unruhe, von Sorge um den Alltag, von Vorbehalten, von der Unfähigkeit, mit seinen Auftrag ernst zu machen. Bitten wir darum, dass Gott uns darüber hinausbringe. Bitten wir um seine Gnade: (p

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Christus spricht: (Nicht ihr habt mich erwählt, sondern) ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, aufdass, wenn ihr den Vater bittet in meinem Namen, er‘s euch gebe. Joh 15,16 Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder eine andere Vergebungszusage)


Kyrie-Litanei

Ewiger, du unser Gott. Du weißt, wer wir sind: Menschen mit gutem und Menschen mit schlechtem Gewissen, zufriedene und unzufriedene, sichere und unsichere Leute, Christen aus persönlicher Überzeugung und Gewohnheitschristen, gläubig oder mit Vorbehalten oder voller Zweifel. Wir rufen dich an:

Kyrie-Ruf 

Und du, Gott, weißt auch, wo wir herkommen: Aus einem weiten Kreis von Verwandten, Bekannten und Freunden oder aus großer Einsamkeit - aus ruhigem Wohlstand oder aus allerhand Verlegenheit und Bedrängnis - aus geordneten Familien oder aus gespannten oder zerstörten Verhältnissen - aus dem engen Kern oder vom Rande der christlichen Gemeinde. Wir rufen dich an:

Kyrie-Ruf 

Nun aber stehen wir alle vor dir: In aller Ungleichheit darin gleich, dass wir vor dir und untereinander im Unrecht sind - dass wir alle vergänglich sind und sterben müssen - dass wir ohne deine Gnade verloren wären. Wende uns dein Erbarmen zu in deinem Sohn; dass wir offen werden für dein Wort und zuversichtlich dich preisen. Wir rufen dich an: (q)

Kyrie-Ruf 


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

 [ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen.

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. M. Josuttis, Erleuchte uns mit deinem Licht, Gütersloh 2009, S. 165

b vgl. Evang / Kerl / Seibt, Nimm an unser Gebet, Neukirchen-Vluyn 2011, S.132

c  R.B. nach traditionellen Vorlagen

d vgl. Gottesdienstpraxis Bd. II/2, Gütersloh 1985, S. 146

e vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 94,95 5

f Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

g Kyrie und Gloria  mit Vorspruch – vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S .32

i andere / bisherige Psalmfassungen 

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 358; 

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 73,1.2.5-7; 

St.Mezger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, deutsch, München 2011, Ps.73, S. 28;

Joppich/ Reich/ Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 4. Aufl. 2016, Ps 73 in Ausw. S. 136

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 711 

k R.B. nach 1. Mose 14, 18ff

l vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), 3. Aufl. Bonn 2006, S. 463

m R.B.

n R.B. nach Motiven bei H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Im Vorübergehn 

o R.B. 

p  R.B.

q vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 68 (K. Barth)