Text als RTF-Dokument herunterladen

12. März 2017


Reminiszere (nach Ps 25,6)  - 2. Sonntag in der Passion (violett): Den Menschen ausgeliefert

(zugleich Tag der bedrängten und verfolgten Christen 2017)

Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. (Röm 5,8)



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes, des Vaters, und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

Alljährlich verbinden wir in der evangelischen Kirche den Sonntag Reminiszere mit der Fürbitte für bedrängte und bedrohte Christen; dabei steht in diesem Jahr die Situation in Zentralasien  im Vordergrund. „Kasachstan,  Kirgisistan,  Usbekistan,  Tadschikistan, Turkmenistan: Für viele Menschen hierzulande sind diese Ländernamen bloße Wörter, die geografisch, kulturell und politisch höchstens eine diffuse Vorstellung hervorrufen. - Dabei verbindet Deutschland einiges mit ihnen: Vor Jahrhunderten wanderten Deutsche auf Einladung von Katharina der Großen in Richtung Wolga aus. Während des Zweiten Weltkriegs wurden sie – unter dem Vorwurf, Nazis zu sein – weiter nach Osten in zentralasiatische Gebiete verschleppt. - Auch nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion zu Beginn der 1990er Jahre ist die menschenrechtliche und wirtschaftliche Lage in Zentralasien weiter angespannt, religionspolitische Bestimmungen lassen Gemeinden wenig Spielraum. Aufgrund dieser Schwierigkeiten sind viele Deutschstämmige in die Heimat ihrer Vorfahren zurückgekehrt – sei es nun an die Wolga oder auch nach Deutschland. - Am Reminiszere-Sonntag 2017 sollten wir uns deshalb umso mehr das Durchhaltevermögen und Gottvertrauen der Christen vor Augen halten,  die trotz dieser Umstände in Zentralasien bleiben und ihren Glauben leben. Wir wollen ihrer in unserer Fürbitte besonders gedenken. Die Passionszeit, die uns an Jesu Leiden und Auferstehung erinnert, bietet dafür einen besonderen Anlass.“ (a)


Lied zum Eingang: Du schöner Lebensbaum des Paradieses (EG 96,1.3.4.6)


Psalmgebet

Votum: Steh auf, HERR! Gott, erhebe deine Hand! Vergiss die Elenden nicht! Du siehst es doch, denn du schaust das Elend und den Jammer; es steht in deinen Händen. Das Verlangen der Elenden hörst du, HERR, du machst ihr Herz gewiss, dein Ohr merkt darauf, dass du Recht schaffst den Waisen und Armen, das der Mensch nicht mehr trotze auf Erden. (Ps10,12.14a.17.18)

Psalm 25   - Nach dir, Herr, verlanget mich (EG 713)

oder Psalm 102Herr, höre mein Gebet (EG 741)

statt Gloria patri: Oster-Kyrie : Der am Kreuze starb (EG 178.7)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, auf den wir hoffen: - Stille - 

Lieber Gott und Herr. Wir sind arme, verlassene Menschen und können uns selbst nicht helfen. Wir bitten dich: Halte du die Wacht in uns und um uns, dass unser Leib vor allem Unheil behütet und unser Herz rein bleibe von argen Gedanken. Durch ihn, unsern Herrn Jesus Christus, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. (b)

oder

Beten wir in der Stille zu Gott und gedenken der bedrängten Christen in aller Welt:  - Stille -

Wir hoffen auf Heil, Gott, auch wenn wir erfahren, wie das Miteinander verschiedener Religionen durch Taten der Gewalt und Ausgrenzung zerbrochen ist. Gib Trost und Kraft in Zeiten von Verzweiflung und Wut. Lass niemanden in Groll und Gewalt versinken, sondern führe alle den Weg der Liebe, dass Gewalt mit Sanftmut bewältigt und Unrecht mit den Stimmen der Gerechtigkeit überwunden werden kann. Schenke den Ländern deinen Frieden. Segne alle Bemühungen im Dialog mit anderen Religionen und stärke die Hoffnung auf eine zuversichtliche Zukunft, die von allen gesucht wird. Das bitten wir im Namen Jesu, unseres Retters und Herrn. (c)

oder

Herr, unser Gott, du rufst uns mit Jesus aus dem Tod ins Leben. Wir bitten dich: Lass uns nicht in dunkler Nacht bleiben. Schenke uns wieder Hoffnung auf deinen kommenden Tag. Lass auch diesen Tag zum Tag des Lebens und der Freude werden inmitten von Tod und lähmenden Zweifeln dieser Welt. So bitten wir durch Christus, unseren Bruder und Herrn, der sich für uns hingegeben hat und für uns lebt, jetzt und in alle Ewigkeit. (d)


Epistel: Römer 5,1-5. (II) Frieden mit Gott
oder 2. Thessalonicher 3,1-5 – Der Herr ist treu (e)

oder Römer 3, 21-28 – Gerechtigkeit aus dem Glauben (f)


Antwortgesang; Wenn wir in höchsten Nöten sein (EG 366 in Auswahl)


Evangelium: Matthäus 12,38-42 (III) Das Zeichen des Propheten Jona

oder Johannes 15,18 21- Wenn euch die Welt hasst


Predigt (ggf. mit Informationen zur Situation von Christinnen und Christen in Zentralasien.) (g)


Besinnung (Stille oder Musik 

oder ein Lied aus der Tradition einer evangelischen Gemeinde in Zentralasien (h)


Bekenntnis 

Christus spricht: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es  hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben. (Luk 12, 32) Im Vertrauen auf Christus, lasst uns bekennen und einstimmen in seine Verheißungen:

Seligpreisungen - Gedenk an uns, o Herr, wenn du in dein Reich kommst (EG 307)

oder

Mit dem Brüdern und Schwestern im Glauben lasst uns bezeugen, was uns vertrauen lässt:

Hymnus aus dem Römerbrief - Ist Gott für uns , wer kann wider uns sein? (EG Wü 762)


Fürbitten

Du ewiger, lebendiger Gott, du wachst über deine Kinder bei Tag und bei Nacht. Nichts bleibt dir verborgen. 

Alle: Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit. 

Wir bitten dich heute für unsere Geschwister im Glauben, wo auch immer sie auf der Welt verfolgt werden. Bedrängt und diskriminiert, ausgegrenzt und bedroht, verängstigt und gejagt, in ihren Grundrechten verletzt ihrer Menschenwürde beraubt, weil sie an Jesus Christus festhalten, weil sie dem Himmel mehr trauen als irdischen Versprechen, weil sie der Logik der Macht nicht folgen wollen oder weil sie schlicht zur falschen Zeit am falschen Ort sind. 

Alle: Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit. 

Wir bitten dich besonders für unsere Geschwister in Zentralasien, dass sie die Solidarität spüren, die von unseren Gebeten ausgeht, dass sie in ihrer Bedrängnis nicht die Hoffnung auf Veränderung verlieren. Lass sie deine Frohe Botschaft hören und verstehen. Sie macht uns alle zu Bürgern des Himmelreichs und zugleich zu Heimatlosen, Sie ermutigt uns, die Wahrheit des Glaubens zu bezeugen, auch wenn es unbequem wird, auch wenn Machthaber dadurch in ihre Schranken gewiesen werden. 

Alle: Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit. 

Wir bitten dich für uns im reichen und sicheren Europa: Schenke uns Empathie, die Realitäten in Ländern, in denen Unterdrückung herrscht, zu erkennen, auch wenn sie uns noch so weit weg vorkommen. Hilf uns immer wieder, über den eigenen Tellerrand zu sehen und zu verstehen, dass Freiheiten, die bei uns selbstverständlich sind, anderswo lebensgefährlich sind. Befreie uns von unserem Hochmut, der nur das Eigene sieht und kennt und die Lebenswelt der anderen einfach ignoriert. Lass das Band der Gemeinschaft weit gespannt sein über unsere Erde, von Deutschland bis zu den Enden der Erde,, gehalten von deiner Liebe und deiner Gerechtigkeit.  in Jesus Christus. 

Alle: Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit.  (i)


oder
Allmächtiger, barmherziger Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, wir loben und preisen dich von Herzen für die unermessliche Gnade, mit der du uns täglich beschenkst. Du durchbrichst die Finsternis und hast uns auch heute das Licht deines Evangeliums sehen lassen und unseren Glauben damit erleuchtet. Herr, wir danken dir. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.
Wir bitten dich, du treuer Gott, festige und schütze das Reich deines Sohnes Jesus Christus. Lass uns weiterhin dein Wort hören und deine Sakramente empfangen. Breite dein Wort aus unter den Völkern der Erde, damit Menschen gerettet werden und sie Seligkeit erlangen. Leite du selbst deine Kirche und gib den Gemeinden und ihren Dienern den Heiligen Geist, damit wir deinem heilsamen Wort glauben, dir vertrauen und unseren Nächsten lieben. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.
Halte deine Hand über den Regierenden und Abgeordneten, so dass sie nach deinem Willen für Recht und Frieden eintreten. Gib ihnen ein weises Herz und einen wachen Verstand, gerechte Urteilskraft und einen starken Arm, damit wir in unserem Land in Frieden leben und dir dienen können. Schaffe und erhalte den Frieden in aller Welt: Herr, erhöre uns! Wir rufen zu dir: (k)
R: Kyrie eleison.

oder
Liebender Gott, wir danken dir, dass du zu uns bist wie Vater und Mutter und wir durch dich mit Menschen aus aller Welt verbunden sind – über alle Sprachen, Konfessionen und Grenzzäune hinweg. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.
Wir bitten dich heute besonders für unsere Geschwister (besonders in Zentralsaien), die Leid, Angst und Hass erleben – aufgrund ihres Glaubens, ihrer Herkunft, oder weil sie für Gerechtigkeit kämpfen: Sieh ihr Leid an, tröste sie in ihrem Schmerz und hilf ihnen, geduldig und mutig zu bleiben und die Hoffnung auf deinen Frieden nicht zu verlieren. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.
Und wir bitten dich auch für uns, die wir als Christen in Deutschland sicher und in Frieden leben können: Lass uns aufwachen aus Bequemlichkeit und Gleichgültigkeit, lass uns aufmerksam sein für die Nöte unserer Geschwister – materiell bei unseren Kollekten und in unseren Herzen bei Gebeten. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.
Für alle Menschen auf dieser Welt bitten wir dich: Hilf uns, dass wir den Mut haben, Stellung zu beziehen, und dass Hass und Feindschaft nicht das letzte Wort haben. Wir rufen zu dir: (l)
R: Kyrie eleison.

Vaterunser


Lied zum Ausgang: Befiehl du deine Wege (EG 361,1.2.8)


Abkündigungen mit Kollektenansage (m)


Schlussgesang: Ehre sei dir Christe  (EG 75,1)


[ Sendungswort

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. Lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen. Gal 6,2.10 ]


Segen

Der Herr sei vor dir, um dir den rechten Weg zu zeigen.
Der Herr sei neben dir, um dich zu bewahren vor der Heimtücke böser Menschen.
Der Herr sei unter dir, um dich aufzufangen, wenn du fällst und dich aus der Schlinge zu ziehen.
Der Herr sei in dir, um dich zu trösten, wenn du traurig bist.
Der Herr sei um dich herum, um dich zu verteidigen, wenn andere über dich herfallen.
Der Herr sei über dir, um dich zu segnen. So segne dich der gütige Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist.) R: Amen.  (n)

oder eine andere Form


Nachspiel

 

entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (o) 


Eröffnung (wie oben)

oder

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes, des Vaters, und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

Mit diesen Wochen der Fasten- und Passionszeit helfe uns Gott, das Maß für menschliches Leben zu erkennen. Er bewahre uns davor, unsere Grenzen zu überschreiten und uns selbst zu Herren über Leben und Tod zu machen. Er behüte uns vor der Verführung durch schrankenlose Macht. Er wehre uns, wo wir falschen Träumen anhängen und Gewalthaber heimlich bewundern. Wer hätte das Recht, zu vernichten, was Gott geschaffen hat! So hoffen wir auf Achtsamkeit dem Leben gegenüber und auf Reue bei denen, die Leiden angerichtet haben.  Gott schenke Einsicht und Kraft zur Umkehr und befreie uns alle, seinem Willen zu dienen. (p)


Lied zum Eingang: Du schöner Lebensbaum des Paradieses (EG 96,1.3.4.6)


[ Aufruf (Votum)

Wir tragen den Schatz (der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi) in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns. Wir sind von allen Seiten bedrängt, aber wir ängstigen uns nicht. Wir leiden Verfolgung aber wir werden nicht verlassen. Wir tragen allezeit das Sterben Jesu an unserem Leibe, damit auch das Leben Jesu an unserm Leibe offenbar werde. (2.Kor 4,7-10) ]


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wir leben umgeben von Hass und Streit. Wir fühlen uns dem ausgeliefert und darin verstrickt. Wir empfinden Ohnmacht, uns fehlt der Mut, dagegen anzugehen. Und bei dem, was wir selbst beginnen, machen Egoismus und Machtstreben vieles zweifelhaft. Bitten wir Gott um seine Befreiung. Bitten wir miteinander um seine Gnade: (q) 

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen  Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

So gibt es keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind. Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat uns freigemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. (Röm 8,12) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder eine andere Vergebungszusage)


Kyrie I 

Soviel Unrecht und Lieblosigkeit findet sich in unserer Welt. / Menschen müssen Not leiden. / Ganze Völker werden mit Krieg überzogen. / Ganze Erdteile sind vom Hunger bedroht. / In Gefängnissen und Lagern wird gefoltert und gequält. / Vielerorts muss man seine Überzeugung verleugnen. / Wir fragen: Was bestimmt dieses Leben? - Wir rufen zu Gott:

Kyrie -Ruf

Nur wenig können wir in unserer Welt von Liebe spüren. / Das Gute ist vom Bösen überschattet. / Hass und Feindschaft zeigen sich stärker als Verstehen. / Benachteiligung und Diskriminierung treffen so viele Menschen. / Solidarität wird verdrängt von Eigennutz und Ausbeutung./ Wir hoffen auf ein anderes Leben. - Wir rufen zu Gott.

Kyrie -Ruf

Wir sehnen uns nach einer Welt ohne Gewalt, / nach Überwindung von Hunger und Krieg, / nach verwirklichter Gerechtigkeit für alle Menschen, / nach brüderlich-schwesterlichem Miteinander, / nach sorgsamen Umgang mit der ganzen Schöpfung./ Wir streben nach einem Leben, von Liebe geprägt. - Wir rufen zu Gott: (r)

Kyrie -Ruf


Kyrie II (besonders nach einem Eingeständnis)

Soviel Unrecht und Lieblosigkeit findet sich in unserer Welt. / Menschen müssen Not leiden. / Ganze Völker werden mit Krieg überzogen. / Ganze Erdteile sind vom Hunger bedroht. / In Gefängnissen und Lagern wird gefoltert und gequält. / Vielerorts muss man seine Überzeugung verleugnen. / Wir fragen: Was bestimmt dieses Leben? - Wir rufen zu Gott: (s)

V x R: Der am Kreuze starb (EG 178.7)


Tagesgebet  (wie oben)

oder

Beten wir in der Stille zu Gott, dass er uns in seiner Liebe bewahrt: - Stille -

Gott. Nicht in Macht und Majestät zeigst du dich. Menschlichen Überlegungen und Träumen zum Trotz hast du dich hingegeben in deinem Sohn. Lass uns in Jesus und seiner Liebe dein erstes und dein letztes Wort verstehen, deine Kraft und Weisheit, deinen Sinn für unser Leben, jetzt und durch die Zeit hindurch bis in Ewigkeit. (t)


Prophetie: Jeremia 15,15-16 (–) Gedenke an mich


Graduale 

Psalm 25,1-10.15  - Nach dir, HERR, verlanget mich (u)

(Kehrvers: Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, * die von Ewigkeit her gewesen sind.  Ps 25,6)

oder Psalm 25 – Nach dir, Herr, verlanget mich (EG 713)

Epistel: Römer 5,1-5. (II) Frieden mit Gott
oder 2. Thessalonicher 3,1-5 – Der Herr ist treu (e)

oder Römer 3, 21-28 – Gerechtigkeit aus dem Glauben (f


Traktus (v)

Das Verlangen der Elenden hörst du HERR,*  du machst ihr Herz gewiss, dein Ohr merkt darauf. (Ps 10,17) //  Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist als wir noch Sünder waren.  (Röm 5,8) 

oder Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


Evangelium: Matthäus 12,38-42 (III) Das Zeichen des Propheten Jona

oder Johannes 15,18 21- Wenn euch die Welt hasst


Lied (der Woche): Wenn wir in höchsten Nöten sein (EG 366 in Auswahl)


Predigt (ggf. mit Informationen zur Situation von Christinnen und Christen in Zentralasien.) (g)


Besinnung (Stille oder Musik 

oder ein Lied aus der Tradition einer evangelischen Gemeinde in Zentralasien (h)


Bekenntnis (wie oben) 


Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung: Wir danken dir, ... dass du für uns gestorben bist (EG 79,1-4)


[ * Bereitung

Was  Fromme ärgern mag und Ausgestoßene kaum begreifen: Als Gesandter Gottes lädt Jesus Sünder an seinen Tisch und achtet sie wie Brüder und Schwestern. Das zerstört die Maßstäbe der Menschen. Das stellt alte Urteile in Frage. Und viele können darauf nur antworten mit Feindschaft und Hass: Jesus ist getötet worden am Kreuz. Doch Gott macht sein Sterben zum Anfang neuen Lebens, das den Hass durch Liebe überwindet, das die Ächtung von Menschen verweigert, das aus Feinden Nächste machen will. Daran sollen wir Anteil bekommen. Dazu sind auch wir eingeladen. Das dürfen wir feiern. (w) ]

* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch. G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dich, ewiger Gott, zu preisen:

Wir danken dir, dass du in Jesus Christus uns geliebt hast /

+ und er sich für uns in den Tod gab.

Wir danken dir, dass er für alle gestorben ist,

+ damit wir nicht verlorengehn, sondern in Ewigkeit leben.

Darum loben wir dich mit deiner ganzen Schöpfung. /

Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (x)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Wir danken dir, Gott, für Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. Sein Leben gibt uns Richtung und Ziel. Sein Sterben entmachtet Sünde und Tod. Seine Auferstehung erfüllt uns mit Hoffnung für alle Welt.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

Sende, Gott, deinen Geist. Gib der Welt ein neues Gesicht. Lass uns die Gaben Christi empfangen als Brot des Friedens und als Kelch der Versöhnung. Schenke Frieden, überall wo Menschen wohnen, Frieden, der höher ist als alle Vernunft und stärker als alle Gewalt, deinen Frieden, der uns verheißen ist in Jesus Christus. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (y)


Vaterunser


* Brotbrechen – Agnus Dei

Der Kelch, den wir segnen, (über dem wir danken), ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Ein Brot ist es, so sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (1.Kor 10,16.17)

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-4) 


* Einladung – [Friedensgruß -] Austeilung


* Dankgebet

[ V: Lobe den HERRN, meine Seele,
R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 103,1-4) ]

Gott. Noch leben wir auf dieser friedlosen Erde, aber du schenkst uns bereits Brot vom Himmel und reichst uns den Kelch des Heils. Dankbar bitten wir dich: Lass sich in unserem Leben erweisen, was du im Zeichen dieses Sakramentes an uns gewirkt hast durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (z) 


Lied zum Ausgang: Befiehl du deine Wege (EG 361,1.2.8)


Abkündigungen – Schlussgesang  – [Sendungswort – ] Segen – Nachspiel (wie oben)


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn Abendmahl gefeiert wird.

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl.  EKD, Fürbitte für bedrängte und verfolgte Christen - Reminiszere 2017, www.ekd.de/download/reminiszere2017_zentralasien.pdf , S. 2

b vgl.  Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 29

c vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 473

d vgl. www.ekd.de/download/reminiszere2017_zentralasien.pdf , S. 24

e vgl.  www.ekd.de/download/reminiszere2017_zentralasien.pdf , S. 18 ff.

f vgl.  www.ekd.de/download/reminiszere2017_zentralasien.pdf , S. 21 ff

g vgl. www.ekd.de/download/reminiszere2017_zentralasien.pdf , S. 3 - 16

h vgl. www.ekd.de/download/reminiszere2017_zentralasien.pdf , 26-34

i vgl.  EKD, Fürbitte für bedrängte und verfolgte Christen - Reminiszere 2016 www.ekd.de/reminiszere2016, S. 10

k vgl. www.ekd.de/download/reminiszere2017_zentralasien.pdf , 24 f

l vgl. www.ekd.de/download/reminiszere2017_zentralasien.pdf , 25 f

m vgl. www.ekd.de/download/reminiszere2017_zentralasien.pdf , 35 f

n vgl. www.ekd.de/download/reminiszere2017_zentralasien.pdf , 24

o Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden.

p vgl. H. Vincon, Du verstehst meine Gedanken von ferne, Stuttgart 1994, S. 34

q vgl. H. Nitschke, Abendmahl, Gütersloh 1977, S. 33 (Knigge)

r,s Quelle derzeit nicht bekannt

t vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 83 

u alternative / bisherige Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.  298

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 10, 2-5 oder Ps 25 i.A. 

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 10 oder Ps 25 

S.Mezger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 10 oder Ps 25

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 508 

v Der Traktus ersetzt den Halleluja-Gesang in der Passionszeit als Begrüßung des Evangeliums 

w vgl. P. Cornehl, Gebete unserer Zeit, Gütersloh 1973, S. 140

x vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 619 u

y vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 640

z vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete..., Stuttgart 1980, S. 34