18. April 2011

Lesung aus der Passion nach Markus zu Beginn der Karwoche

(Vorspiel)

Die Gnade Jesu sei mit uns allen und das Wort vom Kreuz recht zu gebrauchen, sei unsere Weisheit. R: Amen. (a)

Wenn wir alljährlich in der Karwoche die längst bekannte Passiongeschichte nach den verschiedenen Evangelien lesen (in diesem Jahr den Beginn der Passion nach Markus), dann soll es uns helfen,  Christus in seinen Leiden vertieft zu begreifen. Wir denken an seine Einsamkeit, an die Schritte, die er auf dem Weg ans Kreuz hat gehen müssen. Ob wir nachempfinden können, was er getragen hat? Ob wir selber spüren, was ihn die Liebe gekostet hat, die er in unsere Welt gebracht hat? - Wir möchten mehr und mehr verstehen, was diese Geschichte für uns selbst bedeutet, wie unser eigenes Leben in sie verwoben ist. Ob wir erkennen, wie unser eigenes Leben in ihr zur Wahrheit kommt? - Gott mache uns bereit dazu. Er schenke uns Stille und Achtsamkeit und öffne uns so, dass unsere Angst vor dem Leiden nicht übermächtig wird und unsere Scheu vor den dunklen Seiten des Lebens uns nicht hindert, Jesus nahe zu kommen.  (b)

Lied zum Eingang: Jesu deine Passion (EG 88,1.2.5.6)

Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. Hebr 12,2

Psalm 69: Gott, hilf mir (EG 721)

statt Gloria - Trishagion: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)

Stille und Gebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der in Christus uns nahe ist: - Stille -

Wir schauen auf den Weg Jesu, deines Sohnes, Gott, und sehen schon von Anfang Not, Ablehnung und Gefährdung; dennoch  hat er sich den Entwurzelten und Irregeleiteten, den Kranken, Bedürftigen und Schuldigen zugewandt und ist in Liebe den Weg durch die Tiefen des Lebens gegangen bis hinein in eigenes Leiden, Kreuz und Tod. Mache uns gewiss, dass wir in seiner Nachfolge nicht in die Irre gehen, sondern zum wahren Leben finden mit ihm Christus, unserm Bruder und Herrn. (c)

1. Abschnitt: Markus 14,32-42 - Jesus in Gethsemane

Antwortgesang: Seht hin, er ist allein im Garten - EG 95,1

2. Abschnitt:  Markus 14,43-50 - Jesu Gefangennahme

Antwortgesang: Seht hin, sie haben ihn gefunden - EG 95,2

3. Abschnitt: Markus 14,51-65 - Jesus vor dem Hohen Rat (d)

Antwortgesang: Seht hin, wie sie ihn hart verklagen - EG 95,3

4. Abschnitt: Markus 15,1(2-10)11-20 - Jesu Verurteilung und Verspottung

Antwortgesang: Seht, wie sie ihn mit Dornen krönen - EG 95,4

Kurz-Betrachtung

Besinnung (Stille oder Musik)

Antwortlied: Du schöner Lebensbaum des Paradieses - EG 96 (ggf. in Auswahl)

Aufruf und Canticum

Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. Hebr 12,7

Hymnus aus dem Philipperbrief  Christus Jesus, der in göttlicher Gestalt war  (EG 764)

statt Gloria - Oster-Kyrie: Der am Kreuze starb (EG 178.7)

Allmächtiger Gott, du hast deinen Sohn Jesus Christus, der gehorsam war bis zum Tode, zu unserem Herrn gemacht; ihm sollen wir folgen in der Kraft deines Geistes. Führe uns über unsere Ängste und Vorbehalte hinaus. Wir rufen:

R: Herr, erbarme dich.

Hilf uns, einander zu dienen, wie er uns gedient hat. Lass uns nicht allein, wenn wir um seinetwillen bedrängt oder verachtet werden. Wir rufen:

R: Herr, erbarme dich.

Lass die Welt erkennen, dass er der Herr des Lebens ist, auch durch unsere Worte und Taten, unsere Hingabe und Geduld, unser Leiden und Schweigen. Wir rufen:

R: Herr, erbarme dich.

Wir beten für alle, die nach Gerechtigkeit hungern, für die Opfer von Gewalt und Krieg; für die zu Unrecht Verfolgten, Verhafteten und Verurteilten; für die Erniedrigten, Gequälten und Gefolterten; für alle, die leiden, weil sie für die Wahrheit einstehen. Gib, dass ihr Leiden nicht umsonst ist. Wir rufen: (d)

Lied zum Ausgang: Ehre sei dir Christe - EG 75,1

Segensbitte

Gehen wir weiter in diese stille Woche. Gott lasse uns aus dem Leidensweg Jesu neue Zuversicht für unser Leben finden. Dazu segne uns der gnädige und barmherzige Gott, der Vater, der + Sohn, der Heilige Geist. (e) R: Amen.

(Nachspiel)

a - vgl. O.Riethmüller, Mit Gott wirken - Oetingers Gebete, Berlin-Dahlem 1934, S. 343

b - vgl.  K.Bannach / G.Raff, Gottesdienstgebete, Gütersloh 1977, S. 43

c - vgl. E. Domay (Hg) Neues Gottesdienstgebete, Gütersloh, 2005, S. 57

d - der Abschnitt Mk 14,56-72 (Verlegnung des Petrus) wird als Evangelium für die Bußfeier am Mittwoch vorgeschlagen.

e - vgl. Ch. Zippert (Hg), Gottesdienstbuch, Gütersloh 1990, S. 59

f - vgl. H.G.Krabbe, Gottesdienstbuch zum Kirchenjahr, Göttingen 2006, S. 102