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13. März 2011  (b)


Invokavit (nach Ps 91,15) -  Landesbußtag - Ruf zur Umkehr  (violett) 

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 1.Joh 3,8b



Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes (des Vaters) und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  (R:) Amen.

Heute ist „Invokavit“, der erste der Sonntage in der Passion. Und wenn wir in Württemberg damit zugleich den Landesbußtag begehen, dann bedeutet es auch, alle selbstherrlichen Vorstellungen über uns Menschen aufzugeben, sich nicht länger blenden oder täuschen zu lassen von eigener Größe und Stärke, sondern - schwach wie wir sind - umzukehren: hin zum Weg Jesu und so hin in die offenen Arme Gottes, der der Barmherzige ist. (a)

Lied: Nimm von uns, Herr, du treuer Gott (EG 146) 

oder: Ohren gabst du mir (EG 236,1-6)

 

Votum und Psalm

So spricht Gott, der Herr: Mir hast du Arbeit gemacht mit deinen Sünden und hast mir Mühe gemacht mit deinen Missetaten. Ich, ich tilge deine Übertretungen um meinetwillen und gedenke deiner Sünden nicht.  Jes 43,24.25

Psalm 130 - Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir (EG 751)

statt Gloria patri - Trishagion: Heiliger Herre Gott  (EG 185.4)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der um unsere Kraft und unsere Schwächen weiß: 

- Stille - 

Ewiger, du unser Gott. Als Sünder sind wir vor dir versammelt und beugen uns vor deinem Angesicht. Gib uns Wahrhaftigkeit ins Herz und erwecke unsere Gewissen, dass wir uns deiner richtenden Wahrheit über unser Leben stellen und aufgerichtet werden durch deine Gnade. So bitten wir durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (b)

oder

Heiliger Gott. Im Licht deiner Wahrheit kann menschliche Sicherheit nicht bestehen und jede Selbstgerechtigkeit muss zugrunde gehen. Zerstöre allen frommen Schein. Mach uns unruhig über unsere Sünde, dass wir das Verkehrte verlassen und umkehren auf deinen Weg. Durch deinen Sohn Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (c)

oder

Heiliger Gott. Du weißt, wie es um uns Menschen steht. Niemals werden wir imstande sein, die Sünde fortzuschaffen aus unserer Welt. Wir sind verstrickt in den Kreislauf des Bösen. Wir verhärten uns gegeneinander und tun uns den Tod an. So kommen wir zu dir und bitten um Gnade um Jesu Christi willen, der alle Sünde dieser Welt getragen hat bis in den Tod und lebt zu unserer Gerechtigkeit durch dich von Ewigkeit zu Ewigkeit. (d)

Schriftlesung: Hebräer 4,14-16 - Der Hohepriester, versucht

oder Matthäus 4,1-11 - Jesu Versuchung

 

Antwortlied


Predigttext: Genesis 3,1-19 (III)Sündenfall


(Antwortlied)


Predigt 


Besinnung (Stille / Zwischenspiel / Liedstrophe)

 

Aufruf - Offene Schuld 

Lasst uns vor Gott bedenken, wo wir schuldig geworden sind. Gott hat uns geboten, ihn über alle Dinge zu fürchten und zu lieben und ihm allein zu vertrauen. Lasst uns bedenken, wo wir nach eigenen Willen leben und nicht auf Gottes Gebote hören, wo wir das Vertrauen mehr auf uns selbst oder auf Menschen oder Mächte setzen als auf Gott:

- Stille zur Besinnung - 

Gott hat uns geboten, unsere Nächsten zu lieben wie uns selbst. Lasst uns bedenken, wo wir die Menschen neben uns nicht geachtet, sie vergessen und übergangen haben, wo wir auf Kosten und zum Schaden anderer gelebt haben, wo wir hart und unversöhnlich waren und nicht zu Vergebung bereit. (Lasst uns zugleich bedenken, wo wir nicht entsprechend der Liebe Gottes mit uns selbst umgegangen sind, uns selbst nicht geachtet oder erniedrigt haben:)

- Stille zur Besinnung -

Wir bekennen vor Gott unsern Ungehorsam, unseren Mangel an Vertrauen zu ihm, (unsere fehlende Achtung und Anerkennung seiner Güte,) unseren Mangel an Liebe. Miteinander bitten wir Gott um seine Gnade:

Gemeinde: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.


Zusage der Vergebung

Wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mitleiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde. Darum lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Bamherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben. Hebr 4,15.16

oder

Christus ist um unserer Sünden willen dahingegeben und um unsrer Rechtfertigung willen auferweckt. Röm 4,25

Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns unsere Schuld um Jesu Christi willen. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren. Was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (f)  


* Friedensgruß

Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus. Röm 5,1

Im Vertrauen auf ihn lasst uns einander seinen Frieden zusprechen.

Friedensgeste / Friedenswunsch


* Danklied: Nun lob mein Seel den Herren - EG  289, 1.2.4

oder ein anderes passendes Lied


Fürbitten

Gott, dankbar für deine Vergebung, spüren wir zugleich, dass es uns nicht immer leicht fällt, zu erkennen, was gut ist. Und manchmal wird es schwer, bei dem zu bleiben, was zum Heil führt. Hilf, dass wir nicht Versuchungen erliegen, die uns aus deiner Nähe in die Irre führen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

So beten wir für uns und für alle, die das Leben lieben und bewahren möchten, dass du uns selbst bewahrst in deiner Liebe und stärkst in allen Gefahren. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Besonders beten wir heute für alle, die bestimmen und regieren; für alle, die forschen und planen; für alle, die richten; für alle, die helfen und heilen; für alle, die lehren und erziehen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Bewahre sie, Gott, dass sie nicht ungeduldig werden mit denen, die ihnen anvertraut sind; dass sie nicht selbstherrlich Entscheidungen treffen; dass sie sich nicht gefangen nehmen lassen von eigenen Idealen, sondern fragen, wie sie den anderen gerecht werden. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wir beten für jene, die Hunger haben und von Angst oder Sorgen getrieben werden; für jene, die krank sind und einsam und für die Sterbenden. Lass sie geborgen sein bei dir. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Und wir beten für deine Kirche in aller Welt, dass sie erhalten werde in Demut. So geschehe dein Wille. Wir rufen dich an:  (g)

R: Kyrie eleison.


Vaterunser (soweit nicht als Teil der Abendmahlsliturgie)


Lied zum Ausgang


Segen 

*


Wird  die Bußfeier (nach Vergebungszusage und Danklied) mit dem Abendmahl verbunden, so können folgende Texte verwendet werden. 


Bereitung

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht. - Dein Wort ward meine Speise, sooft ich‘s empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost. Mt 4,4 und Jer 15,16


Präfation

Der Herr sei mit euch.     G: Und mit deinem Geist.

Erhebet eure Herzen.       G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen.     G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dich, ewiger Gott, zu preisen:

Wir danken dir, dass wir nicht leben müssen vom Brot allein /

+  sondern leben können von dem Wort, das aus deinem Mund hervorgeht.

Wir danken dir für Christus, deinen Sohn, /

er ist dein Wort der Gnade an uns / 

+  und das nährende Brot, das der Welt das Leben gibt. 

Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (h)

Heilig, heilig, heilig 


Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, und singen dir unser Lob. Du hast nicht der Sünde und dem Tod überlassen, was du in Güte geschaffen hast. Durch Christus, dein Wort, rufst du uns alle zum Leben. Er ist gekommen, hat unser Leben auf Erden geteilt, unsere Schuld auf sich genommen und Frieden gemacht zwischen dir und den Menschen.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr...

Darum danken wir dir, Gott, für das Leben und das Leiden deines Sohnes, für sein Opfer am Kreuz. Wir preisen seine Auferstehung, den Sieg über Unheil und Tod. Schenke uns den Heiligen Geist und erneure durch ihn unser Leben. Durch ihn segne diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Verbinde alle, die teilhaben an Christi Leib und Blut, in der Einheit des Glaubens, in der Gemeinschaft der Liebe, in der Hoffnung auf dein Reich durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (i)


Dankgebet

Guter Gott. Gegen alle Versuchung durch Hunger, Macht und Ehre stärkst du uns mit dem Brot des Lebens und dem Kelch der bleibenden Freude. Lass die Kraft Christi in uns mächtig werden, dass wir in Anfechtungen widerstehen und dir allein die Ehre geben, der du lebst und durch dein Wort uns Leben gibst, jetzt und alle Zeit bis in Ewigkeit. (k)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - R.B.

b, c - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, S. 235 

d - vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg 1967, S. 77

e - vgl. Württemb. Kirchenbuch, 2. Teil, Abendmahl, Stuttgart 1977, S. 107, Nr. 5

f - vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2005, S. 234

g - vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 51

h - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S..618

i - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 361

k - R.B.