Text als RTF-Dokument herunterladen

6. Januar 2011 - a -

(Gottesdienst zum Tag der Weltmission (a)


Epiphaniasfest (weiß)  Die Herrlichkeit Christi

Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. 1.Joh 2,8b



Glocken - Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

oder

Im Namen Gottes, der unermüdlichen Liebe über aller Schöpfung; im Namen Jesu Christi, der für uns Mensch geworden ist; im Namen des Heiligen Geistes, dem Licht für unsere Herzen. 

Amen.

Herzlich willkommen zu „Epiphanias“, dem Fest, das dem „irdischen“ Erscheinen Gottes in der Gestalt Jesu gewidmet ist. Ob es Könige waren, die da kamen, und gerade drei  - das weiß nur die Legende. Die Bibel erzählt von Sternkundigen aus dem Osten mit bedeutungsträchtigen Gaben. Einen König haben sie gesucht und ein kleines Kind haben sie gefunden, ihnen ist Gott unter den Menschen begegnet. Sie finden zu jener Gewissheit, die auch unser Leben mit Zuversicht erfüllen will: Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. (1.Joh 2,8b)  (b) In ganz eigener Weise wird uns das "Erscheinen" Jesu als Sohn Gottes durch das Zeugnis überliefert, das Johannes von Jesu Taufe gibt. Dies ist der Text zur Predigt für das Erscheinungsfest in diesem Jahr. Wir wollen es als Tag der Weltmission begehen. (Einige) Gedanken des orthodoxen Erzpriester Alexej Wassin (c)  aus Weißrussland im Evangelischen Missionswerk in Stuttgart mitarbeitet, setzen in der Verkündigung heute einen ökumenischen - d,h. ja "weltweiten" - Akzent. 


Lied zum Eingang: Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude (EG 66,1.2.8.9)


Votum und Psalm

Erschienen ist die heilsame Gnade Gottes allen Menschen,... die selige Hoffnung und Erscheinung des großen Gottes und unseres Heilandes Jesus Christus. Tit 2,11.13

Psalm 113 - Halleluja! Lobet, ihr Knechte des Herrn (EG 745)

oder

Gott gib dein Gericht dem König und deine Gerechtigkeit dem Königssohn, dass er dein Volk richte mit Gerechtigkeit und deine Elenden rette. Alle Könige sollen vor ihm niederfallen und alle Völker ihm dienen. Ps 72, 1.2.11

Psalm 100 -  Jauchzet dem Herrn alle Welt (EG 740)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der in Christus unter uns Menschen erschienen ist: 

- Stille -

Gott, du Quelle aller Einsicht und Erkenntnis. Du bist den Völkern erschienen nicht auf dem Thron der Mächtigen, sondern als Kind auf dem Schoß einer einfachen Frau. Gib uns die Gnade, dich dort zu suchen, wo du gefunden werden kannst, so dass die Weisheit dieser Welt demütig wird und wir mit Staunen deine unerwartete Freude entdecken in ihm, Jesus Christus, deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn. (d)

oder

Gott des Lichtes. Du hast die Weisen aus dem Orient durch den Stern zur Krippe geführt und ihnen deinen Sohn als den Bringer des Heils für alle Völker offenbart. Leite auch uns, dass wir schon jetzt im Glauben zu ihm finden und einst seine ganze Herrlichkeit schauen: Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (e)

oder

Himmlischer Vater! Du bist von den Weisen aus dem Morgenland verehrt worden, als sie zu deinen eingeborenen Sohn fanden, unseren Herrn Jesus Christus, den du in die Welt gesandt hast.  Segne uns, deine Söhne und Töchter, von Himmel herab, damit wir heute zu deiner Ehre feiern. Schenke deinen Heiligen Geist, damit wir dein Wort verstehen und nach ihm leben. Lass uns deinen himmlischen Frieden erfahren damit wir wir uns deinem Reich öffnen lassen. Heile unsere Schwächen und Krankheiten und hilf uns, deine Heiligkeit zu entdecken. Sei mit uns alle Zeit, damit wir bei dir das wahre Leben finden durch deinen Sohn Jesus Christus, unsern Herrn. (f)

oder

Himmlischer Vater! Wir gedenken an diesem Fest auch der Taufe Jesu Christi im Jordan, bei der du vom Himmel herab bezeugt hast „Dies ist mein geliebter Sohn“. Wir danken dir für eigene Taufe, in der du uns den Weg in dein Reich eröffnet. hast. Segne uns, deine Söhne und Töchter, von Himmel herab, damit wir heute zu deiner Ehre feiern. Erhalte uns weiterhin deinen Frieden, den du uns mit der Taufe geschenkt hast.  Gib uns in Glauben und Hoffnung die Gewissheit, als deine Kinder geliebt zu sein. (Du hast Johannes dem Täufer das Geheimnis deiner Heiligen Dreieinigkeit offenbart.) Hilf uns, unser Leben dir zu widmen, denn auf deinen Namen sind wir getauft: im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (f)


(Prophetie: Jesaja 60,1-6 (V) Über dir geht auf der Herr) 


(Antwortlied)


Epistel:  2. Korinther 4,3-6 (VI) Der helle Schein in unseren Herzen


Antwortlied: Wie schön leuchtet der Morgenstern (EG 70,1-4 oder EG Wü 544,1-4)


Evangelium:  Johannes 1,15-18 (III) Das Zeugnis des Täufers von Christus


Predigt (g)


(Besinnung (Musik)


Antwortlied: Christ, unser Herr zum Jordan kam (EG 202,1-4.7)


Bekenntnis 

Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung. (1.Tim 2,4-6) Loben wir Gott für seine menschgewordene  Liebe und vertrauen uns seiner Gnade an:

Hymnus aus dem Johannes-Evangelium  -  Im Anfang war das Wort (EG Wü 764)

oder 

Nicänisches Glaubensbekenntnis - Wir glauben an den einen Gott (EG Wü 687)


Fürbitten

Lasst uns im Frieden zu Gott beten, der uns nahe ist und sein Friedensreich unter uns bauen will. Lasst uns den Herrn anrufen:

R: Kyrie eleison.

Für die Kirche Jesu Christi auf Erden, für die Einheit und Gemeinschaft aller Christinnen und Christen aus unterschiedlichen Kirchen der Welt, damit Liebe zu Gott uns verbindet. Lasst uns den Herrn anrufen:

R: Kyrie eleison.

Für die orthodoxen Christinnen und Christen, die heute den Heiligabend feiern, und in dieser Heiligen Nacht in die Freude des neugeborenen Jesus hinein genommen werden. Lasst uns den Herrn anrufen:

R: Kyrie eleison.

Um die Liebe Gottes, um seinen Segen und seine Gnade, die für unser Leben wichtig sind.Lasst uns den Herrn anrufen:

R: Kyrie eleison.

Für unsere Kirchengemeinde hier in …, für die Kirchengemeinden in aller Welt, besonders für die, die in Not sind und Gottes Hilfe benötigen.Lasst uns den Herrn anrufen:

R: Kyrie eleison.

Für alle Menschen, deren Leben bedroht ist und die in Angst und Trübsal leben, für alle, die von ihren Mitmenschen keine Liebe erhalten. Lasst uns den Herrn anrufen:

R: Kyrie eleison..

Für dieses Land und diese Stadt (bzw. …), für alle Verantwortlichen in den Regierungen, auch für alle, mit denen wir zusammen arbeiten und für unsere Vorgesetzten. Lasst uns den Herrn anrufen:

R: Kyrie eleison.

Für die Menschen, die an körperlichen und geistigen Krankheiten leiden und ür uns selbst, damit wir des Herrn Segen empfangen und seine Liebe in der Welt verwirklichen. Lasst uns den Herrn anrufen:

R: Kyrie eleison. (g)


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Du Morgenstern, du Licht vom Licht (EG 74,1-4)


Abkündigungen


Schlussgesang: Wie bin ich doch so herzlich froh (EG 70,7 oder EG Wü 544,7)


Sendungswort

Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. (Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht.) 1.Joh 2,8b.10a


Segen


Nachspiel

*


Eingeständnis und Zusage

Im Licht von Gottes Herrlichkeit tritt auch das Dunkel hervor. Die dunklen Seiten in unserem Leben und in unserer Welt lasst uns vor ihm aussprechen und benennen, damit sie sich wandeln können in seinem Licht: unsere Ungeduld und Rechthaberei, die Unfähigkeit, zur eigenen Schuld zu stehen, die Angst vor dem Urteil anderer, den Mangel an Mut, an Liebe, an Wille zum Frieden. Wir bitten, Gott lasse das Dunkle nicht überhand nehmen. Er befreie uns von der Last unsrer Schuld und schenke uns seine Gnade: (h)

=

Gott hat durch seinen Propheten verheißen: Es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind. Jes 8,23


Gloria

im Sinn einer Verschlankung des Eingangsteiles wird - nach anglikanischem Vorbild - angeregt, sich auf das Große Gloria (EG 180.1 oder 180.3 oder in anderer Form) zu konzentrieren. Ggf. mag dem ein Votum vorangehen:

Der Stern ist da, auch wenn um uns alles dunkel erscheint.

Der Stern ist da, auch wenn wir keinen weiten Himmel erkennen.

Der Stern ist da, auch wenn wir niemand sehen, der zu uns hält.

Der Stern ist da, auch wenn wir nicht wissen, was morgen kommt.

Der Stern ist da, auch wenn uns Strukturen die Tage verleiden. 

Der Stern ist da, auch wenn wir meinen, nichts ändern zu können.

Der Stern ist da, auch wenn wir ihn aus den Augen verlieren.

Der Stern ist da, gesetzt durch Gott.

Der Stern ist da, er führt hin zum Leben (i)

oder

Als Jesus im Jordan getauft wurde, wurde auch offenbar die Anbetung der Dreifaltigkeit. Denn des Vaters Stimme gab ihm das Zeugnis und nannte ihn den geliebten Sohn. Und der Geist in Gestalt einer Taube verkündete die Untrüglichkeit des Wortes. Der erschienen ist, Christus, als Gott, und die Welt erleuchtet hat, ihm sei Ehre, jetzt und immerdar. - 

Christus erscheint heute der Welt und sein Licht hat uns erleuchtet, damit wir ihm bewusst (mit Herz und Mund) lobsingen. Er kam zu uns, in ihm ist Gott uns erschienen, obwohl er von keinem Menschen gesehen werden kann. (k)


Bereitung

Vor Gott stehen wir mit geöffneten Händen, Zeichen unserer Bedürftigkeit. Was haben wir schon aus uns selbst? Und alles, was wir unser nennen, bleibt bedeutungslos, wenn Gott es nicht erfüllt. Er allein ist der wirkliche Sinn, das wahre Ziel und die Tiefe unseres Daseins. Er ist kein Gott, der bei sich selbst bleibt. Er hat sich unserer Armut und Schwachheit angenommen und gibt in unsere ausgestreckte Hand das größte und einzigartige Geschenk: seinen Sohn Jesus Christus, der der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. So bitten wir: Er gewähre uns diese irdischen Gaben neu als Brot des Lebens und als Kelch des Heiles. (l) 

Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn in Christus hast du das Geheimnis des Heils enthüllt /

+ Er ist das Licht der Welt, der Heiland der Völker

Er ist auf Erden erschienen, /

hat dies sterbliche Leben mit uns geteilt /

+ und hat uns erneuert durch das Licht seines göttlichen Wesens..

Darum -  mit allen, die unterwegs sind hin zu dir /

mit den Hoffenden seit Anbeginn der Zeiten /

mit den Propheten und der großen Schar deiner Engel /

+ mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen und voll Ehrfurcht rufen: (m)

Heilig, heilig, heilig 


Abendmahlsgebet 

Heilig bist du, Gott, Quelle aller Heiligkeit, du bringst Licht aus der Finsternis, Leben aus dem Tod, Wort aus dem Schweigen. Wir preisen dich für die Gnade, die du Israel erweisen hast, deinem erwählten Volk: Du hast es aus der Knechtschaft in die Freiheit geführt, du hast ihm das verheißene Land geschenkt, du hast es heimgeführt aus der Gefangenschaft, du hast ihm deinen Willen kundgetan durch Mose und die Propheten. Wir preisen dich für Jesus Christus, durch den du uns berufen hast aus allen Völkern zu Kindern und Erben deiner Verheißungen.

Einsetzungsworte 

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr...

Darum gedenken wir, unser Gott, der Menschwerdung deines Sohnes und des Bundes, der in ihm beschlossen ist. Er wurde unter uns geboren, er hat mit den Ausgestoßenen und Sündern gegessen, sein Leben hat er dahingegeben. Du aber hast ihn auferweckt zu neuem, unvergänglichem Leben. Wir warten voll Verlangen auf die Vollendung der Welt, wenn er wiederkommt, um sein großes Mahl mit uns zu feiern. Sende deinen Heiligen Geist. Verbinde uns und alle, die von diesem Brot  und diesem Kelch empfangen, in deiner Gemeinschaft. Lass uns eintreten in die Fülle des himmlischen Reiches und schenke uns das Erbe mit allen Heiligen im Licht. Vereine unser Gebet mit dem Gebet deiner ganze Kirche, wenn wir mit den Worten deines Sohnes sprechen: (n)


Dankgebet

 Ewiger Gott. Dein Licht strahlt auf im Dunkel der Welt und macht den Weg unseres Lebens immer von neuem hell in der Feier des heiligen Mahles. Wir bitten: Lass dieses Licht alle Tage bei uns bleiben; sei uns nahe in Jesus Christus, deinem Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit.(o)


**

Wird der Gottesdienst am Abend gefeiert, so können folgende Stücke aus der Tagzeitenliturgie verwendet werden:


Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)


Luzernar

An der Krippe brennt eine Kerze. Von dort aus werden alle Lichter in der Kirche entzündet.


Lichthymnus (Lied): Auf, Seele, auf und säume nicht (EG 73,1.3.5.6)

oder:  O König aller Ehren (EG 71,1.2.6)


Benediktion (Dank über dem Licht)

(V:  Der Herr sei mit euch.

R: Und mit deinem Geiste.

V: Lasst uns danksagen und Gott preisen.

R: Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /

Grund allen Lebens, König der Welt, /

+ du unsere Zuversicht, du Hoffnung Davids.

Du hast uns erfreut, ja unsere Freude groß gemacht; /

denn du hast die Rettung gesandt: /

+ Christus, das Kind des Friedens aus ewigem Rat.

Geboren von Maria in Davids Stadt, /

verkündet den Armen in der Nacht, /

geglaubt bis an die Enden der Erde /

+ ist er erschienen als unbesiegbare Sonne deiner Gerechtigkeit und strahlender Morgenstern

So überwindet und zerstört er unsre Finsternis /

+ und bestärkt uns in der Freiheit deiner Kinder.

Alle Ehre gebührt dir, Gott, in der Höhe /

+ durch ihn, Christus, den Sohn deiner Gnade.

Sei gepriesen in der Liebe seines Geistes /

+ an diesem Abend, wie für immer und ewig. (p)

R: Amen.


Psalm (gesungen)

Leitvers: Siehe nun kommt der Herr, der Herrscher

Psalm 100: Jauchzet dem Herrn, alle Welt (EG Wü 786)


1. Responsorium: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü 781.3)


2. Responsorium: Gelobt sei der Name des Herren (EG Wü 779.4)


Hymnus: Wie schön leuchtet der Morgenstern (EG 70 i.A.)

oder: O König aller Ehren (EG 71 i.A.)


Canticum

Leitvers: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn

Magnificat: Meine Seele erhebt den Herrn (EG Wü 781.6)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl. www.dimoe.de - Entwurf für den Gottesdienst am Erscheinungsfest (6. Janaur 2011)

b - vgl. W.Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S.28

c - vgl. www.dimoe.de - Entwurf für den Gottesdienst am Erscheinungsfest (6. Janaur 2011)

d - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 271 

e - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 271

f - vgl. www.dimoe.de - Entwurf für den Gottesdienst am Erscheinungsfest (6. Janaur 2011)

g - vgl. www.dimoe.de - Entwurf für den Gottesdienst am Erscheinungsfest (6. Janaur 2011)

h - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 123 (M.L.Kling-de Lazzer)

i - vgl. Bettina Flick in: Auf dem Weg zum Licht, Erfurt (2010), S.114

k - vgl. Troparion und Kondakion zum Fest der Theophanie, zitiert in der Ansprache des Erzpriesters A. Wassin (s.o.)

l - vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3.Aufl., Bonn 2006, S. 323

m - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 618 

n- vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 643 (Lutheran Book of Worship)

o - vgl. reihe gottesdienst 8/9, Hamburg 1979, S. 205 

p - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, S. 226