Text als RTF-Dokument herunterladen

18. September 2005


17. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Sieghafter Glaube    


Predigttext:  Markus 9,17-27(28-29) (III) - Die Heilung des epileptischen Knaben

Schriftlesung (Epistel): Römer 10, 9-13(14-18) (II) - Glauben und Bekennen

(Alttestamentliche Lesung: Jesaja 49,1-6 (IV) - Retter Israels - Licht der Völker)



Eröffnung (und Eingangslied)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch (uns) allen.

 Amen.

Wir sind hier versammelt vor Gott in seinem Namen. Er lasse unser Vertrauen auf ihn wachsen durch Jesus Christus. Ihm singen wir aus ganzem Herzen, aus tiefster Seele, von dem Leben, das er uns schenkt. Wir singen ihm mit Freude das Lied der Hoffnung, die in uns ist: (a)

„Erd und Himmel sollen singen“ - EG 499


Votum und Psalm

Eile, Gott, mich zu erretten, Herr, mir zu helfen! Lass deiner sich freuen und fröhlich sein alle, die nach dir fragen; und die dein Heil lieben, lass allewege sagen: Hoch gelobt sei Gott!Ps 70,1.5

Psalm 25  - Nach dir, Herr, verlanget mich (EG 713) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der Furcht in Glauben verwandeln kann: - Stille - 

Wir treten vor dich, Gott, an diesem Morgen mit allem, was uns beschäftigt. Da ist unsere Freude und unsere Angst, da sind unsereHoffnungen und unsere Sorgen. Da ist das, was uns gelungen ist wie das, woran wir versagt haben. Wir wenden uns zu dir und bitten: Sprich uns an mit deinem lösenden Wort und zeige uns deinen Weg durch Christus, unsern Bruder und Herrn.(b)

oder

Du bist nicht ein Gott der Bedrohung oder der Einschüchterung, sondern unermüdlich gewinnend bist du der Schöpfer von Leben. Gib uns die Stärke des Glaubens, damit wir Rückhalt finden, wenn das Leben uns zu schaffen macht, wenn Sorgen und Probleme uns lähmen. Öffne uns den Schatz deines Wortes. Öffne die Türen und Fenster unseres Geistes, damit dein Segen Eingang findet in unser Leben durch Christus, unsern Bruder und Herrn. (c)


Bekenntnis 

Christus spricht: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben.(Lk 12,32)  Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bekennen wir:

Seligpreisungen  -  Selig sind, die da geistlich arm sind (EGWü 760)

oder

Wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, in in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. (Röm 10,9) Lasst uns miteinander unser christlichen Glauben bekennen:

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott (EGWü 686)


Fürbitten

Lasst uns im Frieden den Herrn anrufen und ihn bitten um das Heil der Menschen und das Wohl für alle Welt - lasst uns rufen

R: Kyrie eleison.

Wir verbinden uns mit allen, die Halt und Orientierung suchen in den verwirrenden Ereignissen dieser Zeit und Antwort erhoffen auf die Frage nach dem, was Not überwinden hilft, dass sie Mut finden, sich auf Gottes Macht und Treue zu verlassen. Wir  rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir bedenken noch einmal die Wahl, die wir heute zu treffen haben haben. Wir bitten um einen wachen Verstand, um Sachlichkeit und Zuversicht für uns, auch für alle, die anderer Meinung sind als wir. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir beten für die Polikerinnen und Politiker in den verschiedenen Parteien, die sich gestern noch bekämpft und manchmal auch verletzt haben, die heute Sieg und Niederlage verkraften und morgen aufs neue zusammenarbeiten müssen. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir denken an die unzähligen Menschen in aller Welt, die in Unfreiheit und Rechtlosigkeit leben müssen, an die Opfer von Katastrophen, von Krieg, Unterdrückung,Terror und Folter, an alle, deren Lebenschancen durch Hunger und Armut, durch ungerechte Verhältnisse und leichtfertigen Umgang mit der natürlichen Umwelt bedroht sind. Wir  rufen: 

R: Kyrie eleison.

Wir beten für die Christen in aller Welt, dass Gott ihre Angst, ihre Selbstbezogenheit und Hoffnungslosigkeit überwinde und ihnen Kraft gebe, seine Frohe Botschaft zu bezeugen und nach seinem Wort zu leben. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Du Gott der Güte und der Treue. Du wirst bei uns sein, was auch geschieht - in unserer eigenen Lebensgeschichte und in der Geschichte dieser Welt. Du wirst uns bewahren, du wirst uns retten, du wirst uns vollenden. Darauf vertrauen wir durch deinen Sohn Jesus Christus. (d) 


oder

Lasst uns beten zu Gott, dem Schöpfer allen Leben: Für die Menschen in allen Religionen der Welt, dass sie lernen, einander besser zu verstehen, und sich verantwortlich wissen für die Zukunft der Menschheit, lasst uns zum Herrn beten:

R: Kyrie eleison.

Für alle, die in Technik und Wissenschaft tätig sind, dass ihre Arbeit nicht der Zerstörung, sondern der Erhaltung des Lebens diene und allen Menschen zugute komme, lasst uns zum Herrn beten:

R: Kyrie eleison.

Für alle, die in Politik und Wirtschaft Leitungsaufgaben haben, dass sie ihre Kraft und Energie aufwenden, der Welt den Frieden und allen Geschöpfen ein erträgliches Leben zu schaffen und zu erhalten, lasst uns zum Herrn beten:

R: Kyrie eleison.

Für das werdende Leben und seinen Schutz, für die Neugeborenen und alle, die sich über sie freuen, für die Behinderten, für die Kranken und alle, die um sie besorgt sind, für die Verstorbenen und alle, die um sie trauern, dass Gottes Treue sie alle Zeit geleite und dass sich ihr Leben in ihm erfülle, lasst uns zum Herrn beten:

R: Kyrie eleison.

Du Gott aller Menschen und Völker, erhöre unser Gebet um eine gute Zukunft der Menschen und mach uns bereit, das Unsere zu tun, um der Welt das Heil in Jesus Christus zu bezeugen. (e)

 

Sendungswort

(Alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und) unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 1.Joh 5,4

*


Eingeständnis und Zusage

Worauf gründen wir unser Leben? Was erwarten wir wirklich von Gott? Trauen wir dem Glauben  etwas zu? Oder geben wir uns mit längst Gewohntem schnell zufrieden? - Dass Gott uns für die ungeahnten Möglichkeiten seines Wirkens öffne und uns hinausbringe über unsere Grenzen und Ängstlichkeiten - das erbitten wir von seiner Gnade: (e)

=

So verheißt Gott durch den Propheten: Ihr werdet mich anrufen und hingehen und mich bitten. Und ich will euch erhören. Denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen. Jer 29,12-14a


Kyrie-Litanei

Wir loben dich, Gott, ewiger Ursprung, errettet durch deine Barmherzigkeit.

Wir loben dich, Gott, Christus Jesus, geehrt durch deine Erniedrigung.

Wir loben dich, Gott, Heiliger Geist, geführt durch deine Milde. - Dich rufen wir an:

Kyrie

Wir loben dich, Gott, Schöpfer des Lebens, regiert durch deine Weisheit.

Wir loben dich, Gott, Retter der Menschen, beschirmt durch deine Gewalt.

Wir loben dich, Gott, Versöhner, der Welt, geheiligt durch deine Gnade. - Dich rufen wir an:

Kyrie

Wir loben dich, Gott, Anhalt in der Finsternis, erleuchtet durch dein inneres Licht.

Wir loben dich, Gott, Tröster der Schwachen, erhöht durch deine Güte.

Wir loben dich, Gott, Überwinder des Todes, ermutigt durch deinen Sieg. - Dich rufen wir an: (f)

Kyrie


Bereitung

Brot und Wein haben wir genommen, um nach dem Auftrag Christi sein Gedächtnis zu feiern. Mit Brot und Wein nehmen wir unsere tagtägliche Welt hinein in diese Feier. Mit ihnen bringen wir uns und unser Leben dankend und bittend vor Gottes Angesicht. Gerade wenn wir uns um Christi Tisch versammeln, gilt seine Verheißung, dass er mitten unter uns gegenwärtig sein und uns Anteil geben will an der Herrlichkeit seines kommenden Reiches. Ihm sei alle Ehre.(g)


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht ,/

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dass wir dir, ewiger Gott,  und deiner Gnade danken.

Denn aus dir, dem Vater des Erbarmens haben wir das Leben /

+ und empfangen alle guten Gaben;

in deinem Sohn hast du uns erlöst /

+ und befreit aus der Unterwerfung unter Angst, Schuld und Tod 

und durch deinen Geist machst du uns neu /

stärkst uns im Glauben, ermutigst zur Liebe /

+ erfüllst uns mit Hoffnung.

Darum singen wir dir mit deiner ganzen Schöpfung /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (h)

Heilig, heilig, heilig


Abendmahlsgebet

Wir loben dich, Gott, den Schöpfer des Alls. Du willst deine Welt vor dem Verderben bewahren und hast deinen Sohn als Retter gesandt, der sich hingegeben hat für das Leben der Welt.

Einsetzungsworte

So feiern wir vor dir, ewiger Gott, mit diesem Brot und diesem Kelch das Gedächtnis unserer Erlösung in Christus und danken dir, dass du uns zu deinem Volk berufen hast. Wir bitten: Heilige uns diese Gaben zum Brot des Lebens und zum Kelch des Heils. In der Gemeinschaft von Leib und 

Blut Christi lass uns eins werden im Heiligen Geist. Erbarme dich über uns alle, dass wir das ewige 

Leben erlangen und mit allen Heiligen seit Anbeginn der Welt dich loben und preisen durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn. (i)


Dankgebet

Gott, du unsere Zuversicht. Du hast uns das Brot des Friedens und den Kelch der Freude gereicht. Wir bitten dich, wende dich dem Elend dieser Erde zu und führe aus dem Jammer von Menschen hinaus, dass alle Welt deine Nähe spüren kann in Jesus Christus, unserem Retter, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (k)


Quellen und Vorlagen

a - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I , Stuttgart 2004, S. 182, Nr. 26

b - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I , Stuttgart 2004, S. 205, Nr. 8

c - vgl. H. Vincon, Du verstehst meine Gedanken von ferne, Stuttgart 1994, S. 107

d - vgl. Ch. Zippert, Neue Gottesdienstgebete, Gütersloh 1981, S. 116

e - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I , Stuttgart 2004, S. 281, Nr. 3

f - neu (R.B.)

g - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, (4. Auflage), Münsterschwarzach, 1998, S. 293

h - neu (R.B.)

i - neu (R.B. nach einer katholischen Vorlage)