Text als RTF-Dokument herunterladen

1. Januar 2010 - b -


Ökumenischer Abendgottesdienst (Vesper) zum Jahresbeginn (weiß)


Wenn zu Neujahr nicht schon am Morgen, sondern erst am Abend der Gottesdienst gefeiert wird, ist dies eine gute Gelegenheit, den Jahresanfang ökumenisch zu begehen und dabei die in beiden Kirchen bekannte Form der Vesper - ökumenisch angeglichen - zu feiern. Der Entwurf ist so angelegt, dass die vorhandenen Gesangbücher (auch das der Evangelisch-methodistischen Kirche) in den jeweiligen Kirchen genutzt werden können.


Vorspiel 


Eröffnung (Begrüßung)

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. G: Amen.

Als ökumenische Gemeinde sind wir heute Abend versammelt. Ein neues Jahr hat begonnen. Wie ein leeres Buch liegt es vor uns, seine Tage sind wie unbeschriebene Seiten, die darauf warten, dass unser Leben sie füllt. Doch - was erfüllt unser Leben? Was wird uns in den eben begonnenen Jahr widerfahren an Beglückendem, ans Beängstigendem? Was wird unsere Fähigkeiten, unser Planen und Können herausfordern? Werden wir an eigene Grenzen kommen? Als Losung für das Jahr 2010 wurde ein Wort aus dem Johannes-Evangelium gewählt: „Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubt an mich" (Joh 14,1). So wollen wir bedenken, was uns damit gemeinsam zugesagt ist, angesichts dessen, was als bedrohlich auf uns zukommen kann, aber auch wodurch wir zu einen vertrauensvollen Leben eingeladen werden. Gott schaue auf uns mit unseren Stärken, wie auf uns mit all dem Verwundbaren, das zu uns gehört. Er leite und stärke unser Herz mit seiner Güte und Barmherzigkeit. (a)


Lied zum Eingang:

nach dem EG: Jesus soll die Losung sein (EG 62, 1.3-5)

nach dem GL: Lobpreiset all zu dieser Zeit (GL 158,1-3)

oder: Liebster Jesu, wir sind hier (EG 161,1-3 / GL 520,1-3 / M 436,1-3)


Votum und Psalm 

Jesus Christus - in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.  Apg 4,12

oder

Christus spricht: Den Frieden lasse ich euch. Meinen Frieden gebe ich euch. nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. Joh 14,27

Psam 121 - Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen (EG 749) (M 712)

oder Psalm 113 - Halleluja! Lobet ihr Knechte des Herrn (EG 745) (M 708)

oder Psalm 146 - Halleluja. Lobe den Herrn, meine Seele (EG 757)(M 717)


oder

(Ingressus und) Psalmgesang

nach dem GL: Herr, öffne meine Lippen (GL 683) 

Psalm 121 - Vertraut auf den Herrn... (GL 752.1.2)

(Psalm 113 -  Gepriesen sei der Herr von nun an bis in Ewigkeit  (GL 693.1.2)

(Psalm  146 -  Lobe den Herrn, meine Seele... (GL 759.1.2)


(Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, und rufen ihn an im Namen Jesu: - Stille - 

Gütiger Gott. Du hast uns deinen Sohn gegeben und ihn mit seinem Namen „Jesus“ als Retter der Welt offenbart. Hilf uns, dass wir in diesem Namen das neue Jahr beginnen, vertrauensvoll unsere Wege gehen und mit all unserem Tun dich, unsern Vater preisen  durch ihn Christus, unsern Bruder unter den Menschen, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit. (b)

oder

Ewiger Gott, du schenkst uns die Zeit. Gib, dass wir in diesem neuen Jahr deine Gegenwart erfahren und in allem, was uns geschieht, deine Liebe erkennen. Lass uns darüber froh werden, dass dein Sohn gekommen ist, der uns vorangeht auf dem Weg des Glaubens, Jesus Christus, unser Bruder auf Erden, unser Herr für Zeit und Ewigkeit. (c) 


Schriftlesung (Epistel):  Hebräer 12,1-3 - Lasst uns aufsehen zu Jesus

oder eine andere Lesung


Antwortgesang

nach dem EG:  Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EGWü  781.3)

oder: 

nach dem GL:  Dein Wort ist Licht und Wahrheit (GL 687)


Evangelium:  Johannes 14, 1-7 - Euer Her erschrecke nicht!


Ansprache


Antwortlied

nach dem EG/M: Nun lasst uns gehn und treten (EG 58,1,6.7.11.14 / M 105, 1.6.7.11.14 )

oder: Von guten Mächten treu und still umgeben (EG 65,1.5-7 / M 100,1.5-7 )

oder: Der du die Zeit in Händen hast (GL 157,1-3.6 / EG 64,1-3.6 / M 104,1-3.6)

oder:  Ich will dich lieben, meine Stärke (GL 558,1.5-7 / EG 400,1.5-7 / M 265,1.5-7)

oder ein anderes Lied, passend zur Ansprache


Magnificat

nach dem EG: Christus, unsern Heiland ... (EGWü 781.6)

nach M:  Magnificat, magnificat... (Kanon - M 160) 

mit  Lobgesang der Maria (gesprochen - M 724) 

nach dem GL: Danket dem Herrn, er hat uns erhöht (GL  688 - 689)

ggf. mit dem Kehrvers: Das Wort ward Fleisch (GL 149.6)

oder: Richtet euch auf und erhebt eurer Haupt (GL 126 - 127)

oder mit dem Kehrvers: Jubelt ihr Lande, dem Herrn (GL 156)


oder  

Apostolisches Glaubensbekenntnis


Fürbitten

Allmächtiger Gott, wir legen in deine Hände das Jahr zurück, das vergangen ist und danken dir, dass du uns mit deinem Geist und Wort geleitet hast. Wir bitten um deinen Segen auch im neuen Jahr, dass wir mutig unsere Wege gehen können. Wir rufen dich an:

G: Herr erbarme dich... (EG 178.10 / GL 358.3 / M 451)

Wir bitten dich: Erhalte deine Kirche, beschütze sie vor Spott und Schande, vor den Angriffen derer, die dein Evangelium verachten. Führe alle, die sich zu Christus bekennen, durch deinen Heiligen Geist einträchtig zusammen. Wir rufen dich an:

G: Herr erbarme dich... (EG 178.10 / GL 358.3 / M 451)

Wir bitten dich für unser Volk und Land wie für alle Völker auf Erden. Gib der ganzen Welt deinen Frieden. Nimm den Kriegstreibern, den Machtbesessenen und Gewaltbereiten Einfluss und Anerkennung, stärke, die sich um Frieden bemühen. Lehre die Regierenden, für Recht und Gerechtigkeit zu sorgen und dem Unrecht zu wehren, damit die Lasten leichter werden, unter denen Menschen seufzen und zusammenbrechen. Wir rufen dich an:

G: Herr erbarme dich... (EG 178.10 / GL 358.3 / M 451)

Erbarme dich der Unterdrückten und Verfolgten, der Gefangenen und ihrer Angehörigen. Hilf den Kranken und Sterbenden, schaffe den Sündern Raum zur Umkehr. Stärke die Schwachen im Glauben. Wir rufen dich an:

G: Herr erbarme dich... (EG 178.10 / GL 358.3 / M 451)

Hilf uns zu Zuversicht und Vertrauen angesichts der Bedrohungen, die uns erschrecken können. Gib uns deine Gnade, damit wir leben in deiner Furcht, sterben in deinem Frieden, auferstehen in deiner Kraft und das ewige Leben erlangen durch unseren Herrn Jesus Christus. (d)


Vaterunser


(Schlußgebet)

Ewiger Gott, wo Christus ist, weicht alle Angst,  So wollen wir mit ihm, in dem deine Verheißung Mensch geworden ist, dies neue Jahr beginnen und aus deiner Hand nehmen, was uns darin erwartet an Freude und Leid. Lass es ein Gnadenjahr werden, in dem wir uns deiner Güte anvertrauen und die Frohe Botschaft weitertragen. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (e)


Lied zum Ausgang:

Gelobet seist du, Jesu Christ (EG 23, 1-4.7 / M 167,1-4.7 / GL 130,1-4.7)


Segen

E: Der HERR segne dich und behüte dich. Der HERR lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig. Der HERR erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden.

K: Das gewähre euch Gott, der Allmächtige und Barmherzige, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. G: Amen.

(E/K: Gehet hin in Frieden. G: Dank sei Gott, dem Herrn.)


Nachspiel



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 122

b - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 423

c - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 267

e - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 267