Text als RTF-Dokument herunterladen

24.  Dezember 2002 


Christvesper (weiß)  - Das Licht der Welt    


Predigttext (Epistel): Titus 2, 11-14 (II) - Erscheinung der heilsamen Gnade Gottes

Schriftlesung (Evangelium): Lukas 2,1-14 (I) - Die Geburt Christi           

(ggf. Alttestamentliche Lesung: Jesaja 9,1-6 (IV) - Das Licht in der Finsternis)

*


Vorspiel 


Eröffnung

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. G: Amen.

(Kinder:   Aus Zion bricht an der schöne Glanz Gottes,

A: Unser Gott kommt und schweiget nicht.)

Kind: (am Adventskranz oder Weihnachtsbaum) Nun sind alle vier Kerzen am Adventskranz entzündet.Und außerdem leuchten die Lichter am Weihnachtsbaum. Sie erinnern uns an die Geburt Jesu und sind so Zeichen des großen Lichtes und der frohen Botschaft, die mit Jesu Geburt in unsere Welt gekommen ist.

Kinder (singen)  Hört der Engel helle Lieder - EG 54 


S: Das Wort ward Fleisch (Gott wurde Mensch) und wohnte unter uns. Und wir sahen seine Herrlichkeit. Johannes 1,14

S: Guter Gott. Wir feiern heute die Geburt Jesu, deines Sohnes, und grüßen ihn fröhlich als unseren Retter. Wir bitten, dass er immer einen Platz habe in unsren Herzen, unsren Häusern, unsrer ganzen Welt. Sein Licht mache alles Leben hell. Amen. (a)


Lied zum Eingang


Eingangswort und Psalm

Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht. Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter, und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst Jes 9, 1.5

Psalm 98  - Singet dem Herrn ein neues Lied  (EG 739)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, berührt vom Wunder dieses Festes: - Stille - 

Gott, du bist so menschlich geworden in Jesus, deinem Sohn, damit auch wir ganz menschlich werden können. Gib dich zu erkennen in deiner Liebe unter uns. Mit Gedanken voll Güte helfe uns weiter. Durch Worte des Verstehens mache uns frei. In Taten zum Frieden verbinde uns. So laß uns dich finden, du menschlich gewordener Gott, durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn.(b)

oder

Ewiger, unser Gott. Du stiftest Frieden in friedloser Zeit. Du rufst uns aus aller Hast in deine Stille. Du führst uns aus Gedankenlosigkeit zum Dank und aus tausend Sorgen hin zu dem einen, was not ist: zu dem Kind in der Krippe, in dem deine Liebe uns Menschen erscheint. So nimm uns ganz in deine Freude hinein. Sei und bleibe du uns nahe in ihm, Jesus Christus, deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn. (b)

oder

Herr, unser Gott. Du bringst große Freude in unsere Welt, weil du als Kind in der Krippe zu uns kommst. Wir bitten dich, lass die Freude auch bei uns einziehen in unsere Familien, in unsere Herzen, in unsere ganze Welt. Die Freude, die du bringst, ist tiefer als Freude, die wir selbst machen können. Lass sie uns einander weiterschenken. (c)

 

Lesungen  - Antwort-Lieder - Ansprache - Besinnung


Bekenntnis

Uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst.

Loben wir miteinander Gott, der sich in diesem Kind offenbart hat:

Apostolisches Bekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG 686)


Fürbitten

Entsprechend der Zahl der Fürbitten stehen am Altar stehen Kerzen, die nach jeder Gebetsstrophe entzündet werden.

Christus ist geboren. Lasst uns ein Licht anzünden und bitten:

für die Kinder überall in der Welt, dass ihre kleinen und großen Hoffnungen nicht enttäuscht werden, dass sie in eine freundliche Welt hineinwachsen und darin Wärme und Geborgenheit finden. Lasst uns rufen: Erhöre uns, Gott.

R: Erhöre uns Gott. Anzünden einer Kerze

Christus ist geboren. Lasst uns ein Licht anzünden und bitten:

für die Familien, für Ehepartner und Lebensgefährten, Eltern und Kinder,  dass sie Freundlichkeit und Offenheit ausstrahlen, dass sie ihre Konflikte bewältigen mit Vergebung und Liebe, Wege zueinander und miteinander finden und lernen, Enttäuschungen zu verkraften. Lasst uns rufen:

R: Erhöre uns Gott. Anzünden einer Kerze

Christus ist geboren. Lasst uns ein Licht anzünden und bitten:

für die Einsamen und Kranken, für die Sterbenden, für die Vergessenen und Verlassenen, dass sie Menschen finden, die sich ihnen zuwenden, dass sie menschliche Wärme und Nähe spüren können und Hoffnung auf die Geborgenheit in Gott geweckt wird. Lasst uns rufen:

R: Erhöre uns Gott. Anzünden einer Kerze

Christus ist geboren. Lasst uns ein Licht anzünden und bitten:

für alle, die eine Veränderung zum Guten erhoffen und bewirken wollen, dass sie den Mut nicht verlieren, sondern bestärkt werden und immer wieder von neuem beginnen, damit der Friede auf der Erde wirksam und den Menschen Gottes Wohlgefallen zuteil werde. Lasst uns rufen:

R: Erhöre uns Gott. Anzünden einer Kerze

Dein Kommen, Gott, in Jesus deinem Sohn, bringt der Welt Licht und Hoffnung. Nimm uns auf in dein Licht, damit wir für andere zum Licht werden, leuchtend und wärmend. Ehre sei dir, Gott, in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen deiner Gnade. (d)


Vater unser


Lied zum Ausgang


Sendungswort

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. Joh 1,14


„Bethlehem“-Segen

Gott segne euch im Licht von Bethlehem, das aufgestrahlt ist mit der Geburt Jesu im Stall, und erfülle euere Herzen und Häuser mit seiner Freundlichkeit und Wärme.

Gott behüte euch im Licht von Bethlehem, dessen Klarheit die Hirten in der Nacht umgab, und stärke in euch das Vertrauen zur Botschaft der Engel, daß Freude euch und allem Volk geschieht.

Gott sei euch gnädig im Licht von Bethlehem, zu dem die Weisen unterwegs waren, und leuchte euch mit allen, die auf der Suche sind, und lasse euch hinfinden zum Retter der Welt.

So erhebe Gott, der Herr, sein Angesicht über euch im Licht von Bethlehem und schenke - jetzt und allezeit - seinen Frieden + auf Erden. (e)


*

Eingeständnis und Zusage

Wir sind im Dunkel, aber Gottes Licht will uns leuchten. Wir stehen oft einsam da, aber Gott erwartet uns längst. Wir fühlen uns verloren, aber Gott will uns halten. Wir sehen uns in Schuld verstrickt, aber Gott kann uns befreien. Bitten wir um seine rettende Macht, bitten wir um das Kommen seiner Gnade: (f)

=

Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir! Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. Jesaja 60,1


Kyrie-Litanei

Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell. Du weckst lauten Jubel, du machst groß die Freude. Vor dir wird man sich freuen, wie man sich freut in der Ernte, wie man fröhlich ist, wenn man Beute austeilt. - Darauf vertrauen wir und rufen:

Kyrie

Denn du hast ihr drückendes Joch, die Jochstange auf ihrer Schulter und den Stecken ihres Treibers zerbrochen wie am Tage (der Befreiung vom Joch) Midians. Denn jeder Stiefel, der mit Gedröhn dahergeht, und jeder Mantel, durch Blut geschleift, wird verbrannt und vom Feuer verzehrt. - Darauf vertrauen wir und rufen:

Kyrie

Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; auf daß seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, daß er‘s stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des Herrn Zebaoth. - Darauf vertrauen wir und rufen: (g)

Kyrie 


In der Christvesper wird in der Regel kein Abendmahl gefeiert


Quellen und Vorlagen

*  Die diesjährigen Eröffnungen im Advent und zum Heiligen Abend (die durchaus entfallen können) sind so gestaltet, dass Kinder (der Kinderkirche) ausdrücklich beteiligt sind. Die Aufgaben als Sprecher-in (S) können auch von größeren Kindern übernommen werden. 

a - neu (R.B.)

b - vgl. K. Bannach / G. Raff, Gemeinsam vor Gott, Gütersloh 1974, S. 13

c - vgl. Gottesdienstbuch I der württemb. Landeskirche, Vorlage Juni 2003, S. 29 Nr.23

d - vgl. Gottesdienstbuch I der württemb. Landeskirche, Vorlage Juni 2003, S. 74 f.  Nr.10

e - neu (R.B.)

f - vgl. H. Nitschke (Hg), Weihnachten, Gütersloh 1974, S. 19 (H.D. Knigge)

g - Jesaja 9,1-5