21. Dezember 2003  (II)

4. Sonntag im Advent (violett)  - Die nahende Freude

Dieser Gottesdienst folgt dem Vorbild des englischen „Carol-Service“ und ist besonders geprägt durch den Wechsel von Lesungen, die von verschiedenen Gemeindegliedern vorgetragen werden, mit antwortenden Adventsliedern. Die Zahl der Lesungen - und entsprechend der Antwortlieder - kann reduziert werden. Doch sollte eher die Ansprache knapp gehalten werden.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. G: Amen.

Heute feiern wir den vierten Advent. Wir freuen uns auf das Weihnachtsfest wie sich Maria, die Mutter Jesu, auf seine nahende Geburt gefreut hat.

Im heutigen Gottesdienst zum Ende der Adventszeit hören wir eine Vielzahl biblischer Lesungen, die sich mit antwortenden Liedern abwechseln. Miteinander sind wir erwartende Gemeinde, eine Gemeinde ,in Hoffnung‘, die sich auf die Verheißungen Gottes einlässt, sie schon erfüllt weiß im Kommen Jesu und zugleich einer Vollendung im Reich Gottes entgegensieht.

oder die Eröffnung zum 4. Advent wie im Entwurf I

Lied zum Eingang: Macht hoch die Tür, die Tor macht weit - EG 1, 1(2.3.)4.5

Eingangwort und Psalm

Auf alle Gottesverheißungen ist in Christus das Ja, darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zum Lobe. 2.Kor 1,20