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6. Januar 2015


Epiphaniasfest (weiß)  Die Herrlichkeit Christi

Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. 1.Joh 2,8b



ENTWURF A

Predigtgottesdienst

Predigttext: Matthäus 2,1-12 (I) – Die Weisen aus dem Morgenland



Vorspiel

Eröffnung

Im Namen Gottes, der unermüdlichen Liebe über aller Schöpfung; im Namen Jesu Christi, der für uns Mensch geworden ist; im Namen des Heiligen Geistes, dem Licht für unser Herz.  R: Amen.

Herzlich willkommen zu „Epiphanias“, ursprünglich das große Fest, das dem „irdischen“ Erscheinen Gottes in der Gestalt Jesu gewidmet war. Ob es Könige waren, die da kamen, ob es gerade drei waren - das weiß nur die Legende. Die Bibel erzählt von Magiern, Sternkundigen aus dem Osten mit bedeutungsträchtigen Gaben. Ein Stern führte sie auf langen Wegen zum Stall. Einen König haben sie gesucht und ein kleines Kind haben sie gefunden, ihnen ist Gott unter den Menschen begegnet. Voller Freude knien sie nieder, sie sehen das Kind, sie erkennen das Licht, sie bringen Geschenke und bekommen die Gewissheit, die auch unser Leben mit Zuversicht erfüllen will: Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. (1.Joh 2,8b)  (a)


Lied zum Eingang: Der Morgenstern ist aufgedrungen (EG 69,1-4)

 

Psalmgebet (gesprochen)

Votum : Gott, gib dein Gericht dem König und deine Gerechtigkeit dem Königssohn, dass er dein Volk richte mit Gerechtigkeit und deine Elenden rette. Alle Könige sollen vor ihm niederfallen und alle Völker ihm dienen. Ps 72, 1.2.11

Psalm 100 -  Jauchzet dem Herrn alle Welt (EG 740)


oder Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher ...

Psalm 100Jauchzet dem Herrn alle Welt (EG Wü 786)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der in Christus unter uns Menschen erschienen ist:  - Stille -

Gott, du Quelle aller Einsicht und Erkenntnis. Du bist den Völkern erschienen nicht auf dem Thron der Mächtigen, sondern als Kind auf dem Schoß einer einfachen Frau. Gib uns die Gnade, dich dort zu suchen, wo du gefunden werden kannst, so dass die Weisheit dieser Welt demütig wird und wir mit Staunen deine unerwartete Freude entdecken in ihm, Jesus Christus, deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn. (b)

oder

Ewiger Gott. Du bist das Licht und der Glanz deiner Gläubigen. Du hast in unsere Welt deinen eingeborenen Sohn gesandt, der der Weg ist und die Wahrheit und das Leben. Durch ihn kommen wir zu dir und bitten: Lass die Völker der Erde in ihm deine Herrlichkeit schauen und alle Welt ihren Heiland erkennen: Jesus Christus, der mit dir - eins im Heiligen Geist - lebt und herrscht in Ewigkeit. (c)


Schriftlesung (Prophetie): Jesaja 60,1-6 (V) Über dir geht auf der Herr 

oder (Epistel): 2. Korinther 4,(1-3a)3b-6 (VI) Der helle Schein in unseren Herzen


Antwortlied


Predigttext (Matthäus 2,1-12 (I) – Die Weisen aus dem Morgenland


Predigt

  

Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis 

Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung. (1.Tim 2,4-6) Loben wir Gott für seine menschgewordene Liebe und vertrauen uns seiner Gnade an:

Hymnus aus dem Johannes-Evangelium  -  Im Anfang war das Wort (EG Wü 764)

oder 

Bekenntnislied: Herr Christ, der einig Gotts  Sohn (EG 67,1-3) 


Fürbitten

Gott, wir hören und glauben,  dass du in Jesus gekommen bist, um die Menschen zu dir zu ziehen. So beten wir, dass du sie alle leitest mit deinem Licht. Die unterwegs sind, bewahre. Die sich verirrt haben, erlöse. Die ans Ziel kommen, segne. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Vor allem beten wir für die Ängstlichen, für die Enttäuschten, für die Irregeleiteten und Müdegewordenen. Ermutige sie von neuem, sich auf die Suche zu begeben. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wir beten auch für alle, die andere Menschen führen, für die, die reich sind an Gedanken, an Worten, an Geld und an Macht. lass ihnen dein Licht aufgehen, dass sie erkennen, was ihnen zum Heil dient. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Für die, die es gut haben, bitten wir, dass sie gütig seien. Für, die ein empfindsames Herz haben, bitten wir, dass sie es weit öffnen. Für die, die sterben, bitten wir, dass du sie erwartest. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Offenbare uns, Gott, die Zeichen deiner Herrschaft. Hilf, dass wir dir trauen und dir danken. Nimm an, was wir haben, zu deinem Lob. Wir rufen dich an:  (d)

R: Kyrie eleison


Vaterunser


Lied zum Ausgang


Abkündigungen - Schlussgesang: Gott Vater, dir sei Dank gesagt und Ehre (EG 160)


[ Sendungswort

Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. (Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht.) 1.Joh 2,8b.10a ]


Segen - Nachspiel


*

ENTWURF B

Predigtgottesdienst

(mit Perikopen zur Erprobung ¶)


Vorspiel – Eröffnung – Lied zum Eingang (wie andere Entwürfe) (s.o. / s.u.)


Psalmgebet (gesprochen)

Votum : Gott, gib dein Gericht dem König und deine Gerechtigkeit dem Königssohn, dass er dein Volk richte mit Gerechtigkeit und deine Elenden rette. Alle Könige sollen vor ihm niederfallen und alle Völker ihm dienen. (Und durch ihn sollen gesegnet sein alle Völker, und sie werden ihn preisen.) Ps 72, 1.2.11(17b)

Psalm 100 -  Jauchzet dem Herrn alle Welt (EG 740)


oder Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher ...

Psalm 100Jauchzet dem Herrn alle Welt (EG Wü 786)


Tagesgebet (wie andere Entwürfe) (s.o. / s.u.)


Schriftlesung (Matthäus 2,1-12 (¶ I) – Die Weisen aus dem Morgenland

oder (Epistel): 2. Korinther 4, 3b-6 (¶ VI) Der helle Schein in unseren Herzen


Antwortlied: Wie schön leuchtet der Morgenstern (¶ EG 70 i.A.)


Predigttext (Prophetie): Jesaja 45,1-8 (¶ V) Ich bin der Herr und sonst keiner


Predigt

  

Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis  - Fürbitten – Vaterunser (wie Entwiurf A) (s.o)


Lied zum Ausgang: Stern über Bethlehem (¶ EG Wü 540,1.3.4) 


Abkündigungen – Schlussgesang - [Sendungswort -] Segen – Nachspiel (wie Entwurf A) (s.o.)


*

Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst

(mit Perikopen zur Erprobung ¶)



Vorspiel  


Eröffnung
Gnade sei mit uns und + Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. R: Amen.
Gott, der Ewige und Allmächtige, hat am Anfang aller Welten das Licht geschaffen. In der Mitte der Zeit ist sein Stern über Bethlehem erschienen. Am letzten Tag wird uns sein ewiges Licht umfassen. Möge schon jetzt sein Licht die Dunkelheit unseres Lebens erhellen, dass wir befreit werden von Angst und Zweifel, von Schmermut, Hass und Hoffnungslosigkeit. Gott erleuchte unsere Seele durch die Kraft seines Wortes, den hellen Schein des Evangeliums. (e)


Lied zum Eingang:  Der Morgenstern ist aufgedrungen (¶ EG 69,1-4)

* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G. der Himmel und Erde gemacht hat
Christus bringt Gottes Licht in die Welt, dass unser Leben hell wird. Doch an ihm werden wir auch gewahr, was uns Menschen noch immer den Ausblick verfinstert oder verhüllt: Kleinmut, der am Frieden zweifeln lässt; Vorbehalte gegen alles, was anders ist als wir selbst; ein Forschen oder Denken, das sich gegen das Leben richtet. In all dem erkennen wir unsere Not und Schuld. Bitten wir darum Gott um seine Gnade: (f)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder in anderer Form)
Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit er erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. (Lk 1,78.79)  Wir dürfen gewiss sein. Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den Sünde, Dunkel und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder in anderer Form)


Gloria in excelsis
[Gezeugt noch vor dem Morgenstern und vor aller Zeit, ist Christus, der Herr, unser Heiland, heute (sichtbar) der Welt erschienen. (cf Ps 110,3 - g)
oder
Uns - gefangen vom Dunkel der Welt, das uns furchtsam macht und oft hoffnungslos sein lässt, fern von Gott auf den Wegen unseres Leben – uns leuchtet hell der Morgenstern. (h)]
V x R: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 3)


Tagesgebet
Beten wir still Gott, der in seinem Sohn sich den Völkern offenbart hat:
Ewiger, deine Weisheit übertrifft alle menschliche Erkenntnis; in deinem wunderbaren Licht suchst du nach uns und willst uns zur Ruhe führen. Lass uns in dem kleinen Kind, in dem du unter uns Menschen erschienen bist, dich wahrnehmen als den Morgenstern, der mit seinem Licht uns vorangeht alle Tage unseres Lebens bis in Ewigkeit. (i)
oder
Gott, verborgen und doch gegenwärtig. Du hast (heute) die Herrlichkeit deines Sohnes in der Niedrigkeit seines irdischen Anfangs unter uns aufscheinen lassen und ihn so als Heiland der Welt kundgemacht. Wie du die Weisen aus der Fremde zu ihm geführt hast, so bringe auch uns immer näher zu ihm, unserm Herrn und Bruder Jesus Christus, dem mit dir und dem Heiligen Geist sei Anbetung und Ehre jetzt und in Ewigkeit. (k)
oder
Schöpfer aller Himmel, du hast die Magier durch einen Stern dahin geführt, das Christuskind anzubeten. Leite und erhalte uns, dass wir Ziel und Ende unserer Lebensreise in Jesus Christus finden, unserm Bruder und Herrn.(l)
  oder ein anderes Tagesgebet


Prophetie: Jesaja 45,1-8 (¶ V) Ich bin der Herr, und sonst keiner


Graduale
Psalm 72,1-3.10-13.17–19  Gott, gib den Gericht dem König .(m) 

Kehrvers: Alle Könige sollen vor ihm niederfallen * und alle Völker ihm dienen. (V11)
oder Psalm 100 – Jauchzet dem Herrn , alle Welt (EG 708)


Epistel: Epheser 3,(1)2.3a.(3b.4)5(6.7) (¶ II) Die Heiden sind Miterben


Halleluja
Halleluja. Lobet den HERRN, alle Heiden ! * Preiset ihn, alle Völker. (Ps 117) Halleluja. Ein Licht zu erleuchten die Heiden * und zum Preis des Volkes Israel. (Lk 2,32) Halleluja. 


Evangelium: Matthäus 2,1-12 (¶ I) – Die Weisen aus dem Morgenland


Lied (des Tages): Wie schön leuchtet der Morgenstern (¶ EG 70 i.A.)


Predigt - zu Epheser 3,(1)2.3a.(3b.4)5(6.7) (¶ II) Die Heiden sind Miterben 


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis
Das Geheimnis, das verborgen war seit ewigen Zeiten und Geschlechtern ist nun offenbart. (cf Kol 1,26) Lasst uns davon Zeugnis geben und im Glauben bekennen:
Nizänisches Bekenntnis –
Wir glauben an den einen Gott (EG Wü 687)
oder ein anderes Bekenntnis


Fürbitten
Gott, wir hören und glauben, dass du in Jesus gekommen bist, um die Menschen aus aller Welt zu dir zu ziehen. So beten wir, dass du sie leitest mit deinem Licht. Die unterwegs sind, bewahre. Die sich verirrt haben, erlöse. Die ans Ziel kommen, segne. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Vor allem beten wir für die Ängstlichen, für die Enttäuschten, für die Irregeleiteten und Müdegewordenen. Ermutige sie von neuem, sich auf die Suche zu begeben. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Wir beten auch für alle, die andere Menschen führen, für die, die reich sind an Gedanken, an Worten, an Geld und an Macht. Lass ihnen dein Licht aufgehen, dass sie erkennen, was ihnen zum Heil dient. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Für die, die es gut haben, bitten wir, dass sie gütig seien. Für, die ein empfindsames Herz haben, bitten wir, dass sie es weit öffnen. Für die, die sterben, bitten wir, dass du sie erwartest. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Offenbare uns, Gott, die Zeichen deiner Herrschaft. Hilf, dir zu trauen und zu danken. Nimm an, was wir haben, zu deinem Lob. Wir rufen dich an: (n)
R: Kyrie eleison

* Lied zur Bereitung: Auf Seele auf und säume nicht (EG 73 in Auswahl)


[* Bereitung
Vor Gott stehen wir mit geöffneten Händen, Zeichen unserer Bedürftigkeit. Was haben wir schon aus uns selbst? Und alles, was wir unser nennen, bleibt bedeutungslos, wenn Gott es nicht erfüllt. Er allein ist der wirkliche Sinn, das wahre Ziel und die Tiefe unseres Daseins. Er ist kein Gott, der bei sich selbst bleibt. Er hat sich unserer Armut und Schwachheit angenommen und gibt in unsere ausgestreckte Hand das größte und einzigartige Geschenk: seinen Sohn Jesus Christus, der der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. So bitten wir: Er gewähre uns diese irdischen Gaben neu als Brot des Lebens und als Kelch des Heiles. (o)]


* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch. G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /
unser Dienst und unsere Freude, /
+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:
Denn in Christus hast du das Geheimnis des Heils enthüllt /
+  Er ist das Licht der Welt, der Heiland der Völker
Er ist auf Erden erschienen, /
hat dies sterbliche Leben mit uns geteilt /
+ und hat uns erneuert durch das Licht seines göttlichen Wesens..
Darum -  mit allen, die unterwegs sind hin zu dir /
mit den Hoffenden seit Anbeginn der Zeiten /
mit den Propheten und der großen Schar deiner Engel /
+ mit ihnen lass auch uns voll Ehrfurcht rufen: (p)
G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet
Heilig bist du, Gott, Quelle aller Heiligkeit, du bringst Licht aus der Finsternis, Leben aus dem Tod, Wort aus dem Schweigen. Wir preisen dich für die Gnade, die du Israel erweisen hast, deinem erwählten Volk: Du hast es aus der Knechtschaft in die Freiheit geführt, du hast ihm das verheißene Land geschenkt, du hast es heimgeführt aus der Gefangenschaft, du hast ihm deinen Willen kundgetan durch Mose und die Propheten. Wir preisen dich für Jesus Christus, durch den du uns berufen hast aus allen Völkern zu Kindern und Erben deiner Verheißungen.
Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G:
  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]
Darum gedenken wir, unser Gott, der Menschwerdung deines Sohnes und des Bundes, der in ihm beschlossen ist. Er wurde unter uns geboren, er hat mit den Ausgestoßenen und Sündern gegessen, sein Leben hat er dahingegeben. Du aber hast ihn auferweckt zu neuem, unvergänglichem Leben. Wir warten voll Verlangen auf die Vollendung der Welt, wenn er wiederkommt, um sein großes Mahl mit uns zu feiern. Sende deinen Heiligen Geist. Verbinde uns und alle, die von diesem Brot und diesem Kelch empfangen, in deiner Gemeinschaft. Lass uns eintreten in die Fülle des himmlischen Reiches und schenke uns das Erbe mit allen Heiligen im Licht. Vereine unser Gebet mit dem Gebet deiner ganze Kirche, wenn wir mit den Worten deines Sohnes sprechen: (q)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei
Wir danken dir Vater, für den Weinstock Davids, den du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.
Wir danken dir, Vater, für das Leben und die Erkenntnis, die du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.
Wie dies gebrochene Brot verstreut war auf den Bergen und zusammengebracht eins wurde, so bringe deine Kirche zusammen von den Enden der Erde zu deinem Reich. (Maranatha, unser Herr kommt) (R:) (Amen, ja komm Herr Jesu.) (r)
oder
Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17 ] 
G:  Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [Friedensgruß -] Austeilung


* Dankgebet
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.
G: Und seine Güte währet ewiglich. Halleluja.
Ewiger Gott. Dein Licht strahlt auf im Dunkel der Welt und macht den Weg unseres Lebens immer von neuem hell in der Feier des heiligen Mahles. Lass dieses Licht alle Tage bei uns bleiben; sei uns nahe in Jesus Christus, deinen Sohn, unserm Bruder und Herrn, jetzt und in Ewigkeit.(s)
oder
Wir danken dir Gott, Herr des Himmels, dass du uns den Weg nach Bethlehem weist. Bei deinem Sohn – unscheinbar und verborgen in Brot und Wein – erhalten die Ausgenutzten Erfüllung, kommen die Überanstrengten zur Ruhe, finden die Armen Schätze und die Reichen begreifen ihre Armut. Alle, die sich beugen und ihre Hände ausstrecken werden überreich gesättigt. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (t)


Lied zum Ausgang: Stern über Bethlehem (¶ EG Wü 540,1.3.4) 


Abkündigungen - Schlussgesang: Gott Vater, dir sei Dank gesagt (EG 160)


[ Sendungswort
Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi. 2.Kor 4,6]


Segen
Gott, der Vater, hat uns aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen; er segne euch und stärke euch im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe.  R: Amen.
Die Weisen sind dem Stern gefolgt und haben Christus gefunden. Gott führe auch euch auf dem Weg der irdischen Wanderschaft zur Anschauung seiner Herrlichkeit. R: Amen.
Das gewähre euch der dreieinige Gott: Vater, + Sohn und Heiliger Geist.  R: Amen. (u)
oder in anderer Form
 


Nachspiel

Wird der Gottesdienst am Abend (als Vesper) gefeiert, so können folgende Stücke aus der Tagzeitenliturgie verwendet werden:


Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)


Luzernar
Von einer Kerze an der Krippe werden alle Lichter in der Kirche entzündet.

Lichthymnus (Lied):  O König aller Ehren (EG 71,1.2.6)

Dank über dem Licht (Benediktion)
(Der Herr sei mit euch. R: Und mit deinem Geiste.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. R: Das ist würdig und recht. )
Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /
Grund alles Lebens, König der Welt, /
+ du unsere Zuversicht, du Hoffnung Davids.
Du hast uns erfreut, ja unsere Freude groß gemacht; /
denn du hast die Rettung gesandt: /
+ Christus, das Kind des Friedens aus ewigem Rat.
Geboren von Maria in Davids Stadt, /
verkündet den Armen in der Nacht, /
geglaubt bis an die Enden der Erde /
+ ist er erschienen als unbesiegbare Sonne deiner Gerechtigkeit und strahlender Morgenstern.
So überwindet und zerstört er unsre Finsternis /
+ und bestärkt uns in der Freiheit deiner Kinder.
Alle Ehre gebührt dir, Gott, in der Höhe /
+ durch ihn, Christus, den Sohn deiner Gnade.
Sei gepriesen in der Liebe seines Geistes /
+ an diesem Abend, wie für immer und ewig. (v)  R: Amen.


1. Responsorium: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü781.3)

[2. Responsorium: Gelobt sei der Name des Herren ... (EG Wü 779.4) ]


Canticum
Leitvers: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn...
Magnificat: Meine Seele erhebt den Herrn (EG Wü 781.6)


Zug zur Krippe

In einer Gemeinde, die während mehrerer Wochen des Winters die Kirche als Vesperkirche öffnet, in der es gute ökumenische Kontakte (z.B. zu Altkatholiken und Anglikaner) gibt und in der alljährlich der AIDS-Gottesdienst am 1. Dezember stattfindet, wird ein ökumenischer Gottesdienst zum Epiphaniasfest gefeiert, der mit einem Zug zur Krippe abgeschlossen wird. 

Lied: Stern über Bethlehem (EG Wü 540)

Während die Epiphanias-Glocke läutet, ziehen alle Liturgen zur Krippe, die Gemeinde schließt sich an. Dort werden die Gaben (gesammeltes Geld, Weihrauch, Zweige) niedergelegt. Folgende Texte wurden dabei verwendet:


Zum Gold (Geld)
Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, Grund allen Lebens, König der Welt. Dir gebührt Lobpreis und Ehre zu jeder Zeit. Wie das Gold im Schmelzofen geprüft und siebenmal gereinigt wird durchs Feuer, so reinige uns Herzen und Sinne, dass wir - mit unserem Können und Vermögen - unseren Auftrag zum Dienst an den Menschen erfüllen. -
Gott nehme diese Gaben an als Zeichen unseres Dankes zu seiner Ehre und segne sie zur Hilfe an unseren Brüdern und Schwestern.


Zum Weihrauch
Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, Grund allen Lebens, König der Welt. Dir gebührt Lobpreis und Ehre zu jeder Zeit. Unser Gebet steige vor dir auf wie der Weihrauch als ein Zeichen, dass wir dich von Herzen loben und dir nach unserer Berufung dienen wollen. -
Zur Ehre Gottes stellen wir aus den verschiedenen Kirchen uns dem ökumenischen Auftrag, als Volk des Eigentums die Wohltaten dessen zu verkünden, der uns berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht.


Zur Myrrhe (Zweige)
Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, Grund allen Lebens, König der Welt. Dir gebührt Lobpreis und Ehre zu jeder Zeit. Wie du durch Medizin zur Heilung von Krankheiten hilfst und dereinst die Blätter an den Bäumen des Lebens der Heilung der Völker dienen sollen, so segne uns schon jetzt mit deiner heilsamen Kraft, dass wir - in Helfen und Trösten - uns erweisen als Erstlinge deiner neuen Schöpfung. -
Die Gottesdienste zum Welt-AIDS-Tag und die Unterstützung für ein AIDS- Waisen-Projekt seien Zeichen unserer Bereitschaft, uns dafür einzusetzen, dass Menschen, die leiden unter Krankheit und Ausgrenzung, Heilung erfahren an Leib und Seele. (w)


Quellen und Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Wenn am 6. Januar kein Gottesdienst stattfindet,  sollte Epiphanias bereits am vorangehenden Sonntag gefeiert werden.

andere Predigttexte zum Epiphaniasfest nach der künftigen Perikopenordnung:
Jes 60,1-6 ( ¶ II) - Jes 45,1-8 (¶ V) - Joh 1,15-18  (¶ IV) – 2.Kor 4,3-6 (¶ VI)

* Die mit Stern bezeichneten Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird.

[ ] Die durch Klammer gekennzeichneten Stücke können entfallen.

a vgl. W.Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S.28

b vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 271

c vgl. A.Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete..., Stuttgart 1980, S. 25

d vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete... Göttingen 1988, S. 31

e vgl. M.Josuttis, Erleuchte uns mit deinem Licht, Gütersloh 2009, S. 42
f vgl. Gottesdienstpraxis I/1, Gütersloh 1978, S. 82 (Kleemann)
g vgl. Einheitsübersetzung – 1. Antiphon zur Vesper zu Epiphanias
h vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete ... Neue Fassung, Göttingen 1996, S. 51
i vgl. Niederländ. Dienstbooek een proeve, Bd. 1, Zoetermeer (NL) 1998, S. 40
k vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken) 3. Aufl., Bonn 2006, S. 27
l vgl. Common Worship – Additional Collects (Church of England), London 2004, S. 8
m andere / bisherige Psalmversionen: 

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.270 

Reinpsalter – Ausgabe des  EG für die Evangelisch-reformierte Kirche; Ps 72; 

Joppich, Reich, Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998: Ps72; 

Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011: Ps 100 

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr 457 (o.Antiph.)
n vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete... Göttingen 1988, S. 31
o vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3.Aufl., Bonn 2006,  S. 323

p vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 618
q vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 643
r vgl. Didache 9,4
s  vgl. reihe gottesdienst 8/9, Hamburg 1979, S. 205
t vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 259
u vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3.Aufl., Bonn 2006, S. 388
v vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr. 189.10
w vgl. Times and Seasons – Common Worship (Church of England), London 2006, S. 163