Text als RTF-Dokument herunterladen

27. September 2009


16. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Der starke Trost

Jesus Christus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium. 2.Tim 1,10b


Nach der Ordnung mancher Landeskirchen kann auf diesen Sonntag die Feier von Michaelis vorgezogen werden.    



Predigttext (Evangelium): Johannes 11,1.3.17-27 (I) Christus - die Auferstehung

Schriftlesung  (Epistel): 2. Timotheus 1,7-10 (II) Überwindung des Todes

(Prophetie: Jesaja 38,9-20 (W) Das Danklied des Hiskia)



Eröffnung

Wir sind versammelt im Namen und zur Ehre Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Voll Freude danken wir für diesen Tag, den Sonntag, als Tag der Ruhe und Anbetung, den Gott für uns Menschen gemacht hat. - Im Gedenken an die Auferstehung Jesu Christi feiern wir diesen Tag mit Freude und erhoffen uns Anteil an der Kraft von Ostern. - Wir bitten um den Heiligen Geist, dass uns dieser Tag gesegnet sei auch für den Weg durch die vor uns liegende Woche. - Gott stärke uns den Glauben, erwecke uns zur Liebe und bewahre uns in der Hoffnung. (a)


Votum und Psalm

Gelobt sei der HERR täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch. Wir haben einen Gott, der da hilft, und den HERRN, der vom Tode errettet. Ps 68,20-21

Psalm 30 -  Ich preise dich, Herr (EG 715) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dessen Wort uns leben lässt: - Stille - 

Gott, du Schöpfer allen Lebens. Du hast die Welt aus dem Nichts ins Dasein gerufen. Und auch heute rufst du uns mit deinem Wort, dass wir aus der Dunkelheit von Angst und Tod und den Schatten unserer Zweifel ins helle Licht treten, hin zu Christus Jesus, deinem Sohn auf Erden, der gestorben ist am Kreuz und auferweckt mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (b) 

oder

Beten wir in der Stille zu Christus, dem Herrn des Lebens: - Stille -

Alle unsre Tage haben ihr Licht von dem Morgen, an dem du die Nacht des Todes überwunden hast. Alle unsere Nächte, auch die letzte, haben ihren Trost von deiner Gegen\–wart, die du uns zugesagt hast. Hilf uns begreifen und bewahren, was deine Auferstehung uns eröffnet hat: überwunden ist, was uns bedrängt, vor uns aber liegt das Leben, das die Zeichen deiner Güte und deiner Treue trägt. (c)


Lobpreis / Bekenntnis

Christus spricht: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben. (Lk 12,32) Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bekennen wir:

Seligpreisungen  Selig sind, die da geistlich arm sind (EGWü 760)


oder

Wir haben einen Gott, der da hilft, und den HERRN der vom Tode errettet. Ps 68,21 - Bekennen wir miteinander unsern christlichen Glauben:

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott (EGWü 686)


Fürbitten

Wir danken dir, Gott. Du rufst uns auf den Weg, hin in dein Reich. Du füllst unsere leeren Händen mit deinen Gaben. Du gibst uns Grund, grenzenlos vertrauen zu dürfen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle deine Menschen, für alle, die dir im Glauben schon nahe sind, wie auch für alle, die noch ferne stehen. Wir bitten dich für deine Kirche in der ganzen Welt, für ihren Dienst der Verkündigung und der Liebe. - Wir rufen dich an:

R; Kyrie eleison.

Wir bitten dich für unser Land und für alle, denen politische Verantwortung übertragen ist. Lass Eintracht und Frieden unter uns herrschen. Wehre dem Krieg und dem Unrecht unter den Völkern. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Gedenke der Familien, der Alleinstehenden, der Gemeinschaften, in denen Menschen zusammenleben. Gedenke der Kranken und Alten, aller Einsamen und Verzagten, der Trauernden und Verfolgten. Sende ihnen Hilfe auf ihren Wegen. - Wir rufen dich an:

R, Kyrie eleison.

(Besonders bitten wir dich am heutigen Tag für ...

- Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.)

In deine barmherzige Hand befehlen wir unsere Verstorbenen. Lass  sie ruhen in deinem Frieden und dein ewiges Licht leuchte ihnen. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Uns aber leite und erfülle mit deinem Geist. Lass uns in Christus eins werden. Gib, dass wir in ihm bleiben und er in uns. Führe uns hin zur Vollendung in Ewigkeit. -  Wir rufen dich an:

R, Kyrie eleison. (d)


Sendungswort

Jesus Christus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium. 2. Tim 1,10b


*

Eingeständnis und Zusage

Wir versuchen, uns auf Gottes Gegenwart einzulassen, aber Sorgen und Pflichten des Alltags halten uns gefangen. Wir versuchen, uns im Gebet Gott zuzuwenden, aber oft wandern unsere Gedanken ab. Wir versuchen, Gottes Wort ernst zu nehmen, aber immer wieder bleibt es uns fremd. Gott befreie uns, wenn wir nur um uns selber kreisen und komme uns nahe in seiner Gnade: (e)

=

So spricht der HERR (von seinem Gesandten): Ich habe dich erhört zur Zeit der Gnade und habe dir am Tag des Heils geholfen, dass du das Land aufrichtest und das verwüstete Erbe zuteilst, zu sagen den Gefangenen: Geht heraus; und zu denen in der Finsternis: Kommt hervor. Jes 45, 8 f.


Kyrie-Litanei

Gott des Lebens, du hast uns erschaffen, nur in dir hat unser Leben Bestand - Schöpfer der Welt , wir beten dich:

Kyrie 

Herr Jesus Christus, du hast dem Tod die Macht genommen und das Lebren und ein vergängliches Wesen ans Licht gebracht - Retter der Menschen, wir beten dich an:

Kyrie 

Heiliger Geist, du Licht in der Dunkelheit, durch dich ersteht neues Leben aus dem Tod - wir beten dich an, (f)

Kyrie           


Bereitung

Lasst uns die Gemeinschaft mit Gott aufnehmen in diesem Mahl. Er, der Heilige, will uns segnen mit seiner Liebe. Er, der Gnädige, will uns begegnen in Jesus Christus. Er, der Freundliche, kommt uns nahe in Brot und Wein: Zeichen des Lebens, Zeichen der Freude, Zeichen des Leibes und Blutes Christi, die uns teilhaben lassen an Gottes Reich. (g)


Präfation

In Wahrheit ist würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

immer und überall bist du zu preisen /

+ durch unsern Herrn Jesus Christus.

Denn durch ihn kommt das Heil in unsere Welt, /

mit ihm erscheint den Menschen das wahre Leben /

+ und in ihm schenkst du uns die Auferstehung von den Toten.

Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung,

darum stehen auch wir in der Schar aller, die dich seit Anfang bezeugen /

+ und stimmen ein in das Lob deiner Engel, das Himmel und Erde verbindet: (h)

Heilig, heilig, heilig ...


Abendmahlsgebet 

Wir preisen dich, Gott, für dein Erbarmen. Du hast den Retter gesandt, Jesus Christus, der sein Leben dahingegeben hat für das Leben der Welt.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr ...

Darum danken wir dir, Gott, für die Erlösung durch das Leben und Leiden, den Tod und die Auferstehung deines Sohnes, seine Himmelfahrt und sein Kommen am Ende der Zeiten. In seinem Namen bitten wir: Sende herab auf uns den Heiligen Geist und belebe deine Kirche mit dem Hauch deines Mundes. Segne und heilige diese Gaben zum Brot des Lebens und zum Kelch des Heils. Segne und heilige auch uns zu deinem Dienst. Und wie du deinen Christus auferweckt hast vom Tode und den irdischen Leib verwandelt hast in himmlisches Wesen, so wandle uns, Herr, und schaffe diese Welt neu nach deiner Verheißung. Und wie dieses Brot zerstreut war auf den Feldern und zusammengebracht eins wurde, so bringe zusammen dein Volk aus aller Welt Ende in deinem Reich. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (i)


Dankgebet

Du, Gott, hast Christus als dem ersten von allen bei dir unvergängliches Leben geschenkt. Wir danken dir für deine Gabe und bitten: Lass von diesem Wunder deiner Barmherzigkeit unser Dasein durchdrungen und gestärkt werden zu einem Vertrauen, das den Tod nicht mehr fürchten muss. Darum bitten wir durch ihn, Jesus, unsern Herrn und Gott. (k)

 

Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl. Württembergisches Kirchenbuch, 1. Teil, Stuttgart 1988, S. 140

b - vgl. Beratungsstelle, Liturgieentwürfe für das Kirchenjahr, Frankfurt/M. 1982, S. 246

c - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, 2004, S. 150, Nr. 51

d - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, 2004, S.

f - vgl. Gregorius/Schwarz, Die Feier der Evangelischen Messe, Göttingen 2009, S. 432

g - vgl.  H. Nitschke (Hg), Abendmahl, Gütersloh 1977, S. 27 (H.R. Preuß)

h - R.B.

i - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 362

k - R.B.