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Woche nach dem 25. November 2012


Transitus - Übergang zwischen den Kirchenjahren 

Vorschlag für einen abendlichen Gottesdienst (Vesper) mit Umgang durch die Kirche. Der Vorschlag enthält keine ausdrückliche Betrachtung, da der gemeinsame Umgang durch die Kirche als solche angesehen werden kann. 



Eröffnung (Begrüßung)

Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. R. Amen.

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. (Hebr 13, 8.14)

Ein Kirchenjahr ist mit dem Ewigkeitssonntag zu Ende gegangen. Mit dem kommenden Sonntag, dem 1. Advent, beginnen wir ein neues. Bezeichnenderweise sind die Zeiten, die hier aufeinander folgen, beide von Erinnerung wie von Erwartung geprägt. Unser Blick geht zurück und wird in die Zukunft gerichtet, angesichts des Vergehens der Zeit, wie auch angesichts des eigenen Lebens. 

Von Detlev Block heißt es dazu in seinem Österlichen Lied: (a)


Gestern war ich ein Kind heute bin ich ein Mann

Morgen, irgendwann bin ich Staub im Wind.  

Alles lässt allein unentrinnbar schwer

Keine Stunde mehr darf verloren sein

Dem, der gestern warb, sag ich heute ja.

Morgen bin ich da, wo das Sterben starb.

Fröhlich wird mein Tun und getrost mein Pfad.

Was, nach Gottes Tat, bin ich nun?

Gestern Staub im Wind heute Lob und Preis,

morgen, ach ich weiß, heimgekehrtes Kind.


Ingressus:  Herr, bleibe bei uns... (b)


Luzernar

Ausgehend von der Osterkerze werden alle Altar-Lichter sowie Kerzen in der Hand der Liturgen und der Gemeinde entzündet. Ansonsten bleibt die Kirche dunkel.


Lied: Herr, mach uns stark im Mut, der dich bekennt (EG 154,1-5)


Danksagung über dem Licht

(Der Herr sei mit euch R: und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen.      R: Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /

Grund allen Lebens, König der Welt, /

+ Du Herr aller Mächte und Gewalten.

Du gibst uns nicht preis einer Welt, in der Finsternis, Hass und Vernichtung regieren /

+ sondern machst uns in Christus deines Sieges gewiss.

Sind unsre Tage auch voll von Verwirrung, Unrecht und Angst /

Du führst uns hin zu deinem Ziel /

+ und stehst uns bei durch deine guten Mächte.

Schon jetzt leuchtet deine Vollendung auf: /

Nicht Tränen noch Tod, nicht Leid noch Geschrei. /

+ Du sagst: Ich mache alles neu.

Du selbst willst uns ewig das Licht sein. /

+ Ehre sei dir, Gott, du Anfang und Ende, du Ziel und Beginn. R: Amen. (c)


Psalm (gesungen)

statt des gesprochenen Psalms  (s.u. *)  bei jeder Station (oder zusätzlich) kann zu Beginn ein Psalm gesungen werden.

Leitvers: Erbarme dich meiner, Herr 

Psalm 91 - Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (EG Wü 782.4)


Versammlung in der Nähe des Taufsteins


* 1. Psalm 139 : Herr, du erforschest mich (EG 754)


1. Lesung: Jesaja 43,1-7 - Fürchte dich nicht


1. Antwortgesang: Fest wie der Himmel steht dein Wort (EGWü 780.6)


1. Gebet

Herr Jesus Christus. In dir ist uns das Heil geschenkt, das alle Zeiten überdauert. Hilf deiner Kirche, dass sie im Glauben fest bleibe, in der Liebe nicht ermüde und in der Hoffnung auf dein Kommen warte. Der du mit dem Vater in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes lebst und regierst von Ewigkeit zu Ewigkeit. (d)


Lied:  Nun bitten wir den Heiligen Geist  (EG 124,1-4 )


Umzug durch die Kirche bis zum West-Eingang


* 2. Psalm 121: Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen (EG 749)


2. Lesung: Philipper 3,10-14 - Das vorgesteckte Ziel


2. Antwortgesang: Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)


2. Gebet

Gott, du Herrscher aller Zeit und Welt. Erwecke durch deinen Geist uns Herz und Sinn, dass wir allezeit bedenken unseres Lebens und dieser Welt Ende und Ziel, damit wir wach und nüchtern für deine Sunde bereit sind durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit.  (e)


Lied: Mein schönste Zier und Kleinod bist (EG 473,1-3(4)


Umzug durch die Kirche, zurück bis zur Mitte des Kirchenschiffs


* 3. Psalm 126: Wenn der Herr die Gefangenen Zions erlösen wird (EG 750)


3. Lesung: Offenbarung 21,1-5 - Siehe da die Hütte Gottes bei den Menschen


3. Antwortgesang: Mit Freude erfüllt mich dein Walten (EG Wü 781.4)


3. Gebet

Herr Jesus Christus, auferstanden von den Toten. Nichts kann uns trennen von dir. Bewahre uns in der Angst vor dem Leben, hilf uns aus der Angst vor dem Tod und gib uns Anteil an deinem unzerstörbaren Leben, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und alle Macht in Händen hast, jetzt und in Ewigkeit. (f) 


Lied: Jerusalem, du hoch gebaute Stadt (EG 150,1.6.7)


Umzug durch die Kirche bis vor den Altar


* 4. Psalm 27: Der Herr ist mein Licht und mein Heil (EG 714)


4. Lesung: Lukas 12, 35-40 - Menschen, die auf ihren Herrn warten


4. Antwortgesang: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü 781.3)


4. Gebet

Gott der Ewigkeit. Diese Welt wird vergehen und wir mit ihr. Unser Leben aber ist Christus. Erhalte uns in dieser Zuversicht, bis er kommt und wir das Fest des Lebens feiern mit ihm unserm Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und gepriesen wird von Ewigkeit zu Ewigkeit. (g)


Lied: Gloria sei dir gesungen (EG 535)


Lobgesang (Canticum)

Magnificat   (Lobgesang der Maria) - Christus, unsern Heiland (EG Wü 781.6)

oder Seligpreisungen - Gedenk an uns , o Herr (EG 307)

oder Nunc dimittis (Lobgesang des Simeon) - Hilf uns, Herr, wenn...  (EG Wü 782.10)


Fürbitten

Aus der Tiefe dieses vergänglichen Leben rufen wir, Gott, zu dir. Wie oft klagen wir über den Lauf der Welt, wie oft  zweifeln wir  angesichts unserer Erfahrungen, wie oft sind wir entmutigt, weil das Leben soviel Mühe macht. Doch Christus ist gekommen als der Künder deines Reiches, so dass wir Hoffnung haben sollen. Um seinetwillen wollen wir nicht müde aufgeben und verzagen, sondern um dein Reich bitten und rufen:

R: Kyrie eleison oder   R: Dein Reich komme.

Öffne uns den Blick für deine Herrschaft in unseren Kirchen, dass die Menschen in ihnen zuversichtlich,  frei und geborgen leben können. Wir rufen:

R: Kyrie eleison oder   R: Dein Reich komme.

Öffne uns den Blick für deine Herrschaft in der Vielfalt der Völker, dass Frauen und Männer, Einheimische und Fremde, Starke und Schwache geachtet werden als deine Ebenbilder. Wir rufen:

R: Kyrie eleison oder   R: Dein Reich komme.

Öffne uns den Blick für deine Herrschaft in unserem Miteinander, damit wir herausfinden aus der Zerstreuung hin zur Sammlung, aus dem Schein in die Wirklichkeit, aus der Lüge in die Wahrheit. Wir rufen:

R: Kyrie eleison oder   R: Dein Reich komme.

Öffne uns den Blick für deine Herrschaft im eigenen Leben, dass Hoffnungslosigkeit überwunden wird, Sprachlosigkeit ein Ende findet,  Beziehungslosigkeit sich in Nähe und Verstehen wandeln kann. Wir rufen:

R: Kyrie eleison oder   R: Dein Reich komme.

Öffne uns den Blick für deine Herrschaft über alle irdischen Grenzen hinaus, dass der Tod nicht der letzte Herr ist, sondern wir Aussicht haben auf deine Vollendung und unsere Verstorbenen geborgen sind bei dir zu ewigem Frieden. Wir rufen:  (h)

R: Kyrie eleison oder   R: Dein Reich komme.


Vaterunser

Schlussgesang: Lass mich dein sein und bleiben (EG 157)


Sendungswort

(Das vernimmt der Seher Johannes als Lied derer, die den Sieg behalten hatten:) Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Völker. Wer sollte dich, Herr, nicht fürchte und deinen Namen nicht preisen? Denn du allein bist heilig! Ja, alle Völker werden kommen und anbeten vor dir, denn deine gerechten Gerichte sind offenbar geworden. (Off 15,3.4)


Segen

Gnade sei mit uns und + Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt.  Offb 1,4



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a – Detlev Block, In deinen Schutz genommen, (2. Aufl.) Göttingen 1980, S. 152

b - Ingressus der Vesper - EG Wü 781.3

c - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 229

d - vgl. Erneuerte Agende (Vorentwurf), Hannover/Bielefeld 1990, S. 317

e - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 113

f - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 399

g - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 407

h - vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwütrfe für das Kirchenjahr,  Nürnberg 2000, Heft 3, S.. 130