Wochengottesdienst nach Quasimodogeniti 2012

Johann Crüger“

Abendgebet mit Elementen der Tagzeitenliturgie bzw. Taizegesängen

Begrüßung (und Lied zum Eingang)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.

G Amen.

"Singet den Herrn ein neues Lied " (Ps 98) -  "Musik war der Herzschlag der Reformation. Martin Luther übersetzte die Bibel nicht nur ins Deutsche, sondern auch zentrale biblisch-theologische Erkenntnisse in Lieder. Und seine Lieder sang die ganze Gemeinde. Der Gemeindegesang war von Beginn an ein Kennzeichen der evangelischen Gemeinden" (a) Auf dem Weg zum großen Reformationsjubiläum 2017  hat die Evangelische Kirche in Deutschland dieses Jahr 2012 dem Thema Reformation und Musik gewidmet. Daher werden wir in den Abendgebeten in lockeer Folge  und entsprechend den Motiven des Kirchenjahres immer wieder auf einzelne große Komponisten eingehen, die sich als Boten der Reformation erwiesen haben. Heute wird es der Kantor an der Berlliner St. Nikolai-Kirche,  Johann Crüger sein, geboren 1598 in der Niederlausitz, gestorben 1662, der besonders mit dem Liederdichter Paul Gerhardt zusammen gewirkt hat.

(Lied: Zieh ein zu deinen Toren - EG 133,1.5.5.6)

(oder)

Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)

oder  Taizegesang: Gloria in excelsis Deo (EG Wü 572)

Psalmgebet

Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen (und sagt Dank Gott dem Vater, allezeit für alles im Namen unseres Herrn Jesus Christus.) Eph 5,19.20

Psalm 98 :  Singet dem Herrn ein neues Lied (EG 739)

gesungener Psalm

Psalm 148 :  Lobet den Namen des Herrn (EG Wü 779.2)

Schriftlesung: Kolosser 3,1-4.16.17 - Mit Christus auferstanden

Antwortgesang

Responsorium:  Mit Freude erfüllt mich dein Walten (EG Wü 781.4)

oder Taizegesang: Laudate omnes gentes (EG 181.6)

Betrachtung. (b)

Lied: Auf, auf mein Herz mit Freuden  (EG 112 in Auswahl)

* Lobgesang

Magnificat: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ... (EG Wü 781.6)

oder Taizegesang: Magnificat (EG 573)

Im österlicher Zuversicht und voll Freude lasst uns zu Gott rufen:

Der du weißt, was in uns vorgeht, Ewiger / der du alle Worte aufnimmst / der du selbst das verstehst, was von uns Menschen nie gesagt werden kann: Höre uns. Mach Frieden mit uns. lass Gewalt nicht anwachsen. Wehre dem Krieg. lass keinen Menschen fallen ins Nichts. Du hast das Leben geschaffen. Handle an uns, wie du es getan hast in Jesus, deinem Sohn. - Wir rufen dich an:

Der du so weit gegangen bist, Christus / der du zuviel warst, damals / der du noch immer uns voraus bist und wir nur langsam folgen können: Höre uns. Mach Frieden mit uns. Wecke uns auf zur Liebe. Überwinde den Haß. lass keinen Schritt vergeblich sein. Du hast das Leben freigemacht. Hilf uns, wie du einst den vielen geholfen hast. Schenke uns deinen Geist. - Wir rufen dich an:

Der du verzehren kannst wie Feuer, Heiliger Geist / der du bewegen kannst wie der Sturm / der du ins rechte Licht rückst, was wir Menschen wagen und versuchen: Höre uns. Mach Frieden mit uns. Nimm weg die Verzweiflung. Stärke den Mut. lass keine Mühe untergehen. Du wirst das Leben vollenden. Leuchte durch das Dunkel - als Trost für heute verheißen - führe uns zu Gott, dem ewigen Ursprung. - Wir rufen dich an:

(aktuelle bzw. besondere Fürbitten)

Nimm dich aller gnädig an. Rette uns. Erhalte uns. Du kannst uns helfen. Denn du hast Unvergänglichkeit und Ehre und Kraft auf immer und ewig. (e)

Schlussgebet

Du Gott des Heils und der Gerechtigkeit, erfülle uns mit deinem Geist, dass wir dir aus vollem Herzen und ganzer Seele singen von dem Leben, das du uns schenkst. Lass uns dir mit Freude und Kraft das Lied der Hoffnung singen, die in uns ist. Durch Jesus Christus, deinen auferweckten Sohn, unsern Bruder und Herrn. (d)

Schlussgesang

Kanon: Der Herr ist auferstanden! (EG 118)

oder Taizegesang: Freuet euch im Herrn (EG 787.4)

Segensbitte

Der Anbruch von Gottes Reich -

öffne uns die Augen, seine Spuren zu erkennen;

öffne uns die Ohren, seine Botschaft zu vernehmen;

öffne uns die Herzen, seine Hoffnung zu bewahren,

öffne unser Münder, sein Lob zu verkünden,

öffne uns die Hände, in Geduld dafür zu arbeiten.

Das erbitten wir im Namen Jesu, des Auferstandenen. (e)

oder eine andere Segensbitte

a - vgl. Themenheft der EKD 2012, Reformation und Musik, S. 1

b - vgl. Themenheft der EKD 2012, Reformation und Musik, S.26, ggf. auch zum Lied 112