Text als RTF-Dokument herunterladen

31. Oktober 2009

Ökumenischer Gottesdienst 

„10 Jahre Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre“


Eine Arbeitshilfe zu diesem Gedenken ist unter dem Titel „Unter dem Horizont der Gnade“ vom Amt der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), dem Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik, im Auftrag des Sekretariats der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) und der Kommission für ökumenische Beziehungen der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) in Deutschland im Internet unter http://www.velkd.de/downloads/arbeitshilfe_rechtfertigung.pdf veröffentlicht und abrufbar. Der folgende Entwurf ist eine Auswahl mit mehreren Kürzungen.


Musik zum Eingang (Einzug der Mitwirkenden)


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus (+)  Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.

R: Amen

Heute vor zehn Jahren, am 31. Oktober 1999, haben Vertreter des Vatikans und des Lutherischen Weltbundes in Augsburg die »Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre« unterzeichnet. Damit wurde eine Übereinstimmung in einer der grundlegenden Streitfragen der Reformationszeit gefunden. Die feierliche Annahme der »Gemeinsamen Erklärung« durch offizielle Vertreter beider Kirchen hat verdeutlicht, wie groß das gemeinsame Fundament unseres Glaubens heute bereits ist. Das Ereignis in Augsburg hat die Vision genährt, dass die getrennten Kirchen zu einer lebendigen Gemeinschaft zusammenfinden, die allein in Jesus Christus ihren Grund hat. Im Jahre 2006 beschlossen die Mitgliedskirchen des Weltrates der Methodistischen Kirchen auf ihrer Vollversammlung in Seoul, Korea, die Gemeinsame Erklärung mit zu unterzeichnen. Wir wollen in diesem Gottesdienst für die gewachsene Gemeinschaft danken. Wir fragen gemeinsam nach dem Zuspruch der Rechtfertigungsbotschaft und bitten, dass Gott uns weiter auf dem Weg zur Einheit der Christen führt.


Gesang  zum Eingang:  Komm, Heiliger Geist, ... erfüll die Herzen (GL 247 / EG 156 / MG -) 


Psalm (im Wechsel gesprochen  oder gesungen)

Psalm 84 -  Wie lieb sind mir deine Wohnungen (GL 649  / EG 734 / MG 700)

oder Psalm 100 - Jauchzet dem Herrn alle Welt (GL 741 / EG 740 / MG 705)

oder ein anderer Psalm


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott um Mut und Kraft, gemeinsam seine Wohltaten zu verkünden: - Stille 

Halte uns so nahe bei dir und  beieinander, Gott, dass wir anfangen, uns zu regen, und in Bewegung bleiben durch das, was du vorhast mit deiner Ökumene. Lass deine Kirchefür deine ganze bewohnte Welt, d das  Zeichen deines Friedens und deiner Zukunft sein. Vereine uns zum Dienst für dich und gib, dass der Dienst für dich uns vereine. So bitten wir durch Christus, unsern Herrn.


Prophetische Lesung: Hesekiel (Ezechiel) 11,17-20 - Sammeln aus allen Völkern


Antwortgesang: Sonne der Gerechtigkeit (GL 644,1.2 / EG 262,1.2 / MG 401,1.2)

 

Epistel: 2. Korinther 5, 17-21 - In Christus eine neue Kreatur


Antwortgesang: Schaue die Zertrennung an (GL 644,3.5 / EG 262,3.5 / MG 401,3.5)


Evangelium:  Johannes 3, 14-18 - Also hat Gott die Welt geliebt


Antwortgesang: Lass uns deine Herrlichkeit (GL 644,6.7 / EG 262,6.7  / MG 401,6.7)


Ansprache


Besinnung (Musik zur Betrachtung oder Stille)


Bekenntnis (mit Texten der »Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre«)

Als Christen aus verschiedenen Konfessionen hören wir Aussagen aus der »Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre« über unseren gemeinsamen Glauben. Alle, die dem zustimmen können, sind eingeladen, mit einem Dankruf zu antworten.

S: Gemeinsam bekennen wir: Allein aus Gnade im Glauben an die Heilstat Christi, nicht aufgrund unseres Verdienstes, werden wir von Gott angenommen und empfangen wir den Heiligen Geist,

der unsere Herzen erneuert und uns befähigt und aufruft zu guten Werken. (GER 15)

A: Dank sei Gott (oder ein anderer Antwortruf: z. B. GL 283/EG 336, erste Zeile / MG -).

S: Gemeinsam bekennen wir, dass Gott aus Gnade dem Menschen die Sünde vergibt und ihn zugleich in seinem Leben von der knechtenden Macht der Sünde befreit und ihm das neue Leben in Christus schenkt. Wenn der Mensch an Christus im Glauben teilhat, rechnet ihm Gott seine Sünde nicht an und wirkt in ihm tätige Liebe durch den Heiligen Geist. (GER 22)

A: Dank sei Gott.

S: Gemeinsam bekennen wir, dass der Mensch im Glauben an das Evangelium »unabhängig von Werken des Gesetzes« (Röm 3,28) gerechtfertigt wird, (GER 31) und dass die Gläubigen sich auf die Barmherzigkeit und die Verheißung Gottes verlassen können. (GER 34)

A: Dank sei Gott.

S: Gemeinsam bekennen wir, dass gute Werke – ein christliches Leben in Glaube, Hoffnung und Liebe – der Rechtfertigung folgen und Früchte der Rechtfertigung sind. (GER 37)

A: Dank sei Gott.

S: Weil wir dies gemeinsam bekennen können, deshalb treffen die bestehenden gegenseitigen Lehrverurteilungen in der Rechtfertigungslehre den heutigen Partner nicht mehr. Wir sagen dem Herrn Dank für diesen entscheidenden Schritt zur Überwindung der Kirchenspaltung. Wir bitten den Heiligen Geist, uns zu jener sichtbaren Einheit weiterzuführen, die der Wille Christi ist. (GER 44)

A: Dank sei Gott.


Taufgedächtnis

Im Epheserbrief werden wir aufgerufen: Seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit in Geist durch das Band des Friedens: ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung, ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen. (Eph 4,3-5)  Die Taufe verbindet uns Christen als ein Sakrament, von dem wir gemeinsam bekennen, dass der Sünder durch den Glauben an das Heilshandeln Gottes in Christus gerechtfertigt wird; dieses Heil wird ihm vom Heiligen Geist in der Taufe als Fundament seines ganzen christlichen Lebens geschenkt. (GER 25) Gemeinsam bekennen wir auch, dass der Heilige Geist in der Taufe den Menschen mit Christus vereint, rechtfertigt und ihn wirklich erneuert. Und doch bleibt der Gerechtfertigte zeitlebens und unablässig auf die bedingungslose rechtfertigende Gnade Gottes angewiesen. (GER 28) Wir gehören durch unsere Taufe zur großen Gemeinschaft derer, die den Namen Jesu Christi tragen. Wir wissen uns verbunden mit allen, die uns im Glauben vorangegangen sind, mit allen, die mit uns den Weg des Glaubens gehen, und mit allen, die uns im Glauben folgen werden.

Für das Geschenk dieser Gemeinschaft mit Gott und den Menschen lasst uns den Herrn preisen .


Lobgesang (im V.Ton)

Leitvers: Laudate omnes gentes (EG 181.6 / MG 468)

Gepriesen sei Gott,  *

der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus: 

Er hat uns mit allem Segen seines Geistes gesegnet *

durch unsere Gemeinschaft mit Christus im Himmel.

Denn in ihm hat er uns erwählt vor der Erschaffung der Welt, 

damit wir heilig und untadelig leben vor Gott.

Er hat uns aus Liebe im voraus dazu bestimmt, *

seine Kinder zu werden durch Jesus Christus 

und zu ihm zu gelangen nach seinem gnädigen Willen *

zum Lob seiner herrlichen Gnade.

Leitvers: Laudate omnes gentes...

Er hat sie uns geschenkt in seinem geliebten Sohn / 

durch sein Blut haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden *

nach dem Reichtum seiner Gnade.

Durch sie hat er uns reich beschenkt *

mit aller Weisheit und Einsicht

und hat uns das Geheimnis seines Willens kundgetan *

wie er es gnädig im voraus bestimmt hat:

Die Fülle der Zeiten heraufzuführen in Christus *

und alles, was im Himmel und auf Erden ist, in ihm zu vereinen.

Leitvers: Laudate omnes gentes...


Ritus zum Taufgedächtnis

L: Getauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes lasst uns Gott danken für das Wort des Lebens, das wir empfangen haben im Sakrament der Taufe, lasst uns auch danken für die Menschen, die uns zum Glauben geleitet haben, und für unsere schon bestehende Gemeinschaft in dem einen Volk Gottes. - Wir sind eingeladen, in der spürbaren Berührung mit dem Wasser des Lebens unserer Taufe zu gedenken.

Mitfeiernde treten einzeln an den Taufstein (oder das entsprechende Becken). Sie berühren mit der Hand das Wasser und können mit einem Kreuz die Hand oder die Stirn bezeichnen.

Währenddessen singt die Gemeinde:

Lobe den Herrn (GL 258, EG 316, MG 83),

Nun singe Lob, du Christenheit (GL 368, EG 265, MG 414)

oder andere Loblieder


Fürbitten

L: Ewiger Gott, wir hören die Verheißung deines Sohnes Jesus Christus: Bittet, so wird euch gegeben, sucht, so werdet ihr finden, klopft an, so wird euch aufgetan. Im Vertrauen darauf rufen wir dich an:

A: Herr, erbarme dich. Christus, erbarme dich. Herr, erbarme dich. (GL 452 /EG 178.10 / MG 461)

V: Durch deine erlösende Gnade hast du unser Leben erneuert und uns gesandt, die Wahrheit des Evangeliums zu bezeugen, in Liebe für andere da zu sein und dem Frieden zu dienen. Du hast uns Geschwister in den anderen christlichen Kirchen an die Seite gestellt, damit wir uns gegenseitig Anteil geben an der Erkenntnis im Glauben. Doch fällt es uns oft schwer, mit Menschen umzugehen, die ihren Glauben anders leben als wir. Wir rufen dich an:

A: Herr, erbarme dich. Christus, erbarme dich. Herr, erbarme dich.

Du willst uns zur uneingeschränkten Gemeinschaft untereinander versöhnen und uns auch auf neue, ungewohnte Wege führen. Hilf, dass mit der Erinnerung an die »Gemeinsame Erklärung« (vor zehn Jahren) das Miteinander in deiner heiligen Kirche und das Leben im Glauben gestärkt wird. Lass alle Menschen erkennen, dass du Gott bist und wir dein Volk sind. Wir rufen dich an:

A: Herr, erbarme dich. Christus, erbarme dich. Herr, erbarme dich.

V: Durch die Taufe hast du uns an Kindes statt angenommen. Hilf, dass wir uns einsetzen für die Weitergabe des Glaubens. Lass die Menschen erkennen, dass sie im Hören deines Wortes mit dir versöhnt werden. Wir rufen dich an:

A: Herr, erbarme dich. Christus, erbarme dich. Herr, erbarme dich.

V: Durch deinen Geist schenkst du unserer Welt deinen Frieden. Hilf uns beim Einsatz für diejenigen, die an Hunger, Krieg oder Krankheit leiden. Wir rufen dich an:

A: Herr, erbarme dich. Christus, erbarme dich. Herr, erbarme dich.

V: Durch das Wort von der Rechtfertigung wird uns verheißen, dass du für das Gelingen unseres Lebens Sorge trägst. Hilf, dass alle, die unter Überforderung leiden, deine Gegenwart erfahren und den wahren Sinn ihres Lebens erkennen. Wir rufen dich an:

A: Herr, erbarme dich. Christus, erbarme dich. Herr, erbarme dich.

L: Gnädiger Gott, du hast deinen Sohn in die Welt gesandt, um uns mit dir zu versöhnen. Durch die eine Taufe in Christus verbunden und dankbar, dass wir mit Hilfe der »Gemeinsamen Erklärung« die Grundlagen unseres Glaubens gemeinsam bekennen können, bitten wir: Gib uns Mut und Fantasie, diese Gemeinschaft und die Verbundenheit mit dir und untereinander immer mehr mit Leben zu erfüllen und in unserem Handeln zu bezeugen durch Christus, unseren Herrn.


Vaterunser 


Lied: Großer Gott, wir loben dich (GL 257,1.2.5.9 / EG 331,1.2.5.9 / MG 2,1.2.5.9)


Sendungswort

Gott bereite für uns einen Weg. Es mag ein steiniger Pfad sein, auch mühsam zu gehen.

Nur eines soll er: ganz gewiss zu Gott führen, wo ER uns segnet.

Gott sende uns gemeinsam auf den Weg. Es mag eine fordernde Gemeinschaft sein, auch schwer auszuhalten. Nur eines soll sie: ganz gewiss bei Gott bleiben, wenn ER uns segnet.

Gott sei selbst mit uns auf dem Weg. Er mag verborgen sein, auch schwer zu erkennen.

Nur eines soll er: ganz gewiss nahe sein, dass ER uns segnet.

Gott setze das Ziel unserer Wege. Es mag ein fernes sein, auch unserm Begreifen weithin entzogen.

Nur eines soll es: ganz gewiss Gottes Friede sein, allein in seinem Segen.


Da pacem: Verleih uns Frieden gnädiglich (GL 310 / EG 421 / MG 489)


Segen

L 1: Gott, die Mitte seiner ganzen Kirche auf Erden und im Himmel, in dem die Quelle allen wahren Lebens ist, leite uns, dass wir ihm gehorsam sind und ihm dienen.

A: Amen.

L 2: Er sende uns in die Welt, erleuchtet durch seine Wahrheit, getragen von seiner Barmherzigkeit, gebunden in seinem Willen, gesegnet durch seine Verheißung.

A: Amen.

L 3: Er zeige uns neue Wege zu einem gemeinsamen Zeugnis. Er gebe uns dazu die Hilfe seines Geistes und die Vielfalt seiner Gaben.

A: Amen.

L (gemeinsam): So sei der Segen des allmächtigen Gottes, des Vaters und des  (+) Sohnes und des Heiligen Geistes, mit euch und bleibe bei euch für immer.

A: Amen.


Musik zum Ausgang  (Auszug der Mitwirkenden)



GL Gotteslob / EG Evangelisches Gesangbuch / MG Methodistisches Gesangbuch