Text als RTF-Dokument herunterladen

Wochengottesdienst zwischen dem 7. und 12. September 2009

„Wagnis und Geduld“

Abendgebet mit Elementen der Tagzeitenliturgie bzw. Taizegesängen



Begrüßung (und Lied zum Eingang)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. G:  Amen. 

Ralf Tyra schreibt im Evangelischen Lebensbegleiter: „Ich bewundere Menschen, die in aller Geduld und ohne jedes Erschrecken alt werden. Mir gefallen Menschen, die neue Schritte wagen, die mit 70 noch anfangen Französisch zu lernen oder zum ersten Mal in ihrem Leben auf Inline-Skates steigen. Genauso bewundere ich Großmütter und Großväter, die sich liebevoll um ihre Enkelkinder kümmern. Es ist ja richtig, das Alter bedeutet auch Einschränkungen, gesundheitliche, körperliche und seelische. Umso bedeutsamer sind diejenigen Alten, die aus diesen Einschränkungen große Freiheiten gewinnen.“(a) - Wie ist das mit uns selbst? Was erwarten wir für unser eigenes Älterwerden?

(G: Bis hierher hat mich Gott gebracht - EG 329,1-3

oder: Jesu, geh voran - EG 391,1-4  oder ein anderes passendes Lied)


oder

Eröffnung 

Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)

oder  Taizegesang: O - Adoramus te, Domine (EG Wü 787.3)


Votum und Psalm (gesprochen)

HERR, du bist unsere Zuflucht für und für. Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Ps 90,1

Psalm 92: Das ist ein köstlich Ding, dem Herrn danken  (EG 737)


oder Psalm (gesungen)

Leitvers: Meine Augen sehen stets auf den Herrn  

Psalm 34: Herr, zeige mir deine Wege (EG Wü 784)


Schriftlesung:   1. Mose 12, 1-4 - Berufung Abrams in Haran 


Antwortgesang

Responsorium:  Ich suche dich, Herr, von ganzem Herzen(EG Wü 780.5)

oder Taizegesang: Oculi nostri ad Dominum Deum (EG Wü 787.6) 


Betrachtung 

Altwerden ist eine Kunst, die zu lernen zwei besondere Qualitäten erfordert:...

in: Evangelischer Lebensbegleiter (i.A. VELKD), Gütersloh 2007, S. 577

Rose Ausländer rät in ihrem Gedicht „Noch bist du da“: Wirf deine Angst in die Luft...

in: Evangelischer Lebensbegleiter (i.A. VELKD), Gütersloh 2007, S. 577


oder Stille oder Auslegung 


(Lied:  Ich singe dir mit Herz und Mund (EG 324,1.2.12-14.18 ))


Lobgesang

Magnificat: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ... (EG Wü 781.6)

oder Taizegesang: Magnificat (EG 573)


Fürbitten

Jesus Christus, wahrer Gott und wahrer Mensch, du Licht der Welt und unseres eigenen Lebens. Du bist die Sonne am Morgen, die die Dunkelheit der Nacht verdrängt. Du bist der Stern in der Nacht, der uns den Weg weist. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich um dein Geleit auf unseren persönlichen Wegen und in den verschiedenen Phasen unseres Lebens. Wir bitten um Geduld, wo wir an Grenzen kommen, wo wir uns schwer tun, Widerfahrnisse nicht begreifen, wo wir Lasten ertragen müssen oder uns Mühen bevorstehen - wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für uns alle um die Bereitschaft zum Wagnis, auch unbekannte Schritte zu tun, um Mut zu neuen Ideen und um die Freiheit, uns zu verhalten, wie es der Liebe ent spricht - wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für die Welt, in der viel Ängstlichkeit ist, für die Menschen, die Not leiden, die in Unwissenheit leben, die hungern müssen, die kein Dach über dem Kopf haben, die der Verfolgung ausgesetzt sind, deren Leiden uns ratlos macht - wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für die Frauen und Männer in der weiten Welt, die verantwortlich leiten und entscheiden in Kirche und Staat, in Wirtschaft und Medien, in Wissenschaft und Technik, dass sie ihre Begabungen und ihren Einfluss zum Wohl der Welt einsetzen - wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für die kleine Welt um uns herum, für unsere Familien und Freundschaften, für die Menschen, mit denen wir täglich zu tun haben, für die Traurigen, die Sorgenvollen und Kranken, für alle, deren Namen wir dir in der Stille nennen:

- Stille - 

Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. (b)


Vaterunser


Schlussgebet

Jesus Christus, wahrer Mensch und wahrer Gott, du Licht der Welt und unseres eigenen Lebens. Wende dich uns zu, wenn wir mit unsren Schattenseiten nicht fertig werden. Führe uns zur Umkehr, wenn wir anderen im Wege stehen.  Hilf uns zur Geduld, wenn andere uns Schwierigkeiten machen. Durchdringe uns mit deiner Liebe. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (b)


Schlussgesang

Lied:  Segne uns, o Herr  (EG Wü 564)

oder Taizegesang: Bleib mit deiner Gnade bei uns (EG Wü 787.8)

 

Segensbitte

In unseren Herzen und Häusern sei der Segen von Gott. - In unserem Kommen und Gehen sei der Friede von Gott. - In unserem Leben und Glauben sei die Liebe von Gott. -

An unserem Ende und Anfang mögen uns die Arme Gottes umfangen und nach Hause bringen. (c)

oder eine andere Segensbitte



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl. Evangelischer Lebensbegleiter (i.A. VELKD), Gütersloh 2007, S. 576

b - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004,  S. 238, Nr. 15 

c - vgl. Sinfonia Oecumenica, Gütersloh 1998, S. 96