Wochengottesdienst zwischen dem 27.Juli und 1. August  2009

„Pause“

Abendgebet mit Elementen der Tagzeitenliturgie bzw. Taizegesängen

Begrüßung (und Lied zum Eingang)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. G:  Amen.

In der biblischen Tradition beginnt ein neuer Tag bereits am Abend zuvor. Wie wir diese Unterbrechung nutzen, den vergangenen Tag abschießen und in die Nacht gehen, das hat gewiss Einfluss auf den kommenden Tag. Der Abend gibt Raum, das Erleben eines Tages vor dem „Gott, der mich sieht“ (1.Mos 16,13) auszubreiten. Mit seinen Augen können wir auf den Tag blicken. Wir können klären, was schwer war und was an Bedrückung noch auf uns liegt,  was uns gefreut hat, was uns gut getan hat, wo wir Liebe erfahren haben. Und was noch nicht abgeschlossen ist, können wir eine Nacht lang ruhen lassen.

Alles aber - auch uns selbst - können wir in Gottes Hände zurücklegen, wie es im überlieferten Nachtgebet gesungen wird. Es macht einen Unterschied, ob wir mit solch einem Rückblick den Tag beschließen oder in Hast einschlafen wollen. Die kleine Pause am Ende eines Tages erweist sich als kostbar. (a)

(G: Bevor die Sonne sinkt - EG 491,1-4)

Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)

oder  Taizegesang: O - Adoramus te, Domine (EG Wü 787.3)

Votum und Psalm (gesprochen)

Sei nur stille zu Gott, meine Seele; denn er ist meine Hoffnung. Er ist mein Fels, meine Hilfe und mein Schutz, dass ich nicht fallen werde. Ps 62,6.7

Psalm 23 - Der Herr ist mein Hirte (EG 711)

Psalm (gesungen)

Leitvers:  Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln

Psalm 23:  Er weidet mich auf einer grünen Aue (EG Wü 783)

Schriftlesung:  Prediger 3,10-15 - Die Arbeit, die Gott dem Menschen gegeben hat

Antwortgesang

Responsorium:  Ich suche dich, Herr, von ganzem Herzen(EG Wü 780.5)

oder:  Vater in deine Hände befehle ich meinen Geist (EG Wü 782.8)

oder Taizegesang: Oculi nostri ad Dominum Deum (EG Wü 787.6)

Betrachtung

Die japanische Christin Toki Miyachina hat auf folgende Weise den biblischen Psalm 23 nachgedichtet:

Der Herr gibt mir für meine Arbeit das Tempo an...

in: Evangelischer Lebensbegleiter (i.A. VELKD), Gütersloh 2007, S. 480

oder Stille oder Auslegung

(Lied:  Der Tag hat sich geneiget - EG 472,1.2.6

oder: Gott des Himmels und der Erde - EG 445, 1.5.6 )

Lobgesang

Magnificat: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ... (EG Wü 781.6)

oder Taizegesang: Magnificat (EG 573)

Christus, du bist Hirte deiner Schafe, voll Vertrauens kommen wir zu dir mit allem, was uns bewegt, mit Not, die uns betroffen macht, mit dem, was unser Herz beschwert und legen es dir in die Hände. Guter Hirte, wir bitten und rufen:

G: Kyrie eleison.

Wir denken an alle, denen ein Mensch fehlt, der zuhören kann, und hoffen, dass wir selbst nicht achtlos weghören. Wir denken an Menschen, die ohne Richtung dahintreiben, und hoffen auf Begleiter, die ihnen Halt geben können. Guter Hirte, wir bitten und rufen:

G: Kyrie eleison.

Wir denken an Menschen, die sich selbst überlassen sind, und hoffen auf Helfer, die behutsam Wege weisen können. Wir denken an Menschen, die verängstigt sind und geplagt werden, und hoffen auf Trost durch Zeichen von Zuwendung und Nähe. Guter Hirte, wir bitten und rufen:

G: Kyrie eleison.

Wir denken an Menschen, die sich gehetzt fühlen und rastlos sind, wir hoffen auf Orte, wo sie zur Ruhe finden oder ihnen Einkehr geboten wird. Wir denken an die Leidende, Sterbende und Trauernde und hoffen auf Zuspruch, der ihnen Frieden bringt. Guter Hirte, wir bitten und rufen:

G: Kyrie eleison. (b)

Du wachst als Hirte über deiner Schöpfung, Gott. Alles Lebendige ist in deiner Obhut. Uns alle kennst, bewahrst du, wo wir auch sind. Bleibe bei uns, wohin wir auch gehen. Bewahre uns vor Dunkel und Verlassenheit und eintreten lass uns in deine Ruhe und deinen Frieden, heute und an jedem Tag unseres Lebens bis in Ewigkeit (c)

Schlussgebet

Herr und Gott, schenke du uns die Pausen in unserem Leben, die wir brauchen. Hilf uns, Kräfte zu sammeln, uns auf das Wesentliche zu besinnen, zu uns selbst zu finden und dir zu begegnen in deinem Frieden, der währt für immer und ewig. (d)

Schlussgesang

Lied:  Segne uns, o Herr  (EG Wü 564)

oder Taizegesang: Bleib mit deiner Gnade bei uns (EG Wü 787.8)

Segensbitte

Gott, der Schöpfer, stärke uns mit langem Atem und Kraft, unsere Aufgaben zu erfüllen.

Christus, unser Bruder und Herr, öffne uns für das Geschenk der göttlichen Gnade. Der Heilige Geist leite uns zum Frieden, dass wir Arbeit und Stille, Einsatz und Feier,  Kampf und Gelassenheit miteinander verbinden. (e)

oder eine andere Segensbitte

a -  vgl. Evangelischer Lebensbegleiter (i.A. VELKD), Gütersloh 2007, S. 458