Wochengottesdienst nach dem 8. Januar 2012

„Jahr des Gottesdienstes“

Abendgebet mit Elementen der Tagzeitenliturgie bzw. Taizegesängen

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.

G Amen.

Wir sind versammelt (und entzünden ein erstes Licht) im Namen Gottes, des Vaters: Der Schöpfer hat die Welt erleuchtet und uns den Atem des Lebens eingehaucht.

Wir halten Einkehr (und entzünden ein zweites Licht) im Namen Gottes, des Sohnes: Jesus Christus hat die Welt errettet und die Hand nach uns ausgestreckt.

Wir feiern Gottesdienst (und entzünden ein drittes Licht) im Namen Gottes, des Heiligen Geistes: Gottes Geist durchdringt die Welt und segnet unser Leben mit Erwartung und Verlangen.

(Drei Lichter entzündet für die) Einheit und Vielfalt der Liebe: Gott über uns, Gott neben uns, Gott unter uns, der den Anfang macht und das Ende setzt und Gott ist in Ewigkeit. (a)

In der Württembergischen Landeskirche wird seit dem 1. Advent das "Jahr des Gottesdienstes" begangen mit den Zielen, Freude und Wertschätzung für den Gottesdienst zu fördern, Menschen neu zum Gottesdienst einzuladen, unterschiedliche Gottesdienstformen miteinander ins Gespräch zu bringen und das Bewusstsein zu vertiefen für Gottesdienstgestaltung und für die Beteiligung von Gemeindegliedern. Besondere Aufmerksamkeit soll dem Miteinander von klassischen und neuen Gottesdienstformen gewidmet werden, der Vielfalt musikalischer Stile im Gottesdienst und der Vernetzung der vielen Werke und Einrichtungen der Landeskirche, die am Gottesdienst arbeiten.

Lied:Herr Jesu Christ, dich zu uns wend (EG 155,1-4)

oder ein anderes Lied

Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)

oder Taizegesang: Gloria in excelsis Deo (EG Wü 572)

Psalm (gesprochen)

Christus spricht: Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. Matth 18,2

Psalm 27 :  Der Herr ist mein Licht und mein Heil (EG 714)

oder  Psalm (gesungen)

Leitvers: Lobet den Namen des Herrn, sein Name ist allein erhaben.

Psalm 148 :  Lobet den Namen des Herrn (EG Wü 779.2)

Schriftlesung: Lukas 4,16-21 - Heute ist dieses Wort der Schrift erfüllt vor euren Ohren

oder eine andere Lesung

Antwortgesang

Responsorium:   Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü 781.3)

oder Taizegesang: Oculi nostri ad Dominum Deum (EG Wü 787.6)

Stille oder Auslegung oder Betrachtung

Lied: Herr, dein Wort, die edle Gabe (EG 198,1.2)

oder ein anderes Lied

Lobgesang

Magnificat: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ... (EG Wü 781.6)

oder Taizegesang: Magnificat (EG Wü 573)

Gott der Güte. Du bist und du bleibt uns verbunden, wo wir auch sind: im Miteinander hier in der Kirche und wenn hinausgehen in die Zerstreuung des Alltags. Du öffnest uns deine Gemeinschaft durch dein Wort und in unserem Gesang, mit der Gegenwart Jesu Christi und durch dein Hören auf unser Gebet. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison

In der Verbindung mit dir gründet unser Glaube. Durch die Verbindung mit dir wächst unsere Hoffnung. Aus der Verbindung mit dir kommt unsere Liebe. Die Verbindung mit dir trägt unser Leben.

Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison

Wo Menschen am Ende angelangt sind, eröffne ihnen Neuanfänge. Wo Menschen auf Hass und Gewalt setzen, erwärme sie mit Strahlen deiner Liebe. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison

Wo Menschen niemanden anderen mehr sehen, schick ihnen Menschen als deine Engel. Wo es Menschen fehlt an Arbeit und Brot, gib ihnen Nahrung für Seele und Leib. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison

Wo Menschen sich im Streit verloren haben, lass sie Wege der Versöhnung finden. Wo Menschen dich suchen und nach dir fragen, eröffne ihnen Räume, wo sie dir begegnen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison

Lass deine Augen offenstehen über uns, jetzt versammelt, und deine Gemeinde an diesem Ort und das Haus deiner weltweiten Kirche und alle deine Menschen und deine ganze Schöpfung. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unsern Herrn, der in diese Welt gekommen ist, unsern Bruder, von dir erhöht über alle Himmel. (b)

Schlussgebet

Aus der Unruhe unseres Lebens kommen wir, Gott, zu dir. Wir danken dir, dass es Orte und Stunden gibt, in denen Leib und Seele zur Ruhe kommen. Du lässt uns aufatmen in deinem Frieden und neue Kraft schöpfen für den Alltag. Sei und bleibe du uns nahe durch Jesus Christus, unsern Brüder und Herrn (c)

Schlussgesang