Text als RTF-Dokument herunterladen

6. September 2013 

- oder an einem anderen Tag der „Schöpfungszeit“ -


Tag der Schöpfung (grün) Gottes Schöpfung – Lebenshaus für alle
HERR, wie sind deine Werke so groß und viel. Du hast sie alle weise geordnet und die Erde ist voll deiner Güter. (Ps 104,28)


Für die Feier des Tages der Schöpfung im Jahr 2013  gibt es verschiedene Gestaltungsvorschläge, die unter  www.oekumene-ack.de  im Internet eingestellt sind und auf die hier verwiesen wird:

- Gottesdienst der ACK  Tag der Schöpfung 2013: Orthodoxe Vesper in ökumenischer Gemeinschaft,,
- Gottesdienstmodell für Gemeinden, in denen die Feier einer orthodoxen Vesper nicht möglich ist
- weitere Gottesdienstmodelle in der Arbeitshilfe der ACK Nordrhein Westfalen,
- Ökumenischer Tag der Schöpfung in Hessen,

- Gottesdienstentwurf des Christinnenrates,
- Kinderbibeltag Schöpfung „Wir bauen ein Welthaus“ (DKJ Sportjugend Freiburg),
- Jugendgottesdienst „Bewahrung der Schöpfung – damit alle leben können“  (Passau 2010),


Aus diesem Grund folgt nur ein vereinfachter Entwurf, der sich an die Ordnung der Vesper anlehnt.



Eröffnung

In ökumenischer Verbundenheit feiern wir auch dieses Jahr den Tag der Schöpfung:  im Namen des Schöpfers, der die Quelle ist, die belebt; im Namen Jesu Christi, der die Wahrheit ist, die befreit; im Namen des Heiligen Geistes, der die Kraft ist, die erneuert.  (a)  R: Amen.
Das Motto des diesjährigen Schöpfungstags "Gottes Schöpfung – Lebenshaus für alle" spricht die in der Bibel bezeugte Erfahrung an, dass Gott die Erde nicht "wüst und wirr" wollte, sondern Licht, Leben und Ordnung geschaffen hat – ein Haus für die ganze Schöpfung. Die christliche Antwort auf diese Erfahrung ist Dankbarkeit, aber auch Scham und Reue über das Missverständnis, das Haus der Schöpfung sei nur für die Menschen gemacht. Die zerstörerischen Folgen dieses Missverständnisses dürften nicht zuletzt am Klimawandel abzulesen sein. Mit dem ökumenischen Tag der Schöpfung wollen wir als Kirchen und Gemeinden dazu beitragen, Dankbarkeit, die Bereitschaft zur Änderung unseres Verhaltens und konkrete Schritte zum Schutz der Schöpfung zu fördern.  (b)


[oder]  Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)


[ Luzernar
Von einer hereingetragenen Kerze werden (zunächst sieben Lichter am Altar und dann) alle weiteren Lichter in der Kirche entzündet.

Lied: Singt das Lied der Freude über Gott - EG 305 (306) / Gl 272,1-4

oder Angelangt an der Schwelle des Abends - Gl 701,1-3

V: Der Herr ist mein Licht und mein Heil. [oder: Der Herr sei mit euch.] 

R: Der Herr ist meines Lebens Kraft.         [oder: Und mit deinem Geist.]

V: Lasst uns danksagen und Gott preisen.

R: Das ist würdig und recht.
V: Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /

Grund allen Lebens, König der Welt: /

+ Wie groß sind die Werke deiner Schöpfung!

(1) Am Anfang hast du das Licht aus der Finsternis gerufen, /

(2) hast die Feste des Himmels errichtet, /

(3) Wasser und Land geschieden, die Pflanzen aus der Erde hervorgebracht /

(4) + und den Gestirnen ihren Ort gegeben.

(5) Du hast Luft und Wasser mit Leben erfüllt, /

(6) die Tiere der Erde geschaffen, den Menschen dir zum Bilde gemacht /

(7) + und den Tag der Ruhe dir geheiligt.

Und alles hast du neu ins Leben geführt durch Christus, /

+  der da spricht: Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben.

Sei gepriesen, dass du all unsern Mangel überwindest /

durch ihn Jesus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn.

+ Dir sei Ehre in Ewigkeit. (c)  R: Amen. ]


Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Lichte sehen wir das Licht. 

Psalm 36:  Herr deine Güte reicht, so weit der Himmel ist ... EGWü 780.3

oder Psalm 36: Gott, die Quelle des Lebens - Gl 724

oder Psalm 104 B: Lob des Schöpfers - Gl 744


oder Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Lasst uns verkünden Gottes hohe, herrliche Pracht und seinen Wundern nachsinnen; reden von seinen mächtigen Taten und erzählen von seiner Herrlichkeit;  preisen seine große Güte und seine Gerechtigkeit rühmen: Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.  Der HERR ist allen gütig und erbarmt sich aller seiner Werke.  (nach Ps 145,5-9)

Psalm 104  - Lobe den Herrn, meine Seele EG Wü 743


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns Verantwortung für diese Erde übertragen hat: - Stille - 

Gott, Schöpfer aller Dinge, du hast uns berufen, achtsam zu sein für alles, was auf  unser Erde lebt und legst uns Mensch, Tier und Natur ans Herz.  Hilf uns zu Gerechtigkeit untereinander, stärke und ermutige uns im Bemühen um Frieden und leite uns zu sorgsamem Umgang mit allem, was lebt und was du uns gibst. Dazu erbitten deinen Geist, der uns den Weg des Lebens weist durch Christus, unseren Bruder und Herrn.  (d) R: Amen

oder
Beten wir in der Stille zu dem einen Gott, dem Schöpfer, Retter und Vollender des Lebens: - Stille -

Gepriesen seist du, Gott ewiger Vater, Schöpfer und  Bewahrer der Welt, dass du dich deiner gefähr-deten Schöpfung zuwendest und nicht aufhörst, Leben zu schenken, auch wo wir es verderben. 

Gepriesen seist du, Jesus Christus, Sohn des Vaters und unser Bruder, dass du Anteil nimmst an den 

Ratlosigkeiten unseres Lebens. Du hast deinen Frieden hineingetragen in die zerrissene Schöpfung; 

und nimmst uns auf in die heilsame Gemeinschaft mit dir.  

Gepriesen seist du, Gott Heiliger Geist, Lebensspender, dass du uns aufweckst aus Trägheit und Satt-

heit. Du willst uns gebrauchen und rüstest uns zu für die Bewahrung des Lebens .

Dafür sei dir Gott, Vater, Sohn und Heiligem Geist, Lob und Ehre in Ewigkeit. (e)

R: Amen.


Lesung: 1. Mose 1, 1.2.24-31 – Erschaffung von Tier und Mensch

oder 1. Mose 9,9-15 – Mensch und Tier unter dem Regenbogen

oder Weisheit 11,17-26 – Gott Erbarmen mit seiner Schöpfung 


Antwortgesang: Mit Freude erfüllt mich dein Walten EG Wü 781.4

oder:  Dein Wort ist Licht und Wahrheit - Gl 687

oder: Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen - EG 272


Evangelium: Johannes 6,1-15  - Speisung der Fünftausend

oder Markus 8,1-9 – Speisung der Viertausend


[ Antwortgesang ]


Betrachtung / Ansprache


Lied (Hymnus):  Solang es Menschen gibt auf Erden - EG 427, 1-5 / Gl 300,1-5

oder:  Gott gab uns Atem, damit wir leben - EG 432, 1-3

oder: Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist – EG 126,1-7


[ Lobgesang 

(Aufruf: Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung, denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, (das Sichtbare und das Unsichtbare.) 

(Kol 1,15.16a)

Leitvers: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn, preisen wir in Ewigkeit. 

Magnificat:  Meine Seele erhebt den Herrn EG Wü 781.6


Fürbitten

Gott, du hast im Lebenshaus deiner Schöpfung den Tisch reichlich für alle gedeckt. Das ermöglicht es uns zu teilen – und dennoch  hungern weltweit viele Menschen, während andere im Überfluss leben. So beten wir zu dir, dem Schöpfer allen Lebens, gedenken deiner Güte, menschgeworden in Jesus Christus und bitten um die Kraft deines lebensstiftenden Geistes. Wir rufen dich an:

G: Heiliger Herre Gott (EG 178.9) oder ein anderer Kyrie-Gesang

Voll Dank, dass Jesus das Kreuz getragen und durch seine Auferstehung Himmel und Erde miteinander verbunden hat, bitten für die Menschen, die gegen die Teilung der Welt in Reich und Arm,  Mächtig und Ohnmächtig kämpfen und arbeiten, dass sie dabei nicht ermüden, sondern gegen alle Widerstände erfolgreich wirken können. -

Voll Dank, dass Jesus die vielen hungrigen Menschen gesättigt hat, die sich von ihm Hilfe und Heilung erhofften, bitten für alle Menschen, die genug zum Leben haben, dass sie lernen, mit anderen  zu teilen.  Wir rufen:

G: Heiliger Herre Gott (EG 178.9) oder ein anderer Kyrie-Gesang

Voll Dank, dass Jesus sich auf die Seite der Verfolgten, Kranken und Armen gestellt hat, bitten an diesem Tag besonders für die Menschen im Niger, in Paraguay und Bangladesch, deren Lebensgrundlagen in Gefahr sind, und für alle, die sich mit ihnen für Gerechtigkeit einsetzen. -

Voll Dank, dass Jesus seinen Jüngern die Füße gewaschen und ihnen und uns den Dienst der Liebe aufgetragen hat, bitten wir für die Kirche, für alle Gemeinden und für uns selbst in dass wir Nächstenliebe nicht nur predigen, sondern auch praktizieren. Wir rufen:

G: Heiliger Herre Gott (EG 178.9) oder ein anderer Kyrie-Gesang

Voll Dank, dass Jesus die Kinder eingeladen hat, zu ihm zu kommen, bitten wir für alle Kinder dieser Welt, dass sie fröhlich, geliebt und gesättigt durchs Leben gehen können.  -

Voll Dank, dass Jesus den Tod überwunden hat für uns und alle, die seine Verheißung vom Leben in Fülle annehmen, bitten für unsere Verstorbenen und für alle, die um sie trauern, ihre Familien und Freunde.  Wir rufen:

G: Heiliger Herre Gott (EG 178.9) oder ein anderer Kyrie-Gesang

Gott, weil du uns liebst, dürfen wir darauf vertrauen, dass du unsere Bitten erhörst. Dafür sagen wir dir Dank um Jesu Christi willen – heute und alle Tage unseres Lebens bis zu dir in Ewigkeit. (f)


Vaterunser


Brotsegnung
[Als Getaufte erneut] miteinander verbunden in Hören auf Gottes Wort, wollen wir zum Ausgang Brot segnen und untereinander teilen. Es steht für die Kraft, die wir nötig haben, um im Geist Jesu etwas in der Welt zu  bewegen. Wir können es nach dem Segen empfangen und auch für andere Menschen mit nach Hause nehmen. Wir sind eingeladen, die Arme auszustrecken und unsere Hände segnend den Broten entgegenzuhalten.

Gütiger Gott, du gibst alle Gaben, segne dieses Brot, das uns an deine Liebe und Hingabe erinnert. Segne uns, wenn wir es genießen und lass uns dabei unsere Schwestern und Brüder nicht vergessen, die in dieser Stunde Not leiden. Segne dieses Brot, dass es uns stärkt für neue Taten durch Jesus + Christus, unsern Bruder und Herrn. R: Amen. (g)


Schlussgesang: Brich mit dem Hungrigen dein Brot  (EG 420,1-5)


Segen

Gott, der Vater, schenke uns die Gnade, die uns verwandelt. / Gott, der Sohn, schenke uns die Gnade, die uns rettet. / Gott, der Geist des Lebens, schenke uns die Gnade, die uns befreit. (h) / So segne und behüte uns Gott, der Allmächtige und Barmherzige, der Schöpfer durch + Christus im Heiligen Geist. 

R: Amen.

oder

Gott segne uns , dass unsere Augen den Weg der Gerechtigkeit suchen. 

Gott segne uns, dass unsere Herzen  den Weg der Gerechtigkeit finden. 

Gott segne uns,  dass unsere Füße den Weg der Gerechtigkeit gehen. (i)

So segne uns Gott, der Schöpfer durch +  Christus im Heiligen Geist.   

R. Amen

oder

Möge Gott uns segnen im Zeichen des Regenbogens, den er in die Wolken gesetzt hat:

Im Rot der flammenden Liebe / im Orange der kindlichen Freude / im Gelb der wärmenden Sonne / im Grün des aufkeimenden Lebens / im Blau des weiten Himmels / im Violett von Trost und Überwindung. Möge Gott unser aller gedenken nach seinem Bund mit der Erde: Der Schöpfer durch + Christus im Heiligen Geist. (k)

R: Amen.



Quellen, Vorlagen, Hinweise

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

[ ] Diese Stücke können entfallen

a vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 81

b vgl.  Hinweis der ACK zum Tag der Schöpfung 2013

c vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr. 189.

d vgl. M.Kappus (Hg) Gottes Schöpfung – Lebenshaus für alle, 2013, S. 51

e vgl. M.Kappus (Hg) Gottes Schöpfung – Lebenshaus für alle, 2013, S. 43

f vgl. M.Kappus (Hg) Gottes Schöpfung – Lebenshaus für alle, 2013, S. 45

g vgl. M.Kappus (Hg) Gottes Schöpfung – Lebenshaus für alle, 2013, S. 46

h vgl. M.Kappus (Hg) Gottes Schöpfung – Lebenshaus für alle, 2013, S. 47

i vgl. M.Kappus (Hg) Gottes Schöpfung – Lebenshaus für alle, 2013, S. 52

k vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 389