Text als RTF-Dokument herunterladen

Passionsgottesdienst nach Lätare 2015

(mit einem ausgewähltem Abschnitt aus der (I.) Matthäus-Reihe)


Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Gott, der Herr, richte unsere Herzen aus auf die Liebe Gottes und die Geduld Christi. (2.Thess 3.5)

Amen.

Im heutigen Passionsgottesdienst wird unser Blick darauf gerichtet, wie das standhafte Verhalten Christi bei seiner Befragung durch den Hohenpriester so ganz im Gegensatz zu Petrus steht, der seinen Meister verleugnet, obwohl er ihm folgen wollte. Es heißt  (im 2. Brief an Timotheus) von Christus zwar: „Sterben wir mit, so werden wir mit leben; dulden wir, so werden mit herrschen; verleugnen wir, so wird er uns auch verleugnen“ und dennoch heißt es weiter: „Sind wir untreu, so bleibt er doch treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen.“ (2.Tim 2,11-13)


Lied: Jesu, deine Passion (EG 88,1.2.5.6)


Votum und Psalm

Wir haben einen Fürsprecher beim Vater, Jesus Christus, der gerecht ist. Und er ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt. (1.Joh 2,1.2)

Psalm 102: Herr, höre mein Gebet (EG 741)

(statt Gloria: Oster-Kyrie - Der am Kreuze starb (EG 178.7)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott um seinen Beistand: - Stille -

Gott, nicht in Macht und Majestät zeigst du dich. Menschlichen Überlegungen und Träumen zum Trotz hast du dich hingegeben in deinem Sohn. Wir bitten dich, dass wir in diesem Menschen - machtlos auf der Erde - dein erstes und dein letztes Wort verstehen, deine Kraft und Weisheit, den Sinn unseres Leben, jetzt und immer und ewig. (a)

oder

Herr Jesus Christus, du stehst vor den Mächtigen in der Welt und lässt dich verklagen. Wir aber fürchten den Zorn der Gewalthaber und verleugnen dich. So sei us gnädig. Tröste uns, wenn wir an unserem Unvermögen leiden. Lass uns nicht in Stich. Deine Treue loben und preisen wir, du unser Retter und Herr. (b)


Prophetie: Jeremia 26,7-15 - Anklage gegen Jeremia


Antwortgesang: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


Passion: Matthäus 26,57-68(69-75) - Jesus vor dem Hohen Rat (und Verleugnung des Petrus)


[ Musik ] 


Ansprache


Besinnung (Stille)


Lied: Wenn meine Sünd mich kränken (EG 82,1-4.6)


Bekenntnis

Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. (Hebr 12,2)

Christushymnus:  Christus Jesus, der in göttlicher Gestalt war (EGWü 764)


Fürbitten

Wir danken dir, Gott, dass du Christus in diese Welt gesandt hast als den Boten deiner Liebe, als den treuen Zeugen deiner Wahrheit, als dein Licht in unserer dunklen Welt, als den Künder deines Reiches, als den König des Lebens. Wir rufen dich an: 

R: Kyrie eleison. 

Sein Wort ist gültig und bleibt wahr, auch wenn er angefeindet und verlacht wurde, auch wenn er leiden musste und gekreuzigt wurde und gestorben ist, auch wenn seine Botschaft heute bezweifelt und von vielen abgelehnt wird. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

In all unserer Schwachheit mache uns zu Zeugen und Zeuginnen deiner Wahrheit. Schenke uns den Mut deines Geistes, wo man uns hart zusetzt. Lass uns nicht enttäuscht sein, wenn man nichts mehr vom Glauben erwartet. Mach uns aufrichtig, wo Widerspruch gefordert ist. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Rufe uns zur Verantwortung und hilf uns zum Verstehen. Viele fragen und bekommen keine Antwort. Viele verzweifeln und niemand richtet sie auf. Viele leben und wissen nicht wozu. Viele sterben und haben keine Hoffnung. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Wir bitten dich, Gott, für alle diese Menschen. Lehre uns die Sprache der Liebe. Weite unsere Hoffnung. Stärke uns den Glauben. Hilf uns, anderen ihr Elend tragen zu helfen. Richte dein Friedensreich unter uns auf. Wir rufen dich an: (c) 

R: Kyrie eleison. 


* An dieser Stelle kann eine Abendmahlsfeier (ggf. in gestraffter Form) eingefügt werden. (s. Anhang)


Vaterunser


Schlussgesang: Ehre sei dir Christe (EG 75,1)


Segensbitte

(Beugen wir uns in Demut vor Gott:)

Gütiger Gott, wirke an uns mit deiner verwandelnden Kraft, dass wir durch dich, unsern Schöpfer und Erlöser, erneuert und bewahrt werden in der Gemeinschaft deines Sohnes, Jesus + Christus, unseres Herrn. (d)

oder

Christus erbarme sich unser, damit wir gewiss werden, dass- wenn wir am Ende sind - wir ihm trauen und uns an ihn halten können. (e)


Nachspiel


Anhang (gestraffte Feier des Abendmahls)


* Eingeständnis und Zusage

Im Gedenken der Leidens und Sterben deines Sohnes erkennen wir,  wie sehr wir in Sünde und Schuld verstrickt sind, und dass wir vor dir, Gott, und deinem Urteil nicht bestehen können. Unsere Hoffnung aber ist Christus, der für uns Sünder eintritt. Um seinetwillen bitten wir um deine vergebende Gnade und rufen: (f)

G Kyrie eleison.

Christus hat unsere Sünde selbst hinaufgetragen an seinem Leibe auf das Kreuz, damit wir der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden sind wir geheilt. (1. Petr 2,24)

oder

Christus Jesus ist um unserer Sünden willen dahingegeben und um unserer Rechtfertigung willen auferweckt. (Röm 4,25)

oder ein anderer biblischer Zuspruch


* Abendmahlsgebet

[Der Herr sei mit euch. R: Und mit deinem Geiste. ]

Erhebet eure Herzen. R: Wir erheben sie zum Herrn. 

Lasst uns danksagen und Gott preisen. R: Das ist würdig und recht.

Wir danken dir, ewiger Gott: So sehr hast du die Welt geliebt, dass du deinen eingeborenen Sohn dahingabst, auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Wir danken dir für Jesus Christus, der unser Leben lebte und für uns den Tod erlitt.

Einsetzungsworte

Geheimnis des Glaubens:

Gemeinde:  Deinen Tod, o Herr., verkünden wir... [EG 189]

So gedenken wir des Leidens und  Sterbens deines Sohnes, seiner Auferstehung und seiner Verherrlichung bei dir, wo er für uns eintritt. Segne durch deinen Geist uns diese Gaben. Lass Frieden sein, den wir uns nicht selbst geben können, deinen Frieden, der mächtiger ist als alle Gewalt und uns alle verbindet in Jesus Christus. (g)


* Vaterunser


[ * Brotbrechen 

Der Kelch, über dem wir danksagen, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. (nach 1. Kor 10,16)]


 * Agnus Dei:  Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – Austeilung


* Dankgebet

Barmherziger Gott, wir danken die für das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Gib us auch künftig Anteil an deiner Gnade und Liebe, die ins Leben führt und Gewalt und Angst, Sünde und Tod überwindet, so bitten wir in Jesu Namen. (h)

oder ein anderes Dankgebet



Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

[ ] Stücke in Klammern können entfallen

a  vgl. H.Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 83

b vgl. Passion und Ostern (VELKD), Agende II/1, Hannover 2011, S. 33

c vgl. Beratungsstelle Frankfurt, Liturgieentwürfe für das Kirchenjahr, Frankfurt/M. (1982), S. 103

d vgl. The Book of Occasional Services, (Episcopal), New York 1979, S. 23

e  vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 64

f R.B.

g vgl. Badische Agende I, Ev. Oberkirchenrat, Karlsruhe 1996

h vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 297