Passionsgottesdienst nach Okuli 2008

(mit ausgewähltem Abschnitt aus der 2. Reihe - Markus)

Gott, der Herr, richte unsere Herzen aus auf die Liebe Gottes und die Geduld Christi. (2.Thess 3.5)

Amen.

Im heutigen Passionsgottesdienst wird unser Blick darauf gerichtet, wie sich im Verhör Jesu vor dem Hohen Rat zeigt, dass menschliche Erkenntnis verblendet sein und  irdisches Streben, eigene Macht zu erhalten, in die Irre führen kann.  Es heißt (im 1. Korintherbrief): „Die Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen ist, hat keiner von den Herrschern dieser Welt erkannt; denn wenn sie die erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.“  Nach 1.Kor 2,7.8

Lied: Jesu, deine Passion (EG 88,1.2.5.6)

Christus ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt. 1.Joh 2,2

Psalm 51: Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte (EG 741)

(statt Gloria: Oster-Kyrie - Der am Kreuze starb (EG 178.7)

Beten wir in der Stille zu Gott, dass er uns gnädig sei:

Ewiger Gott. Du hast Jesus von Nazareth bekleidet mit deinem Namen und deiner Hoheit; aber er blieb ohne Gewalt in dieser Welt. Du hast ihm das Recht gegeben, für dich zu sprechen; aber sein Wort fand wenig Gehör. Lass uns dennoch in ihm, dem Mann der Schmerzen, unseren wahren Retter erkennen: dich, unsern Gott, wie du mit uns bist - auch im Leid - alle Tage bis zu deiner großen Ewigkeit. (a)

Passionslesung: Markus 14,53-65 - Jesus vor dem Hohen Rat

oder Antwortgesang: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)

oder ein anderer Gesang

Ansprache

Besinnung (Musik oder Stille)

Lied: Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen (EG 81,1.2.4..5)

Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. (Hebr 12,2)

Christushymnus:  Christus Jesus, der in göttlicher Gestalt war (EGWü 764)

Wir danken dir, Gott, dass du Christus in diese Welt gesandt hast als den Boten deiner Liebe, als den treuen Zeugen deiner Wahrheit, als dein Licht in unserer dunklen Welt, als den Künder deines Reiches, als den König des Lebens. Wir rufen dich an:

Sein Wort ist gültig und bleibt wahr, auch wenn er angefeindet und verlacht wurde, auch wenn er leiden musste und gekreuzigt wurde und gestorben ist, auch wenn seine Botschaft heute bezweifelt und von vielen abgelehnt wird. Wir rufen dich an:

In all unserer Schwachheit mache uns zu Zeugen und Zeuginnen deiner Wahrheit. Schenke uns den Mut deines Geistes, wo man uns hart zusetzt. Lass uns nicht enttäuscht sein, wenn man nichts mehr vom Glauben erwartet. Mach uns aufrichtig, wo Widerspruch gefordert ist. Wir rufen dich an:

Rufe uns zur Verantwortung und hilf uns zum Verstehen. Viele fragen und bekommen keine Antwort. Viele verzweifeln und niemand richtet sie auf. Viele leben und wissen nicht wozu. Viele sterben und haben keine Hoffnung. Wir rufen dich an:

Wir bitten dich, Gott, für alle diese Menschen. Lehre uns die Sprache der Liebe. Weite unsere Hoffnung. Stärke uns den Glauben. Hilf uns, anderen ihr Elend tragen zu helfen. Richte dein Friedensreich unter uns auf. Wir rufen dich an: (b)

Schlussgesang: Ehre sei dir Christe (EG 75,1)

Segensbitte

(Beugen wir uns in Demut vor Gott:)

Gütiger Gott, wirke an uns mit deiner verwandelnden Kraft, dass wir durch dich, unsern Schöpfer und Erlöser, erneuert und bewahrt werden in der Gemeinschaft deines Sohnes, Jesus + Christus, unseres Herrn. (c)

Nachspiel

a - vgl. H.Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 73

b - vgl. Beratungsstelle, Liturgieentwürfe für das Kirchejahr, Frankfurt/M, S. 103

c - vgl. The Book of Occasional Services, (Episcopal), New York 1979, S. 23