Text als RTF-Dokument herunterladen

17. Februar 2013 (Alternative)


1. Sonntag in der Passion - Lukas-Continua - [Invokavit] - Verleugnet

[Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 1Joh 3,8b]



Vorspiel (a)


Eröffnung 

Die  Gmade unseres Herrn Jesus + Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

„Seht wir gehen hinauf nach Jerusalem und es wrd alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn.“ (Lk 18.31), so hieß es vor einer Woche. Seit dem Aschermittwoch sind wir nun in der Passionszeit und wir wollen in diesem Jahr an den kommenden Sonntagen dem folgen, was das Lukas-Evangelium vom irdischen Ende des Weges Jesu in Jerusalem erzählt: nach der Feier des Abendmahles mit seinen Jüngern bis zur Verurteilung zum Kreuzestod durch Pontius Pilaltus, einzelne Stationen des Leidensweges Jesu – nur eine kurze Nacht und ein halber Tag, bei dem sich aber enthüllt, wie es um uns Menschen steht: unsere Verstrickung in Sünde und Schuld, aber auch Gottes gnädige Zuwendung in seinem Sohn. Beim Propheten Jesaja lesen wir  „Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen Weg. Aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn.“ (Jes 53,6) eine Kennzeichnung des leidenden Gottesknechtes, in dem die christliche Gemeinde schon früh Jesus auf seinem Weg in Leiden und Kreuz erkannt hat.


Lied zum Eingang: Jesu, deine Passion (EG 88 in Auswahl) 


Aufruf (Votum) 

Das ist gewisslich wahr: Sterben wir mit Christus, so werden wir mit ihm leben; dulden wir, so werden wir mit herrschen; verleugnen wir, so wird er uns auch verleugnen; sind wir untreu, so bleibt er doch treu; denn er kann sich nicht selbst verleugnen. (2.Tim 2,11-13)


* Eingeständnis

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Ob uns gelingt, den Weg des Leidens Jesu ein Stück weit mit ihm zu gehen? Ob wir die Beschwernisse unseres eigenen Lebens zurückstellen können? Ob wir bei ihm ausharren, damit wir die Not der Nächsten und die Not unserer Welt klarer erkennen? Gott helfe uns und überwinde unsere Vorbehalte durch seine Gnade: (b)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen

  Leben. (oder eine andere Form der Vergebungsbitte)

Christus ist uns von Gott gemacht zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung. (1.Kor 1,30) Darauf dürfen wir vertrauen und können gewiss sein: um seinetwillen wird uns von Gott die Vergebung geschenkt. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. 

(oder eine andere Form derVergebungszusage)

Kyrie I

Gott in der Höhe / und wir in der Tiefe / verstrickt in den Lauf dieser Welt, / ausgesetzt der Macht des Bösen, / gebunden durch unsere Schuld, / unfähig, uns selbst zu befreien, / so rufen wir:

Kyrie 

Gott in der Höhe / erlöse uns in der Tiefe, / halte uns unsere Verkehrtheiten nicht vor, / dass wir die Macht des Bösen nicht völlig aushalten müssen, / sondern Gott halte zu uns, / dass wir Halt gewinnen für das Leben  / so rufen wir:

Kyrie 

Gott / in der Höhe und in der Tiefe / erreiche uns die Gnade, / dass uns nichts mehr bindet im Raum der Bedrohung / sondern öffne uns mit der Versöhnung neu das Leben. / So warten wir auf das Erbarmen / wie ein Schlafloser auf den neuen Tag, / dass die Nacht des Bösen vergeht - / so rufen wir: (c)

Kyrie 


Kyrie II (besonders nach Eingeständnis und Zusage)

Schuldig geworden - brauchen wir (immer neu) Vergebung. / Leichtgläubig geworden - haben wir Wegweisung nötig. / Überheblich geworden - suchen wir bergende Nähe. / Verurteilt durch andere und uns selbst - bitten wir um neues Leben: (d)

V x G: Der am Kreuze starb (EG 178.7)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Jesus Christus, der bereit ist, seinen Weg des Leidens zu gehen: 
Herr Jesus Christus, du hast den Weg des irdischen Lebens  erwählt. Du wurdest arm, damit wir reich werden, und  gibst dich für uns hin, damit wir leben. Öffne unsere Herzen für dich, damit wir deine Güte erkennen. Leite uns, damit wir dir folgen, und bewahre uns, dir treu zu bleiben. Dir, unserm Erlöser, sei Dank und Ehre, dir, unserm Bruder und Herrn. (e)
oder

Gott, allgegenwärtig mit deiner Lebenskraft, nichts von der Welt her kann zunichte machen, was du in Christus für uns getan hast: Brot und Trank und Licht des Lebens ist er geworden und seine Hingabe bringt Frieden  und Fülle. Wir sagen dir Dank und bitten: Lass uns trotz aller Mühe aus ihm leben alleTage, jetzt und in Ewigkeit.  (f)          

oder

Gott, du Geheimnis des Lebens, du Quelle der Liebe. Wende dich uns zu, dass wir lernen, liebevoll zu leben, glaubend dem Bösen zu widerstehen und hoffend füreinander dazusein. So bitten wir im Vertrauen auf Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Retter und Herrn.(g)


Tora 1. Mose 4,3-8 – Versuchung Kains

oder 

Prophetie Jesaja  63,7-10 Ich will der Gnade des Herrn gedenken


1. Zwischengesang (Graduale)

Psalm 25, 4.5.7  - HERR, zeige mir deine Wege 

(Leitvers: Gedenke HERR, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, die von Ewigkeit her gewesen sind.(Ps 25,6) (h)

oder Betpsalm 25 - Nach dir, Herr, verlanget mich (EG 713)

oder Reimpsalm 25, (1-4) - Meine Seele steigt auf Erden sehnend ... (i)


Epistel Hebräer 4,14-16 – Christus, der wahre Hohepriester


2. Zwischengesang (Traktus)

Die Angst meines Herzens ist groß * führe mich aus meinen Nöten. (Ps 25,17) // Wache über uns, Herr und Erlöser, damit wir der List des Versuchers nicht erliegen; denn du bist unser Helfer auf ewig. (k)

oder  Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


Evangelium Lukas 22,31-34 – Versuchung des Petrus


Lied Wir danken dir, Herr Jesu Christ (EG 79)


Predigt


Besinnung (Stille – Musik)


Bekenntnis

Lasst uns aufsehen zu Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. (Hebr 12,2)

ChristushymnusChristus Jesus, der in göttlicher Gestalt war (EG Wü 764) (l)


Fürbitten

Du, Gott, hast uns gerufen auf den Weg Jesu, der ihn ans Kreuz geführt hat. Uns oft so zögerliche Menschen hast du so auf den Weg ins Leben gerufen. Lass uns ihm treu sein. Hol uns heraus aus allem, was uns gefangen hält oder an der Nachfolge hindern will.  Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Zerstreue unsere Bedenken. Überwinde unsere Bitterkeit. Führe uns über unsere Vorbehalte hinaus. Bewahre Trostlose und Suchende vor Härte und Missachtung. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Lass die Kleinen und Stummen nicht endlos leiden unter dem Einfluss der Großen und Lauten. Hilf uns, sorgsam zu werden im Umgang mit der Macht. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Gib uns deinen Geist, dass wir nicht ermüden. Lass uns deine Güte bezeugen, damit die Glücklichen wie die Bedrohten Zuversicht gewinnen. Vollende, was wir in Schwachheit beginnen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Du willst nicht, dass irgendwer verloren gehe. Du liebst das Leben. So sende uns aus als Botinnen und Boten deiner Liebe, Gott. Wir rufen dich an: (m)

R: Kyrie eleison. 


* Lied zur Bereitung: Das Wort geht von dem Vater aus (EG 223,1.2.4.5)


* Bereitung

"Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht." (Joh 12, 24) Mit diesem Wort deutet Jesus seinen Weg der Hingabe, die in unserem Leben Frucht tragen will - zur Gewissheit der verwandelnden Kraft Gottes, zur Liebe, zur Bereitschaft unsererseits, Christus nachzufolgen. Wir sind eingeladen, Christus in seinen Gaben zu empfangen. (n)


* Dialog – Präfation – Sanctus

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, zu danken für deinen Sohn Jesus Christus.

Für uns ist er Mensch geworden, /

hat Anfechtung erlitten, /

+ aber der Versuchung widerstanden

Er hat den Weg durch Leiden und Kreuz auf sich genommen, /

+ damit wir zum Leben finden.

Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung /

Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (o)

Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, und singen dir unser Lob. Du hast nicht der Sünde und dem Tod überlassen, was du in Güte geschaffen hast. Durch Christus, dein Wort, rufst du uns alle zum Leben. Er ist gekommen, hat unser Leben auf Erden geteilt, unsere Schuld auf sich genommen und Frieden gemacht zwischen dir und den Menschen.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ...

Darum danken wir dir, Gott, für das Leben und das Leiden deines Sohnes, für sein Opfer am Kreuz. Wir preisen seine Auferstehung, den Sieg über Unheil und Tod. Schenke uns den Heiligen Geist und erneure durch ihn unser Leben. Durch ihn segne diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Verbinde alle, die teilhaben an Christi Leib und Blut, in der Einheit des Glaubens, in der Gemeinschaft der Liebe, in der Hoffnung auf dein Reich durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn (p)


Vaterunser


* Brotbrechen

Der Kelch, über dem wir danksagen, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. - Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. - Ein Brot ist es, so sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (vgl. 1.Kor 10,16.17)

Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-4) 


* Einladung – Austeilung


* Dankgebet

Gütiger Gott, durch die Hingabe Jesu bis ans Kreuz und seine Auferweckung hast du aller Welt deine Versöhnung und dein Heil offenbart. Hilf uns in der Kraft dieser Speise den alten Menschen in uns zu überwinden und ein neues Leben aus dir zu führen. So bitten wir durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert in Ewigkeit. (q)


Lied zum Ausgang


Abkündigungen - Schlussstrophe: Ehre sei dir Christe (EG 75,1)


Sendungswort - Segen - Nachspiel



Quellen, Vorlagen, Hinweise

Diese Alternativ-Entwürfe folgen einem Vorschlag zur Gestaltung einer Continua-Reihe während der ersten fünf Wochen der Passionszeit mit Texten aus dem Lukas-Evangelium. Es wurde versucht, ein am Evangelium als dem Rektor orientiertes Gesamtproprium (Lesungen, Gesänge, Gebete) zu entwickeln, bei  dem auch Stücke der liturgischen Tradition neu zugeordnet werden. Nach ölumenischem Vorbild ist der Psalm als "Graduale"  (1. Zwischengesang) in den Verkündigungsteil einbezogen. Der 2. Zwischengesang, der als "Traktus" in der Passionszeit den Hallelujagesang ersetzt, ist Begrüßung und Hinführung zum Evangelium.

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Über-setzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

* Mit  Stern (*) versehene Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a Ziehen die Liturgen zum Vorspiel ein, kann die Bibel mit hereingetragen und auf den Altar bzw. das Lesepult gelegt werden

b vgl. Bannach/Raff, Gemeinsam vor Gott, Gütersloh 1974, , S. 36

c R.B. nach Gottesdienstpraxis A, Bd. I/3, Gütersloh 1985, S. 147

d vgl. G.Engelsberger, Bibelworte fortgeschieben für 2011, Stuttgart 2010, S. 78

e vgl. VELKD, Passion und Ostern, Agende II, 1, Hannover 2011, S. 32

f vgl. E. Domay (Hg), Neue Gottesdienstgebete, Gütersloh 2005, S. 54

g vgl. A./W.Armbrüster, Wir boringen die Welt ins Gespräch mit der Liebe, Düsseldorf 1997, S. 118

h vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 298

i Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche 

k vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr. 524

l Singbare Fassungen des Christus-Hymnus finden sich im Evangelischen Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, Nr. 513, 514,517, 525, 527, 528, 560,565, 578, 586

m vgl. Meyer, Nachdenkliche Gebete..., Göttingen 1988, S. 55

n vgl. Ergänztungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 184, Nr. 9

o vgl. M.Evang / G.Kerl / I.Seibt (Hg) Nimm an unser Gebet, Neukirchen-Vlyn 2011, S.238

p vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.618

q vgl. reihe gottesdienst 8/9, H.v.Schade / F.Schulz (Hg) , Gebete, Hamburg 1979, S. 205, Nr. 297