Text als RTF-Dokument herunterladen

27. März 2016


Ostersonntag  weiß  - [Ökumenische] Ostervesper [mit Luzernar und Artoklasie]

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18

Verwiesen wird auf die Agende „Passion und Ostern“ der VELKD (Bd. II/1), die jeweils (abendliche) Liturgien enthält, die als Ökumenische Vesper (Ostersonntag) und als Emmaus-Gang (Ostermontag) gefeiert werden können. (a)



[Vorspiel 


Die Osterkerze ist entzündet.


Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)


Osrterleise: Christ ist erstanden (EG 99)

Dazu werden die weiteren Lichter in der Kirche entzündet.


Danksagung über dem Licht

L: Der Herr sei mit euch R:  und mit deinem Geiste.

L: Lasst uns danksagen und Gott preisen R:  Das ist würdig und recht.

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+ Du unsere Rettung und unser Heil.

Du hast die Bande des Todes zerrissen /

und aus der Finsternis des Grabes Christus heraufgeführt,

+ das Licht der Welt, zu erleuchten alle Völker.

Wie Israel einst hindurchgeführt durch die Wasser des Todes, /

sind auch wir in der Taufe zu Kindern des Lichtes geworden

+ und stimmen ein in das Siegeslied des neuen Lebens.

Vollende uns zur herrlichen Freiheit deiner Kinder

+ und dem ängstlichen Harren der Kreatur schenke deine Erlösung.

Sei gepriesen durch Christus, in dem deine Fülle wohnt;

sei gepriesen im Geist, deiner Erstlingsgabe an uns;

+ sei gepriesen Gott, du alles in allem. (b)  R:  Amen. 


Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Bei dir ist die Quelle des Leben, in deinem Lichte sehen wir das Licht.

Psalm 36 – Herr, deine Güte reicht so weit der Himmel ist (EG Wü  780.3)

Leitvers: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln

Psalm 23 – Er weidet  mich auf einer grünen Aue (EG Wü 783)

Leitvers: Lobet den Namen des Herrrn, sein Name allein ist erhaben.

Psalm 150 – Halleluja! Lobet im Himmel den Herrn (EG Wü 779.2)


oder 

Psalmgebet  (gesprochen)

Votum:  Der Tod ist verschlungen vom Sieg. Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel? Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus. 1.Kor 15,55.57

Psalm 118 - Danket dem Herrn, denn er ist freundlich (EG 747)


]Tagesgebet (nach gesprochenem Psalmgebet)

Beten wir weiter in der Stille zu Gott, dass er die Freude dieses Festes uns ins Herz schreibt:

Präge in uns ein, dass du den Tod überwunden hast, Gott, damit wir nicht in Trauer versinken, wenn wir begraben müssen, die wir lieben. Dein Lied vom Leben spiel uns in Ohr und Herz und breite Hoffnung aus gegen alle Verzweiflung. So lass gelingen, dass das Licht des Ostertages die Schatten der Sinnlosigkeit vertreibt durch Jesus Christus, den Auferstandenen. (c)


Schriftlesung: 1. Korinther 15,(19.20)21-28 (VI)  Der letzte Feind der vernichtet wird


Antwortgesang: Singen wir heut mit einem Mund  (EG 104,1)

oder   Mit Freude erfüllt mich dein Walten (EG Wü 781.4)


Evangelium: Johannes  20,11-18 (V) Frau, was weinst du?


Antwortgesang: Christus hat die Schrift erfüllt (EG 104,2(3)

oder   Gelobt sei der Name des Herren (EG Wü 779.4)


Betrachtung: Ich fragte: Wer wird mir den Stein wegwälzen ... (d)

oder eine andere Betrachtung


Besinnung (Stille oder Musik)


Hymnus / Lied: Gelobt sei Gott im höchsten Thron (EG 103)


Canticum

Leitvers: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn, preisen wir in Ewigkeit.

Magnificat – Meine Seele erhebt den Herrn (EG Wü 781.6)


Fürbitten

Mein Herz ist fröhlich, mein Gott – du hast den Tod bezwungen. Halleluja. Nimm dem Tod auch heute seine Macht. Du Gott des Lebens, wir loben dich und rufen dich an: 

R: Kyrie eleison

Mein Haupt ist erhöht, mein Gott – du hast uns mit der Taufe neues Leben geschenkt. Halleluja. Schenke auch heute deiner ganzen Schöpfung Heilung und Leben. Du Gott des Lebens, wir loben dich und rufen dich an: 

R: Kyrie eleison

Mein Mund ist voller Freude, mein Gott – du hast die Macht der Feinde des Lebens gebrochen. Halleluja. Beschütze auch heute die Verfolgten. Du Gott des Lebens, wir loben dich und rufen dich an: R: Kyrie eleison

Meine Augen sehen das Licht, das du, mein Gott, geschaffen hast – du hast die Dunkelheit erhellt. Halleluja. Erleuchte auch heute alle, die in der Finsternis und im Schatten des Todes sitzen. Du Gott des Lebens, wir loben dich und rufen dich an: 

R: Kyrie eleison

Meine Zunge schmeckt das Brot des Lebens, mein Gott – du hast die Hungrigen gesättigt.

Halleluja. Lass auch heute die Armen in Würde leben. Du Gott des Lebens, wir loben dich und rufen dich an: 

R: Kyrie eleison

Meine Ohren hören den Osterjubel, mein Gott – du hast Jesus Christus von den Toten auferweckt. Halleluja. Wecke auch heute allen die Ohren, die die Wahrheit und das Leben suchen. Du Gott des Lebens, wir loben dich und rufen dich an: 

R: Kyrie eleison

Meine Füße wollen tanzen vor Freude, mein Gott – du hast uns zu deinem Fest eingeladen. Halleluja. Vereine deine ganze Kirche an deinem Tisch. Du Gott des Lebens, wir loben dich und rufen dich an: 

R: Kyrie eleison

Mein Herz ist fröhlich, mein Haupt ist erhöht, mein Mund ist voller Freude. So loben wir dich in diesem österlichen Tagen durch Jesus Christus, der mit dir lebt und unser Leben ist. [Amen.] (e)


oder

Herr Jesus Christus, du bist wahrhaftig auferstanden. Gott hat das Kreuz zum Zeichen des Sieges gemacht und in deiner Schwäche seine Kraft erwiesen. Wir beten zu dir als dem Herrn über unser Leben und den Retter aus Verlorenheit und Tod. Wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die ganze Christenheit mit ihren Kirchen und Gemeinden in aller Welt, dass sie nicht zurückhalten mit dem Lob deiner Herrlichkeit und sich tragen lassen von der Gewissheit deiner Herrschaft. Wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison. 

Wir bitten dich für unsere Gemeinde(n) hier am Ort, dass wir Mut und Vertrauen finden und behalten in einem festen Glauben, der unsere Erschütterungen auffängt und allen Angriffen widerstehen kann. Wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle, die Unheil erleben, die Friedlosigkeit erfahren und Bedrohung erleiden, dass sie deine tröstende Nähe spüren und merken, wie du ihnen vorausgehst und zur Befreiung führst. Wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle, die eingeschränkt durchs Leben gehen oder kein Ziel mehr für sich sehen, dass sie in deinem Kreuz einen Weg in die Zukunft erkennen und bereit werden, dir nachzufolgen. Wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle, die vom Tode gebannt sind und jede Hoffnung aufgegeben haben, dass sie mit uns allen zu neuer Lebensfreude geführt werden in der Gewissheit. Du, Herr Jesus Christus bist wahrhaftig auferstanden. Wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison.  (f)


Vaterunser 


Gesang: Aller Augen warten auf dich, Herre (EG 461)


Dank über Wein, Brot und Öl

Gepriesen seist du, Ewiger, unser Gott, Grund allen Lebens, König der Welt. Einst wurde Abraham von Melchisedek im verheißenen Land zum Frieden begrüßt mit Brot und Wein. Und dein Sohn hat dir in der Wüste über den fünf Broten gedankt und die Menge davon gespeist. Segne auch uns die Frucht des Weinstocks, Brot [, Öl] und alle Nahrung und gib nach deinem Willen Frieden in unseren Tagen. Denn du hast in Güte das Leben erschaffen und hast in deinem Sohn das Leben erlöst und wirst durch deinen Geist das Leben vollenden. Dir sei Ehre in Ewigkeit. R: Amen. (g)


Segen

[ Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. (Lk 24,6.34) ]

Gott, der Vater, durch dessen Liebe Christus von den Toten erstanden ist, öffne uns im Glauben die Pforten der Ewigkeit. R: Amen. 

Gott, der Sohn, der mit seinem Ausbruch aus dem Grab für uns einen herrlichen Sieg errungen hat,

öffne uns für die Freude des österlichen Glaubens.  R: Amen.

Gott, der heilige Geist, der die Jünger mit dem Leben des auferstandenen Herrn erfüllt hat, öffne  und erfülle auch unser Leben mit dem österlichen Frieden Christi.  R: Amen. (h)


[ Nachspiel - ] (Wein, Brot [und Öl] werden verteilt)

Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. Passion und Ostern, VELKD (Agende II/1), Hannover 2011, S. 194, S. 201

b vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 227,  Nr. 189.12

c vgl. S. Bukowski, Lass mich blühen unter deiner Liebe, Wuppertal 2001, S. 65

d vgl. Evangelisches Gesangbuch, württembergische Ausgabe, 2. Aufl. 207, S. 259

e vgl. VELKD – Wochengebet zum Ostersonntag 2012

f vgl  Gottesdienstpraxis, Gütersloh 1982, Bd. .IV/2'82, S. 43

g R.B. nach orthodoxem Vorbild

h vgl. Common Worship – Times and Seasons (Church of England), London 2006 S. 439