31. Dezember 2001  (II)

Dieser Gottesdienst ist  als „Nachtwache“ - mit vielen Phasen der Stille -  gestaltet. Er sollte zeitlich so angesetzt werden, daß beim Übergang in das neue Jahr das Te Deum gesungen wird. Eine Betrachtung kann mit der Eröffnung verbunden werden oder auf das Lied nach der dritten Lesung folgen. Zu den Fürbitten können Kerzen entzündet werden.

Jahresschlußfeier (weiß)   - Zeit vor Gott (Auf der Schwelle)

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen.

Diesen Gottesdienst zur Jahreswende halten wir im Vertrauen auf die Zusage Jesu: „Siehe ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende,  bis diese Weltzeit sich vollendet.“ - Zwischen den Zeiten

einzuhalten, zu fragen und zu hören, zu bedenken - was gewesen ist, was kommen kann, was uns

bleibt und wer das Maß gibt, was wichtig ist - dazu sind wir hier. Gott segne uns miteinander. (a)

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Laßt uns diesen Gottesdienst zum Jahresschluß feiern im Vertrauen auf ihn, der gesagt hat: Ich bin das Licht der Welt. Laßt uns unsere Zeit und unser Leben miteinander in sein Licht stellen. Laßt uns das, was wir im vergangenen Jahr erlebt haben, vor Gott bringen. Auf der Schwelle zu einem neuen Jahr, denken wir zurück, jeder und jede, und fragen: Wie war das vergangene Jahr? Was liegt hinter mir? Welche Erfahrungen habe ich gemacht? Mußte ich sie machen? (Auf der Schwelle zu einem neuen Jahr zünden wir Lichter an für) All das, was war und hinter uns liegt - wir befehlen es in Gottes Hand. (b)

Lied zum Eingang: Der du die Zeit in Händen hast  (EG 64 i.A.)

Votum

Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte.  Ps 103,8

Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer. Jes 54,10

Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. Hebr 13,8

Psalm

Psalm 23  - Der Herr ist mein Hirte (EG 783)

oder Psalm 121  - Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen  (EG 749)

oder   Psalm 90 -  Herr, du bist unsre Zuflucht für und für  (EG 735)

oder (gesungen) Psalm 34  -  Der Engel des Herrn / Ich will den Herrn loben (EG 781.2 / 718)

Beten wir in der Stille zu Gott, um zurückzufinden zu unserem Usprung: - Stille -

Zu dir, Ewiger, beten wir, der du die Welt und jede und jeden von uns geschaffen hast. Dich möchten wir finden zu unserem Heil, damit wir Menschen werden, wie du uns gewollt hast. Zeige uns, was uns trennt von dir, von uns selber und voneinander. Befreie und erneure uns. Gib uns deinen Heiligen Geist, daß wir miteinander leben können als Schwestern und Brüder Jesu Christi, deines menschgewordenen Sohnes auf Erden, unseres Herrn für Zeit und Ewigkeit. (c)

1. Lesung Jesaja 30,(8-14)15-17 oder 2. Mose 13,20-22

Antwortgesang

Nun laßt uns gehn und treten  (EG 58 i.A.)

2. Lesung Römer 8, 31b-39  oder  Hebräer 13,(5b-7)8-9b

Antwortgesang

Das alte Jahr vergangen ist (EG 59 i.A.)

oder Ist Gott für mich, so trete (EG 351 i.A.)

oder Bleib bei uns, wenn der Tag entweicht (EG Wü 542,1-5)

Evangelium Lukas 12, 35-40  oder  Johannes 8,31-36

Antwortgesang

Freut euch, ihr lieben Christen all (EG 60,1-5)