Text als RTF-Dokument herunterladen

31. Dezember 2001  (II)

Dieser Gottesdienst ist  als „Nachtwache“ - mit vielen Phasen der Stille -  gestaltet. Er sollte zeitlich so angesetzt werden, daß beim Übergang in das neue Jahr das Te Deum gesungen wird. Eine Betrachtung kann mit der Eröffnung verbunden werden oder auf das Lied nach der dritten Lesung folgen. Zu den Fürbitten können Kerzen entzündet werden.


Jahresschlußfeier (weiß)   - Zeit vor Gott (Auf der Schwelle)


Vorspiel


Eröffnung

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen.

Diesen Gottesdienst zur Jahreswende halten wir im Vertrauen auf die Zusage Jesu: „Siehe ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende,  bis diese Weltzeit sich vollendet.“ - Zwischen den Zeiten

einzuhalten, zu fragen und zu hören, zu bedenken - was gewesen ist, was kommen kann, was uns

bleibt und wer das Maß gibt, was wichtig ist - dazu sind wir hier. Gott segne uns miteinander. (a)

oder

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Laßt uns diesen Gottesdienst zum Jahresschluß feiern im Vertrauen auf ihn, der gesagt hat: Ich bin das Licht der Welt. Laßt uns unsere Zeit und unser Leben miteinander in sein Licht stellen. Laßt uns das, was wir im vergangenen Jahr erlebt haben, vor Gott bringen. Auf der Schwelle zu einem neuen Jahr, denken wir zurück, jeder und jede, und fragen: Wie war das vergangene Jahr? Was liegt hinter mir? Welche Erfahrungen habe ich gemacht? Mußte ich sie machen? (Auf der Schwelle zu einem neuen Jahr zünden wir Lichter an für) All das, was war und hinter uns liegt - wir befehlen es in Gottes Hand. (b)


Lied zum Eingang: Der du die Zeit in Händen hast  (EG 64 i.A.)


Votum

Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte.  Ps 103,8 

oder 

Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer. Jes 54,10 

oder 

Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. Hebr 13,8


Psalm                

Psalm 23  - Der Herr ist mein Hirte (EG 783) 

oder Psalm 121  - Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen  (EG 749) 

oder   Psalm 90 -  Herr, du bist unsre Zuflucht für und für  (EG 735)

oder (gesungen) Psalm 34  -  Der Engel des Herrn / Ich will den Herrn loben (EG 781.2 / 718)  


Tagesgebet

 Beten wir in der Stille zu Gott, um zurückzufinden zu unserem Usprung: - Stille - 

Zu dir, Ewiger, beten wir, der du die Welt und jede und jeden von uns geschaffen hast. Dich möchten wir finden zu unserem Heil, damit wir Menschen werden, wie du uns gewollt hast. Zeige uns, was uns trennt von dir, von uns selber und voneinander. Befreie und erneure uns. Gib uns deinen Heiligen Geist, daß wir miteinander leben können als Schwestern und Brüder Jesu Christi, deines menschgewordenen Sohnes auf Erden, unseres Herrn für Zeit und Ewigkeit. (c)


1. Lesung Jesaja 30,(8-14)15-17 oder 2. Mose 13,20-22

Antwortgesang

Nun laßt uns gehn und treten  (EG 58 i.A.)

Stille


2. Lesung Römer 8, 31b-39  oder  Hebräer 13,(5b-7)8-9b

Antwortgesang

Das alte Jahr vergangen ist (EG 59 i.A.) 

oder Ist Gott für mich, so trete (EG 351 i.A.) 

oder Bleib bei uns, wenn der Tag entweicht (EG Wü 542,1-5)

Stille


Evangelium Lukas 12, 35-40  oder  Johannes 8,31-36

Antwortgesang

Freut euch, ihr lieben Christen all (EG 60,1-5) 

oder  Hilf Herr Jesu, laß gelingen (EG 61,1-3.5) 

oder Von guten Mächten treu und still umgeben (EG 65, 1.5-7 / EG Wü 541)


Stille  (Betrachtung - Zwischenspiel)  


Aufruf und Bekenntnis

Heiligt den Herrn Christus in euren Herzen. Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1.Petr 3,15

Bekennen wir unser Glauben in den Worten, die uns mit den Christen in aller Welt und über die  Zeiten hinweg verbinden:

Apostolicum - Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686) 

oder Nicänum - Wir glauben an den einen Gott ... (EG Wü 687)


Stille


Aufruf und Fürbitten

Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. Bittet, so wird euch gegeben. Suchet, so werdet ihr finden. Klopfet an, so wird euch aufgetan. Röm 12,12; Matth 7,7 

(gesungen als ) Litanei - Kyrie eleison  (EG 192)

oder (ggf. mit Entzündung von Kerzen durch verscheidene Sprecher-innen)

Wir bringen vor Gott all die Kinder,  die in diesem Jahr geboren wurden und (hier) getauft worden sind. Wir hoffen und bitten (mit diesem Licht) , daß alle Kinder liebevoll und geborgen aufwachsen können und sie der Verheißung Gottes gewiß werden: „Fürchte dich nicht, ich habe dich erlöst, ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.“ - Im Vertrauen darauf rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Wir bringen vor Gott alle diejenigen, die in diesem Jahr Hochzeit gefeiert oder ihrer Trauung vor vielen Jahren gedacht haben. Wir hoffen und bitten (mit diesem Licht), daß ihnen Freude aneinander zuteil wird, Mut, Gewohnheiten zu durchbrechen, Stärke, auch Schweres miteinander auszuhalten in der Gewißheit: „Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“ Im Vertrauen darauf rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Wir bringen vor Gott alle diejenigen, die in diesem Jahr unter uns gestorben sind, um die Menschen getrauert haben und es noch tun oder an die niemand mehr denkt. Wir hoffen und bitten (mit diesem Licht), daß sie Abschied nehmen konnten und Frieden finden in der Gewißheit: „Leben wir, so leben wir dem Herrn. Sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: Ob wir leben oder sterben, wir sind des Herrn.“ Im Vertrauen darauf rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Wir bringen vor Gott die vielen Menschen, die näher oder weiter entfernt von uns in Kriegen bedroht waren, die Gewalt und Angst erlitten haben. Wir hoffen und bitten (mit diesem Licht) für alles, was sie ertragen und erdulden mußten, um Gottes Nähe und seinen Trost aus der Gewißheit, daß Christus verheißen hat: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ Im Vertrauen darauf rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Wir bringen vor Gott all das Schöne, was wir im vergangenen Jahr erlebt haben, große und kleine Augenblicke. Wir hoffen und bitten (mit diesem Licht), daß wir dankbar bewahren, was uns an Glück und Freude und Gelingen geschenkt wurde, weil wir gewiß sein können, daß uns der Aufruf gilt: „Freuet euch im Herrn allewege und abermals sei es gesagt: Freuet euch.“ Im Vertrauen darauf rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Wir bringen vor Gott jene Menschen, die vieles eingesetzt, sogar ihr Leben gewagt haben für Frieden und Versöhnung, für ein Miteinander ohne Haß und Gewalt. Wir hoffen und bitten (mit diesem Licht), daß sie gegen alle Erfahrung von Ohmacht und Leid nicht aufgeben, sondern die Zusage Gottes sie in ihrem Bemühen gewiß macht:“Ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, Gedanken des Friedens und nicht des Leides, daß ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.“ Im Vertrauen darauf rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Wir bringen vor Gott jeden und jede Einzelne von uns, mit unseren Stärken und Schwächen, unseren Ängsten und unserer Zuversicht. Wir hoffen und bitten (mit diesem Licht), daß wir auf unseren Wegen geführt werden , ob wir sie gerne wählen, ob wir sie nicht gehen möchten, und wir zur Gewißheit finden: „Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn. Er wird‘s wohl lmachen.“ Im Vertrauen darauf rufen wir: (d)

R: Kyrie eleison.


Vaterunser


(Schlußgebet)

Dir dankbar, allmächtiger Gott, daß du uns bis zu diesem Tag gnädig behütet hast, bitten wir dich: Geleite uns auch im neuen Jahr mit deiner Güte, erfülle uns mit deiner Freude und bewahre uns in diesem Segen durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und Leben gibt von Ewigkeit zu Ewigkeit. (e)


Stille  


Aufruf und Lobpreis

Ich will den Herrn loben allezeit; sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein. (Meine Seele soll sich rühmen des Herrn, daß es die Elenden hören und sich freuen.) Preiset mit mir den Herrn und laßt uns miteinander seinen Namen erhöhen. Ps 34,2.(3)4

Te Deum - Herr Gott, dich loben wir  (EG 191)

oder als Lied: Großer Gott wir loben dich (EG 331 ggf. in Auswahl: 1-3.5.9-11)

 

Segen   


Nachspiel



Quellen und Vorlagen

a - neu (R.B.)

b - vgl. Sinfonia Oekumenica, Gütersloh, 1998, S. 656 (Christiane Dithmar)

c - vgl. Sinfonia Oekumenica, Gütersloh, 1998, S. 658 (Christiane Dithmar)

d - vgl. Sinfonia Oekumenica, Gütersloh, 1998, S. 658 - 662 (Christiane Dithmar)

e - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin, 2000, S. 265