im Oktober 2001

Das Mittagsgebet, das in der Stammausgabe und vielen landeskirchlichen Ausgaben des Evangelischen Gesangbuches enthalten ist, kann auch als regelmäßiges (tägliches) Friedensgebet gestaltet werden. Insofern betont es die alte Tradition des Friedensgebetes (schon in der mittelalterlichen Kirche üblich), das ursprünglich täglich mit einem besondren Läuten der Glocken  „pro pace“ und dem Gesang des „Da pacem“ (EG 421) gehalten wurde und in das liturgische Mittagsgebet (EG 784.10) aufgenommen ist.  Bei einer liturgisch festen Form  könnten folgende wiederkehrende Stücke verwendet werden:

Eingang (Ingressus) (EG 784.1)

Hymnus  / Lied

Sonntag Bewahre uns, Gott, behüte uns Gott (EG 171)

oder: Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist (EG 126)

Montag: Komm, Herr, segne uns (EG 170)

oder: Von Gott will ich nicht lassen (EG 365 i.A.)

Dienstag: Du starker Herrscher, wahrer Gott (EG 784.2)

oder: Wenn wir in höchsten Nöten sein (EG 366,1-5)

Mittwoch: Gib Frieden, Herr, gib Frieden (EG 430)

oder Herr höre, Herr, erhöre (EG 423, 1.6ff)

Donnerstag: Solang es Menschen gibt auf Erden (EG 427)

oder: Herr, der du vormals hast dein Land (EG 283 i.A.)

Freitag: Komm in unsre stolze Welt (EG 428)

oder: Treuer Wächter Israel (EG 248, 1.3.6.7)

Samstag  Es wird sein in den letzten Tagen (EG 426)

oder: Dein König kommt in niedern Hüllen (EG 14 i.A.)

Psalmgebet

Sonntag gesungen: Ps 148 - Lobet den Namen des Herrn (EG 783.2)

oder gesprochen Ps 8 - Herr, unser Herr, wie herrlich (EG 705)

oder Ps 146 - Halleluja. Lobe den Herrn, meine Seele

Montag gesungen: Ps 25 - Meine Augen sehen stets auf den Herrn (EG 788)

oder gesprochen  Ps 31 - Herr, auf dich traue ich (EG 716)

oder Ps 37 - Befiehl dem  Herrn deine Wege (EG 720)

Dienstag gesungen: Ps 91 - Erbarme dich meiner, Herr (786.4)

oder gesprochen Ps 57 - Sie mir gnädig, Gott, sei mir gnädig (EG 728)

oder Ps 4 - Erhöre mich, wenn ich rufe (EG 703)

Mittwoch gessungen: Ps 36 - Bei dir ist die Quelle des Lebens (EG 784.3)

oder gesprochen Ps 46 - Gott ist unsere Zuversicht und Stärke (EG 725)

oder Ps 63 - Gott, du bist mein Gott, den ich suche (EG 729)

Donnerstag gesungen: Ps 23 - Der Herr ist mein Hirte (EG 787)

oder gesprochen: Ps 27 - Der Herr ist mein Licht und mein Heil (EG 714)

oder Ps 119 - Wohl denen, die ohne Tadel leben (EG 748)

Freitag gesprochen: Ps 13: Herr, wie lange willst du mich ganz vergessen (EG 706)

oder Ps 130: Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir (EG 751)

oder Ps 143 - Herr, höre mein Gebet

Samstag gesungen: Ps 34 - Der Engel des Herrn behütet (EG 785.2)

oder gesprochen Ps 121 - Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen (EG 749)

oder Ps 18 - Herzlich lieb hab ich dich, Herr, meine Stärke (EG 707)

Sonntag Offenbarung 21,1-5

Montag 1. Timotheus 2,1-6a

Dienstag: Matthäus 5, 3-10  (EG 784.4)

Mittwoch: Römer 12,16-21

Donnerstag: Klagelieder 3,15-24

Freitag: Johannes 14,27-31 (EG 784.4)

Samstag: Micha 4,1-4

als Responsorium (Antwortgesang)

Kanon: Herr, gib uns deinen Frieden (EG 436)

Stille (ggf. spontane Bitten)

Kyrie - Vaterunser (EG 784.7 - 784.8)

(Wechselbitten

V: Führe uns vom Tod zum Leben

A: von Irrtum zur Wahrheit

V: Führe uns vom Zweifel zur Hoffnung

A: von der Angst zum Vertrauen.

V: Führe uns vom Haß zur Liebe

A: vom Krieg zum Frieden

V: Laß Frieden erfüllen unser Herz,

A: unsre Welt und das All.) (a)